Lichtshow via Daslight 2

  • Hallo Fans & Ventile


    Ich habe ein klitzekleines Konfigurationsproblem mit Daslight VC2.


    Zur Geschichte:


    Ein Bekannter von mir hat einen etwas größeren Showtechnikverleih und kam auf den Trichter, für ein Musicalshow mal die Lichtsteuerung via Daslight zu machen. Da er sich damit nicht auskennt, hat er mich gefragt, ob ich ihm nicht die Show programmieren könne.
    Gut, mit Daslight habe ich auch keine Erfahrung, aber ich bin ja lernbereit.
    Er besitzt einen DMX-Controller, sprich....er kann max. 1024 DMX-Kanäle verwalten (wenn ich das richtig sehe).
    Nun will er so ein Haufen Kram in sein Rig verbauen, dass ich momentan mit diesen 1024 Kanälen nicht hinkomme, weil ich bisher noch nicht rausbekommen habe, wie man mehreren Geräten die gleiche DMX-Adresse zuweißt.


    Konkretes Beispiel: Dekobeleuchtung für das komplette Rig bestehend aus 32 LED-PARs á 5 Kanäle. Daslight lässt mich schon die 32 LED-Pars auswählen, nur ordnet er im Patch-Manager jeder PAR 5 Kanäle zu, obwohl für alle 32 Kannen insgesamt nur 5 Kanäle benötigt werden, da diese niemals einzeln, sondern eben alle gleichzeitig gesteuert werden.
    Wie bring ich Daslight dazu, z.B. 32 Lampen auf die Adressen 1-5 zu zuweisen.
    Die Bedienungsanleitung hat mich leider nicht weiter gebracht.
    Sicherlich ist es beim Aufbau der ganzen Geschichte kein Problem die entsprechenden Geräte so zu jumpern, dass sie auf nur einen Adressbereich "gehorchen". Nur wird die Präsentation der Show ohne entspechend vorhandene Funktion in der Software zum Problem.
    Stellt sich die Frage: Warum fährt er die Show nicht konventionell über Pult???
    Es handelt sich um eine Show, die in dieser Art für 2010 25x genau gleich abläuft, um den Aufwand für Lichttechniker etc. zu minimieren (respektive diese einzusparen, weil das Knöpfchen auf dem Rechner drücken kann er ja.......


    Eingesetztes Equipment:


    - 12x Robe Colorwash 1200 eAT v1.1 (einzeln steuerbar)
    - 12x Robe Colorspot 1200 eAT v1.1 (einzeln steuerbar)
    - 8x Robe Colorspot 575 eAT (ein Adressbereich - nur gleichzeitig steuerbar)
    - 20x Robe Colorspot 250 (je ein Adressbereich für 10 Stück)
    - 5x 8-Lite Blinder (ein Adressbereich)
    - 32x RGB-LED Pars (ein Adressbereich)
    - dann noch Profiler und Stufenlinsengedöns in Größendimensionen (teilw. Gruppen, teilw. einzeln steuerbar)
    4x Studio Due Space Flower (ein Adressbereich)



    Ich bin für alle Tips offen.


    Danke im voraus.


    Liebe Grüße, Andy

    Eine gute Personalleitung erkennt man daran, wenn man die Angestellten so schnell über den Tisch ziehen kann, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Kann es sein dass ihr euch das nicht ein klein wenig zuuuuuuu leicht vorstellt ?
    Ist immerhin schon ein bischen Holz was da bedient werden will.
    Schau doch mal in das DasLight Forum und stell deine Frage direkt an die Experten.
    Ich persönlich halte von der Software nicht allzuviel, für Partygeblinke ok. Aber Live ?
    Da würd ich wenigstens für das konventionelle Licht ein 12/24Kanal DMX Pult ala Lightcommander verwenden.


