Videosteuerung mehrerer Projektoren/Monitore per DMX

  • Hallo !


    Hoffe ich habe jetzt die richtige "Abteilung" hier getroffen, würde genau so gut zu "Licht" passen nämlich :)
    Die Suche im Internet ist äusserst mühsam und bringt zu dem Thema nicht das erhoffte Ergebnis ...


    Es geht darum: Videosteuerung per DMX
    Ich habe hier 2 Projektoren und zwei Monitore über die verschiedene Videosequenzen abgespielt werden sollen, idealweise jeweils per DMX gestartet.


    Die erste Lösung die ich gefunden habe war ein DVD-Player dessen Grundfunktionen wie Play, Stop, etc. per DMX gesteuert werden können:
    http://www.wahlberg.dk/video/dvd_philips.htm
    Zum einen ist das Gerät so nicht mehr erhältlich, zum anderen, da ich ja dann 4 Stück bräuchte auch eine sehr teure Lösung.
    Die DVDs an sich mit den Sequenzen wären aber schnell erstellt, zudem ließe sich auch Ton über eine nochmals separate Anlage ausgeben falls nötig (anderer Raum, etc.)


    In diesem Zusammenhang bin ich auf dieses Gerät gestoßen, das DVD-Player mit RS232 Steuereingang DMX-tauglich macht:
    http://www.vicom.de/DMX-Link.html
    Preis konnte ich nicht finden, zudem müsste man auch erstmal entsprechende DVD-Player bekommen mit RS232-Eingang, die dann auch wieder ordentlich kosten.


    Dann bin ich über http://www.beamershaper.de/ gestolpert. Soweit ich es verstehe ist das aber nur für ein Ausgabegerät ?


    Am besten wäre ein Gerät mit internem Speicher in dem das Video gespeichert werden kann (Speicherkarte ?) und per DMX-Signal gestartet werden kann sodass es einmal abläuft.
    Im Prinzip ein absolut reduzierter Mini-PC mit lediglich z.B. VGA-Ausgang. Composite oder S-Video würden für die Anwendung hier aber auch rein prinzipiell ausreichen.


    Ich hoffe man versteht, was ich machen möchte und bin auf Lösungsvorschläge gespannt.
    Wie immer ist aber das Budget natürlich nicht grenzenlos ;)




    Vielen Dank im Voraus,
    MfG aus München
    audio123
    :D

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe würde ich einfach 2 Laptops mit Arkaos und USB DMX Adapter nehmen.


    Oder 1 PC mit Grafik/Videokarte die 2 Ausgänge besitzt mit 1 Arkaos oder evt Resolume (kenne ich aber selber nicht).


    Eventuell auch eine MAtrox DualGO Karte und den Content dann für 2 Bildschirme ausgeben dazu selber irgendeine Midi DMX Geschichte bauen oder kaufen...


    Hoffe ich habs richtig verstanden...

  • Es wäre technisch ohne Probleme möglich eine Art lernbare DMX -IR Fernbedienung zu bauen:


    DMX Eingang -> IR Ausgang


    Somit könnte man jeden beliebigen Media Player steuern ohne diesen aufzuschrauben.


    Der elektronische Aufwand würde sich ihm Rahmen halten, nur die Entwicklung wäre zeitaufwendig, das würde sich nur lohnen, wenn mehrere so etwas gebrauchen könnten...

  • Du könntest das Problem sicherlich am einfachsten mit mehreren Medienservern lösen, über welche du den Content abspielst. Sei es nun Maxedia, grandMA Video, Arkaos, Hypotizer ...
    Was auch sehr einfach wäre, die Benutzung von VVVV http://www.vvvv.org . Das ist eine Art Scriptsprache mit der man u.a. Medienserver realisieren kann.
    Die Software lässt sich auch per Artnet triggern, was von vielen Pulten ja ausgegeben werden kann.

  • Zitat von "leopold hollerith"

    Du könntest das Problem sicherlich am einfachsten mit mehreren Medienservern lösen, über welche du den Content abspielst. Sei es nun Maxedia, grandMA Video, Arkaos, Hypotizer ...
    Was auch sehr einfach wäre, die Benutzung von VVVV http://www.vvvv.org . Das ist eine Art Scriptsprache mit der man u.a. Medienserver realisieren kann.
    Die Software lässt sich auch per Artnet triggern, was von vielen Pulten ja ausgegeben werden kann.


    2 Wochen später komme ich erst wieder dazu hier was zu schreiben :roll: echt schlimm zurzeit :D


    Danke schonmal für die Antworten, ich glaube ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter.
    Was jetzt schonmal ziemlich sicher zu sein scheint:
    die Sachen die ich im ersten Post genannt habe sind wohl ziemlich derbe Bastellösungen, quasi um mehrere Ecken gedacht, also nicht ganz so ideal.
    Zudem ist auch der DMX auf RS232-Wandler von ViCom nicht gerade billig und ein dazu passender DVD-Player mit entsprechendem Eingang auch nicht so einfach zu haben.
    Dann kommt ja noch hinzu, dass das ganze nicht nur einmal vorhanden sein muss, sondern für jeden Monitor ...



    Wäre das eine Lösung ?:
    - es muss ein weiterer Rechner her, der als Mediaserver dient - dort angeschlossen dann einer der Monitore
    - auf dem Rechner läuft VVVV wie es leopold hollerith gepostet hat
    - ein ArtNet Node muss her, das in die DMX-Kette geschalten wird, soll heissen es arbeitet in der Richtung DMX-IN (DMX-Signal aus der "Gesamtanlage") > "Wandlung" auf ArtNet >> Anschluss an den Rechner - Art-Net Signale gehen in den Rechner wo diese vorher in VVVV definierte Videos starten, usw.


    Hab´ ich jetzt noch einen Denkfehler oder fällt jemandem noch eine bessere Lösung ein ?
    Ich glaube fürs erste werde ich mir zum testen mal das 25 Euro Art-Net Node aus dem DMXC Wiki bauen und das ganze an nem alten Rechner als "Mediaserver" testen bevor entsprechend gescheites Equipment angeschafft wird, mal ganz davon abgesehen, dass es ja letzendlich nicht nur um einen Monitor geht hier und letzendlich wohl auch mehrere Mediaserver benötigt werden.


    Noch eine Frage zu VVVV: werden auch zwei unabhängige Ausgänge einer Grafikkarte unterstützt, sodass dort zwei voneinander unabhängige Monitore mit verschiedenen Videos angesprochen werden können ?




    MfG aus München
    audio123
    :D