Beschallungsanlage soll verplombt werden. Wie vorbereiten?

  • Hallo zusammen,


    wir haben eine Veranstaltung wo wir das letzte Mal von einem Sachverständigen angesprochen wurden, der von dem Veranstalter für Messungen der Lautstärke beauftragt wurde, dass es sein kann das beim nächsten Mal das Ordnungsamt da sein könnte um die Anlage im Vorfeld einzumessen und zu verplomben.
    Die Ankündigung des Ordnungsamtes war auch der Grund warum der Veranstalter den Sachverständigen dazu geholt hat.
    Wir selbst messen zwar auch mit einem Nti Messgerät, sporadisch die Laustärke um die Grenzen weitestgehend einzuhalten, aber halt nur im Publikumsbereich. Dem Ordnungsamt geht es mehr um die Nachbarschaft.


    Für das verplomben sollten wir doch bitte alle Verstärker, Limiter und Controller in ein Case packen und es mit Blenden so dicht machen, dass wirklich alles nicht mehr verstellt oder umgesteckt werden kann.
    Dies ist für uns aber nicht praktikabel, da wir für die Bässe 2x Proline 3000 und nochmal 2 Endstufen für die Topteile haben. Dadurch reden wir über ein Gewicht von wahrscheinlich 150Kg, außerdem haben wir kein Case wo alles reinpasst.


    Wer hatte schon einmal in der Situation das seine Anlage verplombt wurde und wie wurde es da gemacht?

  • Ich stehe gerade auf dem Schlauch... was ist mit Siegelaufkleber gemeint, also wie hilft mir das bei meinem Problem?


    Hab erst gedacht den begriff müßte ich hier im Forum oder im Pa-Forum zum suchen nutzen, aber auch da ist nichts zu finden.

  • so haben wir auch argumentiert... der sachverständige meinte wir könnten ja andere Endstufen oder einen anderen Controller anbringen wenn nicht alles in einem Case ist, das dann versiegelt wird.


    Klar, aber auch dann könnte man das komplette Rack austauschen.


    Wollte halt mal wissen wie andere das Problem schon gelöst haben, oder ob der Sachverständige von seinen Wunschvorstellungen geredet hat.



    Zum Thema versiegeln ist von meiner Seite aus die Frage, wenn wir keine Blende vor dem Controller/Limiter haben...wie wird dann versiegelt?

  • Zur Logik und zur Weisungsbefugnis eurer Ämter kann ich leider nix sagen, finde die Argumentation aber schon sehr dämlich. Mit dem Willen, die Anordnung zu Umgehen gäbe es x Möglichkeiten.


    Bei uns werden solche Auflagen (bei den Fällen die mir bekannt sind) ausserhalb des Lokals/der Halle/des Zeltes gemessen. Wird der vorgegebene Wert eingehalten ist alles ok, ist er zu hoch wird gebüsst/ dicht gemacht. Je nach Situation gibts davor eine Verwarnung.


    Hingegen wird teilweise eine Messung mit Aufzeichnung verlangt, was auch mehr Sinn macht als die Verplombung der Amps.

    Der Ton macht die Musik.

  • In einer Süddeutschen Stadt gibts zunächst Siegelaufkleber (ähnlich wie ein Pfändunssiegel vom Gerichtsvollzieher). Je nach Einstellung des Beamten/Bevollmächtigten werden entweder nur Lautstärkeregler und Limiter oder auch sämtliche Kabelabgänge und -zugänge, Verlängerungen etc. bis zur Box versiegelt. Wenn der Onkel gleich mit einem ganzen Bogen voller Siegel anrückt, kann man sich schon mal auf Knibbelarbeit freuen... Penible kleben auch Steuerzugänge zu den Controllern und Schalter für die Eingangsempfindlichkeit zu. Aufgrund der Möglichkeiten zum Besch... sind Messungen als Auflage auch nicht unbeliebt.
    Vlt. könnt ihr versuchen, alle Amps in einem separaten Raum/Container/Behältnis unterzubringen, der/das dann versiegelt wird? Nachteil ist, dass man nicht mehr sehen kann, was dort vorgeht. Vlt. reicht dem Amt schon eine Gitterbox, die geschlossen wird. Alternativ könntet ihr für den Tag ein offiziell zugelassenes Messgerät mieten (Apex Hera + Argos o. ä.) Außen müsste man dann natürlich eine Gegenmessung machen, um den zulässigen Wert im Innenraum zu bestimmen. Nachteil: Es muss wieder viel versiegelt werden...

