günstiges DSP Modul.

  • Hallöle


    Was ich bei diesen ganzen Endstufen zum Einbau im DIY -Bereich nicht verstehe, sind Leistungen und Impedanzen die meistens weit von der brauchbaren Realität entfernt sind.


    Was Hilft mir ne Endstufe die entweder 2x 180W an 8Ohm oder dann nur einmal 400W an 4 Ohm her gibt???


    Gerade bei Schaltnetzteilendstufen höchster integrität ist es doch sinnvoll und möglich dem aktuellen Speakermarkt zu folgen. z.B.:
    1x 500W/ 1x 150W, oder 1x 300W/ 1x 80W, oder 1x 1kW4ohm/ 1x 250W (alles andere 8 Ohm)
    1x 12" / 1,4", oder 1x 10" / 1", oder 2x12" / 2"
    Dann würde man vielleicht auch 339,00€ EVK, oder mehr auf den Tisch legen.


    Wenn man sich funktionierende Speaker für Topteile so an schaut brauchen die alle Leistung.


    Aber so????


    Gruß Flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • Die Endstufe bringt die Leistung anders als Du es darstellst.


    http://www.monacor.de/produkte…u/aktivmodule/akb-400dsp/


    Sinus-Ausgangsleistung
    1 x 400 W(RMS)/4 Ω
    &
    2 x 200 W(RMS)/4 Ω



    bzw.


    Musik-Ausgangsleistung


    1 x 600 W(RMS)/4 Ω
    &
    2 x 300 W(RMS)/4 Ω



    Das kann tatsächlich ein Problemlöser sein (speziell wegen dem DSP). Ich finde andere Lösungen allerdings trotzdem attraktiver.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ich steh auf dem Schlauch... Dort steht 2 Kanal Aktivmodul, dann werden aber drei Werte angegeben.. ??



    Sinus-Ausgangsleistung
    1 x 400 WRMS/4 ?


    2 x 200 WRMS/4 ?


    2 x 180 WRMS/8 ?
    Musik-Ausgangsleistung
    1 x 600 WMAX/4 ?


    2 x 300 WRMS/4 ?


    1 x 250 WMAX/8 ?



    Irgendwas stimmt doch da nicht, oder?


  • Ja, nur:

    Zitat


    Sinus-Ausgangsleistung
    1 x 400 WRMS/4 ?


    2 x 200 WRMS/4 ?


    Wenn das erste Gebtückt und das zweite nicht wäre, müsste da eher stehen:
    1 x 400 W/8 Ohm
    2 x 200 W/4 Ohm


    Zitat

    2 x 180 WRMS/8 ?


    2 x 180W bei 8 und 2 x 200 bei 4 Ohm? So mies sind die Hypex nun wirklich nicht :)


    Zitat

    Musik-Ausgangsleistung
    1 x 600 WMAX/4 ?


    2 x 300 WRMS/4 ?


    Auch hier müsste es dann im ersten Fall 600W/8 Ohm heissen

    Zitat


    1 x 250 WMAX/8 ?


    Und hier ja dann wohl eher 2 x 250W/8 statt "1x"....


    Oder?

  • Das Modul scheint mir 3 Kanäle zu haben, einen für den Bass und 2 für Tops. 2x180W/8 Ohm und 2x200W/4 Ohm wäre allerdings wirklich ausgesprochen mies. Eine Erklärung dafür wäre höchstens, daß das Netzteil den begrenzenden Faktor darstellt (Spannung/Gesamtleistung). Aber dem Mysterium kann man nur nachgehen, wenn man das Modul (sinnvoll) nachmißt.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Okay, 2 Kanäle. Damit ist es aber echt uninteressant (jedenfalls für mich).

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Dort steht geschrieben:


    Zitat

    Insgesamt können 400 WRMS an 4 beliebig bereitgestellt werden, z.B.
    - 400 WRMS für den Subwooferbetrieb,
    - 2 x 200 WRMS für 2-Wege-Lautsprecher oder
    - 350 WRMS für einen Basslautsprecher und 50 WRMS für einen Hochtöner.

  • Also ich würde mal vermutren, dass einfach der Mensch, der diesen Beschreibungstext geschrieben hat, nicht besonders sorgfältig vorgegangen ist. Daher die Verwirrung mit den Angaben.


    Beim Originalmodul von Hypex ist es auch so, dass das Netztzeil nicht ausreicht, um aus beiden Endstufenblöcken vollen Sinus herauszuholen - die Idee, dass also die Angaben sich hier auf das Netzteil berufen, kann durchaus möglich sein. Ob er Plate Amp jetzt aber "intelligent" die Leistung da hin- und herschiebt, wage ich beim Blick auf die DSP Soft zu bezweifeln.


    Die zwei Endstufenmodule könnten einfach mehr, wenn das Netzteil mehr könnte und statt "das Netzteil ist zu schwach" hat man das dann so formuliert. Und bei Hypex snid die Leistungsangaben nach oben hin ganz gut aufgerundet (einfach mal einen Blick in die Doku), wenn Monacor da einfach konservativer vorgeht, passt ja alles (schrieb oben schon jemand).


