Nexo PS-Controller, alte Serie, technische Frage

  • Ich habe mal ne Frage an alle PS15 User der ersten Generation.
    Ist euch schon aufgefallen das wenn man die Speaker wirklich bis zum
    Ende ausreizt, der Controller anfängt zu arbeiten und sobald die Protect Lampe
    aufleuchtet ein Knacksen zu hören ist ? Dieser Knacks kommt durch die Senseleitung,
    wenn ich nähmlich die Sense rausziehe ist das Phenomen weg.
    Ich dachte zuerst es liegt am Controller, aber alle 4 Stück haben das gleiche Problem.
    Jetzt habe ich mal die alten Nexo Archive durchstöbert und habe festgestellt das Nexo die
    Senseleitung mit Mikrokabel verbindet, ich habe alle Leitungen mit Lautsprecherkabel verbunden.
    Kann es sein das die Impedanz des Mikrokabels diesen Effekt verhindert ?
    Bin jetzt ein bisschen verwirrt......... :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von tufkawila ()

  • Wenn Du die SenseLeitung rausziehst, arbeitet der Überlastschutz nicht mehr, der offenbar knackt.
    Die Kabelsorte, mit der die Sensleitung angeschlossen ist, ist im Prinzip egal. Der Eingang ist hochohmig und störunanfällig so dass man eigentlich alles nehmen kann, was leitet ... muss auch nicht dick sein. Wenn es plötzlich nicht mehr knackt, hast Du vielleicht irgendwas nicht richtig angeschlossen?


    Ich weiß nicht, ob der Controller immer knackt, wenn die Schutzschaltungen greifen.


    Wie wärs denn mit leiser machen? :D macht man ja so, wenns ungesund klingt.


    Grüße
    B.

  • Hallo, ich bin nicht blöd, das ist mein Job, die Controller sind schon richtig angeschlossen, schliesslich arbeiten sie
    schon etliche Jahre und haben immer funktioniert. Das ist mir nur nie so richtig aufgefallen, bis das der Drummer mir mal sagte, hier knackst es in der Box. Ich habe das mal in Ruhe überprüft und alle 4 Controller haben das gleiche Phenomen, immer dann wenn die Schutzled aufblinkt, sprich der Controller agiert, hört man dieses Knacksen.
    Sehr komisches Phenomen !!!

  • Hallo


    Welche Amps verwendest du?



    Wenn du den MK 1 Controller benutzt:


    passiert das gleiche, wenn du die Protectschraube ganz nach links drehst bzw. off schaltest?
    Knackst es auch bei Protection auf Linksanschlag?
    Ich hatte frühe mal z.B. relativ kleine PLX 3402 dran, und mein Eindruck war, das ( wenn der Amplimiter off war ),
    das ein kurzer Peak/Clip schon mal durch kam, bis der Limiter auslöst. Ich habe dann später z.B. bei der Vortex
    den Amplimiter immer drinn gelassen.


    Grüße


    Stefan

  • Also der Amp clippt nicht !!! Ich habe mit Yorkvillle 6040 und dann auch mit Crest CA 12 ausprobiert.
    Selbst wenn ich den Threshold der Protection verändere das der Controller mehr saft zulässt, sobald die
    Lampe aufleuchtet knackst es, echt merkwürdig, zumal das Problem wirklich nur durch die Senseleitung kommt.
    Wenn ich die abklemme ist es weg, leider ist keine Protection mehr gewährleistet.
    Dann habe ich mal aus Neugier den Sub angeschlossen, gleiches Phenomen nur ist es hier noch merkwürdiger, sobald die
    Senseleitung ein Signal erkennt und die grüne Led aufleuchtet, machts es Plop in den Subs, und das wiederum durch
    die Senseleitung, total merkwürdig.

  • "Dann habe ich mal aus Neugier den Sub angeschlossen, gleiches Phenomen nur ist es hier noch merkwürdiger, sobald die
    Senseleitung ein Signal erkennt und die grüne Led aufleuchtet, machts es Plop in den Subs, und das wiederum durch
    die Senseleitung, total merkwürdig."


    Ich meine mich zu erinnern, daß ich das auch schon mal früher bei MK 1 Controllern gehört habe, ich hatte sie allerdings nur kurz und danach dann MK 2 oder NX Controller. Seit dem ist mir das nie wieder aufgefallen.


    Klingel doch mal bei Camco durch, ich bin sicher, daß sie Dir bei deiner Frage helfen können.


    Grüße


    Stefan

  • Zitat von "bwaack"

    Der Eingang ist hochohmig und störunanfällig so dass man eigentlich alles nehmen kann, was leitet ... muss auch nicht dick sein.


    Wiederspricht sich das nicht etwas?


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "willaudio"

    Ich habe jetzt mal weiter in den Oldschool Archiven von Nexo gestöbert und bin auf was ganz komisches gestossen.
    Dort schlägt man vor an alle Senseleitungen jeweils in Serie einen 1K Ohm 3Watt Widerstand dranzulöten :?:


    Wenn das hilft, dann löte den Widerstand ins Gerät. Einfacher als Kabel umrüsten. :wink:
    (Wahrscheinlich hattest du diese Idee aber auch schon selbst.)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "willaudio"


    Dann habe ich mal aus Neugier den Sub angeschlossen, gleiches Phenomen nur ist es hier noch merkwürdiger, sobald die Senseleitung ein Signal erkennt und die grüne Led aufleuchtet, machts es Plop in den Subs, und das wiederum durch die Senseleitung, total merkwürdig.


    Die Senseleitung selber "erkennt" gar nichts. Sie ist nichts anderes als eine Rückführung der Verstärkerausgangsspannung an den Controler. Da es nur um Spannung geht (ohne groß Strom) spielt der Querschnitt keine Rolle.