  • hier bei mir in einer Disco in der Stadtmitte ist ein Dateq SPL-2 (2 Kanal SchallpegelLimiter) eingebaut,der ist mit 2 Plomben verplombar und dann sind alle regler und Stecker versperrt wird auch oft vom Ordnungbehörden für Diskotheken empfohlen.


    Gibt es wohl auch mit mehr Kanälen.


    Eingebaut ist die Pa selber in einem 19" Zoll abschliessbaren Netzwerkschrank.


    Wie das bei Mobilen Discos oder auf veranstaltungen funktioniert weiss ich nicht,würde es aber so versuchen.



    Gibt ja auch noch Fingerwegblenden,die könntet ihr in den Cases davorsetzen,ich nutze ein in 3HE für meine Aktiven Frequenzweiche,damit da keiner bei Veranstaltungen mir was mal verstellt.Ob das so ausreichen würde weiss ich nicht,meist wollen die Ämter eine verplombung haben.


    mfg,Dirk


    PS:Sehe gerade auf dem Bild ist die 3HE Fingerwegblende nicht eingebaut,habe sie hinten im Amp-Rack für die Steckdose,hier ein Foto davon,die muss man dann nur nach vore einbauen über das zu schützen gewünschte Equipment drüber,und dann verschrauben.



  • hallo!
    habe noch was vergessen zu sagen,bevor du einfach irgenteinen Limiter kaufst,frage zuerst bei deinem Ordnungsamt nach welche die empfehlen oder welche du benutzen kannst,das ist von Amt zu Amt auch verschieden,nutzt ja nichts wenn du einen teuren Limiter kaufst den die aber nicht akzeptieren.Desweiteren würde ich noch nach Fingerwegblenden schauen,da gibt es auch verschiedene Arten und mit verschiedenen HE (Höhen Einheiten) von.


    hier mal ein paar Modelle von Limitern :


    Dateq SPL 2 und SPL 5 TS
    Rodec Stereo Limiter ALC-01
    Apex Argos
    Cesva LCA 02


    mfg,Dirk

  • Zitat von "Dirk Prokein"

    hallo!
    habe noch was vergessen zu sagen,bevor du einfach irgenteinen Limiter kaufst,frage zuerst bei deinem Ordnungsamt nach welche die empfehlen oder welche du benutzen kannst,das ist von Amt zu Amt auch verschieden,nutzt ja nichts wenn du einen teuren Limiter kaufst den die aber nicht akzeptieren...


    mfg,Dirk


    also sorry, aber seit wann akzeptiert das Ordnungsamt nur ihr genehme Marken? Wichtig ist, dass am Ende der gesetzlich max. zulässige Pegel rauskommt und ggfls. die Einstellungen nicht mehr verändert werden können. Wenn der Themenstarter nur eine entsprechende Veranstaltung hat soll er die Siegelaufkleber in kauf nehmen und die Pusselarbeit die wieder abzuknibbeln. Ist doch alles keine Hexerei.

  • Zitat von "else"


    also sorry, aber seit wann akzeptiert das Ordnungsamt nur ihr genehme Marken?


    Hier in HH ist das schon lange so.
    Das Amt akzeptiert nicht nur eine bestimmte Marke (hier vorliegend: Dynacord), sondern auch nur ein bestimmtes Gerät, was allerdings inzwischen nicht mehr hergestellt wird, was wiederum die Gebrauchtpreise <leicht> hat anziehen lassen. :grin:

  • Zitat von &quot;else&quot;

    also sorry, aber seit wann akzeptiert das Ordnungsamt nur ihr genehme Marken? Wichtig ist, dass am Ende der gesetzlich max. zulässige Pegel rauskommt und ggfls. die Einstellungen nicht mehr verändert werden können. Wenn der Themenstarter nur eine entsprechende Veranstaltung hat soll er die Siegelaufkleber in kauf nehmen und die Pusselarbeit die wieder abzuknibbeln. Ist doch alles keine Hexerei.