    Sollte es sich also einfach um ein ungelabeltes Hypex Modul handeln, wäre das aber ein nettes Ding.

  • Junx, ist doch ganz einfach. Jeder Kanal kann maximal 400Wrms an 4 Ohm. Jedoch kann das Netzteil nur 400 Wrms liefern. Das ist so wie wenn man zwei Wasserschläuche hat von denen jeder Einzelne z.B. 400Liter pro Minute kann. Hinten ist aber ein Hauptanschluß an dem nur 400 Liter pro Minute herauskommen. Zwangsläufig muß sich dann das entsprechend aufteilen. Der limitierende Faktor ist das Netzteil und das ist das Gleiche wie beim Hypex Modul. Wir haben auch darüber diskutiert wie wir das veröffentlichen und haben uns für diesen Weg entschieden da er nichts behauptet was nicht geht. 2 x 400Wrms gleichzeitig an beiden Endstufen geht definitiv nicht.
    Es handelt sich auch um einen Zweikanal-Verstärker und nicht um einen 3 Kanal-Verstärker. Die Angaben auf unserer Web-Site werden aktualisiert.


    i.A. Frank Kuhl
    Entwicklungsleiter Akustik
    Monacor International

  • In der PDF werden Tippfehler sein, gerade das eine "rms"



    2 x 180 W RMS/8 Ω
    2 x 200 W RMS/4 Ω
    1 x 400 W RMS/8 Ω


    2 x 250 W MAX/8 Ω
    2 x 300 W MAX/4 Ω
    1 x 600 W MAX/8 Ω


    Das wird 100% Hypex sein, sieht man schon wenn man HEK und VK vergleicht ;)
    Das Modul hat nen 600W Netzteil udn wird elektronisch auf 500W limitiert.
    Mehr als 500W max ist also net, evtl. hat Monacor ja die Limitierung auf 600W gesetzt, was jetzt aber den Kohl auch net fett macht.
    (Quelle: Hypex PDF vom 2.400. Die Alte, welche noch *Anmerkungen hat)



    Jetzt demnächst wird eins davon an Rockline gehen, der testet das mal für unser Forum, jedenfalls das original Hypex.
    Diese werden viel zu viel gehyped, wirklich pralle sind die nicht, haben wir hier schon selbst geteset.


    Praxis:
    Da die Kiste ein JL-Sat6 (120W rms, 4 Ohm) nicht gegrillt hat, sondern "nur"" bis Kotzgrenze getrieben hat,
    passt das mit den 200W rms 4 Ohm auch ganz gut.
    Wenn am 2ten Kanal was Bassiges dran ist (2x8" Faital Subwoofer) kam am Topteil sogar noch ne Ecke weniger,
    samt deutlichen Klangeinbußen (Klang wie mit dem Handtuch davor), weit vor Clip schon!



    Meine Meinung:
    Definitiv zu teuer für das was man bekommt.
    da kauf ich lieber nen 1-Kanal JB Systems Modul ohne DSP.


    Da man die Leistung aber wohl anpassen kann zwischen den Kanälen, könnte das doch wieder interessant sein
    für kleine 2-Wege Topteile, falls man hier alle in 4 Ohm bekommt.
    Müssten wir nochmal testen demnächst.
    Geht das per software stufenlos, oder müssen dafür Dipschalter intern umgesteckt werden?
    Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt's da, oder ist das fest mit 350/50W?


    Oder geht das quasi "Automatisch", sprich ich limitier den einen CH einfach auf 50W und
    für den anderen bleiben dann einfach 350W über, fertig?


    Falls ja, dann hätte die Kiste uns doch die kleine 6" Mühle locker grillen müssen?!

  • Nein, das ist natürlich abhängig vom DSP-Setup und den angeschlossenen Lasten. Fest zuordnen kann man da nichts - das ist dynamisch. Der Limiter kann nicht frei programmiert werden sondern nur auf Entwicklerebene.


    Ich wundere mich auch oft über Fragen von sogenannten Fachleuten. Es ist wie im richtigen Leben auch nicht anders wie früher und heute bei analogen Systemen. Auch da wird und wurde aktiv oder passiv auf die Zweige aufgeteilt. Nur heute scheinen viele alles was sie zu wissen scheinen beim Stichwort DSP über den Haufen zu werfen. Junx, das ist dasselbe wie früher - nur integriert und einfacher. Kann manchmal nur den Kopf schütteln.




    Gruß Frank

  • Heute gibt's so viel Schnickschnack, da muss man einfach mal nachfragen,
    dann weiß man's wenigstens ganz sicher.


    So super ausführlich sind die ganzen BDAs nun auch wieder nicht und ohne mega Interesse
    leg ich mir so nen Ding auch nicht auf den Tisch und teste es auf Herz und Nieren.