Mac 2000 Platine

  • Hallo,
    uns ist neulich eine Mac 2000 Platine abgeraucht. Im Bereich der Lüfter Anschlüsse hats einmal gequalmt und die Sicherung auf der Platine ist geflogen.
    Wir haben dann alle Lüfter abgeklemmt und die ICs rausgenommen. Ebenfalls das Relais für den elektronischen Ballast, da dieses scheinbar auch kaputt gegangen war. Sicherung natürlich ersetzt. Danach aber nur die 12V Steuerungsversorgung angeklemmt.
    Gerät eingeschaltet und es hat wieder funktioniert, bzw. das Display hat wieder erkannt das es ein Mac 2000 ist.
    Alles OK soweit.
    Am nächsten Tag, wir haben nichts geändert, Gerät eingeschaltet und sofort fliegt die Sicherung. Das finden wir etwas eigenartig.
    Kein Bauteil hat komischerweise irgendwelche Brandspuren.
    Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen. Was könnte kaputt gegangen sein. Eine neue Platine wäre natürlich einfach aber wir lieben ja Herausforderungen.


    Unsere Vermutungen: Es muss definitiv im "Lastbereich" ein Fehler vorliegen, da ja sofort die Sicherung fliegt. Die Gleichrichter scheinen OK zu sein. Könnte das für einen kaputten Kondensator sprechen? Wir wollen auf der Multi-Layer Platine natürlich nicht wahrlos rumbraten.
    Vll. hatte ja schonmal einer so ein Phänomen.

  • Also die Lüfter und Relais werden über einen Hexfet geschaltet. Sollte dieser Kurzschließen Läuft der Lüfter bzw. zieht das Relais für immer.


    Das Netzteil ist ein Schaltnetzteil, defekte in Treibern und Motoren sind auszuschließen . Die Treiber sind Strombegrenzt. Vorsicht mit dem Netzteil! Dort liegen 325V Gleichspannung an ! Es gibt noch ein DC-DC Wandler etc. Welche Sicherung löst denn genau aus ? F103 ?

  • Den Kommentar oben hätte man sich kneifen können. Wohl neidisch keinen Mac2000 zu haben :lol:



    Das wäre aber Wichtig zu wissen :roll: Sonst wird es schwierig. Besser ist man lokalisiert den Fehler mit Messen. Ohne Ahnung rate ich aber davon ab. Sie können das Gerät aber auch zu uns senden.

  • Zitat von "bent walther"

    Naja. Es wird wohl schwierig. Wur haben uns entschlossen die Platine zu Martin zu schicken.
    Die haben sich wie immer sehr kooperativ gezigt.


    Na da wird sich der Claus (ließt hier übrigens auch mit) drüber freuen und du hast ein Faktor mehr in der nächsten Mietpreiskalkulation...

    Wat mutt, dat mutt