    ...DING...


    aber Gesetzeskonform kann das unmöglich sein! Da würd ich´s mal drauf ankommen lassen... eventuell :D


    Wie wolln die das begründen?

  • finde es ja auch konfus von den ämtern,das die nicht alle Limitermodelle genehmigen,
    ich denke aber auch das ist wirklich von stadt zu stadt unterschiedlich.


    mir selbst währe es auch egal solange das endergebniss der limitirung stimmt


    mfg,dirk

  • Zitat von &quot;else&quot;


    Wie wolln die das begründen?


    Du bist da auf dem falschen Dampfer:
    Die müssen ihre Entscheidung nicht begründen. Sie haben sie quasi in der Hand... :grin:
    Wenn die Nase anrückt, und da steht nicht "AL800" auf dem Gehäuse, dann geht der wieder. So einfach kann das Leben sein.
    Und wenn das 100 Leuten egal ist, wie das funktioniert und ob das Ergebnis stimmt.


    IMHO werden wir hier ohnehin innert der nächsten zehn Jahre eine Situation bekommen, in der jegliche Art von Lärmemission vermeidbarer Art (hier vorliegend: Gastronomie) im innerstädtischen Bereich versagt wird.
    Ein massgeblicher Faktor dabei ist die zunehmende bauliche Nachverdichtung (aka Gentrifizierung) mit den damit einhergehenden Abständen zur Nachbarschaft, die so langsam gegen Null gehen.
    Dazu kommt die politisch gewollte Umsetzung von EU-Richtlinien zur Emissionsbegrenzung, die hier in HH zu einer massiven Verlagerung von Emissionsschutz von der Quelle (meist: Verkehr) in die Immobilien hinein geführt hat.
    Oder andersrum:
    Wenn einer 500.000 € für seine Einbauküche mit Wohnklo gezahlt hat, dann hätte er gerne seine Ruhe. :grin:

  • Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;


    IMHO werden wir hier ohnehin innert der nächsten zehn Jahre eine Situation bekommen, in der jegliche Art von Lärmemission vermeidbarer Art (hier vorliegend: Gastronomie) im innerstädtischen Bereich versagt wird.


    Da könntest du leider recht haben. Diese Entwicklung ist in vollem Gange. Vorschriften werden zunehmend schärfer und der bürokratische Aufwand nimmt explosionsartig zu. Bei uns darf man ja nichtmal mehr eine Kerze auf der Bühne anzünden, ohne dass ein Pyrotechniker die Sache absegnet. Auch wenn es Verbote und Reglementierungen braucht (z.B. im Bereich der Laser, Rigging, ...), geht es manchmal zu weit und führt unweigerlich dazu, dass "legale Veranstaltungstechnik" immer teurer wird, ohne dass proportional dazu eine sichtbare Veränderung für den Kunden erreicht wird. Damit wird die Kluft zwischen den sehr teuren, professionellen Veranstaltungen und den Hobbykellerjungs grösser werden. Letztere glänzen durch einen noch günstigeren Preis, kümmern sich nicht um Vorschriften und machen sich auch keine Gedanken um Risiken und Unvallprävention.


    Die "Mittelklasse", also Leute die nicht ihren Lebensunterhalt damit verdienen, aber sich trotzdem bemühen einen soliden Job abzuliefern und bisher das 100 - 500 Personen-Segment bedient haben, stirbt aus. Es wird für diese Personenschicht zu teuer werden, alle Vorschriften zu erfüllen und pfuschen wollen sie nicht. Also müssen sie es sein lassen. Das führt dazu, dass die Kundschaft der Mittelklasse zum Teil an die Profis gelangt und der andere Teil wird von den Hobby-Boys bedient.



