Soundcraft CPS 950 untypische Anzeige der Eingangsspannung

  • Hallo,


    ich habe hier eine CPS 950, die zwischenzeitlich +10% (und mehr?) Eingangsspannung detektiert. Inzwischen scheint sie sich auf +5% einzupegeln.
    Die parallel laufende CPS 900 zeigt durchgängig nominal an, beide PSUs hängen an der selben Schukoleitung.
    Und an beiden ein SC Vienna.


    Die Logik des Pultes funktioniert nach "Neustart" immerhin wieder vollständig (zwischendurch z.T. PFL nicht möglich, VCA Funktion eingeschränkt, Mute dito.)


    Kennt jemand diese Effekte?


    Jan Peters: ich will auch mal nach Scheeßel! ;)

  • Hallo!


    Ich habe ebenfalls ein Vienna mit zwei CPS 950, die auch nicht immer die gleiche Netzeingangsspannung anzeigen (zB. eins +5%, das andere +10%). Auswirkungen auf den Betrieb hab ich allerdings noch nie bemerkt.


    Ähnliche Symptome wie Du sie beschreibst hatte ich ne Weile lang bei auch meinem Vienna, und habe dann die Ursache beim Power Distribution Board gefunden (unter dem Master oder den Gruppen) am Chassisboden). Ein Anschluß eines Spannungsreglers hatte manchmal keinen Kontakt. Ursache war ein schlecht kontaktierter Stecker, mit dem das Teil am Print angeschlossen wird. Wenn das Kabel zB. durch Erschütterungen beim Transport in die "richtige" Stellung bewegt wurde, haben VCAs und Mutes verrückt gespielt. Versuch da mal an allen Kabeln zu wackeln, falls Du das selbe Problem hast, kannst Du unter Umständen so den Fehler praktisch ein- und ausschalten. Das Kabel ein wenig abschneiden und neu in den Stecker drücken (Schneidkontakte) hat bei mir das Problem behoben.


    Ich habe übrigens auch ein Series Five mit 2 CPS 2000, und da zeigt die Digitalanzeige auch nie die selbe Spannung an, obwohl beide am gleichen Schuko hängen.


    Viel Glück,


    Andy

  • Ich habe am Europa zwei CPS 1000 Netzteile, bei denen ebenfalls nicht immer die gleiche AC Netzspannung angezeigt wird.
    Die Schaltung dafür ist nicht wirklich kompliziert, meiner Ansicht nach aber etwas zu umständlich.
    Die Funktion basiert auf einem Abgriff der Netzspannung mittels zwei 1MOhm Widerstände, die an ein TL072 gehen. Seine Referenz wird aus einem Teil der Lüftersteuerung bereitgestellt, die hier 7,4V ist. Das LED Treiber IC LM3914 hat seine Referenz an Pin 4 anliegen, und muss exakt 5V sein (kommt auch aus der Lüftersteuerung). Am LM3914 wird das Istsignal aus dem TL072 über den Abgleichtrimmer an Pin 5 eingespeist. Die TL072 Referenz 7,4 V liegt am LM3914 ebenfalls an Pin 6 an.
    Die Schaltung driftet nach einigen Jahren ziemlich stark hin und her. Die Ursache habe ich nie gesucht, da mich der "Fehler" bislang nicht so sehr interessierte. Ich würde aber bei den Referenzspannungen ansetzen, und deren exakte Höhe erst mal feststellen.


    Das Spannungsverteilungsboard unterhalb der Mastereinheit hat es wirklich in sich. Ich habe bereits sämtliche Flachstecker gegen feste Lötverbindungen ersetzt. Die CPS Netzteile stellen jede Menge Betriebsspannungen für die Pulte bereit. Sollte durch Kontaktübergangswiderstände hier etwas nicht in Ordnung sein kann das tatsächlich den Ausfall von VCA oder Muteautomation zur Folge haben. Die kleine, auf dem pcb befindliche Spannungsregelung ist übrigens für die Litlites zuständig.
    Die alten Soundcraft sind bei gutem Wartungszustand absolute Topmixer, mit denen wir hier überhaupt keine Diskussionen haben. Der Sound ist toll, und die Arbeit mit einer Europa macht enorm viel Spaß.
    Auch euch weiterhin viel Freude mit den Schlachtschiffen aus besseren Zeiten!

  • Bei meinem Vienna blitzen manchmal mehr oder weniger zunächst die grünen Idle LEDs der Stereoreturns auf, und wenn es härter kommt die Idle LEDs der 24 Kanäle links vom Master. Auf das Audiosignal oder Logik hatte es noch keine Auswirkungen, aber es irritiert schon gewaltig. Ich habe mal gehört, daß dieser Fehler auch bei anderen Viennas auftritt.
    Hattet ihr das schonmal? Habt ihr die Fehlerquelle gefunden?

  • Dann stimmt irgendwas mit der Versorgungsspannung der LED Meter nicht. Die werden mit 24V betrieben. Ich meine Links und Rechts vom Master haben jeweils eine separate Versorgung. Die Stereoreturns sind mit den Links vom Master betrieben Ketten an einer Versorgung.
    Grundsätzlich: bei Kontaktproblemen der Einstelltrimmer (Schleifer) zeigen die Meter ein merkwürdiges Verhalten. Die Anzeige lässt dann mehrere LEDs einfach an! Ursache ist der Trimmer selbst. Eventuell könnte ich mir vorstellen, dass dieses Kontaktproblem auch durch Erschütterung (Bass) auftreten kann. Ich habe am Europa schon etliche Trimmer erneuert, im Doghouse liegt eine volle Tüte mit Ersatztrimmern. Ich wechsel die meist während der Veranstaltung, dann aber direkt alle 4, auch wenn nur ein Meter der 4er pcb spinnt.


    Also: 24V prüfen, Kontakte auf dem Board unterm Master prüfen, und evtl. die Trimmer wechseln.

  • Mit den Idle LEDs meine ich die neben dem Fader, nicht die LED Ketten auf der Meter Bridge.
    Der Effekt tritt mal mehr mal weniger und vor allem in der Werkstatt nie auf.
    Bei Open Airs ist der Effekt am stärksten. Er ist auf jeden Fall unabhängig von Aussteuerung und Lärmpegel. Ach so und: es blitzen immer alle LEDs gleichzeitig auf.