Barco ELM G10 LM Stundenzähler zurücksetzen

  • Guten Morgen,


    ich denke es ist an der Zeit das Forum etwas im Niveau nach oben zu bringen und dazu gehört auch ein höflicher Umgang mit anderen Forumsteilnehmer. Deswegen wäre ein Fredstart immer angebracht mit einer höflichen Begrüßung. Schließlich hast Du ein Anliegen - Du möchtest was wissen! Ich könnte Dir auch helfen aber habe dazu leider keine Lust mehr. Übrigends warum willst Du den Stundenzähler zurücksetzen? Willst Du einen Verleiher täuschen? Dann wäre das hier das falsche Forum!


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Die Stundenzähler in der Lampe muss ein normaler Anwender und Vermieter in keinen normalen Falle zurücksetzen.
    Das macht der Service, wenn das Leuchtmittel gewechselt worden ist.

  • entschuldigung für die mißachtung der etikette, ich dachte, ich kann mich auf das wesentliche konzentrieren.


    nun zur erläuterung: der barco ist mir
    nach 500h schaltet der beamer die leistung auf 50% zurück. wenn ich jetzt das LM in der lampe tausche läuft es trotzdem nur mit 50%. das müßte ich ändern.
    es geht um den stundenzähler der lampe nicht vom gerät !!


    gruß

  • Hi


    Vielleicht ist es auch eine Shcutzfunktion! Gottweiß was sich Barco dabei gedacht hat!


    Evtl kann man das auch in einem Servicemenü abschalten...


    Aber irgendwann ist es nunmal Zeit für eine neue Lampe!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Hi


    "Direkt" in der Lampe verstehe ich halt so wie bei den Chips in Druckerpatronen...


    Gruß
    Daniel, der deshalb über seinen HP flucht :?

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "ankre"

    entschuldigung für die mißachtung der etikette, ich dachte, ich kann mich auf das wesentliche konzentrieren.


    nun zur erläuterung: der barco ist mir
    nach 500h schaltet der beamer die leistung auf 50% zurück. wenn ich jetzt das LM in der lampe tausche läuft es trotzdem nur mit 50%. das müßte ich ändern.
    es geht um den stundenzähler der lampe nicht vom gerät !!


    gruß


    Sicher das ist mir auch klar. Aber genau aus diesem Grund macht Barco das. Ich tippe stark darauf dass Barco weiss wann Leuchtmittel unsicher werden. Setzt man jetzt den Zähler zurück und lass das Leuchtmittel wieder mit 100% Leistung laufen, so steigt die Gefahr dass das Leuchtmittel explodiert und somit einen nicht unerheblichen Schaden im Gerät verursachen kann.
    Ohne entsprechendes Werkzeug oder Elektronik wird sich das auch nicht durchsetzen lassen, da der Zähler wie schon gesagt im Leuchtmittelkörper steckt.


    Wenn dir das Risiko es wert ist, ruf doch beim Barco Service an ob es möglich ist. Ansonsten könnte ich noch in meinem alten Ausbildungbetrieb mal fragen. Dort gibts auch viel Barco und KnowHow ..

  • Guten Abend


    also du hast bei einer "system" Lampeneinheit den Brenner getauscht, das alte Gehäuse aber weiterverwendet, versteh ich das richtig?


    Ich kenne dieses Szenario, hatten auch mal so einen Fall, eine neue Systemlampe hätte 4mal so viel gekostet wie ein Brennertausch. Das erforderte allerdings etwas "Bastelarbeit".


    Ich weiß nicht wie das bei Barco konkret gelöst ist, vermute aber mal ziemlich ähnlich...


    Das ging damals so (stark vereinfacht dargestellt):
    Gehäuseeinheit zerlegen am Systemstecker um an die kleine Mikroplatine dahinter zu kommen, dort dann den IC von der Platine entsockeln/entlöten, in ein passendes Programmiergerät einlegen und mit den Daten einer neuen Lampe beschreiben.
    Diese Daten bekommst du indem du obengenannte Prozedur bei einer neuen Lampe durchführst und dir den Inhalt des ICs auf den Computer kopierst.


    Bedenke aber das die neue Lampe danach unter Umständen defekt ist, wenn du es nicht schaffst diese wieder funktionstüchtig zusammenzubauen.
    Es gibt auch noch andere Fehlermöglichkeiten, z.b. alter Lampen IC lässt sich nicht überschreiben, der IC hat ein FuseBit etc.


    Würde jetzt etwas den Rahmen sprengen da tiefer ins Detail zu gehen, Fazit aber: es lohnt sich eher nicht bei nur EINER Lampe!


    Das solche Aktionen nicht im Sinne des Herstellers sind und evtl. Gewährleistungsansprüche damit passé sind, ist denke ich überflüssig zu erwähnen.



