Welches Lautsprecherkabel für ein (Hobby)Studio nehmen?

  • Hallo,


    so, nun bin ich so weit, dass ich mir um das Boxenkabel Gedanken mache. Eigentlich ganz einfach, dachte ich mir, nimmste einfach "billiges" 2x2,5 und gut is. Naja, Zwillingsleitung und Speakonstecker ist irgendwie Murks, also in der Bucht nach Leitung gesucht, welche einen runden Mantel hat. Gesagt getan, für 70 Euro plus Versand habe ich 100 Meter gefunden.


    Naja, dann fragte ich noch nach nem Preis bei meinem Haus und Hoflieferanten. Der empfahl mir Klotz LY225TSW 2x2,5qmm, Sommer Meridian 2x2,5qmm, Klotz LY225TSW und Cordial CLS225 2x2,5qmm empfohlen. Alles natürlich "teurer". Auch bei Thomann habe ich geschaut und bei Adam Hall. Aber alles "deutlich" teurer als Ebay.


    Naja, nun mal meine Frage an euch Experten. Welche Strippe könnt ihr empfehlen und warum?



    Danke und Gruß


    Stefan

  • Die Strippen, die Du bereits hast. ;)


    Die teueren Strippen "klingen" nicht besser oder anders, sondern sind höchstens robuster oder flexibler (leichter oder "schöner" verlegbar) beim Einsatz im Live Betrieb.


    Bei der Festverlegung im (Hobby) Studio spielt das nun wirklich keine Rolle.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    Die Strippen, die Du bereits hast. ;)


    Die teueren Strippen "klingen" nicht besser oder anders, sondern sind höchstens robuster oder flexibler (leichter oder "schöner" verlegbar) beim Einsatz im Live Betrieb.


    Bei der Festverlegung im (Hobby) Studio spielt das nun wirklich keine Rolle.


    +1


    Material, Querschnitt und Länge sind die wichtigsten Punkte beim Lautsprecherkabel. Alles das ist bei den meisten Typen gleich, ob der Querschnitt nun von 50, 200 oder 500 Litzen kommt ist dem Klang egal ;)

  • :D versuch das man einem HiFi- Fetischisten klar zu machen!! Der holt nämlich dann die teuersten Messinstrumente hervor um dir das Gegenteil zu beweisen^^ :D

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Ich habe ja noch keins...


    Die Aussage des Dealers war

    Zitat

    No-name und Billigkabel mit all deren Nachteilen liefere ich nicht !


    ( 2x2,5qmm ist nicht gleich 2x2,5qmm , es kommt immer auf die Verseilung und die Qualität des Kupfers an !!)


    Grade im Studiobetrieb, wo man wirklich den Unterschied der Kabel ( besoinders im Bassbereich) hören kann, würde ich keine Kompromisse eingehen.


    Ich persönlich sehe es eigentlich auch so wie ihr...



    Stefan


  • Frag Deinen Dealer mal zum Spaß nach Messwerten.
    Oder lade ihn zu einem Vergleichtstest ein (doppel-blind). Wenn sein tolles Kabel hörbar besser ist kann er es gerne verkaufen aber mit pauschalen Aussagen ohne Untermauerung nicht.

  • Wenns ganz günstig werden soll, schau was du noch Keller hast, auch 3 x 2,5 eignen sich auch, und flexible Kabel die eigendlich nicht als Lautsprecherkabel sondern in als Stromkabel dienen sollten sind dann doch n Stück günstiger als die Teuern extra dafür gedachten Kabel

  • Zitat von "fabio hermann"

    Wenns ganz günstig werden soll, schau was du noch Keller hast, auch 3 x 2,5 eignen sich auch, und flexible Kabel die eigendlich nicht als Lautsprecherkabel sondern in als Stromkabel dienen sollten sind dann doch n Stück günstiger als die Teuern extra dafür gedachten Kabel



    Oh ne, leider nicht. Den Vergleich habe ich auch gemacht.


    Aber mal was Anderes. Kennt hier Jemand ne günstige Quelle? Ich benötige zunächst bestimmt 150 bis 200 Meter und später noch mal ca. 100 Meter.


