Traverse aufhängen

  • Wie ich ja geschrieben habe wir Planen eine Party und der Veranstalter ist en befreundetet Verein.
    Deshalb ja auch die Frage wie man es auch Besser machen kann.


    Es ist alles noch in der Planung und ich habe NIE hier auch gesagt das ich es so machen will nur ob es so
    zulässig wäre und wie man es sogar besser macht.


    Dachte erst das man hier kompetentere Personen findet, die einem auch Tipps geben wie man es besser machen kann je doch ist das eher das Gegenteil.



    Ich würde mal sinnvolle Antworten erwarten wie man es eventuell machen könnte und nicht immer nein geht nicht dann las es lieber sein.


    Nicht jeder hier ist doch eine Fachkraft wo sich damit aus kennt, aber man bei der Veranstaltung keine andere Möglichkeit hat es so zu machen wie wir Planen.

  • Zitat von "BartM"


    Was wir für die kleine Feier brauchen oder nicht werden immer noch wir besser wissen !


    Warum dann die Frage nach einer Zulässigkeit?

    Zitat von "BartM"


    Ich würde mal sinnvolle Antworten erwarten wie man es eventuell machen könnte und nicht immer nein geht nicht dann las es lieber sein.


    Wenn man "entspricht nicht meiner Vorstellung" mit "nicht sinnvoll" assoziiert, dann stimmt das.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Warum dann die Frage nach einer Zulässigkeit?


    Ganz einfach das wir wissen ob man das überhaupt so machen kann.



    Zitat von "Mechwerkandi"

    Wenn man "entspricht nicht meiner Vorstellung" mit "nicht sinnvoll" assoziiert, dann stimmt das.


    Falsch, wenn IMMER gleich antworten kommen wo gesagt wird man soll es lassen, wie soll man da dann etwas
    dazu lernen bzw. sein Equipment nutzen ?


    Habe auch schon andere Gefragt die das Jahre lang machen und da bekommt man dann Plötzlich komplett ne andere Antwort.


    Ist mir aber schon öfter hier aufgefallen das bei einfache Fragen gleich die Antwort kommt "Geht nicht, las es lieber sein". Anstatt mal Tipps zu geben oder Lösungen zu nennen wo man verwenden kann die gehen würden.
    Klar jeder muss selber wissen was er macht, es werden auch hier schon so manche Sachen gemacht haben wo andere nur den Kopf schütteln.


    Noch steht ja auch nicht genau fest ob wir die Feier machen können.

  • Das Problem ist einfach, dass die Leute hier dir keine verbindlichen Tipps geben können, weil Sie die Gegebenheiten schlichtweg nicht kennen. Mit dem nötigen Sachverstand ist das für einen erfahrenen Techniker eine Sache von 30 Sekunden, vor Ort zu entscheiden, wie man das sicher an die Decke bekommt. Über das Internet an Hand einer vagen Beschreibung Tipps zu geben ist hingegen eher kontraproduktiv. Vielleicht gibt es vor Ort ein Details, dass jemand mit Erfahrung beachtet hätte, du aber kannst es nicht erkennen. Du hast dann 8 Tipps bekommen, die alle beachtet, aber der 9. hat gefehlt und die Traverse fällt trotzdem einem auf den Kopf.


    Genau so gut könnte ich im Autoforum fragen "ich möchte an meinem Auto die Bremsen wechseln. Es ist ein Renault. Was muss ich beachten?" Ich würde sicherlich eine Hand voll Tipps bekommen: Produkt XY kaufen, Bremsleitung entlüften, beim Einbau auf dies und das achten. Doch leider hat mir keiner gesagt, dass ich danach auch meine Radmuttern feste anziehen muss. Ich ziehe die nur von Hand fest, fahre los, verliere auf der Autobahn ein Rad und lande auf dem Dach... shock:

  • Dachte ja eher so allgemeine Tipps.
    Nicht jetzt direkt auf die Örtlichkeiten bezogen sondern allgemein was man beachten soll.


    ich weis auch das hier keiner die Örtlichkeiten kennt ist mir schon klar.


    Aber dann muss man ja auch nicht gleich sagen das ich all das Equipment nicht bräuchte.

  • Zitat von "ewok"

    Das Problem ist einfach, dass die Leute hier dir keine verbindlichen Tipps geben können, weil Sie die Gegebenheiten schlichtweg nicht kennen. Mit dem nötigen Sachverstand ist das für einen erfahrenen Techniker eine Sache von 30 Sekunden, vor Ort zu entscheiden, wie man das sicher an die Decke bekommt.


    Nun, vielleicht sollten die Profis hier auch mal davon absehen, das so irrsinnig hochzukochen, als wollte man ein Atomkraftwerk in Betrieb nehmen. Offenbar handelt es sich hier um eine Industriehalle mit T- oder Doppel-T-Trägern unterm Dach, die wird das bauseitig schon noch verkraften, wenn man da mal einen Abend lang ein paar Lampen dranhängt.


