Saven mittel Kette?!

  • Hi,


    komme gerade aus einer Discotheken-Erweiterung, die wir gerade abwickeln. Habe im Altbestand dort Movingheads und Scanner (Gewichtsklasse <30kg) gesehen, die mittels Ketten (geschweißte Glieder, Verbindung der Enden mittels Schraubgleid/Notglied) gesaved wurden. Mal vorausgesetzt, dass der Erbauer des Altbestandes eine Kette mit Belastungsnachweis verwendet hat: Ist ein saven über Kette überhaupt zulässig oder soll ich meinem Kunden gleich ne Sicherung mittels Safeties aufs Auge drücken und den Altbestand mit umrüsten?!

  • In der VBG BGI 810-3 steht auf Seite 27 folgendes:

    Zitat


    Ketten dürfen ebenfalls als Sicherungselemente für eine Sekundärsicherung eingesetzt werden.


    Auf Seite 28 sind folgende Textstellen zu finden:

    Zitat


    Ein Sicherungsseil/eine Sicherungskette wird so angeschlagen, dass die Fallhöhe des zu sichernden Gegenstandes möglichst gering ist. Die Fallhöhe von 0,2 m darf nicht überschritten werden.


    und


    Zitat


    Für größere Lasten oder Rundstahlketten als Sicherungselemente sind eigenständige Dimensionierungen unter Bewertung der dynamischen Fallbewegung durchzuführen.
    Hierbei ist sicherzustellen, dass der maximal mögliche Fallweg des zu sichernden Gegenstandes so gering wie möglich (am Besten fast null) ist! Dieses Ziel wird am ehesten mit Ketten erreicht.


    Für mich ist die Sache klar: Ketten sind erlaubt.


    Falls an den Ketten aber Karabiner und Schraubkarabiner dran sind, würde ich diese durch Kettbiner, Schnellverbindungsglieder oder Schäkel austauschen. Die erforderlichen Größen kann man dazu auch aus der BGI 810-3 entnehmen.

  • okay, besten Dank!


    Werde es bei den Ketten belassen, Fallwege (wäre meine nächste Frage gewesen) sind aber mit höchstens 0,2 Metern (ich hatte da irgendwie 0,15 im Hinterkopf und dementsprechend die Seile bestellt) mit Sicherheit nicht eingehalten, da wird dann noch nachgebessert.

  • Wo oben schon so schön jemand Vorschriften zitiert: Da steht doch sicher auch noch was von Kurzgliedrig drin!?!?


    hinkel

  • Ich bevorzuge klar Ketten, weil man dort in der Regel den Fallweg deutlich kürzer bekommt.


    Korrekt dimensionierte Safetys mögen ja 20 cm Fallweg aushalten. Die Frage ist dann aber, ob das zu sichernde Gerät den Fangstoß übersteht - eine einsam am Safety baumelnde Fangöse ist ähnlich unwitzig wie ein Apparat, der in Einzelteilen herunterkommt.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Wenn man mit Ketten arbeitet aber bitte immer drauf kucken, dass die Kette sich panzern kann, die beste Kette hilft nicht wenn ein Glied quer belastet wird.

    ... alles alberne