leichte bühnenelmente gesucht

  • hat wer vorschläge zu leichten leistbaren bühnenelmenten ? (<30kg für das 2x1m element)
    ich habe auf der messe die intellastage gesehen ( vertreib ist eas) grundsätzlich sieht das ok aus preis auch nur die füße sind recht teuer und auf etwas unebenen boden glaub ich nicht so toll
    außerdem gibt es diskrepanzen beim gewicht vertrieb sagt die 2x1m version wiegt ( ohne füße mit lack oberfläche) 24kg , im datenblatt steht 35kg
    kennd die dinger jemand?
    oder hab ihr andere vorschläge?
    brauchen nur 400kg /m² aushalten da nur für einfache sachen gebraucht ( kleine modenschau oder mal als "hochstand" für den DJ )


    über vorschläge währ ich recht dankbar

  • Hallo,


    es gibt Hersteller, die ihre Bühnenpodeste in zwei Varianten anbieten: mit "Siebdruckplatte" oder mit "Multiplexplatte".
    Gewichtsmäßig macht das schon einen Unterschied.


    Einfach nochmal genauer und direkt anfragen.


    Für unebenen Boden gibt es Vario-Podestfüße.


    Bühnenpodeste müssen für 500kg/m2 ausgelegt sein, wenn du sie als Unterbau von Tribünen nutzen willst, dann sogar für 750kg/m2.


    Gruß,
    Martin

  • Nivtec wiegt nur 33kg - ist zwar etwas über 30kg, aber dafür hast Du ein "richtiges" Bühnenelement, denn man weiß ja nie, welche Einsätze man in Zukunft noch alles hat...
    http://www.nivtec-flexibel.de
    Ist aber nicht das billigste System, aber durchaus seinen Preis wert... (Werkzeugloses Arbeiten, weniger Fußbedarf, wenn Du eine Fläche machen möchtest etc...)

  • Zitat von &quot;mringhoff&quot;

    Nivtec wiegt nur 33kg - ist zwar etwas über 30kg, aber dafür hast Du ein "richtiges" Bühnenelement, denn man weiß ja nie, welche Einsätze man in Zukunft noch alles hat...
    http://www.nivtec-flexibel.de
    Ist aber nicht das billigste System, aber durchaus seinen Preis wert... (Werkzeugloses Arbeiten, weniger Fußbedarf, wenn Du eine Fläche machen möchtest etc...)


    Und ein top Support.


    Grüße, Christian Hackmann

  • Wir haben die Nivtec Podeste auch im Einsatz, das Podest selbst ist wirklich wunderbar leicht, man muß allerdings bedenken dass die Füße schwerer als bei anderen systemen sind!
    allerdings braucht man wenn man eine durchgehende Bühnenfläche baut bei den meisten Podesten nur mehr einen Fuß pro Podest statt vier! dadurch ist es auch sehr gut zum ausnivelieren bei unebenen Böden!


    wenn man mehrere Einzelpodeste braucht ist glaube ich schwerer als andere...

  • NIVTEC das System was selbst Nonnen aufbauen können... Ich persönlich finde das System fürn arsch wenn die Hakenkannte erst einmal macken hat wirds schön!! :lol: :lol:




    Wie wäre es mit Layher-decks die wiegen so gut wie nichts ( Membranplatte ) und sind optisch noch fein :D

  • Zitat von &quot;david anhäuser&quot;

    Ich persönlich finde das System fürn arsch wenn die Hakenkannte erst einmal macken hat wirds schön!!


    Wir haben Nivtec seit 2002 und seitdem noch nie Probleme mit der Hakenkante gehabt. Welche Macken soll die denn haben?
    Da muss man die ja schon von 1m Höhe senkrecht auf eine scharfe Kante fallen lassen, bis da mal etwas kaputt geht. Und selbst dann kann ich mir vorstellen, daß man den Schaden des Aluprofil auf den wenigen cm gut reparieren kann....


    Das Zeug ist stabiler als man im ersten Moment meint.


    Und vom Handling her kann man ein Element gut alleine tragen (wenn man nicht grade eine Körpergröße unter 1,70m hat...): Die Elemente haben unter der Platte eine mittlere Längsverstrebung. Dort kann man gut mit der Hand von vorne oben rüber hingreifen und sie bequem unter dem Arm tragen...
    (Bei einer höheren Anzahl von Elementen oder weiteren Strecken empfiehlt es sich natürlich, einen zweiten Mann einzuplanen, denn 33kg gehen dann doch je nach Statur der Person auf Dauer auf den Rücken...)