  • Frag den Kollegen bitte mal was er geraucht hat als er die Idee hatte für eine Musical(!)-Nummer in dieser Größenordnung auf einen Lichtoperator und ein ordentliches Pult (Roadhog/Hog iPC wäre so die Hausnummer...) verzichten zu können. Bei Blindern und LED-Pars kann man über gemeinsame Adressen ja noch diskutieren, aber spätestens bei bewegtem Licht geht das schief, wenn es irgendwie noch gut aussehen soll. Was bringen dir 10 250er Spots oder 8 575er, wenn du sie nur gleichzeitig steuern kannst? Fahr mal mit allen zusammen die Bühnenmitte an... :lol: Ganz zu schweigen von dem Problem daß du bei einer Produktion die zwischendurch auf- und abgebaut wird immer davon ausgehen mußt das mal ne Lampe (oder eine ganze Truss...) 30 cm rechts oder links von der programmierten Position hängt :cry:
    Wie willst du mit den begrenzten Möglichkeiten eines Bildschirminterfaces taktgenaue Einsätze von z.B. Blindern oder manuell gesteppte Chaser realisieren (mWn beherrscht DASLight keine echte Timecodesteuerung)? Was passiert wenn Darsteller ihren Einsatz versemmeln bzw. falsch stehen? Was ist wenn eine Lampe während der Show aussteigt und stillgelegt werden muss...?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."


  • Nachdem, was ich hier gelesen habe, würde ich sagen, du solltest die Finger davon lassen solange Du selber keine Ahnung hast, wie das mit dem DMX funktioniert.
    Wenn Du grundsätzlich mehrere Lampen gleichzeitig ansteuern willst, brauchst Du am Pult gar nichts einstellen, sondern gibst an den Lampen die selbe Startadresse ein.
    Und auch ein paar andere Sachen sind da einfach zu wissen und beim Händler zu erfragen, der die Lampen verkauft hat.

    Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

  • Warum der Kollege das so machen will, ist doch seine Sache, denk ich.... Auch, was er geraucht hat, ist mir egal.


    Ich wollte lediglich wissen, wie man beim Daslight mehreren baugleiche Geräte auf eine Adresse bekommt.


    Ob das so schön ist, ist zweitens.
    Er möchte es gern so haben.


    (Warum wird eigentlich nicht die Frage beantwortet).....


    Andy

    Eine gute Personalleitung erkennt man daran, wenn man die Angestellten so schnell über den Tisch ziehen kann, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Es gibt keine zwei Adressen (egal bei welchem Pult einzustellen), es ist und bleibt eine Adresse ergo ein Gerät in der Steuerung.
    Das ist ungefähr so als ob das DMX die Post, das Pult der Postbote und die Lampe der Briefkasten ist.
    Du schreibst jetzt einfach zwei Empfänger auf den Kasten und volá ... Ein Brief wird abgeschickt, ein Brief kommt im Kasten an, beide Empfänger lesen denselben Brief.

  • Zitat von "Lautsprechermann"

    Warum der Kollege das so machen will, ist doch seine Sache, denk ich.... Auch, was er geraucht hat, ist mir egal.


    Warum der Kollege das so will ist doch klar: er möchte, dass ein Lautsprechermann ihm etwas erheblich günstiger macht, als ein Wackellampenmann ihm dies erstellen würde. Mir wäre das nicht egal, wenn irgend ein Lichtmann meinen würde, er könnte mit irgend einem Discomischpult meine Top 40 Band im Sound sauber abmischen.
    Analogie angekommen?

    Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

  • das hier geld am falschen ende gespart werden soll. müsste eigentlich jeder sofort erkennen. wer dann so blöd ist und sich für so eine viel zu heiß gestrickte nummer einkaufen lässt und seinen kopf dafür hinhält - selber schuld.


    wer auch noch meint mit einer pc-software in annehmbarer zeit eine musicalshow programmieren zu können aber daran scheitert, 2 lampen die gleiche startadresse zuzuordnen... naja... muss jeder selber wissen...

  • Zitat von "leopold hollerith"

    Es gibt keine zwei Adressen (egal bei welchem Pult einzustellen), es ist und bleibt eine Adresse ergo ein Gerät in der Steuerung.


    Kleine Korrektur: Bei den MA Mischpulten kann man eine Startadresse gleichzeitig an bis zu 8 verschieden eingestellte Dimmer schicken.
    Um diese Funktion aber sinnvoll zu nutzen, sollte man sich mit DMX und Liocht allgemein schon etwas auskennen.

    Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.



  • Ganz zu schweigen was ich persönlich davon halte, das in der Brance auf diese Art und weise Geld gespart werden soll, brauchst du Daslight (kenne es selber nicht) einfach nur zu sagen, dass da eine Lampe ist. Da ist 1 LED PAR mit 5 Kanälen nämlich denen von 1-5. Wenn jetzt alle LED Pars die Startadresse 1 haben, reagieren sie alle auf auf das Signal. Du musst also keine 32 Geräte im DasLight anlegen.


    Ich will mit dem folgenden keine Diskussion lostreten sondern nur meinen Post, der dir hoffentlich geholfen hat meine Meinung beifügen.


    Nochmal zum Satzanfang: Ich würde deinem Kollegen auch nochmal den Hinweis geben, dass er sich vllt. noch etwas professionellen Beistand holt und tatsächlich in einen Lichtmann und ein Pult investiert. Denn Dumping bringt keinen in der Branche weiter. Wenn ein Kunde etwas nicht bezahlen kann oder will., dann muss man auch mal NEIN! sagen. Falls dein Kollege jetzt andersherum eine professionelle Show angeboten hat und bezahlt bekommt die ja mit d,er Zahl an Lampen nicht grade klein zu nennen ist, Aber um mehr Gewinn zu haben nebenher auf nem Gratisprogramm ein wenig blinken will, ist dass der Branche und seinem Kunden gegenüber ........(Wort vom Autor gestrichen).


    Beste Grüße
    Daniel


    P.s.: Falls du noch Hilfe brauchst meld dich. sitze neuerdings auch in Thüringen.

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Zitat von "daniel heide"

    brauchst du Daslight (kenne es selber nicht) einfach nur zu sagen, dass da eine Lampe ist. Da ist 1 LED PAR mit 5 Kanälen nämlich denen von 1-5. Wenn jetzt alle LED Pars die Startadresse 1 haben, reagieren sie alle auf auf das Signal. Du musst also keine 32 Geräte im DasLight anlegen.


    Die Frage im des Ausgangspost betraf die Visualisierungsfunktion von DASlight. Und da sind schlicht und einfach keine DMX-Mehrfachbelegungen möglich - die Software kann nur die Lampen visualisieren die sie auch direkt adressieren kann.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • [/quote]


    Die Frage im des Ausgangspost betraf die Visualisierungsfunktion von DASlight. Und da sind schlicht und einfach keine DMX-Mehrfachbelegungen möglich - die Software kann nur die Lampen visualisieren die sie auch direkt adressieren kann.[/quote]


    Dann ist meine Hilfeversuch wohl zu streichen, sry.
    Tja wenns das nicht kann, ist es für die Anwendung vermutlich nicht das richtige.


    Gruß

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Zitat von "niggles"

    Die Frage im des Ausgangspost betraf die Visualisierungsfunktion von DASlight. Und da sind schlicht und einfach keine DMX-Mehrfachbelegungen möglich - die Software kann nur die Lampen visualisieren die sie auch direkt adressieren kann.


    Dann wird in dem Fall eben nur eine einzige Lampe stellvertretend für die anderen 31 visualisiert. Wo ist das Problem?

    Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

  • Das Problem der Visualisierung ist dann das wenn man ein Backdrop mit 10 Lampen anstrahlen will aber in der Visualisierung nur eine Lampe hat der Kunde ja doch wieder sein geistiges Auge bemühen muss welches er nicht hat.....sonst bräuchte er ja keine Visualisierung ;)


    Im Allgemeinen kann ich nur sagen.....lass es mit dem Partykram. Ob das jetzt eine HOG IPC sein muss weiss ich nicht....ich würde aus Budgetgründen (die ja offensichtlich existieren) zu einer GrandMA Micro oder Pico raten.Pico kann 2 DMX Liien von hause aus das müsste grob überschlagen selbst für alles einzeln addressieren reichen .Wenns vorprogrammiert wird kannst du mit der 3D Software (die kostenlos ist) alles sehen und visualisieren und dann Cues programmieren die du dann ja nur noch auf Go der Inspizienten oder bei den kleinen "Reisemusicals" auf dein eigenes Stichwort abdrücken musst.
    Natürlich ist der Bedienkomfort der kleinen GrandMa's nicht so toll aber damit muss man dann leben....


