Vibration im Truss / PA gegen Projektor

  • Liebe Gemeinde,
    kurze Frage weil noch nie gemacht (war selber darüber erstaunt das ich in den ganzen Jahren noch nie diese Konstellation hatte) mittig 15.000Ansi-Lumen Beamer und R/L an dieser Truss LA abgehängt. Meine große Frage ist, überträgt das LA Vibrationen über das Truss auf den Projektor und bringt Bildstörungen ein? Programm ist Rednerpultmic und Pausenmugge.
    Danke
    der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • danke Euch Dreien,


    allerdings versäumte ich zu erwähnen das es sich um eine VGA/Video Präsentation im Kongreßbereich handelt. Bei einer Coverband hätte ich auch kein bedenken denn sollte da was aufschwingen - das sieht eh keiner. Also nochmal die Frage zur Konstellation - 15.000er in der Trussmitte - r/l LA und Rednerprogramm darauf. Könnte was schwingen bzw. hat bei jemanden schonwas geschwungen?
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Jetzt mal kurz einfach logisch schlussfolgern ...


    Wenn ne R'N'R Coverband die Truss mit LA auf Vollpegel nicht zum schwingen bringt dann werden es sicher 3 Krawattenmikros mit Sprache schaffen .... :roll:

  • Zitat von "mikee mike"

    Jetzt mal kurz einfach logisch schlussfolgern ...


    Wenn ne R'N'R Coverband die Truss mit LA auf Vollpegel nicht zum schwingen bringt dann werden es sicher 3 Krawattenmikros mit Sprache schaffen .... :roll:


    Hallo mike,
    danke für den Hinweis auf meine logischen Fähigkeiten aber ich denke genau dieser Tonfall - stört Klaus. Und Recht hat er damit. Wei0t Du ich habe gehofft das ein Teilnehmer kundtut - "VGA Präsentation und La kein Thema" oder "VGA Präsentation und LA hat bei mir zu leichten Unschärfen im Bild geführt". Sowas in der Art aber nicht Deine Aufforderung zum Nachdenken denn es geht hier nur um praktische Erfahrungen und es sollte auch kein großer Aufwand betrieben werden um meine Frage zu beantworten.
    (P.S. trotz Videoformat kann ich im Bild bei einer R/R Mucke schon sehen wann die Bässe richtig arbeiten.)
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat

    Wei0t Du ich habe gehofft das ein Teilnehmer kundtut - "VGA Präsentation und La kein Thema" oder "VGA Präsentation und LA hat bei mir zu leichten Unschärfen im Bild geführt". Sowas in der Art


    Zitat

    Ne Coverband die ich regelmäßig mische hat nen Beamer an der Fronttruss, desweiteren 2 MHs und 2 2x12" tops je seite, da gabs trotz ordentlich Pegel bisher keine Probleme



    :?:


    Das sollte keineswegs anspielen dass du irgendwie blöd bist ... aber mir erschließt sich nicht ganz welche Antwort dir nun noch fehlt ? Der Unterschied zwischen LA und 2x12" Top dürfte von den Vibrationen nun nicht soooo riesig sein, dass das ganze dann anfängt zu schaukeln...

  • ich denke sein Problem ist, dass es zwischen ner üblichen hintergrund-Action die normalerweise über nen Beamer bei ner Coverband läuft und ner Hochglanzpräsentation nen gewisser Unterschied im Qualitätsanspruch besteht.......


    leider kann ich außer bei der Coverband nicht auf erfahrungen diesbezüglich zurückgreifen....
    da tuts wie gesagt einwandfrei, ist aber eben auch keine so hohe Qualität gefordert.....

  • Beginnen wir das ganze doch mal andersrum und setzte das theoretische Problem als gegeben vorraus:


    Vibrationen werden von den Boxen (egal ob LA oder 2x12) über die Aufhängung auf die Truss übertragen, hier sollte man sich um Entkoppelung bemühen.
    Ähnlich ist es bei der Aufhängung des Beamers wo die Vibrationen von der Truss auf den Beamer übertragen werden.


    Bei der PA kann man den normalerweise vorhandenen Kettenzug oder Motor mit Schlupp aufhängen und zusätzlich safen, die Kette zwischen Truss und PA sollte nicht zu kurz bemessen sein, so kann sich auch noch Schwingungen abdämpfen.


    Beim Beamer kommt es auf die Halterung an, eine feste Verbindung ist in der gegebenen Situation eher negativ, vorteilhaft wäre ein gefedertes System.
    Dieses System würde auch durch MHs verursachte Schwingungen abdämpfen.



