Gema Rechnung mit Kontrollkostenzuschlag

  • Hallo,


    bei drei VA's unserer Feuerwehr hatten wir wohl vergessen die Gema zu benachrichtigen, bzw. ist man davon ausgegangen das bei kulturellen Veranstaltung der Feuerwehr die Gebühren über den Rahmentarifvertrag vom Deutschen Feuerwehrverband gedeckelt sind.


    OK shit happens!
    Nur 1600€ Nachzahlung für drei Feiern sind jetzt nicht gerade das was man vor Weihnachten so braucht!
    Reell wären es mit dem FF Rabatt ca. 190€ gewesen!


    Weiß jemand wie sich das mit dem Antrag auf Härtefallnachlassregelung der Gema verhält?
    https://www.gema.de/fileadmin/…rtefall_nachlassregel.pdf


    Wir hatten zwei Abende für unsere Alterskammeraden mit plattdeutscher Musik.
    Ca. 70 Gäste a 10€! Abzüglich der Ausgaben für Musiker, PA etc. würde ich sagen +-0€
    Kann die Gema bei nachweislich 0€ gewinn oder evtl. auch etwas Verlust hier noch Gemagebühren verlangen?

  • Zitat von "Nordemil"

    Kann die Gema bei nachweislich 0€ gewinn oder evtl. auch etwas Verlust hier noch Gemagebühren verlangen?[/b]


    Ich würde mal sagen, ja klar. Die GEMA ist doch nicht Dein Risikopartner, der bei finanziellem Erfolg kassiert und bei Verlust einspringt.


    Die Summe erscheint auf den ersten Blick recht hoch, allerdings schreibst Du von 3 Veranstaltungen, beschreibst aber nur 2.
    Die 3. war dann wohl ein Open-Air mir 30.000 € Gewinn. ;)


    Fazit: Ohne belastbare Informationen zu den Umständen wir hier niemand eine Aussage treffen können.
    Ich würde mir die Berechnungsgrundlagen anschauen und mit dem entsprechenden Tarif abgleichen. Das siehst Du schon mal klarer.

    Beste Grüße


    Jochen

  • Geschlossene Veranstaltung mit eingeladenen Gästen, nä'wahr?
    Aber Vorsicht, der Feind liest mit. 8)
    Copyright Slavery
    Vielleicht mal ein Spezial_Paket an die Mafiosie's schicken. :lol:
    Doch zuerst ein ernstes Schreiben mit dem Inhalt des Papier_Lochers. [Bläh_Liste]
    Im nächsten Brief krümelt dann eine gute Portion flouriertes Jodsalz rum [da werden die Gebrüder vorsichtiger und die Sachbearbeitung dauert länger]; und den weiteren Verlauf überlasse ich Deinem Einfallsreichtum.


    Edit: Was ist denn mit der Initiative da (?) der Link führt ins Nirvana:

    http://www.kultur-retten.de
    PS: .... na hoffentlich kommt jetzt kein Bußgeldbescheid, weil ich *Nirvana* gesagt habe :roll:

  • Also 2 x war es eine glatte 0 Nummer, jetzt durch die Gema eher -1388€


    Beim zweiten mal waren 3-4 grüne über!


    Also wofür ist dieses Formular für Härtenachlass?


    Mal angenommen ich habe eine VA:
    Party mit DJ, 800m² Halle, 10€ Eintritt
    Da will die GEMA 901,75€ für haben!
    Wenn jetzt keiner kommt und ich eh schon mit -5t€ da stehe, warum soll ich dann für 800m² bezahlen wenn auch 80m² für die Gäste gereicht hätten!


    Hätte ich die VA bestuhlt, wäre nach Anzahl der Stühle bzw. Gäste berechnet worden!


    Das ganze System ist völlig Sinnlos!