    Das Ganze ginge sicher auch ohne Basteleien indem man mit dem passenden Adapter der Lampe einfach einen "Resetimpuls" sendet, machen die Hersteller beim Refurbishing ja auch so.
    Bloss diese Prozedur wird dir kein Hersteller verraten, logisch eigentlich :P

  • naja, es sind gebrauchtgeräte. ich habe 2 davon und 4 lampeneinheiten. das würde sich schon lohnen. für die prozedur beim refurbishing hat keiner einen tipp? ansonsten werde ich den bastelweg einschlagen zumindest erstmal bei einer lampe.


    gruß

  • Hallo,


    Zitat

    also du hast bei einer "system" Lampeneinheit den Brenner getauscht, das alte Gehäuse aber weiterverwendet


    dass man bei Ablauf der Lebensdauer der Lampe auf diese Idee kommen könnte hätte ich nicht erwartet. Ich habe aber auch nicht gewußt, dass Barco diesen Schutz in das Leuchtmittel selbst einbaut. Machen das andere Hersteller auch so? Wenn bei uns ein Brenner über die Zeit ist, was in der Regel lange vor den prognostizierten Standzeiten der Fall ist, tauschen wir immer die komplette Einheit aus.


    Zitat

    weiß jemand wie man den Stundenzähler direkt in der Lampe zurücksetzten kann ?


    Im nachhinein hast Du Deine Frage eigentlich deutlich formuliert, ich habs nur nicht gesehen.


    Stephan

  • Barco will ganz bewußt den Leuchtmitteltausch durch den Endanwender unterbinden. Zum einen ist das nicht ganz ungefährlich (3kW Xenon-Kurzbogenlampe), zum anderen reagieren die Geräte ziemlich empfindlich darauf welcher Lampentyp von welchem Hersteller verbaut wird. Wir reden hier ja nicht von Office-Beamern aus dem Blödmarkt sondern von ernstzunehmenden Hochleistungsprojektoren.
    Wenn du das Lampenhaus über einen offiziellen Barco-Partner (da sind auch größere Verleihfirmen dabei, nicht nur Vertriebe) austauschen läßt kommt das günstiger als eine komplett neue Einheit.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Guten Abend,
    ich habe Erfahrungen im Leuchtmitteltausch bei Beamern unter 5000Ansi-Lumen.
    Ist nicht ganz einfach aber es geht. Natürlich gibt es Probleme:
    1. Beschaffung (OEM Abkommen der Hersteller)
    2. Verarbeitungstechnologie nachahmen
    3. Einbaumeßrichtlinien entwickeln. Exakte Herstellerdaten stehen Dir nicht zur Verfügung.
    Ich weiß das in Lampeneinheiten auch Eprom's verbaut waren. Das hatte sich aber bei Barco nicht durchesetzt. Glaub NEC wars gewesen. Genauso weiß ich das mit einer Servicesoftware direkt auf die Lampenzähleinheit zugegriffen werden kann. Versuch die Servicesoftware zu bekommen!
    Ansonst ist ein LM-Tausch nicht unmöglich aber schwierig. Auch wenn Du das LM zum Spielen bringst muß das Bild nicht unbedingt befriedigen.
    Helfe Dir aber gern weiter.....
    Grüße der Andy


    P.S. der Klaus war wieder da...

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • 1. Ich weiß nichts über "Hacking" von Barcos und kann zum eigentlichen Thema nichts beitragen


    2. Wundere ich mich, warum man einen solchen Wunsch hegt.


    Barco ist doch grundsätzlich sehr fair, was Betriebskosten angeht:


    Wenn ein Leuchtmittel die Betriebsstunden nicht schafft, wird anteilig gutgeschrieben d.h. man weiß genau, was die Betriebsstunde kostet. (So kenne ich es jedenfalls bei den Geräten mit denen ich arbeite)
    Warum eine solche Planungssicherheit durch Basteln und Hacken aufs Spiel setzen und die Unversehrtheit des Projektors aufs Spiel setzen?


    Wir reden hier immerhin von einem 10k-ANSI-Lumen-Gerät.

  • Hi


    Ich finde dann spart man am falschen Ende! Ohne Beamer und seine Lampe geht mal nix...
    So ein "Gebastel" am "herzen" eines Projektors finde ich zu heiß!
    Für daheim ok, aber für eine VA eines Kunden? No Way...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "Hitower"

    Hi


    Ich finde dann spart man am falschen Ende! Ohne Beamer und seine Lampe geht mal nix...
    So ein "Gebastel" am "herzen" eines Projektors finde ich zu heiß!
    Für daheim ok, aber für eine VA eines Kunden? No Way...


    Gruß
    Daniel


    Hi Daniel,
    nun Barco kocht auch nur mit Wasser. Das "Gebastel" kann durchaus Herstellerqualität besitzen. Es kommt nur auf die Ausführung und auf die eigenen Qualitätsansprüche an.
    Meine regenerierten Lampengehäuse waren 100%ig ok. Laufen teilweise heute noch. Nix einfach zusammen Gebasteltes.


    Gruß der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?