kennt jemand SGM Galileo Scanner ?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe zwei SGM Galileo II Scanner mit 575HMI gekauft.


    Leider kann ich im Netz wenig bis garnichts dazu finden.
    Kennt jemand diese Geräte (oder Ähnliche) und kann vielleicht ein bisschen was dazu erzählen?


    Genial wäre natürlich auch eine Anleitung, Prospekt, etc.


    Vielen Dank im Voraus!



    Grüße Andy

  • Hi!


    Toll wäre eine Kanalbelegung mit genauen DMX-Werten. Das würde mir Arbeit beim Software schreiben abnehmen.


    Interessant wäre auch eine Wartungs- bzw. Reinugungsanleitung. Auf einer Linse sitzt ein hauchdünnes Glasplättchen das mit 4 Metallhaken befestigt (verklebt ist). Wie kann ich das am besten reinigen? Falls ich es ausgebaut bekommen sollte, kann ich es einfach in die Spülmaschine stecken?


    Gibts es Schwächen bei den Geräten auf die man achten sollte?


    Was ist besser zur Schmierung der mechanischen Bauteile? Öl oder Fett?



    Grüße Andy

  • Hi,


    Danke, die Seite kannte ich schon.


    die sind leider nicht direkt identisch. Weder beim Aufbau, noch bei der Kanalbelegung.
    Der 575 hat kein Prisma/Frostfilter, etc. und daher nur 8 Kanäle



    Grüße Andy

  • kannst du Fotos von den Dingern reinstellen? Bzw. bist du dir sicher, dass es ein Galileo II ist? (Wichtig ist die "II")
    Denn meines Wissens nach gibt es den zweier nur in der Ausführung MIT Prisma+Frostfilter und entweder ner 575HMI oder ner 12000HMI Lampe...


    Für mich siehts nämlich eher nach nem Galileo I 575 aus - denn diese Version hatte 8 DMX Kanäle


    //EDIT: ich glaub, dass es die Galileo einser Reihe sein muss - deshalb hab ich mal für dich (und alle, die es später vielleicht hier suchen ;)) die Bedienungsanleitung rausgesucht und hochgeladen, siehe hier:


    http://zhizhi778.at/downloads/…lileo_575-1200_Manual.pdf
    (leider nur auf Englisch, trotz anders lautendem Titelblatt)


    Du kannst ja mal schauen, ob jetzt alles übereinstimmt ;)


    greets
    ZhiZhi778

  • Tacho!


    Am besten du versuchst das ganze mit dem Hersteller SGM zu klären. Die sind recht nett und wenn du noch ein paar Brocken italienisch kannst sind die echt happy.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • das find ich jetzt komisch :D Diese Version ist mir bisher noch nicht über den weg gelaufen, weder bei irgendwelchen Verleihern, noch im Internet...


    hast du dir mal die oben von mir gepostete Anleitung angesehen?
    Ansonsten find ich den Vorschlag von Yamaha4711 auch sehr empfehlenswert ;)
    Also schaden kann eine Nachfrage bestimmt nicht.

  • Ich glaube ich habe ein Modell, welches zur Festinstallation in Clubs gedacht ist. Es sind nämlich keinerlei Griffe an den Geräten.
    Mal schauen ob ich einen Italiener finde, der mir ein paa zeile schreiben kann.....


    Die Anleitung ist wohl für die "mobile Version" geschrieben.



    Grüße Andy

  • ich glaube, das unternehmen ist international genug, dass die auch englisch verstehen - einen italiener wirst du also nicht unbedingt brauchen. wenn du glück hast gibts vielleicht sogar einen, der deutsch spricht. alternativ könnte man sich auch an den vertrieb (db-lux) wenden - da wird auf jeden fall deutsch gesprochen... ;)

  • Zur Scmierung habe ich Hochtemeperaturfett genommen.
    Wenn man die optischen Komponenten reinigen will, muß man relativ viel demonieren- das ist ein großer nachteil des Scanners. Früher, als in den Locations noch geraucht wurde, war die Reinigungsintervalle recht kurz, da die Lüfter viel Luft durchpumpen.


    Zitat von "ändy"

    Auf einer Linse sitzt ein hauchdünnes Glasplättchen das mit 4 Metallhaken befestigt


    Das ist ein m.E. ein Hitzeschutz Filter.
    Eine "Reinigungsanleitung" war auch früher nicht mitgeliefert- da mußt Du nach Gefühl und technischer Erfahrung vorgehen.
    Die DMX Werte / Belegung kann man auch einfach mit einem Lichtpult (welches die DMX Werte anzeigt) rausfinden- notfalls kurz eines ausleihen

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen und die bisherigen Antworten!
    Ich freue mich sehr, dass Profis sich für mich Zeit nehmen, obwohl ich ja nur ein kleiner Student mit Spass am PA und Licht bin.
    Anfangs hatte ich mich gar nicht getraut hier zu posten, und dachte, "die werden dich nieder machen".


    marc:
    bei mir steht auf dem Anschlussfeld die Kanalbelegung, aber nur die ersten 6?!


    dienervt:
    Ich habe eine Dose hochtemperatur-, hochgeschwindigkeits- Fett von Klüber. Das wird im Maschinenbau zur Schmierung von Kugelumlaufspindeln verwendet.
    Die DMX-Werte kann ich auch über DMXControl manuell auslesen. Damit mach ich auch sonst meine Lichtshows.


    Es wäre nur bequemer gewesen eine bereits erstellte Liste zu haben..... :wink:


    @all:
    Ich habe noch einen heißen Tip per PN bekommen. Mal schauen was ich da noch finde......



    Grüße Andy

  • zum Belegunsphänomen von nur 6 Kanälen: also laut der Anleitung für die (mobile) Art (s.o.) hat das Teil auch nur 6 aktive Steuerkanäle, Kanal 7 kann zugeschaltet werden als Resetkanal und 8 ist irgendwie unbelegt.


    Oder tut sich etwas bei irgendwelchen Werten auf Kanal 7/8?
    Viel Erfolg bei der Suche nach den genauen Daten für die Dinger ;)

  • ja, das ist irgendwie seltsam. Es sind nur 6Kanäle beschrieben ,jedoch sind 8 (9) Aktiv, wobei ein Kanal leer ist bzw. übersprungen wird.


    Vielleicht hatten die Jungs von SGM damals noch Gehäuseteile vom I er Modell übrig die dann einfach beim II er voll aufgebraucht wurden. :wink:


    Ich hab jetzt wieder Semesterferien. Da werde ich mich mal in Ruhe hinsetzten und die Kanäle definieren. Danach mach ich mich dran ein ddf für DMXControl zu erstellen.



    Grüße Andy