Quadratische Beamerausgaben? (Bildformat 1:1)

  • Hallo in die Runde,


    für ein Projekt benötige ich quadratische Projektionen (2x2m), die absolut synchron ablaufen müssen (Schriften und Animationen, die von einem Screen zum nächsten Wandern). Die Animationen sind in Flash animiert (auch Laufschriften und Objekte, die zT. auf verschiedenen Screens nur zum Teil zu sehen sind und sich ergänzen).


    Meine erste Idee war, dass ich einfach ein Animation erstelle, die in der Breite auf drei Beamer passt und sie dann über mehrere Bildschrme verteilt ausgeben und einzelne Beamer ansteuere.


    Das würde bei rechteckigen "normalen" Formaten auch klappen, allerings nicht, wenn ich die Quadrate brauche, da ich dann das Bild der Beamer beschneiden muss und im Prinzip aus einer großen Ausgabe (1800x600 bei 3Beamer-Version) immer einzelne Bildausschnitte auf den Beamer platzieren müsste.


    Hat jemand von Euch eine Idee, mit welcher Software (ARKAOS macht Probleme bei der Ausgabe auf mehreren Geräten) ich das realisieren könnte? Die Beamer hängen frontal vor/hinter den Projektionsflächen, es muss also keine softwareseitige Korrektur erfolgen. Wichtig ist nur: Quadratische und simmultane Ausgabe.


    Freue mich über jeden Vorschlag,
    viele Grüße aus Hannover von
    Andreas

  • Wo liegt das Problem den Content in 4:3 Format z.b. 1024x768 zu erstellen. Danach links und rechts einen schwarzen Balken über die volle Vertikale sowie 128Pixeln breite.
    Dann hast du ein Bild mit reellen 1024x768 Pixeln, wovon aber nur 768x768 sichtbar wären.


    Wenn du den Content bereits für 3 Screens erstellt hast, könnte dir mit einer Matrox Triplehead2Go geholfen werden.
    http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/th2go/
    Du brauchst dann aber eine Grafikkarte die 3072x768 Pixel kann, hast dann aber immer noch 4:3 Format an jedem Beamer und brauchst die schwarzen Balken.

  • Die Auflösungen die du brauchst sind mit einer TH2Go Digital Edition und einem Rechner mit entsprechend leistungsfähiger Grafikkarte mit DVI-Ausgang durchaus zu realisieren. Faustregel: Wenn die Mühle FullHD-Filme ruckelfrei im Vollbild abspielen kann schafft sie auch das. Da der Content ja ohnehin eigens produziert wird soll der pixelschubsende Kollege seine drei Animationen einfach mit entsprechenden Abständen (100px-200px-200 px-100 px) auf einen schwarzen Hintergrund im Format 2400x600 setzen.
    Alternative: ein 19"-PC mit Quad-Grafikkarte (Matrox). Auf den vierten Ausgang kann man sich dann ja z.B. die Steuerung legen.


    Arkaos ist für solche Sachen natürlich nix; wenn die Animation nicht nur in einer Endlosschleife vor sich hin laufen soll (dafür reicht auch der ganz normale Flash Player) sondern DMX-Steuerung her muß kommst du an einem richtigen Medienserver nicht vorbei. Catalyst unterstützt die TH seit geraumer Zeit; für diese Anwendung ist aber ein Intel-Mac Pro mit entsprechend Bums (Quad Core, besser 8-Core) unabdingbar damit es nicht ruckelt. Die alten PPC-Systeme auf denen viele Catalysten noch laufen packen das nicht! Zudem sollten die Dateien dann nicht als Flash vorliegen sondern als Quicktime-Film im AIC.


    Die noble Lösung ist natürlich Watchout. Rack mit vier Rechnern hinstellen, Files in die Timeline werfen, Screens zuweisen, hochladen lassen und Play drücken...


    @leopold: 3072x786 wird vielleicht die native Auflösung der Projektoren sein, wenn es sich um Standardgeräte a'la XG300/400 handelt; das schafft aber kaum eine handelsübliche, bezahlbare Grafikkarte auf einem einzigen DVI-Ausgang noch völlig ruckelfrei auszugeben. Hier ist es besser einfach die interne Skalierung der Projektoren auszuschalten, damit die 800x600 auch wirklich 1:1 auf den entsprechenden Pixeln dargestellt werden. Daß man das bei der Auswahl der Objektive dann auch berücksichtigt setze ich einfach mal voraus... :D

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hi


    Hardware: Vista Systems Spyder... Macht aus dem HD Bild (ist ja ein Tick kleiner) schön drei einzelne Ausgänge, frei Plazierbar etc.


    Zitat

    Meine erste Idee war, dass ich einfach ein Animation erstelle, die in der Breite auf drei Beamer passt und sie dann über mehrere Bildschrme verteilt ausgeben und einzelne Beamer ansteuere.


    Also einmal via SDI,VGA oder DVI rein (also alle 3 Animationen können in dem einen Screen sein so wie du es gemacht hast),
    der Spyder cropped das jeweils pixelgenau auseinander und routet es den 3 Ausgängen zu...


    Hannover ist nicht weit :wink:


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...