    Aber die Reichsbedenkenträger... ja. Ich finde das ein tolles Wort, es gefällt mir. Die ziehen hier teilweise ihre Existenzberechtigung aus dem Verbieten, ob nun Alu dengeln oder Powercon isolieren. Und seit ein paar Jahren würzt man das mit Fachbegriffen, die man nachmittags bei Barbara Salesch gehört hat.


    Wer was baut, das hat Treiby schön dargelegt, der übernimmt die Verantwortung dafür. Man sollte allerdings auch anderen - außer sich selbst - etwas Kompetenz in der Beurteilung zugestehen. Und wenn die Frage darin besteht zu beurteilen, ob man drei Meter Alu mit Beleuchtungsartikeln daran an einen massiven Hallenträger hängen kann, damit es bunt leuchtet, dann guckt man sich das an und entscheidet das (mit Blick auf die Konsequenzen natürlich, wenn man fehlentscheidet). Hier kann das sowieso niemand entscheiden, und es hat doch wohl niemand ernsthaft vermutet, dass die Verantwortung für die Frage des Ja oder Nein irgendwelchen Anonymen aus einem Internetforum übergeben werden soll.


    Und jetzt sind wieder die Schimpfer dran, die skandieren "wie kannst du nur..." :shock:

  • Ich definiere mich nicht als Schimpfer, für Fachbegriffe nutze ich
    andere Quellen, es handelt sich um 6 m Traverse, 2 Movingheads
    bringen eine dynamische Belastung in das Konstrukt. Im übrigen
    ist es in fast allen Punkten so wie User ewik geschrieben hat.
    Gib mal Tipps, ohne alles selbst vor Ort gesehen zu haben und lass
    dann mal was passieren. Viel Spaß mit dem Shitstorm.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • sind 8 m Traverse und 2 Movingheads die ca. 3 bis 4 Kg wiegen. und 3 LED Spots.


    Ja es ist eine Industriehalle bzw. eine Fahrzeughalle.


    Stimmt auch das man keine Tipps geben kann wenn man den Ort nicht kennt.

  • und was spricht gegen die Lösung mit je 4 Scheinwerfern auf Stativen/Liften? Sind die überhaupt hell genug, um von der Hallendecke herab Effekte zu erzielen? Vom Aufbauaufwand rede ich erst garnicht.

  • Zitat von "Studi"

    und was spricht gegen die Lösung mit je 4 Scheinwerfern auf Stativen/Liften? Sind die überhaupt hell genug, um von der Hallendecke herab Effekte zu erzielen?


    Das wäre auch eine Lösung, Hatte jedoch gedacht die beiden Kurbelstative links und rechts neben der " Bühne " hin zu stellen und dort jeweils 2 Scheinwerfer dran zu machen.


    Es sind ja auch noch 2 Movingheads vorhanden wiese sollten ja an die Traverse und zwischen den Movingheads sollten 3 Scheinwerfer die direkt auf die " Bühne " Leuchten.

  • Hallo,


    sofern du sicherstellen kannst, dass Die Decke die benötigte Tragkraft aufweißt beachte folgendes zur weiteren Auswahl des Materials:


    Rundschlingenratgeber: Hilfestellung zur Berechnung.
    http://www.lange-ohlemeyer.de/…info_Rundschlingenber.pdf


    Und einfach viel Nachdenken. Lieber ein Safety mehr, lieber eine Rundschlinge mehr, lieber einen dickeren Schäkel. Und wiederum viel Nachdenken.


    Aufhängen wird er die Traverse sowieso.





    Zitat

    Für die Dimensionierung von Anschlagmitteln gibt es Vorschriften von der Berufsgenossenschaft. In der BG Vorschrift Veranstaltungs- und Produktionsstätten für szenische Darstellung (BGV-C1) BG Vorschrift BGV-C1, Veranstaltungs- und Produktionsstätten für szenische Darstellung vom 1. April 1998 (PDF, 100 KB) steht dazu § 9: Anschlagmittel, wie Seile und Bänder dürfen höchstens mit einem Zwölftel der rechnerischen Bruchkraft beansprucht werden. Sonstige Anschlagmittel dürfen maximal mit dem 0,5fachen Wert der vom Hersteller angegebenen Tragfähigkeit belastet werden. Außerdem ist dort zu lesen, dass beim Anschlagen von ortsveränderlichem Hebezeug oder Gitterträgern mit Seilen oder Bändern aus natürlichen oder synthetischen Fasern ein Stahlseil als Sicherung verwendet werden muss.


    http://stagenine.info/web/stag….php?title=Anschlagmittel

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Zitat von "BartM"


    Dachte ja eher so allgemeine Tipps.


    Kein Problem:
    >> Bauseitig sicherstellen, das die gewählten Lastpunkte zulässig, bzw. ausreichend dimensioniert sind.
    >> Zulässige Anschlagsmittel verwenden.
    >> Fachgerechte Montage sicherstellen.


    Fertig.

