Unterschied SM 58 / SM57

  • Hallo Leute!


    Was ich schon länger vermutet habe ist eingetroffen! Habe letzte Woche mal all meine Mikros verglichen um zu sehen ob die noch alle gleich tun! (Hatte bei einem Techjob letzthin mal ein SM58 das gar nicht mehr gut klang im vergleich zu den anderen. Deshalb die Kontrolle bei mir)


    Testaufbau: Systune, LE400, LogSweep!


    Jedes Mikro mal angeschlossen um zu sehen ob die Frequenzgänge noch in etwa übereinstimmen! Und siehe da, bis auf die wahrscheinlich herrstellungsbedingten kleinen Unterschiede verzeichneten alle SM 58/57 den genau gleichen Frequenzgang!
    Für mich, ausser der Optik und dem Preis eigentlich das selbe Mikrofon!


    ... oder wie seht Ihr das?


    Gruss WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Ja, es sind im Prinzip die gleichen Mikrofone mit anderen Körben.


    Beim 57 kommt man als Sänger einfach näher an die Kapsel ran (kann sie wahlweise auch aufessen), was durch den Nahbesprechungseffekt dann einen durchaus anderen Klang erzeugt.


    Bei einer Gitarre wäre es egal ob 57 oder 58. Gerne genommen ist auch 58 mit abgeschraubten Korb.

  • Zitat von "wikinger"

    ... oder wie seht Ihr das?

    das eine ist etwa 40 Jahre alt und das andere ist auch etwa 40 Jahre alt..... also eigentlich sind beide schon längst reif für das Museum. Kurioserweise halten sie sich wie wild in vielen Ridern.


    Wer würde heute noch ein 40 Jahre altes Taxi bestellen ausser für Nostalgiefahrten?


    Gruss, Andi

  • wenn das taxi gut in schuss ist, wäre mir das egal.
    nein, das kann man wirklich nicht ganz vergleichen.
    bei der bundeswehr fliegen übrigens weit über 30jahre alte transportmaschinen und machen trotzdem einen guten job.
    nein, das kann man wirklich nicht ganz vergleichen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Qualität hat sich bewährt, sonst würde man die beiden Mics nicht auf fast jeder Bühne und auch nicht im Sortiment fast jedes Chinesesn als Kopie finden.


    Und wenn mir jemand heute ein Auto verkaufen würde und das 40 Jahre lang halten wurde und dann immernoch nicht als veraltet in einem Museum rumsteht sonder immer noch gefragt ist würde ich sofort zuschlagen und das zu fast jedem Preis.


    Klar gibt es heute Mikros die je nach Anwendung klar besser sind, so solide und robuste allround Mikros findet man jedoch selten

  • gerade WEIL sie alt und limitiert sind funktionieren beide auch heute noch so gut. Ich vergleich das immer mit einem Fender Precision, kaum ein E-Bass ist so simpel aufgebaut, und das Modell uralt, trotzdem funktioniert im Studio für Pop/Rock Geschichten kaum ein Bass so gut ... und die meisten modernen mega-aktiv Bässe so schlecht.