Macbook und Einbindung in AD-Domäne

  • Wieder mal ein bisschen Futter für die Informatiker unter Euch :D


    Ich beabsichtige (und das ist tatsächlich mein Ernst) für den Profieinsatz als neues Notebook ein Macbook Pro 13.3 Zoll in der 2.53 Mhz 4 GB-Ausführung zu kaufen. Das Gerät macht mir im Gegensatz zu anderen Kisten (wie auch der schon diskutierten 6730b-Maschine von HP) qualitativ einen besseren und wertigeren Eindruck.


    Der Chef einer befreundeten PA-Firma arbeitet ebenfalls mit einem solchen Gerät und er hat sehr gute Erfahrungen mit der Integration von Windows-Software mit VM-Ware gemacht. XP läuft dann in einer Virtual Maschine auf OSX 10.6. Offensichtlich null Problemo.


    Nun zu meiner Frage: Das Notebook soll in einem Active-Directory einer Server 2003-Umgebung eingebunden werden.


    1. Weiss jemand, wie komplikatiös das ist?
    2. Was passiert mit VM-Ware? Habe ich dann voll Netzwerkkontrolle zu meinen gemappten Netzlaufwerken über XP oder muss ich den Umweg über den Finder nehmen?
    3. Was passiert mit der Exchange-Integration? Läuft diese über Outlook 2003 aus Office 2003 für Windows oder über Office 2008 für Mac oder gar für beide parallel?


    Ich weiss: Wohl nicht ganz einfache Fragen. Aber wie's halt manchmal ist: ICH WILL DIESES GERAET!

  • Nicht nötig. Mein erster Beitrag hier auf meinen Kleinen... Mal sehen, ob ich das mit der Domänen-Einbindung hinkriege.


    test: Wieso willst Du Dich wieder trennen?

  • Hi,
    eine Anbindung an Active-Directory sollte über die VM kein Problem darstellen. Du musst halt nur die Netzwerkeinstellungen am Host richtig machen und dann kannst du von deiner VM auf das Active-Directory sowie auch dein Exchange-Konto zugreifen.


    Oder möchtest du mit dem Macbook ins Active-Directory?


    Gruß
    Olli

  • Nein. Ich muss nur mit dem XP-Zeugs auf die Domäne zugreifen können. Jetzt ist erstmal Bootcamp dran und dann lade ich testweise mal VM-Ware runter. Mal sehen, was passiert.

  • Hi du musst halt dafür sorgen das du über den Host (dein Mac) mit der virtuellen Netzwerkkarte dein lokales Netzwerk erreichst. Das müsste im Modus "briged" machbar sein, das kannst du dann in der virtuellen Maschine so einstellen.


    Wenn du das geschafft hast, dann kannst du mit der VM ganz normal auf dein Active-Directory zugreifen.


    Gruß
    Olli

  • Hi!


    Ich habe auch seit 2 Wochen das 13" MBP, die Konfiguration die du auch hast :)
    So wie Olli gesagt hat - in der VMWare oder Parallels auf Bridged stellen, dann sollte das funktionieren.
    Ob du dein Entourage 2008 noch mit rein bekommst, kann ich dir nicht sagen.
    Auf Netzlaufwerke solltest du aber (nach entsprechender Anmeldung, kann man beim Systemstart mit anlegen) zugreifen können.


    Viel Spaß mit der Kiste, ich kann sie nur empfehlen ;)


    Grüße,
    Jürgen

  • Mit Bootcamp habe ich keine so guten Erfahrungen, da hängt das XP ab und an mal.
    mit Parallels geht das wunderbar (kostet glaube ich 80€) dafür kann man im Livebetrieb zw. OsX und Windoofs umschalten.


    AD, etc ist kein Problem. Man kann sogar in der VMWARE eine eigene IP bekomme usw...


    Ist ja das selbe als wenn unter einem XP eine VMWARE mit einem zusätzlichen XP läuft...



    Gruß...

  • Sodale: Das ist nun mein erster Beitrag geschrieben in der Windows-Box von VM-Ware. Anbindung an die Domäne war absolut problemlos. Coole Sache*


    Leider funktioniert bei laufender Windowsbox der Internet-Zugang von Safari in der Macbox nicht. Aber was nicht ist... Brauchen tut mans ja nicht wirklich - aber interessant ists trotzdem.


    Die Installation über Bootcamp hat im übrigen nicht funktioniert. Das braucht wohl dann irgendwann mal ein Spezialsession...