Brummschleifen verhindern, was hilft?

  • Hallo,


    Ich hätte gerne ein paar Ratschläge, wie ich in Zukunft Brummschleifen verhindern kann. Ich beschreibe dazu eine spezielle Situation.


    Vorweg muss ich sagen, dass ich kein Profi bin und nur hobbymäßig für eine Band live abmische. Ich hoffe also, meine Fragen sind nicht zu dumm, ich denke aber schon, dass ich ein gewisses technisches Verständnis mitbringe. In anderen Forumsbeiträgen bin ich leider noch nicht fündig geworden.


    Wir hatten letztens bei einem Auftritt ein extrem starkes Brummen. Die Situation war so, dass die Mikros und Tonabnehmer der Band (keine Geräte mir eigener Netzstromversorgung) in "mein" Mischpult gingen und von dort aus per Aux (unsymmetrisch) in eine Endstufe für die Monitore und als Main Mix (unsymmetrisch) in ein anderes Mischpult und angeschlossene PA.
    Die Stromversorgung war durch ein paar im Raum verteilte Steckdosen gegeben.


    Die Situation ließ sich nicht ändern, das andere Mischpult war zu klein, um die Band abzumischen, wurde aber gebraucht, weil vor und nach der Band Disco-Beschallung gewünscht war. Vorschläge in diese Richtung helfen mir also nicht weiter.


    Im ersten Versuch schlossen wir alle Geräte über Mehrfachstecker an einer Dose an, was die Sicherung aber nicht mitmachte. Das Einschalten der Monitoranlage war zuviel. Andere Steckdosen lösten dieses Problem, aber dann trat sofort das extreme Brummen auf.


    Ich habe dann versucht, durch wechseln der Steckdosen und herumdrehen von Steckern das Brummen zu beseitigen, was aber nicht gelang. Falls diese Methode richtig ist, gibt es da eine sinnvolle Strategie?
    Ich habe versucht, an einen anderen Stromkreis heranzukommen, aber das half nichts.


    Die Masseschleife lief sehr wahrscheinlich über die Monitorendstufe, "mein" Mischpult zu dem anderen Mischpult. Das Brummen war nämlich jeweils weg, sobald ich den Netzstecker der Monitorendstufe gezogen habe oder die Verbindung der beiden Mischpulte gekappt habe.
    Erstaunt hat mich, dass der "Ground Lift" Schalter an der Monitorendstufe keine Wirkung hatte. Ich dachte, der würde das Signal von der Masse trennen?


    Meine Lösung dürfte ich wahrscheinlich nicht einmal öffentlich sagen :oops: , es war aber das Letzte, was mir einfiel und dann die Veranstaltung gerettet hat. Jedenfalls habe ich letztendlich die Sicherheitsleiter am Netzstecker der Monitorendstufe abgeklebt. Das hat geholfen.


    Ich wüsste gerne:


    • Wie kann ich in Zukunft sinnvoll vorgehen? Habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht, was hätte helfen können?
      Dabei gebe ich zu bedenken, dass an dem Abend kein Material mehr besorgt werden konnte.


    • Gibt es sinnvolle und günstige Sachen, die man kaufen könnte, um so was in Zukunft zu verhindern?
      Die finanziellen Möglichkeiten der Band sind aber sehr begrenzt.


    • Hilft schon unser neues Mischpult?
      Ich habe gerade ein gebrauchtes Soundcraft Spirit Folio SX 20 gekauft, was für uns schon teuer war. Das hat symmetrische Ausgänge bei den Aux und im Main Mix. Hilft das?


    • Was kann ich an der Verkabelung tun?
      Insbesondere habe ich davon gehört, dass es sinnvoll sein könnte, bei symmetrischer Verkabelung die Schirmung aufzutrennen. Wo würde ich das in der genannten Situation tun, d.h. bei welchem Kabel (Mischer - Mischer oder Mischer - Endstufe) und an welcher Seite?


    • Die Fragen, die ich schon oben gestellt hatte sind:


      - Was hilft das Umstecken der Netzstecker und welche Strategie ist sinnvoll?
      - Warum hat der "Ground Lift" mir nicht geholfen?


    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps und Antworten freuen.

