"DMX-Intelligenz" für analoge Strobos zum Nachrüsten

  • Hi Kollegen,


    Hat sich von euch schon mal jemand Gedanken gemacht, alte Strobos die am Eingang ein anloges Eingangssignal erwarten DMX-Fähig zu machen? Prinzipiell bräuchte man ja nur einen Mikrocontroller, der je nach DMX-Eingangswert entsprechende Pulse zur Zündung der Röhre ausgibt...


    Gedanke für einfachste Umsetzung wäre bei mir gerade, sich die Grundlagen von Henne zu nehmen, sprich den Demuxer nehmen, einen 555er und ein paar Peripheriebauteile dazu und fertig... Ist aber eigentlich ja Perlen vor die Säue werfen, eine komplette 8-Kanal Steuerung für einen Strobokanal zu missbrauchen... Habt ihr ähnliche Projekte bereits umgesetzt?


    Bessere Möglichkeit: Man nehme den µC und sage ihm einfach, dass er am Ausgang keine Spannung zwichen 0 und 10 Volt ausgeben soll, sondern gepulste 10 Volt...

  • Vergiss den NE555.


    Als Grundlage würde ich meine DMX-In C-Lib nehmen.


    Den DMX-Wert kannst Du als Top-Wert (OCR1A) für T1 nehmen, der im CTC-Mode läuft. Der Wert in OCR1B gibt dann die Känge des Zündpulses an.


    So hast Du mit ~10Zeilen 1Strobe schon einmal DMXifiziert. Mit acht Strobes und Synchronisation, Pattern, Dimmung usw. wird die Sache dann etwas interessanter.


    Also: keine Scheu vor der eigenen Firmware - die Sache ist zunächst simpel 8)


    Viele Grüße,
    Hendrik

  • Okay Henne, ich werd mir das mal ansehen... Muss ja gestehen, dass ich nicht unbedingt Erfahrungen in der Programmierung von AVRs habe (gehöre eher zu den Elektor-Lesern, die ein Projekt nachbauen, leicht modifizieren und dann glücklich sind)


    10V würde ich ja nicht direkt aus dem AVR ziehen wollen, denke da eher an eine Trennung mittels Optokoppler und Transe...



    Geht mir hierbei ja eigentlich hauptsächlich darum, ein kleines Projekt zum Feierabendbier zu haben, und die alten Strobes somit vor dem Schrott zu retten... Denn z.B. das Superstrobe von Eurolite hat ja auch mal ein paar Mark gekostet...

  • Wenn noch mehr Leute Interesse hätten, könnte ich hier einen kleinen Tutorial-Thread zur AVR Programmierung aufmachen. Der sähe dann so ähnlich aus wie die beiden auf DMXControl.


    Wir müssten uns nur auf einen Termin einigen und es müssten sich ein paar Interessierte (5-15) finden.


    Benötigt werden:
    AVR-Studio
    WinAVR
    PonyProg +Programmieradapter
    DMX-Transceiver


    (Der ganze Kram sollte schon installiert und lauffähig sein. Auch das Flashen sollte schon laufen, damit wir direkt einsteigen können.)


    Am Ende hast Du Dein Strobo-Interface und kannst kleine Aufgaben mal schnell programmieren. Den Zeitaufwand für das Online-Tut schätze ich auf 3h.


    (Ich werkel derzeit an meiner Diplomarbeit (Maschinenbau) und dann kommt das richtige Berufsleben - von daher würde ich ein paar neue Gesichter in unserem Sektor begrüßen...)

  • Hey Henne, das klingt wirklich super! Denke schon, dass sich hier ein paar Leute finden sollten, die an sowas Interesse haben, deine Dimmer wurden ja schon häufig genug nachgebaut, von daher sollten ja auch Transceiver zur Verfügung stehen... Software sollte ja auch für jeden leicht zu bekommen sein, ich werde hier sonst auch mal ne Linkliste einstellen, bzw. bei Rapidshare eine Sammeldatei für die benätigte Software einstellen, dann spart man sich das Registrieren bei Atmel fürs Studio 4.

