Sky Rose "out" ?

  • mich wunderte schon dass ich in letzter Zeit so wenig davon sehe, braucht man da mitlerweile extreme Genehmigungen für ? Und wenn Ihr eruch schon damit auskennt, kann man so etwas mit Gobo bekommen, dass man in den Himmel projeziert ?

    dumm sterben kann jeder

  • Wer soll das Gobo sehen/erkennen? Flugzeuginsassen? Die Grünen Männchen vom Mars? Das macht doch keinen Sinn.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zitat von "partymucke"

    Wer soll das Gobo sehen/erkennen? Flugzeuginsassen? Die Grünen Männchen vom Mars? Das macht doch keinen Sinn.


    Na, wer wohl: commissioner gordon aus gotham city :)




    skippa

  • Zitat von "skippa"


    Na, wer wohl: commissioner gordon aus gotham city :)


    Ich dachte immer, der maskierte Typ würde anders heißen... :D


    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • wie gesagt - wenn überhaupt, dann ist Stagelight.ch die Ansprechadresse.


    Soweit ich mich aber an die Erzählungen des Kollegen erinnern kann wurde die Maschine damals dann doch nicht genommen,
    und ist vermutlich inzwischen verschrottet.
    Leider kann ich mich an die Geschichte nicht mehr wirklich erinnern, woher das Gerät tatsächlich stammt.
    Muss aber ein LKW mit zugehörigem Maschinensatz gewesen sein.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Sorry für halb-OT:
    habe gerade mal ein wenig das Web durchforstet, und einige interessante Links gefunden...


    http://www.harrygrindellmatthews.com/mountainlab.asp
    http://www.frenchaymuseumarchi…agesBiogy/Matthews_HG.htm
    http://absencito.blogspot.com/…-del-mortfero-rayo-q.html
    http://www.geschichtsforum.de/…hrhardt-27475/index2.html


    Das Thema scheint also insbesondere auf die Herren Matthews und Hr. Hans Ehrhardt/Engelke zurückzuführen zu sein.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Es gab mal im Netz ein Foto wo die Showgun (von High End Systems) ein Batman Logo auf Wolken Projeziert hat, kann es aber leider nicht mehr finden (ich glaube es war im LN).
    Also die Showgun kann sowas!
    oder jedes andere Leistungsstarke Movinglight.

  • hmm... als "in die wolken" ist wohl eher "in den nebel vor dem hochhaus". jedenfalls das einzige foto das ich auf der seite diesbezüglich erkennen kann. und wenn man mit einem derartig kleinen movinglight das schön könnte würde es wohl jeder machen...


    wenn man man ansatzweise überschlägig lichtleistung x abstrahlwinkel x entfernung nur grob pi x daumen abschätzt kommt man eigentlich schon drauf dass das niemals funktionieren kann...


    oder hab ich da jetzt ne ironie missverstanden ???

  • Die Idee ist durchaus etwas "arrogant" :)


    Wobei aus der Aufnahme nicht wirklich hervorgeht
    - wie weit die Wolke weg war und damit wie groß das Bild wurde
    - wie dunkel es wirklich außenherum war
    - wie stark der Fotograph da mit ewiger Belichtung und hohen ISOs "nachhelfen" musste -
    das Bild ist sowas von verrauscht und die Wolken für "Nacht" ziemlich hell,
    das sieht in Natura vielleicht ganz anders aus.


    witzig ist es aber allemal, auch wenn ich befürchte dass man das Gerät nicht in "Cloud-Gun" umbenennen wird...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Das mit der Showgun tut wirklich :)


    Haben das mal gegen Mitternacht getestet und man hat die wirklich gut gesehen, ok ne Rose ist schon ein wenig kräftiger aber was mir die Showgun an möglichkeiten dazu bietet ( Farbe, Dmx, Pan/ilt eben alles was n Head Kann)


    Nur mann muss halt sehn dass man dafür nen Dom bekommt ( Wenns outdoor wird) und da weiß ich nicht ob es a sowas gibt und b ob es das budget vieler VAs sprengt?

