Problem mit 01v96 V2 und Alesis DEQ830

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Bis jetzt habe ich den DEQ830 nur eingesetzt wenn ich Coverbands gemischt habe, funktionierte alles einwandfrei. Dabei hatte ich folgenden Signalfluss:


    Ausgangskanäle des 01v96 auf Adat out -> Adat in DEQ -> Adat out DEQ -> Adat in Behringer ADA8000 -> XLR out auf meine Amps


    Wie gesagt, alles super.


    Jetzt wollte ich den DEQ auch bei meinem unplugged-Duo einsetzten, nur wollte ich diesen jetzt einfach per Adat insert einbinden. Und hier kommt das Problem, ich bekomme alle 3 Minuten einen Syncfehler in dem das System für 1 Sekunde Stumm bleibt.
    Hat jemand einen Tip, oder sogar eine Lösung für mein Problem? Besten Dank im Voraus


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Hallo,
    ich weiß zwar nicht wie du das ganze syncronisiert hast, aber erstmal eine andere Frage:
    Warum nutzt du den ADA? Das ist doch nochmal eine zusätzliche (ev. fehlerhafte) Verbindung.
    Ich würde die Ausgänge des DEQs nutzen, und dort von symetrischer Klinke auf XLR weitergehen.


    Wie hast du die Syncronisation denn aufgebaut? Wer Master, etc.


    Gruß Jürgen

  • ...soweit ich den Sebastian verstanden habe, nutzt er im Acousticduo den ADA eh nicht sondern insertet den DEQ über ADAT.
    Woran es genau liegt, kann ich so auch nicht sagen, bei mir hat bei sync Fehlern oft ein Masterwechsel geholfen.
    Nicht immer läuft das 01v96 am besten...
    lgm.

  • Zitat von "hunterstudios"


    Jetzt wollte ich den DEQ auch bei meinem unplugged-Duo einsetzten, nur wollte ich diesen jetzt einfach per Adat insert einbinden. Und hier kommt das Problem, ich bekomme alle 3 Minuten einen Syncfehler in dem das System für 1 Sekunde Stumm bleibt.


    Hmm, aber das 01v96 laeuft immer noch als Master, oder? Manche machen bei solchen Schleifenverkabelungen den Denkfehler, alle Geraete auf Slave zu stellen. Das synct dann - irgendwie. Aber da sich die Geraete alle gegenseitig "hinterherlaufen", bricht das irgendwann zusammen.


    Gruss,
    Robert

  • Hi,


    ja das 01v ist nach wie vor der Master der DEQ macht sich laut Anleitung ja direkt selbst zum Sklaven wenn er einen Taktgeber am Eingang findet. Ich werde wohl die Adapterlösung wählen, da mir alles andere für den Gig heute Abend zu heikel ist, dennoch wüsste ich gerne wo das Problem liegt.
    Ich könnte natürlich noch einmal versuchen das 01v als Slave zu nutzen, meine aber das hätte ich gestern Abend schon probiert.
    JS-Sound ich habe den ADA bis jetzt mit eingebunden, da ich dann eben keine Adapter benötige und mein Multicore direkt anschließen kann.
    Soweit erstmal vielen Dank.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Normalerweise wird der DEQ über ADAT (TosLink) das Sync-Signal bekommen.


    Es gibt 2 Möglichkeiten:


    - eines der beiden Toslink-Kabel ist defekt. Dann ist entweder schon der DEQ aus dem Sync raus oder das was zurückkommt passt nicht zur 01V96-Uhr. Das Pult zeigt in diesem Falle einen Sync-Fehler an. Diese Fehler hatte ich schon und konnte sie durch Austausch der entsprechenden Kabel beheben.


    - der DEQ ist defekt. Auch das kann vorkommen. Im Moment habe ich hier einen DEQ, bei dem die ersten beiden Kanäle nicht spielen. In diesem Fall -> Gerät einschicken.


    Ein Sync über Wordclock ist hier leider nicht möglich.


    EDIT: ich sehe gerade, der Signalfluß geht gar nicht ins Pult zurück. Ich hab den DEQ oft im Insert, also per Toslink ins Pult zurück.


    Versuch mal den Behringer rauszunehmen, 01V96 -> (ADAT) -> DEQ -> Analog out

  • @ simonstpauli genau der Variante mit dem DEQ per Toslink als Insert macht die Probleme. Wenn ich nur den DEQ per Toslink anschleiße und ihn gleichzeitig als D/A Wandler benutze funktioniert es einwandfrei.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Zitat von "hunterstudios"

    @ simonstpauli genau der Variante mit dem DEQ per Toslink als Insert macht die Probleme. Wenn ich nur den DEQ per Toslink anschleiße und ihn gleichzeitig als D/A Wandler benutze funktioniert es einwandfrei.


    Gruß


    Sebastian


    Okay. Beim dritten Mal habe ich endlich richtig gelesen und verstanden.


    Also funktioniert die Synchronisation des DEQ. Das Pult ist als Clock-Master eingestellt? Dann gibt es in dem Fall Ausfälle und Gemecker wenn das zurückkommende Signal (über Toslink) nicht zur Pult-Clock passt. Ich hatte z.B. mal ein defektes Toslink-Kabel vom DEQ zum Pult zurück. Nach Austausch lief es.
    Möglich ist auch daß der DEQ sich zwar korrekt synchronisiert, im Ausgang aber ein unsauberes Clock-Signal sendet, welches das Pult "aus dem Tritt" bringt.
    Das 01V96 ist auf internal Clock, 48kHz? Man sollte dann in der Sync-Auswahl den Eingang, auf dem der Rückweg des DEQ steckt, auch als korrekte mögliche Sync-Quelle angezeigt bekommen. Wenn das nicht der Fall ist oder die Anzeige wechselt liegt ein Sync-Konflikt vor.


    Zum Testen kann man auch mal den ADA anschließen und schauen, ob das Problem dann genau so auftritt. Falls nicht liegt es am DEQ.


    Ich hatte auch mal einen Ring in Betrieb, Toslink-Verkabelung:


    Pult -> DEQ -> Focusrite Octopre LE -> Pult (ähnlich wie beim Insert bekommt das Pult ein digitales Signal zurück, welches zur internen Clock passt)


    Analog-Verkabelung:


    8x Mic in Focusrite (als Preamp)
    8x Line Out aus dem DEQ


    Das spielt wunderbar, wenn alle Geräte und Kabel in Ordnung sind.

  • Hallo,


    es scheint am Kabel zu liegen. Die Glasfasern hatten sich im Stecker leicht nach hinten gezogen. Das scheint mir ein deutliches Argument gegen die Thomann SSSnake zu sein. Mal schauen was ich da für eine qualitativ überzeugendere Lösung finde. Vielen Dank an alle.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Ein Sync über Worldclock funktioniert ohne Probleme, ich habe:


    1x Yamaha 01V96
    1x DEQ830
    3x ADA8000, wovon ich einen davon auch als Ausgänge für die Aux Wege und Stereo Summe verwende, der zuvor den DEQ830 als Monitor EQ durchgeschliffen bekommt.


    Nich nie einen Knackser gehört... Ja klar, beim ausschalten...