Lavalier anschminken und Headset fixieren

  • Zitat von "lisa f."

    - Welches Klebeband klebt Eurer Erfahrung nach am Besten bei schwitzenden Leuten?


    Ich verwende nur noch Transpore vom 3M.
    "3M™ Transpore™ ist ein transparentes Kunststoffpflaster, hervorragend quer und längs reißbar, porös und atmungsaktiv."
    Ich benutze die Variante mit 2,5cm Breite auf einem Abroller. PZN Nummer: 2602625
    Es ist ein Klinikplaster, u.a. für die Befestigung von Schläuchen auf Intensivstationen. Es hält meiner Erfahrung nach sehr gut auch auf schwitzender Haut. Bei sehr empfinlicher Haut konnte ich teilweise schwache Rötungen beobachten, jedoch habe ich noch bei keinem Darsteller (Erwachsene und Kinder) allergische Reaktionen festgestellt. Einfach mal in der Apotheke für <5,-€ bestellen und selbst ausprobieren.


    Zur Entfernung der Kleberückstände auf den Kabeln und ggf. auch Haut habe ich mit Wundbenzin, ebenfalls aus der Apotheke, die besten Erfahrungen gemacht. Mit Wattepads und Kosmetik-Tüchern.


    Gruß
    Walter

    Cheers!
    Walter

  • Zitat von &quot;kabelwalter&quot;

    - Wie vermeidet Ihr, dass Schweiß am Kabel herunterfließt in den Steckverbinder zum Beltpack? Habe hier eine Mikro-Pack-Kombination, bei dem die Steckverbindung in nicht mal zwei Wochen derartig korrodiert ist, dass es nicht mehr zuverlässig zu gebrauchen ist :(


    Bist Du sicher, dass der Schweiß am Kabel runterfließt?


    Ich habe vor ca. 12 Jahren eine Zeit lang für ein Tanzmusical gearbeitet und die Funkstrecken betreut.
    Da war es üblich alle Beltpacs in "trockene Kondome" einzupacken. Hat Monate lang funktioniert.
    Ich denke nicht dass das am Kabel liegt. Grundsätzlich war da nach der Show alles nass.


    Allerdings haben die in dem Laden schon komisch geschaut als ich da 1.000 Stück bestellt habe.
    Das war auch der Einstandsgag der Stammcrew: Der Neue geht mal Kondome kaufen

    ...Holz ist braun!

  • @ Loloverde, Danke für den Gedanken, das Kabel runterzuziehen, das werde ich ausprobieren wenn meine derzeitige Lösung versagt...


    @ Jeremy, kopfüber geht leider nicht. Also bei dem einen speziellen Darsteller geht es nicht, bei anderen mache ich es schon. Aber vielleicht kann ich dem guten Mann einen anderen Gurt finden, bei dem der Sender seitlich liegend getragen werden kann.


    @ kabelwalter, ist das Transpore von der Klebeeigenschaft her stärker als das Leukofix Band? - und Danke für den Tipp mit dem Wundbenzin, weiß jemand den korrekten englischen Begriff für das Zeug? (Gert?)


    @ verstärkerberserker, nein, ich bin nicht sicher, ob das wirklich Schweiß ist. Es kann auch sein, dass es einfach die generellen Ausdünstungen sind. Bei den meisten Darstellern ist das problemlos, weil das Pack ein paar mm vom Körper absteht, bei einigen wenigen eben nicht. Der Taschensender selber steckt in einer Gummihülle, die Steckverbindung wird durch diese Hülle leider nicht mitgeschützt.

  • Zitat von &quot;lisa f.&quot;

    Habe eines meiner Probleme inzwischen halbwegs im Griff. Die erwähnten Gummihüllen kommen von dieser Firma:
    http://www.technicalentertainmentproducts.com.au/, und nachdem ich auch den Stecker und Antennenschutz gefunden habe scheint es mit meinem Korrosionsproblem vorbei zu sein.

    lisa,
    schaut ja vielversprechend aus - wenn du etwas langzeiterhafrung hast, bitte kurz info - vielen dank 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Was auch ganz hervorragend schützt, ist eine Gore Tex Tasche für SH Ports:



    Sennheiser typisch mit runden 45 Euro nicht eben billig, aber funktioniert.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • kurzes Update:


    irgendjemand hat in diesem Thread mal geschrieben dass Olivenöl Kleberückstände an Kabeln reinigt. Nachdem dasselbe in den dpa Pflegehinweisen zu lesen ist habe ich es ausprobiert: Funktioniert Bestens. Vielen Dank für den Tipp.
    Die Kollegen Schauspieler dürfen sich die Rückstände auch in Zukunft selbst abwaschen, die sind nach der Show jeweils so schnell weg dass es sich für mich nicht lohnt da weiter zu schauen.


