Steckdosen an Stahlträger bzw. Rundrohr montieren?

  • Hallo,


    für eine Festinstallation sollen an die Stahlträger der Deckenkonstruktion (durch einen Metallbauer) Rundrohre für eine neue Lichtanlage angebracht werden.


    An diese Rundrohre sollen nun von mir eine Lichtanlage, u.a. (dimmbare) Steckdosen gebracht werden.
    Ich habe nun das Problem der einfachen und korrekten Montage der Steckdosen.
    Anbohren möchte ich die Stahlträger ohne Freigabe durch den Architekten / Statiker eigentlich nicht.
    Kleben der Steckdosen halte ich für nicht sehr haltbar, ich weiß auch nicht, ob das zulässig ist?
    Ich würde gerne die AP-Doppelsteckdosen mit Schellen direkt ans Rundrohr schrauben, dies wird aber wohl aus optischen Gründen abgelehnt.


    Kabelführung wollte ich vom Dimmer bis zum Träger mit Lastcore, Verteilerbox, weiter mit 5G1,5 (reicht für 10A bei der Länge) zu je einer Doppelsteckdose, Kabel in Leerrohre.


    Hat jemand Ideen für die Steckdosen, gibts da irgendwas fertiges mit Klemmen?
    Irgendwelche Vorschriften zur Beachtung an die Träger?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

    Einmal editiert, zuletzt von djobi ()

  • Naja für die Rundrohre muß ja auch gebohrt werden. Und der Statik sollten paar 4er Löchlein (ich würde Gewinde reinschneiden) nix ausmachen.
    Und die Rohre selbst willst du wohl auchnich anbohren?
    Kleben sollte aber mit dem richtigen Kleber auch kein Problem sein. Kriegst' niewieder ab. Ich würde die Steckdose vorher aber auf ein Pertinaxbrettchen schrauben.

    Never stop a running System

  • Würd mal in denn Großen Würthkatalog schaue!


    da gibt es ein breites sortiment an Trägerklammern und Schellen für Kabelmontage an Trägern!
    Ganz ohne Bohren usw. nur klemmen und kontern.
    Für lose Kabel, Kabelrohre und Anbaudosen :D gut wenn man einen Vertreter von Würth kennt der kann einem besser helfen als der katalog :D


    MFG

  • ja, danke, genau das war meine Vorstellung, als ich oben schrieb:

    Zitat

    Ich würde gerne die AP-Doppelsteckdosen mit Schellen direkt ans Rundrohr schrauben, dies wird aber wohl aus optischen Gründen abgelehnt.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Also zwischen Bügelschraube und Schelle sind doch ein paar kleine Unterschiede.
    Bei der Version mit Bügelschraube sitzt die Dose dicht an dem Trägerrohr. Das einzige was zu sehen ist sind die Bügelschrauben hinten, die um das Rohr rumlaufen. Eigentlich unauffällig.
    Mit Schelle ist ein wenig Luft zwischen Dose und Trägerrohr, zu sehen ist hinten dann die Schelle mit Schraube.


    Ich weiss ja nicht wie sich dein Kunde das vorstellt. Immerhin müssen ja noch die dazu passenden Kabel verlegt werden.
    Mit der Bügelschraube Methode habe ich gute Erfahrungen gemacht.

  • Bei uns in der Aula wurden an die Rohre einfach Bleche geschweißt auf denen die Steckdosen montiert sind. Sieht vernünftig aus und fällt nicht stark auf.


    Grüße
    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • ja, schade, ich hätte mir ein paar mehr Vorschläge erhofft.


    bei Würth habe ich Trägerklemmen SCZ, SRX und Flanschträger LCW gefunden, sowas scheint mir geeignet zu sein. Bis zu 20mm sollte reichen.
    Das "Blech ans Rohr schweissen" ist auch keine schlechte Idee, könnte der Metallbau ja direkt mit vorfertigen.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich habe mal eine Ladung Alurohre für Viererbars entsprechend umgebaut: Kurz vor dem Ende (Soweit, dass man am Ende noch eine Bauschelle montieren kann) einfach ein Stück aus dem Rohr bis zur Hälfte ausgesägt und statt dem dann fehlenden halben Rundrohrstück ein halbiertes Rechteckrohrstück einschweissen lassen, genau in der Grösse des Hartings, den ich brauchte.
    Kostete nur ein paar Euro extra, war die Mühe aber wert. Man muss nur jemand finden, der ein Aluschweissgerät hat.

  • Sag mal Holti und Biby - habt ihr überhaupt den Titel meine Frage gelesen? Vielleicht habe ich mich auch wieder mal unklar ausgedrückt: Ich möchte weder Alubars bauen (was ich auch schon gemacht habe) und auch keine Rohre abhängen (was ich auch schon gemacht habe) - das macht ein Stahlbauer.