    Ich fände das keine so tolle Entwicklung und ich bin überzeugt, dass damit unter dem Strich die Unfälle im Zusammenhang mit Veranstaltungen zunehmen würden.



    ...betrifft übringens alle gesellschaftlichen Aspekte. Bald gilt auf Autobahnen generell Tempo 80, Ausserorts 60 und Innerorts 30, Rauchen wird in der Öffentlichkeit verboten und auch in privaten Wohnungen nicht mehr erlaubt sein, ...

    Der Ton macht die Musik.

  • wem sagst du das? wir mussten schon einen club in berlin zumachen weil in der nachbarschaft eine blindenwohngruppe wohnte. die hörten die flöhe husten, da kamen wir nicht gegen an, obwohl es dem amt schwer viel, wegen dem starken verkehr auf der anliegenden hauptverkehrsstraße (und zwar die ganze nacht durch weil die straße an eine brücke über die spree führte), überhaupt sinnvolle messungen zu fabrizieren. der autolärm störten das amt und wohl die blinden natürlich nicht!


    also um auf das siegeln zurück zu kommen. bei uns hier traun die sich bei gelegentlichen events so etwas nicht! da hat schon mal einer geklagt und die gemeinde kam das wohl ziemlich teuer. hier pappen sie dir höchstens alles nett mit siegeln voll, auch nicht gerade übermäßig lustig, oder aber - natürlich besser - du kennst die entsprechenden leut. :D

  • Zitat von &quot;zegi&quot;


    Ich fände das keine so tolle Entwicklung und ich bin überzeugt, dass damit unter dem Strich die Unfälle im Zusammenhang mit Veranstaltungen zunehmen würden.


    IMHO eher unwahrscheinlich.
    Die Summe der "Klein"-Veranstaltungen wird aus den beschriebenen Gründen abnehmen, bzw. sich in kontrollfreie Nischen verlagern, und die "Gross"-Veranstaltungen haben spätestens nach der Love Parade sämtliche Sicherheitsvorschriften am Hals.
    Wobei die Anzahl der gemeldeten Unfälle hierzulange ohnehin eher gering ist, es wird also schwierig, belastbare Statistiken zu entwickeln.


    Zitat von &quot;else&quot;


    der autolärm störten das amt und wohl die blinden natürlich nicht!


    Verkehrslärm läuft behördlicherseits unter "systembedingt unvermeidbare Emissionen", die werden zwar auf der politischen Ebene bereits zunehmend eingeschränkt (Tempolimit, Nachtflugverbot), da spielen aber erhebliche Lobbyinteressen mit hinein, über die die Lautsprecherhersteller nicht verfügen. :wink:


    Zitat von &quot;else&quot;


    bei uns hier traun die sich bei gelegentlichen events so etwas nicht!


    Selbstverständlich gibt es da Unterschiede in der Betrachtung zwischen Festinstallationen (Clubs) oder 1x jährlich stattfindenden Strassenfest.
    Bei letzterem ist das oft etwas lockerer, allein weil sich das Umfeld dann nur schlecht abgrenzen lässt.

  • Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

    Die ... "Klein"-Veranstaltungen ... sich in kontrollfreie Nischen verlagern


    Und dort werden die Unfälle...


    a) zunehmen.


    b) konstant bleiben, was bedeuten würde, dass die Vorschriften unnütz sind.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von &quot;zegi&quot;

    Und dort werden die Unfälle...


    a) zunehmen.


    b) konstant bleiben, was bedeuten würde, dass die Vorschriften unnütz sind.


    Möglich.
    Aber da kriegt's keiner mit. :grin:

  • Also schon einmal vielen Dank für die vielen Antworten.


    Wenn ich das richtig verstehe, gibt es keine gesetzliche Grundglage für das Ordnungsamt das ich irgendwas bei unseren Amp Racks verändern muss, dass diese einfacher versiegelt werden können.


    Limter sind selbstveständlich, ob die für das ordnungsamt ok sind werde ich aus spass mal nachfragen, weil deswegen andere kaufen habe ich nicht vor.