  • Moin,


    was den Termin angeht, wäre mir ein Wochenende in 2-3 Wochen am liebsten. Wenn Euch ein anderer Tag in diesem Zeitraum besser passt, sollte das aber auch kein Problem geben.


    Ich würde mich daher freuen, wenn Ihr hier einen Terminvorschlag posten könntet, falls Ihr interessiert seid.


    Grundsätzlich könnte das Tut - je nach Rückfragen und Ideen - ähnlich ablaufen wie damals bei DMXC:
    http://dmxcontrol.de/wbb2/thread.php?threadid=2237


    Eigentlich könntet Ihr das sogar kurz mal überfliegen und antesten - so kommen wir später weiter voran, weil jeder die Grundlagen bereits beherrscht.


    Viele Grüße,
    Hendrik

  • ich wäre auch dabei!


    darf ich den ATTINY 2313 vorschlagen?
    dafür gibts schon einige DMX receiver codes im netz und schaltplan könnte ich kurzfristig erstellen.


    hat sich schon jemand gedanken über die belegung gemacht?
    würde das reichen?


    000-010 no strobe
    011-245 stufenweiser anstieg von 0,2-20Hz
    246-253 no strobe
    254-256 einzelblitz


    gruß, schorsch

  • wird wohl ein Hennescher Transceiver werden, eben weil henne und andere leute die eh rumliegen haben ... der code geht dann aber mit 2-3 kleinen änderungen auch auf nem tiny (der hat doch 2 timer, oder ? sollte ja das einfachste sein)

  • @ kiki


    klar, der transceiver ist auch ne saubere lösung, wie henne schon schreibt, dürften es auch nur ein paar zeilen in seiner soft zu ergänzen sein.


    bin halt ein freund kompakter lösungen und da ist ein DIL20 doch etwas kleiner und eher mal auf lochraster aufbaubar als ein DIL40. nebenbei kostet der 2313 auch nur die hälfte.
    und der vollständigkeit halber: ja, der 2313 hat 2 counter, nen 8- und nen 16bit.


    what ever, ich bin dabei. wann gehts los? *g*


    gruß!

  • @LTB:
    zum TINY:
    Der Code lässt sich natürlich portieren, da wir den Speicher bestimmt nicht komplett füllen. Allerdings weißt Du bei Problemen dann nicht sofort, ob ein Hardwarefehler oder Firmwarefehler vorliegt, da noch keine fertigen Kompilate vorliegen. (Ich werde und kann Dir die Bugs dort nicht entfernen.)


    Zur Kostenersparnis (reichelt):
    TINY2313 = 1,30EUR
    mega8515 = 2,95EUR
    Ich halte die Differenz für irrelevant - bei großen Stückzahlen verringert sie sich noch.


    Zur Größe/Lochraster:
    Ich rate von Lochraster bei diesen Schaltungen ab - es ist letztlich Deine Entscheidung.
    Die Größe sinkt erst signifikant, wenn Du auf SMD und double layer umstellst.


    Für mich ist das Thema Hardware damit besprochen. (Ich Nachinein ärgere ich mich, an Stelle des mega8515 keinen mega16 verbaut zu haben - dann hätte ich noch ADCs und TWI...)



    @all:
    Als Termin dürfte ein Sonntag Nachmittag ganz gut sein, oder?
    Unter der Woche dürfte ein großer teil normal arbeiten und Fr/Sa haben die Verleiher alle Hände voll zu tun...


    mein Vorschlag:
    übernächster Sonntag (21.06)


    VG,
    Hendrik


    PS:
    Braucht bis dahin noch wer ein Modul? Ich habe hier noch 4Stck. die ich gegen Versandkosten für das Tut verleihen könnte. Ich brauche sie aber wieder...

  • Ich denke, ich mache hier einfach einen neuen Thread auf und schon ist auch alles für Nachzügler dokumentiert.


    Was haltet Ihr davon, um 14.30h langsam anzufangen?


    Andragen wegen Transceiver-Modulen hatte ich noch nicht - ich geh also davon aus, dass Ihr am So. lauffähig seid :wink:


    Bis dann,
    Hendrik