  • Moin,



    am einfachsten ist wohl wenn ihr euch nen Stromverteiler kauft, zb.
    16A CEE auf Schuko und dann von dem aus alles anfahren.
    Phase 1 FOH
    Phase 2 AMPS
    Phase 3 Backline


    So sollte es funktionieren. Wichtig ist halt dass der FOH nicht irgendwo auf ner Steckdose im Saal hängt!


    Bei allen unsymetrischen Signalen vielleicht ne DI dazwischen!?
    Weil bei allen Mono Leitungen länger wie 15m haste ne schöne Antenne!
    Deswegen immer schön sym.
    Und wenn´s dann doch mal brummt, kannste an der DI nen Lift schalten,
    dann müssts eh weg sein.

  • Mein Tip für dich, gib bei Amazon ein paar Euros aus und kauf dir das Buch vom Admin, Handbuch der PA Technik, ich denke danach hast du das Wissen das du zu diesem und auch sehr vielen anderen Themen haben solltest. Ist echt ein gutes Teil!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Pass auf ich glaube wenn ich dass richtig verstanden habe hattest du sogar eine doppelte Masseschleife einmal über die beiden Pulte und einmal zwischen einem Pult und der Monitoranlage


    Mit deinem Ground Lift Schalter Hast du nur eine der Brummschleifen aufgelöst.


    Vom Abkleben des PE`s würde ich dir dringend abraten (kann man mal im alleralleräußersten Notfall machen darf aber nicht zum Standardproblemlöser werden) lieber ne DI dazwischen hängen.
    Und zwar immer zwischen die Verbindung von Pult zu Pult

    MFG Backliner286

  • Erst mal Danke für die Tipps, es bleiben noch ein paar kleine Fragen.


    @Kraky: Das Buch werde ich mir wohl besorgen. Hört sich gut an.



    Zitat von "hansbär"


    am einfachsten ist wohl wenn ihr euch nen Stromverteiler kauft, zb.
    16A CEE auf Schuko und dann von dem aus alles anfahren.


    Mir ist noch nicht klar, ob ich weiß, was Du für einen "Stromverteiler" meinst. Eine kurze Suche hat z.B. bei Thomann folgendes ergeben:
    http://www.netzmarkt.de/thoman…4fc70a48c9841f5348908a128
    aber dafür brauche ich doch einen Starkstrom (= 16A CEE ?) Anschluss, den ich nicht zur Verfügung hatte.


    Zitat von "hansbär"


    Wichtig ist halt dass der FOH nicht irgendwo auf ner Steckdose im Saal hängt!


    Schön und gut, aber wo soll ich in so einer Situation hin? Ich habe halt nur den einen Saal mit verschiedenen Steckdosen zur Verfügung.



    Ich denke, wir werden uns wohl ein paar DI Boxen anschaffen, um die in einem solchen Fall zwischen die Geräte schalten zu können. Außerdem hoffe ich auf das neue Mischpult, was uns symmetrische Verkabelung ermöglicht. Bringen denn dann DI Boxen auch noch was in diesen Verbindungen?


    Dennoch bleibt bei mir auch nach den Antworten der Eindruck, dass ich in der Situation mit der gegebenen Stromversorgung, der unsymmetrischen Verkabelung und ohne DI Boxen keine Chance hatte.
    Oder sieht das jemand anders? Hätte ich noch irgend etwas anderes tun können?


    Hat jemand noch einen Kommentar zum auftrennen der Schirmungen?

  • Zitat von "Achim_S"


    Hat jemand noch einen Kommentar zum auftrennen der Schirmungen?


    Wenn du am XLR-Kabel an einer Seite die Masse ablötest, dann hat dies den gleichen Effekt, wie der Ground-Lift. Vielleicht machst du dir so einen Adapter, den du dann zwischenhängen kannst bei Bedarf? Aber das geht nur bei symmetrischen Leitungen.
    Unsymmetrisch bei der Länge solltest du sein lassen.

  • Hallo,


    zum Thema Stromversorgung nochmals, ich hab zwar keine Ahnung was Ihr ales an Endstufen und Zeug mitschleppt, aber im Notfall geht über eine mit 16A abgesicherte Schukodose schon eine ganze Menge.


    von da aus verteilst Du dann den ganzen Strom mittels Kabeltrommel etc zu den Instrumentenverstärkern, PA, Monitor und FOH.


