Traverse aufhängen

  • Zitat von "ewok"

    Daniel: Ich würde gerne mal einen LKW fahren. Auto fahren kann ich. Kannst du mir da bitte mal ein paar Tipps geben, was ich beachten muss?


    Nicht? Wirklich traurig. Ich wollte das wirklich lernen.


    Ich gehe davon aus, du bist aufgrund deiner Führerscheinklasse (Klasse 3) zum Fahren Berechtigt?


    Bitte:


      Allgemeine Tipps für eine sichere Fahrt mit einem klein LKW.
      Nehmen Sie sich genügend Zeit und lassen Sie sich die Bedienung des LKWs bei Abholung ausführlich erklären.
      Fahren Sie einige Proberunden auf einem Parkplatz oder in einer ruhigeren Zone.
      Behalten Sie immer die größeren Maße Ihres Transporters – insbesondere Höhe und Breite – im Kopf. Dies gilt vor allem bei der Durchfahrt von Unterführungen, bei engen Straßen etc.
      Fahren Sie dem Fahrzeug vor Ihnen nicht zu dicht auf, da LKWs einen längeren Bremsweg haben.
      Fahren Sie speziell in Kurven vorsichtig und mit gedrosselter Geschwindigkeit.
      Lassen Sie sich beim Rangieren von einer dritten Person mit Handzeichen unterstützen. Wichtig: Sprechen Sie sich hierbei vorher ab, um Missverständnisse zu vermeiden.
      Benutzen Sie Ihre Außenspiegel; dies ist besonders beim Abbiegen, Einparken und Wenden wichtig.
      Wechseln Sie aufgrund der Länge Ihres Transporters oder LKWs besonders vorsichtig die Fahrspur – denken Sie immer an den toten Winkel.
      Beachten Sie die LKW-Fahrer betreffenden Fahrspur- und Routenbeschränkungen sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Ja, ich darf erschreckender Weise in bestimmten Konstellationen bis zu 12 Tonnen bewegen :shock:


    Ok, ich hab alle deine Tipps beachtet, jetzt hat mich nur gerade ein Polizist angehalten und wollte meine Fahrerkarte sehen. Was ist das? Hat mir mein Fahrlehrer nicht erklärt. :roll:


    Siehst du? Du hast 9 wirklich gute Tipps gegeben, aber was ganz wesentliches vergessen. Jeder, der diese Tipps akribisch befolgt, hat spätestens bei der ersten Kontrolle ein Problem mit der Rennleitung.
    Aus der Ferne kann eben keiner sagen, welche Vorkenntnisse der Fragesteller mitbringt und von daher halte ich es auch nach wie vor für schwierig in einem Forum "mal eben" ein paar Tipps zu solch einem geben.

  • Niemand würde behaupten, dass ein Forum eine fundierte Ausbildung ersetzten kann.


    Aber ich gehe davon aus, dass du mit den Tipps deutlich sicherer voran gekommen bist, als ohne.


    Gefahren wärst du sowieso, wahrscheinlich des Gelds wegen. Sonst würdest du nicht in einem Forum Fragen, sondern eine Fachfirma Beauftragen.


    Die Truss wird er auch so oder so aufhängen...

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Weis hat LKW fahren hier mit dem Thema zu tun ?


    NIX.



    Gibt ja wie schon mal erwähnt und allgemeine Tipps wie man Traversen aufhängt.



    ungeeignet finde ich ist es nicht, wenn man hier so manche Bilder sieht oder andere Themen, gehört das schon hier rein. Viele hier verwende ja auch Traversen, da kann man ja mal Fragen wie es andere so machen.


    Klar ob das dann auch "richtig" ist sei mal dahingestellt.
    Mir ging es ja erst mal darum zu wissen wie man Traversen aufhängen kann, also welche Anschlags mittel man dafür Braucht.
    Ich habe NIE gesagt das ich die auch Aufhängen will, aber da sieht man mal wieder nur weil mal jemand Allgemeine Tipps haben will, wird gleich immer gesagt man soll die Finger davon lassen ?

  • Zitat

    Weis hat LKW fahren hier mit dem Thema zu tun ?


    Nix. Aber es ist ein schönes Beispiel. Ich werfe noch Ladungssicherung und Gefahrgutverordnung Straße mit rein.


    Stell dir vor, in einem Feuerwehrform kommt die Frage:
    "Hallo ich habe ein Problem mein Haus brennt kann mir jemand allgemeine Tipps geben"
    Allgemeine Tipps: Feuerwehr rufen, hilflose Personen aus dem Gebäude bringen, ggf. Löschversuch unternehmen.


    BTT:

    Zitat


    Ich habe NIE gesagt das ich die auch Aufhängen will, aber da sieht man mal wieder nur weil mal jemand Allgemeine Tipps haben will, wird gleich immer gesagt man soll die Finger davon lassen ?

    Hast du nicht? Das Startposting sieht aber nicht danach aus...
    Also:


    Allgemeine Tipps, wie das Alu unter die Decke kommen kann


    Beispiel 1:
    2 Montagelifte
    2 Rundschlingen
    2 Safeties
    4 Schäkel
    alles nach den allg. anerkannten Regeln der Technik dimensioniert.
    Truss hochkurbeln, Anschlagen, sichern.



    Beispiel 2:
    2 Handkettenzüge
    2 Rundschlingen
    2 Safeties
    4 Schäkel
    alles nach den allg. anerkannten Regeln der Technik dimensioniert.
    Truss hoch, Anschlagen, sichern, Kettenzüge tot hängen.


    Das ist jetzt sehr allgemein gehalten - es war ja aber auch so verlangt.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur


  • Im Startposting steht wie wir es machen Wollten
    aber nicht das wir es auch so machen werden.


    Wenn das deine Tipps sind, dann vier Erfolg.
    Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber wenn du Experte da bist.




    Allgemeine Tipps, wie das Alu unter die Decke kommen kann


    Beispiel 1:
    2 Montagelifte
    2 Rundschlingen
    2 Safeties
    4 Schäkel
    alles nach den allg. anerkannten Regeln der Technik dimensioniert.
    Truss hochkurbeln, Anschlagen, sichern.



    Beispiel 2:
    2 Handkettenzüge
    2 Rundschlingen
    2 Safeties
    4 Schäkel
    alles nach den allg. anerkannten Regeln der Technik dimensioniert.
    Truss hoch, Anschlagen, sichern, Kettenzüge tot hängen.


    Das ist jetzt sehr allgemein gehalten - es war ja aber auch so verlangt.[/quote]



    Genau so ungefähr dachte ich das mit den Tipps.

  • Zitat


    Wenn das deine Tipps sind, dann vier Erfolg.
    Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber wenn du Experte da bist.


    Zum brennenden Haus? Warum vier?
    Du bist der Experte wenn es um rote Autos mit blauen Lampen auf dem Dach geht, nicht ich. Und ich bin ehrlich gesagt froh drum.
    Ich habe nur frei Schauze wiedergegeben, was in jedem Hotel innen auf der Zimmertür steht.
    Allgemeine Tipps für den Laien, wenn die Hütte brennt.


    Zitat

    Im Startposting steht wie wir es machen Wollten
    aber nicht das wir es auch so machen werden.

    Ich sag es mal so: Unabhängig von diesem Thread wirst du dich für die billigste Lösung zum Hängen der Truss entscheiden.



    Zitat

    Genau so ungefähr dachte ich das mit den Tipps.


    Gerne geschehen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur


  • Das mit dem Aufhängen war ja unser erster Gedanke als wir die Halle gesehen haben, mal schauen ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

  • Zitat

    Das mit dem Aufhängen war ja unser erster Gedanke als wir die Halle gesehen haben, mal schauen ob es noch andere Möglichkeiten gibt.


    Ich bin, vor allem bei lowbudget, für streßfreie Lösungen.


    Zitat

    ...nur weil ich als Interesse Feuerwehr drin stehen habe heist es ja nicht das ich auch in einer Feuerwehr bin.


    Nein, nie und nimmer... nieeemals...:grin:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"


    Nein, nie und nimmer... nieeemals...:grin:


    Ist aber so. Es gibt auch so etwas wie Fördervereine von Feuerwehr wo man drin sein kann und keine Mitglied in der Feuerwehr ist :shock:

  • Zitat

    Weis hat LKW fahren hier mit dem Thema zu tun ?


