Mal wieder Metallica :-(

  • Hallo,


    hab den Metallica Gig im TV gesehen und fand, dass es doch einer der besseren Auftritte von ihnen war, allerdings habe ich den Dolby Digital Ton gehört und da muss man ganz einfach mal 1Plus ein richtig dickes Lob aussprechen, es war richtig gut - nicht immer perfekt, aber gut - ich konnte alles hören, das Stereobild war gut und die Sprachverständlichkeit ebenfalls. Alle instrumente waren gut zu orten und zu hören.


    Das Sounddesign... naja Metallica halt - da gibts auch gar nichts zu diskutieren, die Jungs wollen das so und nicht anders...


    Was ich viel schlimmer fand war die musikalische Qualität, das hatte zeitweise schon recht progressive Tendendenzen... :lol:


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • auch wenn ich mich wiederhole:
    ich war schon metallica-fan, als sie erst zwei platten auf dem markt hatten. das war etwa zur markteinführung der CD - und damals kannte die wirklich fast niemand
    Metallica waren damals sogar den hartgesottenen rockerjungs aus meiner stammdisco zu heftig ;)
    ich gehörte also definitiv zu den ersten fans dieser band.


    die studioplatten fand ich bis zur "schwarzen" immer klasse, was danach kam fand ich langweilig. vor allem "Ride the Lightning" hatte für meine ohren noch den besten sound aller Metallica-scheiben. aber das ist wieder reine geschmacksache...


    live habe ich sie schon mitte der 80er mehrmals gesehen - und schon damals waren sie richtig schlecht auf der bühne!
    ich finde es schade zu hören, das sich das in all den jahren offenbar nicht wirklich geändert hat.


    aber lustig drauf waren sie eigentlich immer, das kann ich bezeugen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • In meinen Augen gehört Metallica zu der Sorte Bands, deren Konzerte man grundsätzlich nicht vor der heimischen Glotze ansehen sollte sondern vor Ort erleben muss. Die Lautstärke, der fette Bass und das wahnsinnige Publikum um dich herum gehören zum Gesamtkonzept, das das Ganze für die Fans zum echten Erlebnis machen.


    Bei analytischem, klaren Sound in Wohnzimmerlautstärke fehlen einfach 75% von dem was Metallica ausmacht...
    Ich denke wenn man da vorne im Moshpit steht ist es dir sch****egal ob Hetfield 3 oder 7 Töne singen kann!


    Meine bescheidene Meinung...

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • tja, diese meinung teile ich leider nicht.
    ich bin ein musikalischer mensch. jeder falsche ton und jede nicht getroffene note tut mir im herzen weh, gerade wenn man die studioalben in- und auswendig kennt ist die livedarbietung dieser band schmerzlich. nichts gegen interpretationen der eigenen songs, aber hier merkt man schon deutlich, was man im studio so alles tricksen kann ;)
    und da hilft mir auch ein hohe lautstärke und headbangende fans leider nicht weiter...


    PS
    wer sagt denn, das man das im wohnzimmer nicht laut hören kann?? :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    wer sagt denn, das man das im wohnzimmer nicht laut hören kann?? :D


    Rischdisch :!::!::!::D
    Und wenn Dus nicht glaubst frag die Nachbarn. Aber die die ne Straße weiter weg wohnen. :lol:


    Also die älteren Metallica Sachen laufen bei unseren Partys öfters.
    Aber wenn ich an die DingDingDingDing... CD denke habe ich Angst vor Ohrenkrebs.
    Und die ganz komische danach, über die mag ich mich erst garnicht auslassen.
    Man las draufhin sogar von Morddrohungen gegen die Band :D


    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

  • Hallo,
    wer war denn wirklich dort und hat das mit erlebt ? Nach all dem ganzen war Metallica wirklich ein genuss und das nicht nur wegen dem guten ton auf der allgemein gut klingenden center stage. Vom heimischen tv kann das sicher nur schlecht beurteilt werden
    Gruss

  • Zitat von "Steppo"

    ... Vom heimischen tv kann das sicher nur schlecht beurteilt werden
    Gruss


    also nein, ich hab´s nicht gesehen, weder aktuell vor ort, noch in der glotze.
    aber eine mittelmässig spielende band könnte ich auch mit einem winzigen radioempfänger detektieren, dazu muss ich nicht vor ort sein... :lol:


    OK, ich muss das jetzt mal ein bisschen relativieren:
    eben habe ich mir schnell mal den "blackened" youtubemitschnitt von diesem jahr angesehen. und hoppla: die band scheint im vergleich zu früher wirklich deutlich besser geworden zu sein ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ist aber schon klar, dass auch große und berühmte Bands und Musiker gelegentlich unter Formschwankungen leiden (dürfen) ?


    Ich hatte diesbezüglich letztes WE ein ziemlich lustiges Erlebnis mit einer auch schon etwas älteren, derzeit auf Abschieds – Welttour befindlichen Hannoveraner Boygroup, die eigentlich eher für recht solide live – Performances bekannt ist. Diesmal war aber wohl irgendwas mit dem Bier im Flieger nicht in Ordnung; insbesondere dem Drummer ging es gar nicht gut (oder aber RICHTIG gut, wer weiß das schon?).
    Jedenfalls war das Timing bei dem Gig zeitweise eher unkonventionell, und bei einigen Hits musste man schon gaaanz genau hinhören. Also, irgendwie war das zwischendurch auch mittelmäßig.
    Hoffentlich taucht das, ähm, Drumsolo :D mal irgendwo im Internet auf. Da konnte der gute Kollege am FOH das Schlagzeug beim besten Willen nicht wohlwollend in den Hintergrund mischen (was ihm für den Rest des Konzertes eigentlich wirklich gut gelungen ist).


    Auch Musiker sind nur Menschen. Und vor Ort merken tut das eh nur die Sound - und Musikerpolizei.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "wora"

    wer sagt denn, das man das im wohnzimmer nicht laut hören kann?? :D


    Aber hallo! Leider habe ich ab 0:00 Uhr dann doch Skrupel die nette alte Dame, die unter uns wohnt, im Takt der Bassdrum fernzuschaukeln...


    Egal, Metallica ist eh nicht so meins. Dafür hat Tenaciuos D gerockt!

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Zitat von "soundworx"

    Egal, Metallica ist eh nicht so meins. Dafür hat Tenaciuos D gerockt!


    Stimmt ! Die waren auch nett. Ich hatte mich so auf die Apes gefreut aber leider war die alterna nicht so pralle. Gruss