  • tjo ich bin nur 1,7m groß und recht schmächtig und der rücken ist schon kaputt deswegen such ich ja was leichtes :wink:
    bei den layer decks steht leider nirgends eine gewichtsangabe und bei nivtec gäbe es ja auch verschiednen versionen aber auch da nirgends eine genaue gewichtsangabe
    hab die 2 firmen schon angeschrieben mal sehen ob sie antworten


    danke schon mal für die tips
    wie scho gesagt ich brauche nie 750kg/m²
    ich weis schon das man da bei größeren sachen sicher brauchen kann nur ich nicht
    dachte mir vieleicht gibt es einen hersteller der sowas macht für meinen zweck
    wie gesagt die intellistage sieht ganz ok aus obwohl da die verschlußtechnik auch nicht so stabiel aussieht wenns mal rauher zu geht
    die füße sind da eher das problem simple steckfüße würden reichen schade das man das nicht umbaun kann ;)

  • Zitat von &quot;david anhäuser&quot;

    Ich persönlich finde das System fürn arsch wenn die Hakenkannte erst einmal macken hat wirds schön!!


    kann ich ebenfalls nach jahrelangem Gebrauch nicht feststellen.
    Da ist es doch eher so, wie bei anderen Podesten auch, dass die Oberfläche je nach Einsatz nicht mehr die schönste ist... aber die von dir angesprochenen Probleme haben wir nicht.

  • wir haben auch mehrere hundert nivtec platten und keinerlei probleme, und die dinger sind permanent on the road und werden prinzipell mit stapler etc verladen...
    was da also an der nut/federverbindung nicht klappen soll verstehe ich nicht


    lg


    getec

  • Nivtec... klar! Was sonst?


    Ich bin froh, dass ich zu 95% keine Bütecs und co mehr anfassen muss. Man hat immer eine gute Bühnenoberfläche und der Aufbau geht unschlagbar schnell.


    Den Angesprochenen Defekt gab es bei uns auch noch nicht aber mann muss schon mit umgehen können.
    Wer die Dinger natürlich vom Truck wirft, wird es aber sicher schon schaffen...
    Das System setzt auch ein grundlegendes Mitdenken vorraus... Aber wer eine Bühne baut sollte das eh haben.

  • hi,


    die jungs haben fast das selbe profil.sie haben von allen das für ihre meinung beste rausgesucht und kombiniert.füße von bütec zum rausziehen 60cm - 100cm,nivtec ähnliches profil,verbinder aus metall zum reinstecken und die plastikverbinder die man unter das profil schraubt.und natürlich leicht 29kg bei den standard 750kg.


    gruss axel

  • Zitat von &quot;d2 - showtec&quot;


    die jungs haben fast das selbe profil. sie haben von allen das für ihre meinung beste rausgesucht und kombiniert. füße von bütec zum rausziehen 60cm - 100cm, nivtec ähnliches profil, verbinder aus metall zum reinstecken und die plastikverbinder die man unter das profil schraubt.


    Bei Nivtec gibts keine Verbinder weder zum Reinstecken, noch zum Schrauben. Dort gibt es eine Feder- und eine Nutseite, die ineinander greifen und verriegelt werden.


    Und wenn es nur "fast das selbe" Profil hat, dann bedeutet es ja, daß es dennoch nicht zusammenpasst oder?
    Da hat Nivtec ja ein Patent drauf und ich würde mich schwer wundern, wenn andere Elemente kompatibel damit wären.
    Und kompatibel bedeutet ja austauschbar und untereinander ersetzbar. Oder meinst Du eher "optisch" kompatibel...?

  • Hallo,


    ich bin gerade etwas verwirrt. Ich hab selbst jahrelang mit Nivtec gearbeitet und habe auch schon selbst oft genug geflucht, als ich eine Bütec in die Hand nehmen musste. Immerhin hat man da ja einen Kollegen zum Mitfluchen dabei :)


    Jetzt schaue ich aber gerade mal genauer nach und das Bütec Standard Podest wiegt laut Preisliste 32kg, während Nivtec 33kg wiegt. Beide 750kg Belastbarkeit bei 2x1m.


    Hatte ich also immer die Bütec Master 4000 mit 1t Belastung und 50kg in der Hand oder was mache ich falsch?!


    LG