Kurzschlußstecker

  • Die arbeiten auch mit angelegter Netzspannung?
    Die mir bisher bekannten geräte tun dies nicht und abgesehen davon wären es noch 2 Geräte mehr im Toolcase.

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

  • :roll:
    wenn durch fehlerhafte geräte die sicherung fliegt, weiss man doch welche zugehörig ist.... oder nicht?


    wozu dann ein bastelfred-stecker, um das herauszufinden?


    ansonsten nimmt man sich halt ne schukoverlängerung seines vertrauens, steckt sie auf die gewünschte buchse und wandert in den sicherungsraum/ an den sicherungskasten damit.... und siehe da, mit nem popeligen messgerät von C***** oder M****** kann man die Spannungsfreiheit an gewünschter Stelle feststellen.
    Wenn man sich in Gebäuden herumtreibt, die grösser sind, als dass man mit 50m Schuko Vlg. hantieren müsste, frage ich mich sowieso, ob Du nicht den Hallenelektriker konsultieren müsstest, auch wegen der Übergabe und des Protokolls. ;)

  • Ich wüsste nicht, was gegen das Fluke spricht, außer der Preis.


    Ne vernünftige NHSV bzw. UVT ist ohnehin dokumentiert, wenn das nicht vorliegt sollte man sowieso vorsicht walten lassen. Weisst du, welcher Abgang auf welcher Sicherung liegt bevor du sie mit dem Bastelstecker ausgelöst hast? Vielleicht ist ja im gewachsenen System die Regiekabine auf der selben Sicherung wie das Büro vom Chef nebenan? Den freuts bestimmt wenn der 30-Seitige Geschäftsbrief kurz vorm Speichern verschwindet.

  • Zitat von "buzz"


    b; Netter Einwand, aber leider nich ganz korrekt: Die "Fünf Sicherheitsregeln" (welche die Grundlage der in der TRBS 3121 genannten Punkte sind) haben immer in der Reihenfolge 1 - 2 - 3 - 4 - 5 zu erfolgen, wobei die Punkte 4 und 5 bei Spannungen unter 1000V auch entfallen können (je nach Abschätzung der Fachkraft).


    Naja, mit der Reihenfolge. - Sehen wir es mal so: Bei Straßenbahnen (hier 750V DC) wird eigentlich fast immer heiss geerdet (zumindest scheint das hier so üblich zu sein - und wie ich aus anderen Städten weiß, dort auch).