Mischer von Ross

  • Hallo erstmal,
    ich bin neu hier im Forum und ich bin auch kein PA-Mann. Aber da ich mir für meine Drums einen Mischer besorgt habe, gibt es natürlich auch fragen. Und ein Kollege hat mich an dieses Forum verwiesen, da hier ne Menge Leute richtig Ahnung haben sollen. :)
    Also es handelt sich um einen Ross 8 x 2. Von dem Teil sind einige Potis hinüber. Ich kann zwar löten, aber was die einzelnen Bezeichnungen der Potis bedeuten weiss ich nicht.


    Also hat einer von Euch vielleicht einen Link für mich von Ross?? Habe zwar im net schon gesucht, aber ums verrecken nichts gefunden.


    Und wo bekomme ich günstig Potis her. Auch hier wäre ich für einen Link dankbar.


    Und reisst mir nicht gleich den Kopf ab. Für viele von Euch sind es wahrscheinlich fragen auf dem unteren Level. Aber auch die wollen doch beantwortet sein. :D


    Hoffe hier noch viele Tipps und anregungen im Forum zu finden( auch wenn man "nur" drummer ist, so interessieren mich auch solche Sachen).


    Bis denne Highfly

    Hätt ich Dich heut erwartet hätt ich Kuchen da !!

  • Hi,


    dann will ich mal anfangen, Deine "dummen Fragen" zu beantworten :


    Die Firma Ross hat irgendwann in den 80er mal Pulte der absoluten Low Level-Klasse hergestellt (wir hatten damals, 1985 in meiner Schülerband so'n Ding mit 12 Kanälen, 3 Band-EQ (Festfrequenzen) und 2!!! Auxen)


    Es ist wahrscheinlich teurer, das alte Ding mit neuen Potis, Fadern etc aufzupeppeln als irgendwie ein kleines Behringer-Pult (und glaub mir, daß ist besser!!!) einzukaufen.

  • Leider nicht unwahr.
    Heute gibz vergleichbare Pulte fürn Essen mit der Freundin,
    oder ne Schweizer Geschwindigkeitsübertretung.
    Damit meinich die kleinen von Behringer, die sind sogar noch gut fürn Preis.

  • Hallo Highflydrummer,


    ich hab selbst so ein Pult (steht jetzt im Proberaum) und kann den anderen nur beipflichten, versteiger es bei ebay oder mach sonstwas damit, aber sieh nur zu das Du es schnell los bekommst, mit diesem Pult wirst Du nicht froh, und es lohnt keine Mark (äh Euro erst recht nich) da reinzustecken.


    Entweder es gehen noch ein paar Kanäle, dann nutze sie, aber bitte nicht live sonderen maximal im Proberaum, oder siehe oben....


    Harte (aber wahre) Worte.


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Also ertsmal vielen Dank für die prompten und ehrlichen Antworten.


    Mir sind harte aber wahre Worte lieber, als irgendwelches geschreibsel wo man nachher genauso schlau ist wie vorher. :)
    Und ich bin ja auch hier zu Euch gekommen um mich schlau zu machen und nicht um zu hören, daß ich einen tollen Mischer habe, obwohl das Teil nicht viel taugt.
    Habe mir schon gedacht, dass es nichts tolles sein kann, wenn man den geschenkt bekommt. Habe dann gestern Nachmittag das Teil einfach in den Proberaum gestellt und mal 2 Mikros angeschlossen und mit unserem "großen" Pult verkabelt. Was soll ich sagen. Power on und alles ging bei dem Teil ( es funzt wirklich alles ). Nicht mal rauschen oder knacken in den Schiebern und Potis ( die, die sich noch drehen lassen ).


    Da es letzendlich wirklich nur für den Proberaum ist ( mal für ein Demo aufnehmen), möchte ich nun dann doch die 9 Potis wechseln. Ich habe nämlich immo nicht die Kohle mir ein 1604 oder 2004 von Behringer zuzulegen. Und die 20 oder 30 Euro bekomme ich von meiner "Regierung" gerade noch bewilligt. Habe mir nämlich gerade ein neues Set zugelegt. :lol:


    Also wer von Euch Kracks hat ne Adresse für Potis ??


    Highfly



    Jack: Ob ich gut bin oder nicht das sollen andere Beurteilen :D
    Aber genauso wichtig ist ein guter Mann am Mischer, nur wenn der seine Arbeit versteht klingt die Musik auch nach was.

    Hätt ich Dich heut erwartet hätt ich Kuchen da !!

  • @ Blue
    danke für die Links. Den von Conrad hatte ich schon, aber die von Reichelt und Farnell waren wirklich gut. Das mit den Potis ist geregelt. Kosten keine 35 Euro. Besser geht es nicht.


    Werde dann nochmal berichten wie die Reparatur dann verlaufen ist. :lol:



    Highfly

    Hätt ich Dich heut erwartet hätt ich Kuchen da !!

  • Hallo
    ich selber habe auch einen Mixer von Ross und bin damit sehr zu frieden.
    Die Firma Ross existiert nicht mehr, und im internet gibt es wenig informationen dazu. Von dem nachfolge Mixer habe ich den Schaltplan, der wird dir aber nicht so viel helfen denke ich.


    Die Bezeichnung auf den Potis, kann ich dir problemlos erklären.
    du kannst mir auch mailen welche defekt sind und ich kann dir sagen was du nachkaufen mußt.


    Gruß
    Mario

  • Jetzt hat mir doch glatt einer einen Mixer von Ross mit 28 Kanälen, 8 Auxwegen und 4 Gruppen angeboten. Der will 900 Euro dafür - ich weiss nach dieser Disskusion jetzt nicht was ich machen soll ;)


    Vielleicht billig kaufen und bei EBAY versteigern?


    Grüsse
    Uli

    Schalt mal das Licht ein!

  • Zitat

    Leider nicht unwahr.
    Heute gibz vergleichbare Pulte fürn Essen mit der Freundin,
    oder ne Schweizer Geschwindigkeitsübertretung.
    Damit meinich die kleinen von Behringer, die sind sogar noch gut fürn Preis.


    Wo gehst denn Du Essen? Ab 21 km/h netto innerorts gibts in der Schweiz Kosten von 800 Euro und 1 Monat FS weg... (Hab ich definitv selber getestet...)

  • Hallo Uli


    Wenn du das Pult von Ross testen kannst und alles in Ordnung ist, würde ich es kaufen.
    Für den Preis könntest du allerdingst auch ein gebrauchtest
    "Macki SR 24-4" bekommen, bei Ebay.
    Habe vor kurzem einen 24 Kanal Mischer von Ross für einenn bekannten gekauft, alles besten.


    Von den Beringer Pulten habe ich Positives wie Negatives gehört.
    Jeder muß für sich selber entscheiden welches Pult ausreichent ist.



    Gruß Mario

  • Hallo Uli
    Ich habe vor kuzem mal eine Preisliste von 1996 in die Hand bekommen.
    Da steht das RCS-2842 mit einem Neupreis von 5950,- DM drin. wollte ich dir nur noch mal als anhltspunkt mitteilen. :lol: