Yamaha Promix 01 noch brauchbar für kleine Band?

  • Hallo,
    was haltet ihr von dem alten Yamaha promix 01 Digitalpult? Noch brauchbar? Verwendungszweck wäre für eine kleine Band, Proberaummix, evtl auch bisschen Live, brauchbar? Oder totaler mist? Was darf sowas kosten?


    Wär super wenn mir da wer helfen könnte ;)


    MFG
    Flo

  • Proberaum wird wohl problemlos gehen, Live hängt das ein bisschen von der Band ab 8)


    Ich hab' damit kürzlich nach fast 15 Jahren Abstinenz einen Music-Slam mischen dürfen - 10 "Bands" in 45 min Soundchecken (incl. Umbauten).
    Ist mit 2 Monitorwegen nicht gerade der Livefreundlichste.
    Wenn dir die 8+8 Inputkanäle reichen und du mit recht wenig Dynamic & Effektqualität hinkommst, dann sollte das Ding mit deutlich unter €100 ein Schnäppchen sein.


    Ist halt fire & forget - der Arbeitsfluss ist echt zäh und ich hab selten während der Show (waren ja nur 1-3 Songs pro Künstler) so beim Rumschrauben geflucht, wie damit.
    Allerdings waren alle, die involviert waren für die Umstände zufrieden und das Publikum hat vermutlich auch nix gemerkt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • hi,


    sorry, ich würd die dose sogar aus dem proberaum werfen.
    es gibt wohl kein 2.pult, dass sich so unfassbar zäh bedienen lässt...


    um ca 200€ gibts das alte yamaha 01v, das hat 12 mic- und 4 line-inputs sowie 4 aux-wege.
    und reicht da auch für kleinere gigs gut aus.
    bevorzugt im studioumfeld umsehen, die kisten stehen noch oft wo als spare im weg rum...


    zumindest in meinem umfeld kennt das jeder tech, und einem nicht völlig unbegabten menschen hab ich das
    ding schonmal in 10 min erklärt und er hat den gig gemischt...


    ddx kenn ich leider nicht


    lg alex

  • Das DDX und das 01v sind beide dem Promix um Welten überlegen.
    Dafür kosten sie mal eben gebraucht weit mehr als das Doppelte!
    Alleine die Features vom Behringer sagen ja alles aus: 12 vollständige Kanäle /4 Monitorwege in der Grundausstattung gegenüber 8/2 beim Promix.
    Natürlich kann der Promix auch 16 - aber davon haben nur die ersten 8 Phantomspannung - das hat mich z.B. total konfus gemacht, weil ich die Kanäle nicht nach meinem Arbeitsablauf einteilen konnte.
    Ansonsten sind beim Promix die Kanäle aber identisch (also auch symmetrisch!)
    Ich bin mit der Bedienphilosophie aller genannten Pulte nicht glücklich. Es geht, ist aber gewöhnungsbedürftig. Aber bei einer kleinen Band/Alleinunterhaltern, die sich selbst mischen, ist das IMHO eh relativ uninteressant. Man gewöhnt sich an alles... :wink:


    Einem Kollegen als FoH würd ich das Ding nicht hinstellen! Neben Obigem auch wegen der qualitativ mangelhaften Dynamics/Effekte und dem zu kleinen/überladenen Display (wobei das bei DDX und 01v (alle Versionen) auch nicht besser gelöst wurde!).


    Aber mal unter uns Ordensschwestern: wie oft und wie intensiv schraubt ihr im Proberaum an Pulten herum?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • nimm 01v, wenn du die chance hast.
    Einen 3 band vollparametrischen eq mit 4 Cursertasten und einem Encoder zu bedienen macht einfach keinen spass.
    Das wurde beim 01v nachgenbessert.