    Für die Schwitzer bin ich beim Sportler Klebeband geblieben, Transpore von 3M habe ich leider nirgends gefunden, und eine Bestellung aufgeben, nur um etwas zu probieren, wollte ich auch nicht.


    Die Latexhüllen machen bis jetzt einen ausgezeichneten Job. Alle Packs mit der vollen Bestückung (d.h. inkl. Stecker und Antennenschutz) bereiten mir keinerlei Probleme mehr.

  • Zitat

    Transpore von 3M habe ich leider nirgends gefunden, und eine Bestellung aufgeben, nur um etwas zu probieren, wollte ich auch nicht.


    Das kannst Du Dir bei jeder Apotheke mit der PZN Nummer: 913309 2,5cmx5m auf Abroller bestellen, kostet was bei 3,80.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Danke. Ich denke mir, dass man das sehr einfach bestellen kann. Aber ich möchte nicht. Ich möchte sehen, anfassen, mitnehmen, ausprobieren. Da bin ich altmodisch ;)


    Es wird mir wieder unter die Finger kommen, das Band, und dann werde ich es genauer austesten.

  • Zitat

    Aber ich möchte nicht. Ich möchte sehen, anfassen, mitnehmen, ausprobieren. Da bin ich altmodisch


    Naja, drei euro achtzich kann man sich mit entsprechender Sparsamkeit vorweg unter Umständen schon aus den Rippen schneiden für anfassen und mitnehmen nebst folgendem Ausprobieren.


    Aber zuviel Spontanität ist auch nicht gut ...

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Gestern war Derniere, daher wollte ich nochmal ein Resumee schreiben:


    Ich hatte 41 x Funk, davon 40 Mikrofone und 1 In-Ear für mich (pfl). Die 40 restlichen Funkstrecken teilten sich auf 20 U4D-MA mit alten Sennheiser MKE und 20 UR-H4 mit nagelneuen dpa 4060 auf, davon waren jeweils 17 im Einsatz und 3 Spare.


    Es war eine gute Spielzeit mit verhältnismäßig wenig Problemen. Kunde glücklich, mein Arbeitgeber glücklich, FOH Kollege glücklich, und ich ebenso. Nettes Ensemble außerdem. Ich habe sehr viel gelernt in diesen fünf Wochen, denn es war meine erste Musicalshow, und dann mit Haaransatz Mikrofonie und recht vielen Funkstrecken.


    Jetzt zu den Defekten und Problemen:
    Nach 5 Wochen gibt es (exclusive schon vorhandener Defekte)


    U4D/MKE: 1 defekte Antennen, 2 gebrochene Plastikumantelungen der Antennen, 1 Kabelbruch, 1 Wackelkontakt an oder in der Kapsel, 2 Wackelkontakt im Stecker, 1 verbogene Pins in einer U1 Mini XLR Buchse (man sollte Darsteller wohl nicht selber stecken lassen ;-)), Außerdem: bei der Kombination alte U1 Taschensender mit ebenso alten MKEs hatte ich etliche Steckverbindungsprobleme und habe am Ende fast 1/3 der Steckverbindungen mit Zubbel (TM) fixiert. Die Verriegelung war einfach durchgeleiert, solange es nur der Stecker war, konnte ich schnell die Steckerhülle tauschen, aber die Buchse am Taschensender - keine Chance ohne ordentliche Reparatur.


