für mich gibt es zwei gründe, warum ich hier und da spezielle effektgeräte oder kompressoren fordere:
1. wenn ich sie für spezielle effekte benötige
2. wenn ich das vor ort gestellte material nicht kenne
der erste punkt müsste klar sein und bedarf normalerweise keiner weiteren erwähnung...
ich sage "normalerweise", weil es tatsächlich dienstleister gibt, die den unterschied zwischen einem PCM und einem Virtualizer nicht verstehen (wollen?)...
der zweite punkt betrifft die alltägliche situation, die man als bandmischer erlebt:
man kommt mit der band an (reisekosten sparen!), die jungs bauen ihre instrumente auf und stimmen. in der selben zeit muss der mischer
- sich mit den örtlichkeiten vertraut machen
- riderfragen klären ("wir benötigen aber 5 monitorwege, nicht 4, hier steht´s... nein, dieser alte rider ist nicht von mir")
- pultplatz an bedürfnisse anpassen (z.b. empfänger und PC aufbauen)
- mikrofonieren
- anlage abchecken, EQen
- monitore abchecken, EQen
- evtl. in neues pult einarbeiten (digital)
- soundcheck einleiten...
da ist dann einfach so gut wie nie zeit, sich auch noch ans editieren von effektgeräten zu machen. also nimmt man seine speicherkarten raus und schiebt sie ins effektgerät.
zumindest ging das bis vor kurzem noch meistens so. aber im moment ändert sich hier sehr viel.
dennoch: es wird kein "zurück zu analog" geben