    Meiner Meinung nach handwerklich okay und trotzdem nicht so arg teuer.


    Falls das Musical nur an einem Ort aufgeführt wird kann man sogar darüber nachdenken nach dem Programmieren nur noch einen Laptop und 2Port Nodes zum Abdrücken der Cues zu verwenden.Bei Tournee würde ich aber Pult mitnehmen denn von 40 Geräten PAN/Tilt über Laptop zu ändern ist doch.....wie soll ich sagen..... grenzwertig ;)

  • Zitat von "daniel heide"


    Die Frage im des Ausgangspost betraf die Visualisierungsfunktion von DASlight. Und da sind schlicht und einfach keine DMX-Mehrfachbelegungen möglich - die Software kann nur die Lampen visualisieren die sie auch direkt adressieren kann.


    Hmm wenn ich das richtig sehe ist doch DASLight eine Version des Magic 3D Easy View von Nicolaudie (Sunlite) oder umgekehrt. Und da kann man schon mehrere Lampen auf eine DMX Adresse legen, indem man die Lampe hinzufügt und im DMX-Patch einfach über die erste Lampe drüber zieht. Da kann man beliebig viele auf eine Adresse "patchen". Ist etwas umständlich und unübersichtlich. Geht aber, sonst müsste man ja auch für jede Standard 6er Bar jede Lampe einzeln ansteuern...


    Gerade mal kurz auf der DASLight HP geschaut. Steht sogar im Manual drin:


    http://www.dmxsoft.com/manuals/right_frame.php?idman=421

  • Zitat von "torsten köster"


    Hmm wenn ich das richtig sehe ist doch DASLight eine Version des Magic 3D Easy View von Nicolaudie (Sunlite) oder umgekehrt. Und da kann man schon mehrere Lampen auf eine DMX Adresse legen, indem man die Lampe hinzufügt und im DMX-Patch einfach über die erste Lampe drüber zieht. Da kann man beliebig viele auf eine Adresse "patchen". Ist etwas umständlich und unübersichtlich. Geht aber, sonst müsste man ja auch für jede Standard 6er Bar jede Lampe einzeln ansteuern...


    Gerade mal kurz auf der DASLight HP geschaut. Steht sogar im Manual drin:


    http://www.dmxsoft.com/manuals/right_frame.php?idman=421


    Sicher, daß das auch mit Lampen geht die mehrere DMX-Kanäle belegen...? Auch in der Visualisierung...?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • und welchen vorteil hat man nun davon, wenn man mehrere movingheads mit gleicher adresse auf das gleiche universum in der software patcht? machen doch eh zwangsläufig immer das gleiche... da ists mir doch latte ob der jetzt 1 x oder 10 x gepatcht ist - ausser das es mit 10 heads mit gleicher adresse unübersichtlicher wird... aber jeder wie er mag...


    bei parkannen oder 6bars die immer alle das gleiche machen sollen ists eigentlich genauso... lieber einmal das fixture im pult und dann soundsoviel dimmer gleich adressieren oder zusammenpatchen...

  • Es geht doch um die Visualizierung also der virtuellen Darstellung des ganzen.
    Und wenn da 10 Lampen sind, müssen auch 10Lampen zu sehen sein auch wenn in der Steuerung nur eines existiert.


    Ps: Das ist ja schon das zweite mal innerhalb kurzer Zeit dass du dich verliest, wasn los ? Carm :wink:

  • naja, für mich gings eher um die pultthematik. einer visualisierungssoftware dürfte es doch reichlich wurscht sein auf welche adresse die angelegten lampen hören? mir hat sich so eine frage bis dato noch nie gestellt...


    dass eine show, in der kein geld für ein anständiges pult vorhanden ist auch noch für null geld visualisiert werden soll finde ich dann irgendwie.... naja...


    aber wer soviel zeit hat sich mit unzulänglichem equipment rumzuägern... bitte... ich hoffe es wird auch nur ansatzweise bezahlt...