  • Danke,


    Werde wohl 2t rundschlingen und Schäkel kaufen.


    Ist wohl auch besser wenn ich anstatt 2 lieber an 3 oder 4 Das ganze Befestige.


    wir wollen eh vorher nochmal in die Hallen rein, waren letzte Woche zwar dort um erst mal zu schauen
    wie die Tische und bänke sehen können.

  • Zitat

    Werde wohl 2t rundschlingen und Schäkel kaufen.


    Zitat

    Ist wohl auch besser wenn ich anstatt 2 lieber an 3 oder 4 Das ganze Befestige.


    Nein, ist es nicht. Siehst du, da fängt es schon wieder an. Du hast jetzt 4 Tipps bekommen und willst sie umsetzen, es fehlen aber Tipp 5 und 6.


    5) "Viel hilft viel" ist hier fehl am Platz. Wenn du eine Traverse an mehr als 2 Punkten aufhängst, weißt du nicht, wie stark welcher Punkt belastet wird. Man spricht von einem statisch unbestimmten System, da man nicht mehr sagen kann, ob die Traverse jetzt fast nur am mittleren Punkt hängt oder doch eher an den beiden Äußeren und der mittlere nur zur Dekoration da rumbaumelt.
    Bei deiner Anwendung ist das zwar aller Voraussicht nach irrelevant, da selbst bei völlig ungleichmäßiger Belastung da noch nichts bricht. Bei der nächsten Veranstaltung sind es dann aber auf einmal 40m Traverse quer durch eine Turnhalle mit gerade mal ein paar Lampen dran und plötzlich wundert man sich, warum die in der Mitte durchbricht, obwohl da doch eine Aufhängung war.


    6) Sichern. Rundschlingen sind aus Textilmaterial und daher nicht temperaturstabil. Fehlt also eine zusätzliche Sicherung aus Stahl: Kette, Stahlseil,... mit entsprechender Dimensionierung und so angebracht, dass im Falle eines Versagens der eigentlichen Aufhängung die zulässige Fallhöhe nicht überschritten wird.

  • Zuerst wollte ich die Traversen ja nur an den Enden aufhängen, aber bei 8m kann sich das ja auch bisschen durchbiegen in der Mitte.


    Ist sehr unwahrscheinlich das ich irgendwann mal 40m Traverse aufhänge.


    Bei 3 Befestigung Punkte auf der gleichen Höhe müssten dann doch auch alle gleich stark belastet werden, wenn ich genau in der Mitte einen Habe und jeweils 0,5m vom ende der Traverse einen.


    Dann auch die Scheinwerfer gleichmäßig verteilt so das im Prinzip alles im " Blei" ist.


    Klar geht das nicht 100 % da das Gewicht der Kabel dazu kommt.
    Zur not muss ich mal schauen ob ich noch Stahlseile irgendwo her bekomme.

  • Zitat von "BartM"


    Zur not muss ich mal schauen ob ich noch Stahlseile irgendwo her bekomme.



    Ein Stahlsein muss immer! verwendet werden, ob als einlage in der Rundschlinge oder als zugelassenes Stahlseil mit gekauschten Enden

  • Zitat von "BartM"

    Bei 3 Befestigung Punkte auf der gleichen Höhe müssten dann doch auch alle gleich stark belastet werden, wenn ich genau in der Mitte einen Habe und jeweils 0,5m vom ende der Traverse einen.


    Du kannst also garantieren, daß alle Aufhängungen auf dem Milimeter exakt gleich lang sind und gleich hängen, die Traverse in sich absolut gerade ist und auch sonst keinerlei Ungleichmäßigkeiten auftreten?


    Zitat von "BartM"

    Dann auch die Scheinwerfer gleichmäßig verteilt so das im Prinzip alles im " Blei" ist.


    ... s.o.


    Zitat von "BartM"

    Klar geht das nicht 100 % da das Gewicht der Kabel dazu kommt.


    Zur Not: Wiegen und miteinberechnen.


    Zitat von "BartM"

    Zur not muss ich mal schauen ob ich noch Stahlseile irgendwo her bekomme.


    Nicht "zur Not" - eine Temperaturstabile Aufhängung ist nicht aus Spaß gern gesehen oder weil irgendjemand dann noch ein paar Teile mehr verkaufen darf...



    ... und bitte die Sicherheitsfaktoren nicht vernachlässigen und und und...

  • Zitat von "marce"


    Du kannst also garantieren, daß alle Aufhängungen auf dem Milimeter exakt gleich lang sind und gleich hängen, die Traverse in sich absolut gerade ist und auch sonst keinerlei Ungleichmäßigkeiten auftreten


    Zur Not: Wiegen und miteinberechnen.



    Garantieren das alle Aufhängungen auf den mm exakt gleich lang sind und gleich hängen kann man eigentlich nie. absolut Gerade sind die Traversen auch nie.


    Wie soll man das den wiegen ?
    Werde mir in den nächsten Tagen die Halle nochmal anschauen vor allem wie man es machen kann.