    Der Controler hat nicht die Funkion, über die Sense-Leitung eine Limiterfunktion auszulösen. Er beobachtet mit Hilfe der Sense-Leitung nur die Ausgangsspannung des Amps und verändert daraufhin das zu verstärkende Signal, was zur Endstufe gereicht wird.


    Wenn Du die Senseleitung abziehst, dann kann der Limiter nicht ansprechen ... folglich ist es nicht verwunderlich wenn das Knacksen ausbleibt. Das bedeutet aber nicht, dass der Fehler mit der Sense-Leitung zu tun hat ... evt. eher mit der Limiter-Schaltung im Controler selber.


    Versuch: Nimm 2 gleiche Endstufen und gib auf beide das gleiche Signal aus dem Controler. An eine Endstufe schließt Du deine Boxen an, an die andere Deine Sense-Leitung. (Voraussetzung die Endstufen haben genug Leistung und limitieren nicht selber oder clippen nicht). Dann wirst Du merken ob die Sense-Leitung das Knacksen verursacht, oder der Controler über den Signalweg.

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Zitat von "DJheini"

    Wenn das hilft, dann löte den Widerstand ins Gerät. Einfacher als Kabel umrüsten. :wink: (Wahrscheinlich hattest du diese Idee aber auch schon selbst.)


    Na dass sollte man aber erstmal genauer prüfen!!


    Hier soll das Knacksen beseitigt werden ohne die Limiter-Funktion zu verändern. Ein Widerstand in Reihe wirkt als Spannungsteiler und könnte je nach Dimensionierung (zusätzlicher R und Controler-innenwiderstand) den Treshhold des Limiters verändern.

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Zitat von "Stephan Graeske"

    Na dass sollte man aber erstmal genauer prüfen!!


    Hier soll das Knacksen beseitigt werden ohne die Limiter-Funktion zu verändern. Ein Widerstand in Reihe wirkt als Spannungsteiler und könnte je nach Dimensionierung (zusätzlicher R und Controler-innenwiderstand) den Treshhold des Limiters verändern.


    Recht hast du, die Idee kam aber von ihm selber. Ich habe nur den Vorschlag gemacht, den Widerstand einzubauen!
    Im übrigen: Nimm eine Spannungsquelle und schalte einen Widerstand bei einer Ader in Reihe und
    messe dann mal die Spannung die dahinter anliegt. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • TomyN


    Zitat

    bwaack hat geschrieben:
    Der Eingang ist hochohmig und störunanfällig so dass man eigentlich alles nehmen kann, was leitet ... muss auch nicht dick sein.



    Wiederspricht sich das nicht etwas?


    nein, weil die Quelle (der Amp) extrem niederohmig ist und Einstreuungen in ihm versickern. Schlecht ist natürlich eine lange Senseleitung zur Box (was ja der Sinn der Erfindung ist), die dann dort nicht angeschlossen ist - also ein offenes Ende. Aber das ist ja nicht der Fall.


    Grüße
    B.

  • Das mit dem Widerstand habe ich ja nicht erfunden, das steht auf der Nexo Seite im alten Manuel !!!
    Ich habe auch mittlerweile eine Antwort von Camco bekommen mit der Aussage das dieses Problem bekannt ist,
    man mir jedoch nicht weiterhelfen kann oder möchte, was auch immer, ich sollte mich doch bitte am belgischen
    Vertrieb wenden. Ein bisschen mehr Hilfe hätte ich mir schon erwartet........
    Mit dem belgischen Vertrieb ist nicht immer einfach zu kommunizieren da dieser leider auf der flämischen Seite steht
    und die ihre französisch-sprachigen Kollegen nicht besonders mögen. Belgien unser achso kleines Land und trotzdem
    nur Ärger zwischen den 3 Regionen, lach.
    Mal abwarten was die sagen,...wenn sie überhaupt antworten. :wink:


    Ansonsten werde ich mal abwarten, mit der neuen PSR2 Serie werden von den MK2 bestimmt jede Menge auf
    dem Gebrauchtmarkt zu finden sein.

  • So, mittlerweile hat sich vieles getan, ich habe zwar vom belgischen Vertrieb nie antwortet erhalten :evil: dafür aber einige nette Emails von Nexo Frankreich, sowas nenne ich Service.
    Falls andere Leute diese Probleme auch haben, so kann man helfen :
    Problem 1 : " Clic " in den Speakern wenn die Protect Led aufleuchtet : Das ganze kommt durch veralterung der Bauteile bzw. Kondensatoren, der Sache genau auf den Grund gehen würde sehr viel Geld kosten, dieser " Clic" wird von der Led selber hervorgerufen wenn sie zündet, da die Spannung in dem Falle von -15V auf +15V kippt.
    Einfach die Led's von der Platine ablöten und schon hat man Ruhe.
    Problem 2 : " Plop " in den Subs wenn der Controller über die Senseleitung Signal erkennt :
    Im Controller befindet sich ein Notprogramm das wenn die Senseleitungen abgekappt werden der Controller sofort auf Fulllimiting schaltet, dem Chassis sei dank.
    Solange der Controller kein Signal erkennt läuft von Grund aus dieses Notprogramm, sobald jetzt Signal erkannt wird schaltet der Controller um auf Normalzustand und das verursacht dann den " plop" .
    Man kann diese Umschaltung mit wenigen Lötgriffen lahmlegen leider gibt es dann nicht mehr dieses Notprogramm, sprich, die Senseleitungen sind in dem Falle dann Pflicht !!!!!
    Ich habe die Pläne und die Anleitung zum Umbau zugeschickt bekommen, falls es jemand interessiert, einfach melden.