    Falls einmal 16A nicht reichen (und die sollte es überall geben, sonst wird gar nicht erst aufgebaut) musst Du über eine Stromverteilung mit 16A CEE nachdenken und diese dann auch vom Veranstalter fordern.



    Grundlegend sollte aller Strom von einem Punkt im Raum aus an alle Geräte (von Eurer Band) verteilt werden, alles andere ist Pfusch.



    Falls Ihr ein Multicore habt , das Stromkabel fürn FOH immer direkt neben das Multicore legen.



    Mehr fällt mir grad nicht ein..


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Danke für alle Tipps. Das mit den Brummschleifen verstehe ich auf jeden Fall jetzt besser. Und mit symmetrischer Verkabelung und DI-Boxen hoffe ich das in Zukunft in den Griff zu kriegen.


    Ich verstehe aber noch nicht so ganz, warum es dann ursprünglich nicht geklappt hat, alles an eine Schukodose zu hängen.

    Zitat von "Fossi123"

    ... ich hab zwar keine Ahnung was Ihr ales an Endstufen und Zeug mitschleppt, aber im Notfall geht über eine mit 16A abgesicherte Schukodose schon eine ganze Menge.


    Das dachte ich auch und so viel hatten wir eigentlich nicht aufgefahren. Außer der Hauptendstufe hatten wir da noch die Monitorendstufe (ca. 500W) und dann noch E-Gittarre und Bass jeweils mit Verstärkern. Alles lief und beim Einschalten der Monitorendstufe flog die Sicherung raus.


    Kann das auch einen anderen Grund haben?
    Irgendwelche Fehlströme vielleicht? Wenn ja, woher kommen die, wie findet man die Ursache und was tut man dann?


    Gruß, Achim

  • 8) Also, ich hatte diese Problem auch schon mal mit Sicherungsautomaten!


    Folgende Lösung:


    statt der Sicherungsautomaten 16A A / B hab ich einfach
    mal nen C reingeklemmt und siehe da! Wunder geschehen!


    Nein, Faktum ist:
    In den öffentlichen Gebäuden werden aus Sparsamkeitsgründen
    oftmals Sicherungsautomaten mit A und B Charakteristik eingebaut! Da hat man Probleme mit Endstufen gerade beim Einschalten wegen der Hohen Anlaufspitze! ( Fachidiotisch nicht richtig aber das beste einem es verständlich zu machen) :lol:


    Sers


    uif


    PS: Hab mal Crown 2500 in einer Schule an eine normale Steckdose hängen müssen ( solche Erfahrungen lernt man net in der Schule sonder leider halbe Stunde vor Auftritt!! :evil: )

  • Zitat von "Achim_S"

    Außer der Hauptendstufe hatten wir da noch die Monitorendstufe (ca. 500W) und dann noch E-Gittarre und Bass jeweils mit Verstärkern. Alles lief und beim Einschalten der Monitorendstufe flog die Sicherung raus.


    Kann das auch einen anderen Grund haben?
    Irgendwelche Fehlströme vielleicht? Wenn ja, woher kommen die, wie findet man die Ursache und was tut man dann?



    Endstufen immer zu erst einschalten(dann erst die Instrumentenverstärker und co) kann in manchen Fällen helfen.


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Zitat von "Achim_S"

    Ich verstehe aber noch nicht so ganz, warum es dann ursprünglich nicht geklappt hat, alles an eine Schukodose zu hängen.


    Das dachte ich auch und so viel hatten wir eigentlich nicht aufgefahren. Außer der Hauptendstufe hatten wir da noch die Monitorendstufe (ca. 500W) und dann noch E-Gittarre und Bass jeweils mit Verstärkern. Alles lief und beim Einschalten der Monitorendstufe flog die Sicherung raus.


    Kann das auch einen anderen Grund haben?


    Es ist ja nicht unbedingt gesagt, dass ihr die Schukodose leistungsmässig "für euch alleine" hattet. Dann hängt evtl. hier noch ein Saallicht, dort noch eine Klimaanlage, usw. an der selben Sicherung und dann sind es plötzlich nur noch 10A oder weniger, die man von dort "ziehen" kann, bevor's dunkel wird :-?


    Jens