Aktiv 15" Fullrange Box für Verleih

  • Hi,
    ich beliefere unter anderem Hochzeiten, Homepartys, kleine bis mittlere Clubs, Dj´s und Alleinunterhalter mit kleinen Anlagen.
    Jahrelang habe ich dafür JBL EON 515 (ohne XT) verwendet. Ob Homeparty mit Chaoten, professioneller DJ oder Hochzeit nie ist was kaputt gegangen.
    Die EON 515 ist nicht die lauteste klingt aber wie eine sehr laute HifiAnlage, sehr warm was die Kunden mögen.


    Ich hatte mir kürzlich diverse EON 515 XT gekauft. 175Wrms mehr. Bei identischer Bestückung. Jetzt geht schon mal öfter was kaputt. Die XT Version klingt auch anders.
    Deutlich mittanlastiger, aber evt. haben sie einfach die Überhöhung im Bassbreich weggelassen und dadurch wirkt das so. JBL hat seine 515er Box wohl so "verbessert", dass die Werkstatt auch noch was verdient. Ist ja nicht so schlimm, da allein das reconen des Tieftöners "nur" entspannte 300,-€ kostet und sollte das nicht möglich sein ist man für "nur" 400,-€ bei einem neuen dabei.


    Langfristig suche ich Aktivlautsprecher für den Verlieh die möglichst robust sind. So wie es die alte EON 515 mal war. Das ganze im Preisbereich 300- 800€ Stk. .
    Unkaputtbar ist da sicher nix in dem Bereich aber evt. hat jemand einen Tip für eine Aktivbox die was ab kann und vor der man entspannt stehen kann ohne das der Hochtöner nervt, die eben angenehm klingt.


    Hat jemand einen Tip? (kein Omnitronic, Reloop, ADJ, DAP Audio, Ibiza + Behringer etc.) mind. 400Wrms und mit 15" Treiber, nicht schwerer als 25kg Stk.


    Interessant finde ich:
    MACKIE THUMP15 --> aber was taugt das Teil bei dem Kampfpreis
    RCF ART 315A MKIII
    RCF ART 745-A
    DB TECHNOLOGIES OPERA 715 DX
    DB TECHNOLOGIES OPERA 715 BLACK LINE (is glaub ich das gleiche wie 715 DX?)
    DB TECHNOLOGIES OPERA 515 DX
    DB TECHNOLOGIES OPERA 915 DX (bei den ganzen Opera Versionen frage ich mich ob das alles das gleiche ist und nur das Ampmodul anders ist)
    JBL EON 615 (soll schlechte Treiber haben, wie klingt die neue denn?)


    Für weitere Ideen bin ich offen. Kann mir jemand was empfehlen oder zu den gelisteten Lautsprechern was sagen?
    Danke Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von USER ()

  • Hallo,


    habe vor kurzem zwei Electrovoice ELX 112P gekauft, die gibt es als ELX 115P auch als 15". Kann die Boxen sehr empfehlen.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Wir haben für sowas Behringer B215A.


    Genaues Alter kenne ich nicht, locker 5 Jahre eher mehr. Die Kisten klingen ganz ok, sind aber nicht kaputt zu bekommen. Bzw haben wir noch keine kaputt zurück bekommen, ich will garnicht wissen was damit wird :lol:

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Zitat von "J3004"

    Wir haben für sowas Behringer B215A.


    Genaues Alter kenne ich nicht, locker 5 Jahre eher mehr. Die Kisten klingen ganz ok, sind aber nicht kaputt zu bekommen. Bzw haben wir noch keine kaputt zurück bekommen, ich will garnicht wissen was damit wird :lol:


    Dank ich nehme Behringer in die Ausschlussliste mit auf.


  • Was ist denn empfehlenswert an der Box?

  • Selbst die 12er sind schon ziemlich fullrangetauglich, Du solltest Dir diese auf jeden Fall mal anhören, bevor Du die 15er kaufst. Bin sehr zufrieden damit, ich verwende sie für die gleichen Sachen, für die Du Boxen suchst.


    Die Bedienung ist idiotensicher, es gibt keinen DSP oder anderen Quatsch. Zwei XLR-Combobuchsen als Eingänge(Mic-/Line umschaltbar) mit je einem Lautstärkeregler, und einem Master sowie Klangregelung.


    Ein Durchschleifausgang ist ebenfalls vorhanden, dieser ist umschaltbar auf die Summe oder Eingang 1.


    Gewicht liegt bei ca. 18 Kilo, Gehäuse ist aus Holz.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Ich habe beim bösen T mal nachgefragt ob die 1000W RMS oder Peak oder AES oder Programm oder was auch immer sind.
    Sie meinen 1000W rms ---> glaub ich nicht. Beim Hersteller kann man nix finden. Das wären 900Wrms für einen 15"er der Mitten können muss. Wie soll das gehen?


    Sowieso eint 1000W gerade in zu sein bei Aktivboxen unter 1000,-€. Bei JBL steht das auch bei vielen Modellen dran. Schaut man genauer hin sieht man das es sich um Peakleistung handelt.