    Gruß


    Stefan

  • Zitat von "simonstpauli"


    Frag Deinen Dealer mal zum Spaß nach Messwerten.
    Oder lade ihn zu einem Vergleichtstest ein (doppel-blind). Wenn sein tolles Kabel hörbar besser ist kann er es gerne verkaufen aber mit pauschalen Aussagen ohne Untermauerung nicht.


    Ja, gern, aber solche Diskussionen/Mails führen zu nichts. Daher lass ich den Dealer Dealer sein und kaufe dort halt die günstigen Sachen.


    Gruß


    Stefan

  • Zitat von "verrückter"

    [
    Oh ne, leider nicht. Den Vergleich habe ich auch gemacht.


    Aber mal was Anderes. Kennt hier Jemand ne günstige Quelle? Ich benötige zunächst bestimmt 150 bis 200 Meter und später noch mal ca. 100 Meter.


    Gruß
    Stefan


    Also entweder hast du ein riesiges home studio oder du willst huderte von Boxen darin installieren^^


    Sry für OT :oops:

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Tatsächlich OT, aber es ist Mehrkanal, also 7 Zweiwege plus 2 Sub. Alles vollaktiv, macht 18 Endstufenkanäle...


    Kennt Jemand ne Quelle? Wo kauft ihr eure Kabel?


    Gruß


    Stefan

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    ohoh, da bekommt der verrückte wohl gleich eine PN-flut..... :D


    hehe, das kann sogar gut sein.


    Ich war neulich bei einem Händler / Vertrieb, Destilan.


    Die hatten auch Kabel auf Rolle liegen, die wohl preislich recht günstig liegen dürften.

  • Zitat von "verrückter"

    Tatsächlich OT, aber es ist Mehrkanal, also 7 Zweiwege plus 2 Sub. Alles vollaktiv, macht 18 Endstufenkanäle...


    also, entweder du machst deinem Namen wirklich Ehre, oder du bist eines dieser kleinen Fakes die hier ja des öfteren durch das Forum springen ...


    These: wer eine 7.1 Anlage AKTIV getrennt an den Start bringen will (und die dementsprechende Akustik etc. hat), der fragt nicht in einem PA Forum nach Lautsprecherkabel.


    Kannst du das also etwas näher ausführen ???

  • Zitat

    also 7 Zweiwege plus 2 Sub. Alles vollaktiv, macht 18 Endstufenkanäle...


    *Hüstel* das wären 16 Endstufen Kanäle


    wer eine 7.1 Anlage AKTIV getrennt an den Start bringen will, der fragt nicht in einem PA Forum nach Lautsprecherkabel.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    ohoh, da bekommt der verrückte wohl gleich eine PN-flut..... :D



    Nö, erst eine PN und das Angebot war teurer als mein Dealer...



    Gruß


    Stefan

  • Zitat von "simonstpauli"


    hehe, das kann sogar gut sein.


    Ich war neulich bei einem Händler / Vertrieb, Destilan.


    Die hatten auch Kabel auf Rolle liegen, die wohl preislich recht günstig liegen dürften.



    Da schau ich gleich mal nach...

  • Zitat von "oton"

    also, entweder du machst deinem Namen wirklich Ehre, oder du bist eines dieser kleinen Fakes die hier ja des öfteren durch das Forum springen ...


    These: wer eine 7.1 Anlage AKTIV getrennt an den Start bringen will (und die dementsprechende Akustik etc. hat), der fragt nicht in einem PA Forum nach Lautsprecherkabel.


    Kannst du das also etwas näher ausführen ???


    Tja, ich mache meinem Namen alle Ehre, denke ich.


    http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,317.0.html


    Gruß


    Stefan

  • Zitat von "schallereignissortierer"


    *Hüstel* das wären 16 Endstufen Kanäle


    wer eine 7.1 Anlage AKTIV getrennt an den Start bringen will, der fragt nicht in einem PA Forum nach Lautsprecherkabel.


    Zwei Center. Da sind die beiden verlorenen Kanäle...