Vom Boden lösbare Knoten- Abseilen

  • Stopp mit einem ID baue ich keine Zweite Sicherung auf!


    Eine zweite Sicherung heißt:


    Ich habe ein Tragsystem, in dem ich mit meiner Last(mir) drin hänge. Idealerweise mit einem automatischen Abseilgerät mit Paniksicherung also ID, der bei zu schneller Abfahrt bzw. zu starkem Zug am Hebel blockiert.


    Das Sicherungssystem hat mit dem Tragsystem nichts zu tun. Es ist eine 2. Seilstrecke mit eigenem Anschlagspunkt. Die Sicherung erfolgt mittels mitlaufenden Auffanggeräts z.B. ASAP incl. Bandfalldämpfer. Dieses Sicherungsgerät läuft automatisch am Seil mit auf und ab und blockiert bei zu schneller Abfahrt. Bricht mein Tragsystem/Arbeitsseil hänge ich im Sicherungssystem und mein Kollege darf eine Rettung aus ASAP fahren.


    Für mich würde jetzt gegen Abseilachter und Prusik sprechen, das ich nicht anhalten kann bzw. bei hängen im Prusik erst wieder aufsteigen muss um den Prusik zu entlasten um dann weiter abzufahren. Ob dem wirklich so ist: keine Ahnung da ich Besitzer eines ID bin und sich die Frage mir nicht stellt. Wenn Abseilacht dann ohne Prusik und damit ohne Versicherungsschutz.
    Welche Frage sich mir stellt: Zieht sich der Knoten nicht durch den Karabiner bzw. wird der nicht Querbelastet?


    So viel spass beim Zerpflücken meiner Antwort.

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

  • Zitat von "leopold hollerith"

    Da gibts eigenlich nichts was durchbrennen sollte.

    Sag ich ja: "und ohne Reibungsstellen - wenn man es selber nach der einfachen Seil-Repschnur Art baut, dann hingegen...".


    Zitat von "spannungsabfall"

    Wenn Abseilacht dann ohne Prusik und damit ohne Versicherungsschutz.

    Wenn unten am Seil jemand steht, dann braucht es theoretisch keinen Prusik. Wenn naemlich das Seil von dieser Person im Notfall gespannt wird, dann bleibt man mit einem Achter stecken. Zu beobachten ist das z.Bsp. sehr schoen, wenn man in den Bergen im Regen abseilt. Dann ist das Seil nass (=schwerer), und leichte Personen (wie ich) muessen das Seil von unten durch den Achter stossen - von selber laeuft da nichts mehr.

    Zitat von "spannungsabfall"

    Welche Frage sich mir stellt: Zieht sich der Knoten nicht durch den Karabiner bzw. wird der nicht Querbelastet?

    Ja, das frage ich mich auch. Wobei man das Problem ja nicht hat, wenn das Seil um ein Truss oder aehnliches gelegt wird und nicht in einen Karabiner.


    lg

  • Hallo Leute:
    Ergänzung zu Abseilachtern: Wenn ein enger gewinkelter Abseilachter ist so konstruiert, daß man selbst beim Loslassen keine gefährliche Geschwindigkeit aufbaut. Ein Prusik als Sicherung ist unnötig (und nervig). Wenn man den Achter dann auch noch auf höhern Zug einfädelt (wird z.B. für Personenrettung benötigt), dann kriecht ein normaler Mensch schon fast herunter. Auch 150 kg und mehr sind dann leicht und sicher abseilbar. Einzige echte Gefahrenquelle bei losgelassenem Abseilachter ist:
    - Beim wieder Eingreifen in das Seil zieht es einem gerne Mal die Finger mit in den Achter (Aua! bis schwere Abschürfungen)
    - Nach langer Abseilstrecke kocht der Achter. Anfassen gefährlich, im Seil lassen gefährlich für das Seil


    Beim reinen Abseilen halte ich einen Achter für das elegante mittel der Wahl ohne echte gefahr, außer Fehlanwendung (das gibt es ja leider bei jeder Variante). Automatische Sicherungsgeräte bieten in der Regel den Vorteil auch beim Aufstieg am Seil mitzulaufen und sind dafür dann auch die richtige Wahl.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer