Gittare für Linkshänder

  • Tach zusammen,


    die Frage eines Laien an die Musiker unter Euch.
    Mein Sohn hat jetzt eine Gitarre geschenkt bekommen. Es ist Linkshänder.


    Muss ich jetzt die Saiten umspannen - also die unteren nach oben??


    Ich meine mal was davon gehört zu haben.....



    Achja und worauf muss ich bei einem Stimmgerät achten - Er ist ANFÄNGER!!!!
    (und ich bin ein armer DJ - bitte beachten) :D


    Besten dank im voraus.


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Es gibt nicht wenige Linkshänder, die Gitarre "normal" spielen. Wieder andere (Hendrix) haben die Gitarre umgedreht, ohne die Saiten umzuspannen. Lass den Jungen ausprobieren, was ihm am besten zusagt, nichts ist verboten und Ungewöhnlichkeit hat noch keinem Musiker geschadet...

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Also, bei einer "normalen" Gitarre ist es schwierig, die Saiten umzuziehen. Man muß den Sattel umdrehen, damit es passt.


    Ich habe auf Bequemlichkeit als Linkshänder die Rechtshänder-Variante gewählt. Die Auswahl an Linkshänder-Gitarren war einfach nicht so groß bzw. nicht vorhanden.
    Das hat dann wiederum Vorteile, weil die Greifhand die "bessere" ist.


    Inzwischen ist der Nutzen von Linkshänder-Gitarren für Gitarristen eher umstritten. Das Lernen von Anderen ist schwieriger bzw. braucht man einen Spiegel, die Gitarren sind teurer bzw. es gibt weniger Auswahl.


    Als Analogie nehme ich einfach mal ein Auto, nicht jeder Linkshänder muß einen Rechtslenker fahren und in dem Alter sollte das Lernen auf einer Rechtshänder-Gitarre funktionieren.

  • ...bin auch ein großer Verfechter der Methode, nicht auf Linkshänder-Gitarren umzusteigen oder gar die eigene umzuspannen.
    Es stimmt schon, es gibt auch günstige Linkshänderklampfen, aber die Auswahl ist wesentlich geringer.
    Und: einmal ehrlich, wozu lernt dein Sohnemann Gitarre?
    Man möchte dann schon einmal am Lagerfeuer die jungen Damen beeindrucken (das hat immer Saison, auch "durch den Monsun" lässt sich hervoragend intonieren :D ), und wenn dann nur die Klampfe der Hausherrin verfügbar ist?
    ...oder es gilt in der Band das Instrument des anderen Gitarristen zu probieren...und da tut man sich dann halt schwerer.
    Ich plädiere für "normale" Gitarren! :lol:
    lgm.

  • Zitat von "binson"

    Wieder andere (Hendrix) haben die Gitarre umgedreht, ohne die Saiten umzuspannen.


    Hendrix hat seinerzeit umgespannt, jedoch ohne irgendwelche anderen Änderungen - was aber das E-Gitarrespielen auf einer Stratocaster IMHO nur noch komplizierter macht :oops:
    Als Anfänger würde ich ihn auch stumpf mit einer Wald-&Wiesengitarre üben und seinen Weg finden lassen.
    Schliesslich wird die Gitarre ja auch beidhändig gespielt und nicht jeder Gitarrist hat die gleichen Griff- und Zupf-/Anschlagtechniken.
    Eine der ersten Übungen sollte ja eh das Stimmen und Seitenaufziehen sein, dann kann er ja recht bald selbst entscheiden, was Ihm lieber ist. (vielleicht sind es ja auch nur die Jungen Damen am Lagerfeuer und nicht das Gitarrespiel...)
    Denn da hat der Kollege Binson Recht:

    Zitat von "binson"

    Lass den Jungen ausprobieren, was ihm am besten zusagt, nichts ist verboten und Ungewöhnlichkeit hat noch keinem Musiker geschadet...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Stimmt, hast Recht, Hendrix war's nicht. Aber es gab da einen sehr bekannten Klampfer...

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • okay Leute,


    wir lassen das Kind mal machen.


    Aber mit Mädchen und Lagerfeuer.......neee Jungs


    Ihr Musiker denkt immer nur an das eine......PFUI!!!!


    Der kleine ist gerade 6 wird bald 7.........da sind Mädchen noch "neutral"


    Okay halten wir fest: Wir lassen Ihn testen und ausprobieren (an der Gitarre!!)


    Wie sieht es aber mit den Stimmungs Dingsdabumsda aus - gibt es da gravierende Unterschiede oder ist so ein Teil für 10 Euro beim großen T ganz okay????


    Wie gesagt: Er ist 6 und das ist alles noch Spass - aber er soll die schon mal stimmen können...


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "DJ Detto"

    Mein Sohn hat jetzt eine Gitarre geschenkt bekommen. Es ist Linkshänder.


    Ich auch ... und einige andere Gitarristen, mit denen ich in den letzten 30 Jahren Musik gemacht hatte, auch ...


    Zitat von "DJ Detto"

    Muss ich jetzt die Saiten umspannen - also die unteren nach oben??


    Nein. Ich spiele (wie die o.g. - übrigens technisch und spielerisch sehr guten !!! - Musiker) "rechtsrum" und hatte noch nie Probleme mit meiner Linkshändigkeit (o.k.: Hammer und Messer nehme ich in die linke Hand) - zumal: Einstein* war auch Linkshänder. :D


    Außerdem: Pianos/Keyboards gibt es auch nicht "linksrum".



    * und Alexander der Große, Ludwig van Beethoven, Julius Cäsar, Charlie Chaplin, Phil Collins, Marie Curie, Albrecht Dürer, Queen Elisabeth II, Friedrich II, Bill Gates, Mahatma Gandhi, Johann Wolfgang von Goethe, Karl der Große, Mark Knopfler (spielt "rechts" !!!), Wolfgang Amadeus Mozart, Napoleon Bonaparte, Isaac Newton, Ramses II, Mark Twain, Peter Ustinov.

  • Zitat von "DJ Detto"

    Tach zusammen,


    Mein Sohn hat jetzt eine Gitarre geschenkt bekommen. Es ist Linkshänder.


    Nur weil der gute Linkshänder ist, musst du ihn doch nicht als Objekt abstempeln *g*



    //Sorry, konnte mir den Kommentar nicht verkneifen

  • Zitat von "PMN-Concepts"


    Nur weil der gute Linkshänder ist, musst du ihn doch nicht als Objekt abstempeln *g*
    //Sorry, konnte mir den Kommentar nicht verkneifen


    mmmmhhhhh...


    Bei meiner Tochter (naja zweitgeboren und eben nur Mädchen) hätte ich das mit dem ES ja noch verstanden - aber bitte glaubt mir - ES war ein Schreibfehler.....
    WIR MÄÄNNER müssen doch zusammenhalten.


    ER ist linkshänder und kommt Einstein vom IQ schon ziemlich nahe 8)8)


    Hat die Intelligenz seiner Mutter - ICH habe meine ja noch **grins**
    (hoffentlich liest die dat hier nieeeee)
    BTW


    Danke für den Tipp mit Korg Stimmgeräten.....endlich mal wat vernünftiget für dat Blach


    D

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!