Suche dringend RCF N681 Treiber oder eine Syrincs Box

  • Suche dringend einen RCF N681 1" Treiber oder eine einzelne Syrincs Box (S3 oder Quaderserie) Hauptsache der Treiber funktioniert noch in der Box.
    Egal welcher Zustand!!!Oder nur der RCF Treiber
    Diese Treiber gibt es leider nicht mehr und Sie waren in den Topteilen der Quader Serie verbaut & S3.
    Am liebsten wäre mir eine Syrincs Quader 15/12 Box!!!


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!!!


    mfg Mirko
    Handy 01747225600

  • Das Diaphragma ist noch nachkaufbar (M59). Den Treiber gibt es schon lange nicht mehr. Wird auch gebraucht nur sehr selten mal irgendwo angeboten.

  • Hat jemand noch ein DIA für den N482/YK aus einer Quader 10 ? Ich bin grad am Altlasten renovieren und 80 Euro beim großen T sind dann doch happig...


    Alternativ: hat zufällig jemand mal einen anderen Treiber erfolgreich in die Box verfrachtet?

  • Bei mir werden Anfang Februar zwei M59-Diaphragmen frei (stammen aus N681-Treibern). Funktionieren noch, werden bei uns aber turnusmäßig ausgetauscht. Wenn du scharf drauf bist, kannst du die dann haben.

  • Bei Privatnutzung tausch ich auch erst, wenn mir auffällt, dass was nicht mehr so stimmt. Im beruflichen Umfeld sieht das anders aus, da spielen Vorbeugen, Abschreibung, Betriebssicherheit etc.. eine größere Rolle als die "paar Euro" Ersatzteilkosten. Deswegen geht ein Amp im Profi-Betrieb auch regelmässig zum Check, auch wenn er nix zu haben scheint, der Privatmann schleppt das Geräte (meist) erst dann zum Techniker, wenn was defekt ist (zumindest tendentiell, natürlich kommen jetzt gleich welche, die sorgfältig sind und die das auch machen und die auch privat.... oder Kleinverleih..)

  • Da fällt mir aber noch ein: Ich habe noch S3-154 und die Tops dazu da, falls jemand Interesse hat. Ein Päärchen Quader 10 wäre auch noch da, evtl. hat jemand noch einen gebrauchten, aber technisch halbwegs frischen Beyma 10G200 für mich (Für 130,-- gibts ihn noch neu inkl. MwSt. und allem), dann würde ich einen etwas ausgeleierten Treiber mal wechseln (oder reconen, je nach dem).

  • Naja vielleicht liegts dran, das meine unsere Tops nich so geprügelt werden..
    Hört man den Unterschied zwischen alt und neu? Aber nur bei 'nem 1"er; oder?
    Meiner Meinung nach sollte das Augenmerk eher der Weiche gelten, soweit verbaut.
    Amps mache ich meistens selber.
    Reinigen und nach schwangeren Kondensatoren gucken. :D


    P.S. Habe noch 2 SM12 übrig, ist aber Emmi+BMS glaub ich..

    Never stop a running System

  • Unterschied ALT-NEU: Lautsprecher sind durchaus Verbrauchsgegenstände, je nach Konstruktion und Belastung und Umwelteinflüsse können sie aber natürlich auch jahrzehnte weiter funktionieren. Wie aber auch die Sicken bei Konuschassis ausleiern können, der Spider sich verziehen, die Membran aufweichen, SchaumstoffSicken vom UV wegbröseln, usw... so kann auch bei einer Metallmembran wie der RCF mit aufgeklebten Spulen sich ein Verschleiss einstellen, wobei ich persönlich hier eher weniger Bedenken hätte, zumindest bei korrekter Benutznug und wenn kein Materialfehler vorliegt. Bei Überlast hingegen kann z.B. der Schwinspulenträger abreissen, der Kleber blasen werfen, sich ein Draht lösen (weil heiss), usw... Alles schon gesehen, meist ist dann die Ablage P die finale Bestimmung.