    Ich will lediglich Steckdosen bzw. Elektroleerrohr sauber, schnell, vorschriftsgerecht und optisch ansprechend an einem Stahlträger anbringen.
    Möglichst ohne den Träger zeitaufwendig in luftiger Höhe anzubohren, zu schweissen oder Gewinde zu schneiden.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    Sag mal Holti und Biby - habt ihr überhaupt den Titel meine Frage gelesen? Vielleicht habe ich mich auch wieder mal unklar ausgedrückt: Ich möchte weder Alubars bauen (was ich auch schon gemacht habe) und auch keine Rohre abhängen (was ich auch schon gemacht habe) - das macht ein Stahlbauer.


    Ich will lediglich Steckdosen bzw. Elektroleerrohr sauber, schnell, vorschriftsgerecht und optisch ansprechend an einem Stahlträger anbringen.
    Möglichst ohne den Träger zeitaufwendig in luftiger Höhe anzubohren, zu schweissen oder Gewinde zu schneiden.


    Sorry. Frage wohl falsch verstanden. In der Überschrift stand ja "...Stahlträger bzw Rundrohr..."...


    Aber wenn ich das so noch einmal durchlese: Du willst also eine Elektrofestinstallation machen? Und weisst nicht wie?
    Wäre es nicht sinnvoller, da eine Elektromeisterfirma mit zu beauftragen?

  • danke, das ist genau die Frage, auf dich ich noch gewartet habe ... :twisted:


    und in der Überschrift steht "Steckdosen montieren". Nicht "Stahlträger montieren"


    nochmal: es geht mir um zeitgemäße Befestigungstechnik. Da hat sich doch einige getan in den letzten Jahren. Denn dank Herrn Fischer und seiner Kunstoffspritzguss-Abfallprodukte putzen wir ja seit rund 60 Jahren auch keine Holzbrettchen mehr ein um irgendwas an der Wand aufzuhängen.
    Im speziellen geht es mir um Befestigungstechnik an Stahlträgern.
    Und es geht mir um den Austausch mit Leuten, die ähnliche Erfahrung in Festinstallation gemacht haben.
    Nicht um die ordnungsgemäße Verdrahtung. damit kenne ich mich aus.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

    Einmal editiert, zuletzt von djobi ()

  • Zitat von "djobi"

    Sag mal Holti und Biby - habt ihr überhaupt den Titel meine Frage gelesen? Vielleicht habe ich mich auch wieder mal unklar ausgedrückt: Ich möchte weder Alubars bauen (was ich auch schon gemacht habe) und auch keine Rohre abhängen (was ich auch schon gemacht habe) - das macht ein Stahlbauer.


    Ich will lediglich Steckdosen bzw. Elektroleerrohr sauber, schnell, vorschriftsgerecht und optisch ansprechend an einem Stahlträger anbringen.
    Möglichst ohne den Träger zeitaufwendig in luftiger Höhe anzubohren, zu schweissen oder Gewinde zu schneiden.



    Richtig es geht um schnelle Befestigung von Rohren und Steckdosen an Trägern und da gibt es nun mal nur Caddy Schellen wo man das mit bewerkstelligen kann.


    Ich glaub du weiss nicht was Caddy Schellen sind.


    hier mal nenn Link:
    http://www.mercateo.com/p/254-…cke_2_3_mm_max_70kg_.html


    Wird einfach auf den Träger aufgeschlagen, Material angeschraubt und fertig. Nix bohren etc.!!!
    Das schöne ist, die gibt es auch mit Gewindestift drauf, wo man direkt nenn Quickschelle für Rohre drauf schrauben kann.
    Schneller und sauberer kann man keine Elektroinstallation an Trägern machen.

  • gut, dann nehme ich alles zurück, der Link zeigt sowas wie die Würth "Klammern" - die scheinen wohl von Caddy zu kommen.


    die Caddy "Schellen" Macrofix und Superfix sind eindeutig zum Abhängen von Rohren:
    http://www.erico.com/public/li…ing/Mechanical/LT1215.pdf
    damit konnte ich nichts anfangen...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

    2 Mal editiert, zuletzt von djobi ()

  • Zitat von "djobi"


    ...Nicht um die ordnungsgemäße Verdrahtung. damit kenne ich mich aus.


    "Auskennen" und dürfen können zwei paar Schuhe sein.


    Da Du Dich aber auskennst, bin ich beruhigt, dass Du einen Elektrobetrieb ordentlich bei der Handwerkskammer angemeldet haben wirst.

  • und ich darf dann annehmen, das deine selbstgebauten Alubars hinsichtlich Produkthaftungsgesetz allen Anforderungen genügen und diese als elektrisches Betriebsmittel natürlich auch eine CE Kennzeichnung inkl. Prüfbericht haben?


    Zurück zum Thema.


    Befestigung an Stahlträger. Danke

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    und ich darf dann annehmen, das deine selbstgebauten Alubars hinsichtlich Produkthaftungsgesetz allen Anforderungen genügen und diese als elektrisches Betriebsmittel natürlich auch eine CE Kennzeichnung inkl. Prüfbericht haben?


    Ja.