    UR/4060: 1 defekte Mikrokapsel, 1 Wackler am Stecker, 1 defekte Antenne, 1 Taschensender, der aus heiterem Himmel nichts mehr gesendet hat (und am nächsten Tag und bis Season-end einwandfrei funktionierte, evtl. ausgelöst durch Feuchtigkeit im Taschensender), 1 Empfänger der ohne Befehl angefangen hat das Band zu scannen (was sich auch nie wiederholt hat, evtl. ausgelöst durch 2. Computer, der über unser Netzwerk auf die Empfänger zugegriffen hat. Zumindest war dies das Einzige, was anders war als sonst).


    Desweiteren hatte ich mehrere "Schwitzer", die alle möglichen Fehler produziert hatten. Dabei war Tape welches nicht hält eigentlich das geringste Problem, aber eines, was mich echt beschäftigt hatte. Prinzipiell ist der Deal, dass die Haut trocken sein muss, wenn man ein Mikro anklebt, dann hält das auch. Werde allerdings weiter recherchieren und probieren, ob es irgendetwas gibt, was auf schon verschwitzter Haut hält. (Und ja, auch das Transpore steht auf der Liste)


    nojunk: Die Latexhüllen sind super. Keine Korrosion, kaum sonstige durch Schweiß ausgelöste Probleme. Das einzige was die Hülle auch in Komplettausstalttung nicht macht ist die Antenne selber vor Schweiß schützen.

  • Hallo Lisa, danke für deine Zusammenfassung.


    Ich hatte diesen Sommer auch über 3 Monate (50 Shows) die Kombination Shure U4D/U1 mit MKE2 im Einsatz - und ehrlich gesagt hoffe ich nicht noch einmal mit dieser Kombination arbeiten zu müssen (was ich vorher allerdings so auch nie gedacht hätte). Die Stecker zu labberig (TAF4) und gerne mal mit Kontaktschwierigkeiten, verbogene Pinne hatte ich zum Glück keine, obwohl auch die Darsteller die Dinger selbst anlegen mussten - zur Show gehörte u.a. dass sich 3 Darsteller mittendrin innerhalb kürzester Zeit die Mikros abnehmen ("abreißen") und dann in einen See springen.
    Kabelbruch gab´s auch 1 mal sowie 2 Defekte direkt an der Kapsel. Was nonsens ist, ist die Batterieanzeige an den Sendern - mit den üblichen Duracell bedeuteten 4 von 5 Balken eher "gleich ist vorbei..." Zugute halten muss ich den Sendern, dass ein komplett "gewasserter" (Darsteller ist mit Port ins Wasser gefallen) nach einem Tag trocknen wieder voll da war.


    Was mich vor allem interessieren würde ist ein klanglicher Vergleich zu der neuen Serie und den DPAs. Die U4D/U1 produziert auf jeden Fall einige Artefakte, das ist wahrlich nicht schön - insbesondere wenn man Darsteller hat, die vom Flüstern bis zum hysterischen Geschrei alles geben.



    Zum Thema Schweiß hatte ich auch so einen Kandidaten - neben den passenden Windschützen, die überall mit drauf waren und bei ihm zusätzlich von der Rückseite mit Tape zugeklebt war, hatte der Gute von mir irgendwann einfach einen Schaumstoff-Windschutz über das Kabel gezogen bekommen, das hat dann ordentlich was aufgenommen. Die Nummer mit dem Kondom-Reservoir habe ich ausprobiert, funktionierte aber nicht: wenn es einfach nur darauf lag hat es irrsinnige Bewegungsgeräusche produziert, wenn es gespannt war kam kein Ton mehr durch.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Sorry dass ich das ausgrabe:


    Meinen neuesten Hit in Sachen Tape vs. Schwitzen wollte ich Euch nicht vorenthalten: Kinesiology Tape 3NS TEX beige. Solange das auf trockene Haut kommt hält das extrem gut.


    und ansonsten audiobo: Die Kombination UR1 mit 4061 klingt sehr gut. Im Vgl. zu ungefähr allem anderen, was ich seitdem gehört habe... Und Deine sonstigen Erfahrungen kann ich voll und ganz nachvollziehen :) Außer das mit der Batterieanzeige, das Problem dass bei 4 von 5 innerhalb von 1 Stunde das Mikrofon gestorben ist hatte ich nur einmal, mit einem U2. Die U1 hingegen halten i.d.R. ewig und drei Tage bei schön graduell absteigender Anzeige.