  • Gobo Projizieren in "wolken" geht halbwegs, sofern:
    -welche da sind
    -die Temperatur nicht zu niedrig ist, sonst "verläuft" das Bild wenige sekunden nachdem man scharf gestellt hat wegen "erhöhter" Temperatur in der Wolke (ist mir schon mehrmals passiert)
    man Licht ohne Ende, idelaerweise einen engen Abstrahlwinkel, und möglichst unten keinen Dunst
    hat.
    ich habe mal sowas erzielt aber nur wenige sekunden da dann die wolke weg war (hierwars Dunst)


    wenn man weniger den Künstlerischen Aspekt sondern eher "soll Auffallen" Effekt bevorzugt, dann bietet es sich an den Lichtbogen nach Unendlich zu projiezieren das ist dann
    -Skybeamer "Space Canon" mit XBO, die Plasma Kugel wird nach unendlich abgebildet, es entsteht ein im idealfall dicker Strich am Himmel
    -Moonflower "der ganze Rose usw. Zeugs" mit XBO hier wird die Plasmakugel mit Hilfe vieler Spiegel einzeln an verschiedene Punkte im unendlichen abgebildet es entsteht ein Büschel an parallelen Strahlen
    das kostet Geld, und das dürfte die Frage beantworten warum man das weniger oft sieht:
    zum einen sind "Bauernfänger" ähm Skybeamer "out" und zum weiteren benötigen diese unmengen an Strom (Kosten) das LEuchtmittel (XBO) ist nicht gerade günstig und das auswechseln gefährlich.
    von Sky"washern" ala China Dingenskirchen mit HMI o.ä lampe wo nur irgendwelches Streulicht rauskommt reden wir hier eher nicht wir sind in einem Profi Board.


    zurück zur Gobo Projektion als Beam ersatz:
    äusserst ineffizient, das ideal wäre alles Licht nach "oben" zu bringen (ala Skybeamer) ein Gobo schattet ab (= verlust) das gerät braucht einen gekreuzten Strahlengang (Kondensor oder Ellipsoidspiegel mit Feldlinse / Streuoptik) was zu verlusten führt und deshlab niemals mit einem auf "nur beam sichtbar" optimierten Gerät mithalten kann

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

  • Zitat von "Peerless"

    mich wunderte schon dass ich in letzter Zeit so wenig davon sehe, braucht man da mitlerweile extreme Genehmigungen für ?


    In der Tat, die sind wirklich "out"
    Wir hatten früher große und kleine in der Vermietung und das Zeug war in der Anfangszeit oft draußen. In den letzten Jahren hat das immer mehr nachgelassen. Inzwischen kann man die Vermietungen von Skyflowern pro Jahr an einer Hand abzählen...
    Ich glaube nicht, daß das an den behördlichen Einschränkungen liegt. Ich vermute, daß man sich hier einfach sattgesehen hat. In den Anfangszeiten war das noch wirklich ein Magnet. Kaum leuchtete das Ding in den Himmel, schon kamen die Leute vorbei und wollten sehen, was es hier für eine Veranstaltung gab. Dann hatte jede zweite Landdisco so ein Teil auf dem Dach und leuchtete das ganze Wochenende in den Himmel. Das war dann auch einigen Behörden zuviel, die dann die entsprechenden Verbote erlassen hatte.


    Heute ist der Skyflower ein Relikt der 90er Jahre, der in der jetzigen Zeit nur noch in ländlichen Gegenden im Einsatz ist.

  • Was bei uns in der Gegend zurzeit gut ankommt sind "Space Cannons" natürlich keine Orginalen sondern die günstigen China nachbauten mit 5KW.


    Hier ein Foto hab leider grad kein besseres. Die Beams sieht man so ca 20km.


    http://www.party-screen.de/picsys.php?section=picShow&do=showPic&AlbumID=3230&PicID=393812


    hier links und rechts aufm Rigg


    http://www.world-party.de/worl…details.php?image_id=3080


    und hier in action noch mal


    http://www.world-party.de/worl…details.php?image_id=3142


    Aber das Batman logo kann man nur auf eine Art und Weise richtig darstellen 8)


    Bei 5 Minuten sieht man das Batman Logo.


    http://www.youtube.com/watch?v=siapvfHqfek


    Bei der Firma hab ich meinen LSB gemacht bzw auch schon ab und zu einen 6Watt Yag Laser gesteuert.

    Pisa 05 ich war dabei...