    Wir halten also fest:
    Der Threadstarter wollte nur wissen, ob er seinen Telekom-Polo mit LKW Zulassung mit einer B1 Berechtigung fahren darf.



    Bart, sei mir nicht böse. Ich will dich nicht dissen oder dir das Handtieren mit Truss verbieten.
    Aaaaber: wer Fan von Feuerwehr und/oder PA ist, der sollte sich vor Ort für sowas interessieren und nicht das allerunterste Basiswissen in einem Hobby-Forum erfragen.
    Ich tue mich mit dem Thema auch schwer, weil du seit einem Jahr dran rumwerkelst.
    1. Wie Hänge ich einen MH ohne Vorwissen oder Truss. (Jan. 2013)
    2. Ich hab 8m Truss gekauft, weiß aber nicht welchen. (Jul.2013)
    3. Wie Krieg ich die 8m eigentlich unter die Decke. (aktuelles Thema).


    In Verbindung mit dem Feuerwehrinteresse und dem hin-&herbiegen deiner Aussagen möchte ich dir nur nochmals ans Herz legen: lass das jemand machen, der weiß oder wenigstens glaubt zu wissen, was er tut.
    Ich bin für jeden Unfug zu haben und hab auch "komisch" geriggt - aber ich hatte NIE selbst Zweifel, dass nix passiert!
    Wenn du die hast - dann lass es!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • hat nicht Jeder mal kleine angefangen ?


    Meine Aussagen wurden nicht hin und her gebeigt, sondern nur richtiggestellt bzw. erläutert.
    Ich habe ja jetzt auch bei jemand mal gefragt der das schon eine Zeitlang macht und eine Laden hat.


    Zweifel das etwas passiert habe ich auch nicht, jetzt weis ich 2 Methoden wie man es machen kann und muss erst mal abklären ob das auch so gemacht werden soll. wie gesagt war halt der erste Gedanke als wir die Halle gesehen haben. Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten.

  • Das Problem ist: Früher hat man klein angefangen und wuchs langsam mit seinen Aufgaben.


    Heute kauft man sich in der Bucht oder beim T. für wenig Geld Material. Das theoretische Wissen dazu ist, in unterschiedlichen Qualitäten, aber jederzeit im Netz verfügbar. Nur müsste man das lesen. Und wenn man etwas gelesen hat, ist es noch lange nicht gesagt, daß der Leser das Gelesene auch verstanden hat und umsetzen kann.


    Zitat

    Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten.


    Klar: Die Mobildiscobubenmethode.
    2 Buben
    2 Leitern
    8m Truss
    Material nach Belieben
    Die Buben stellen die Leitern auf und turnen mit der leeren Truss nach oben.
    Wenn die Truss oben ist, turnen die Buben weiter herum, um die Lampen aufzuhängen.
    Ich habe das schon mehrere Male gesehen, also...
    ( :grin: )
    Anmerkung: Nein, das machen wir nicht so....

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Solche Möglichkeiten habe ich nicht gemeint :shock:



    nicht nur durch lesen lernt man etwas auch durch selber machen. Klar durch das Lesen erfahrt man so einige Sachen wo wichtig sind, aber sehr viel Erfahrung sammelt man eigentlich erst im laufe der Zeit.


    Ich schaue mir nächste Woche die Halle nochmal an und dann sieht man ja was es noch für gute Möglichkeiten gibt.


    Aber schon mal Danke für die vielen Tipps und auch Ratschläge.

  • Naja, es gib neben der Mobildiskobubenmethode (die ggf. sicherer ist, als andere - sie dauert dann nur ewig), unterschiedlichste Methoden:


    - Die Trockenbauermethode: wir nehmen ein Rollgerüst und bauen alles vor Ort zusammen. Die Traverse wird dabei direkt unter die Decke gedübelt.


    - die Stahlbauermethode: die Truss wird am Boden vormontiert und dann mit Seilen hochgezogen. Ober wird sie (wohlweise mit Leiter oder Rollgerüst) einfach mit den Stahlträgern verschweisst/verbolzt oder bei älteren Forenmitgliedern (Herr A.N. aus HH) vermutlich noch genietet.


    - die Lageristenmethode: die Traverse wird am Boden montiert und mit dem Stapelgabler hochgedrückt und rechts/links auf einem Lagerregal abgelegt.


    - die Feuerwehrmethode: Truss unter Drehleiter montieren und in Position fahren. Nah der Veranstaltung kann auch die Drehleiter wieder runter kommen.


    - die Chuck Norris Methode: sämtliche Einzelteile gruppieren sich von alleine wo und wie Chuck es ihnen sagt.


    - und aus aktuellem Anlass: die (Paris-)Dakar Methode. Die Truss wird einfach mit der vorderen Seilwinde des 'Lieferwagens' hochgewinscht. Leider liest man gerade bei Dakar immer wieder von shweren Unfällen, ggf. auch mit Todesfolge.



    - der durchschnittliche Rigger wird sie je nach Höhe und Gewicht mit Kettenzügen, Rundschlingen und Steel anschlagen. Ganz nach dem Rigging-Handbuch. Kostet nur kleines Geld und bei amazodingsda bestellt, finanziert es das Forum mit...!


    Wenn es etwas nachzumachen gibt, dann bitte die Riggerversion. Selbst die Urväter dieses Berufsstandes wussten von mindestens zweifacher Sicherheit (Eine Hand für's Schiff, die andere für dich!).



    So, ich mach nach diesem nicht 100% ernsthaft gemeinten Post mal den Schrad und 'klink mich aus dem Thema aus'. :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    unterschiedlichste Methoden:


    Du hast die "Messebauermethode" vergessen:
    Material:
    Alu
    Montagelift
    Teppich
    Wir verlegen zuerst einen Teppich in den Corporättfarben des Kunden (ggf. Augenkrebs inbegriffen..)... :grin:


    Edit -beruflich bedingt-
    Die Gaswasserheizungsmethode, die der geneigte, ansonsten von hell&laut unbeflecke Anlagenmechaniker wählen würde:
    Alu
    Leitern (ggf. je nach Bude Montagelifte)
    4 Schwerlastrohrschellen 48-52mm
    4 Gewindestange M10
    4 Schwerlastdübel M10
    Befestigung am Stahlträger: Alternativ zu den Dübeln 4 Trägerklemmen.
    Das ist dann immerhin unlösbar und brandsicher.... :grin:


    Die Elektrikermethode
    Alu
    Leitern
    Kabelbinder
    :grin:


    *duckundweg*....

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • :grin:



    Warum nicht gleich 4kant Alu Rohr und alles daran festgeschraubt.


    und dies dann mit Ketten abgehängt :grin:



    So manch Methoden wo jetzt genannt wurden, habe ich leider schon gesehen :shock:

  • Sieht das überhaupt toll aus ?!


    Ich habe eine 8 Meter lange Truss, die irgendwo in 6 Metern Höhe hängt und 8 Lichter blinken rum ?! ?! ?!
    Warum so viel Arbeit machen, geht doch auch leichter.


    Ich gehe mal davon aus Ihr habt einen DJ und eine kleine "Bühne". Nimm 4 Lichter und stell die hinter dem DJ auf und 4 machst du auf die gleiche Höhe links und rechts vom DJ. Die zwei DMX Bars auf sie Stative und richtung Tanzfläche ausrichten. Und für die Wackler suchst du dir eine schönen Platz aus. Das ganze noch schön verkabelt und ne Show programmiert schon kanns los gehen.

  • Ja wäre auch eine Idee.


    Bis jetzt weis ich leider noch nicht welche Örtlichkeit wird da nehmen wollen.
    Es gibt da 2 zu Auswahl wo wir aber noch ein paar Sachen dafür abklären wollen.
    Bei der einen haben wir eine kleinere Bühne wo man aber nicht wirklich tanzen kann bei der andere jedoch hätten wir eine Bühne die ca 10 m breit und auch ca 10 m lang ist.
    Geht darum das dort eventuell auch Tänze aufgeführt werden.



    Nächste Woche soll endlich entschieden werden welche der beiden hallen wir nehmen und dann schauen wir und die nochmal genau an. An dem Ort wo es zuerst geplant war geht es leider nicht :(