    Als letzten Punkt würde ich die Schwingungen die von Subs produziert werden und die Truss anregen betrachten. An der Anordnung der Subs und auch mit den EQ lässt sich einiges ändern, falls es überhaupt Probleme geben sollte.



    Das ganze ist jetzt alles ein theoretischer Ansatz, ich selber war mit diesem Problem bisher nie konfrontiert und habe mir auch nie meine Gedanken dazu gemacht, hab aber jetzt mal probiert zu schreiben was mit als erstes sinnvolles durch den Kopf ging.

  • Persönlich würde ich die Problematik nicht überschätzen, da du zumindest während der Rednersituationen relativ wenig (akustische) Energie in das gesamte System einbringen musst. Somit steht auch relativ wenig mechanische Energie zum Aufschaukeln zur Verfügung.


    Insgesamt gesehen hängt das Ergebnis aber von zu vielen unkalkulierbaren/hier nicht erwähnten Faktoren ab, um zu einer repräsentativen Schlussfolgerung zu kommen.
    Horizontale Vibrationen des Trusses wirst du im Bild sicher nicht beobachten können. Wenn etwas sichtbar ist, dann sind es Pendelbewegungen, da mit ihnen schnell eine auf grössere Entfernung sichtbare Winkeländerung des Beamers einhergeht.
    Diese Pendelbewegungen hängen aber weitaus mehr davon ab, wie dein Truss und an ihm LA & Beamer angeschlagen sind, von Anzahl und Abstand der Anschlagpunkte untereinander, von der Steifigkeit des Trusses und der Aufhängungen, sowie von der Masseverteilung.
    Einen pauschalen Tip zu geben halte ich hier für unmöglich.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo Andy.


    Wir hatten schon des öfteren auf Tourneen drei Beamer (1x 10000er mittig und zwei 5000er für Seitenprojektionen)
    gemeinsam mit einem geflogenen PA (Alpha mit Bässen) in der Fronttruss hängen.
    Selbst bei hohen Pegeln hat da nichts gestört. Und ja, die Projektion war anspruchsvoll.
    Erst wenn die 8 Moving-Lights, die noch mit an der Truss hingen, sich synchron schnell bewegten konnt man ein leichtes Aufschwingen beobachten.


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.


    Schöne Grüße


    Helmut

    Die, die sagen "es geht nicht", sollten die nicht stören, die es gerade versuchen!

  • Genau das ist ja einer der Gründe ... wenn du ne Rede hast föhnst du den ja nicht zeitgleich nit 120db in Top und Bass von den ersten Reihen die Locken glatt. Also kann da auch nix passieren ...

  • Liebe Kollegen,
    danke für Eure konkreten Hinweise.
    Campfire für den Hinweis auf meinen Anspruch / fabio und treibsand für die theorethische Abhandlungen denen ich mich völlig anschließe und foh-platz danke für den praktischen Muntermacher. Ich werde es einen Abend vorher installieren und hab genügend Zeit wenn........
    Ich berichte und beste Grüße Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • sorry test - Dich wollte ich nicht vergessen. Leider ist es halt so das auch ne Band noch drüberspielen soll. Aber da ist dann keine Hochglanzprojektion mehr angesagt.. :D
    Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Weils grad so nett ist: Ja, Lautsprecher auf der gleichen Truss wie große Projektoren sind suboptimal. Vor allem dann wenn Bässe mitgeflogen werden. Die Frage ist ob die Zuschauer es wirklich bemerken. Eine 28k-Tandemprojektion in FullHD auf 5m Breite bei einer Preisverleihung die immer dann unscharf wird wenn die fetten Bässe beim Jingle zur nächsten Kategorie dem Tonmann ein Lächeln aufs Gesicht zaubern ist sicher nicht perfekt - wirklich auffallen wird das aber maximal bei einer (Studio)-Fernsehproduktion.
    Wird mit den gleichen Projektoren ein 3:1-Panorama gebaut flucht der Videomann hingegen wie ein Rohrspatz, vor allem bei 30er Truss. Bis sich das wirklich beruhigt hat nachdem es mal ins Schwingen geraten ist dauert viel zu lange, um unbemerkt zu bleiben...
    Bei einem einzelnen 15er im Konferenzbetrieb hätte ich da überhaupt keine Bedenken. Hauptsache du kannst dich mit dem Tonkollegen auf eine gemeinsame Höhe einigen :wink:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • hi niggles,
    der tonmann bin ich und damit werden wir uns bestimmt einigen können.........
    Es soll nur eine 16:9 Hochglanzprojektion werden. Allerdings halt Bässe fliegen an einer 30er Truss.
    Grüße Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?