Dieses Pult schon mal gesehen oder in der Hand gehabt?

  • Hallöchen,


    habe heut durch Zufall dieses Pult im großen Auktionshaus erspäht. Einfach in die Suchzeile die Nummer: 330395799550 eingeben!


    Vom Verkäufer bekam ich folgende Beschreibung:
    "das Pult ist eine Gemeinschaftsarbeit mit dem namhaften Hersteller von NetDo.
    Das Pult ist besser wie Licon X1 und hat verschleißfreie Kontakte. Sie können
    auch einen Bildschirm zum Anschluss mit einsetzen, um alle Funktionen und
    Eingriffe bei Programmen bessser steuern zu können. Zu der englischen Version
    ist auch eine deutsche Version dabei, das Pult läst sich innerhalb von 2 Stunden
    sehr gut erklären, Sie haben Direktzugriffe auch bei laufendem Betrieb , Schnappschüsse
    für gespeicherte Bühnenbilder und viele andere Futures.Jeder Scanner, Moving Head und LED
    Leuchten mit bis zu 100 Kanälen sind frei programmierbar. Alle Effektgeräte sind in einem
    USB- Datenträger hinterlegt und kann in das Gerät transveriert werden. Da wir Direktverteiber
    und Abnehmer sind können wir den Preis sehr gering halten, ein solches Gerät hat einen
    Marktwert von 4.800,00€. Wir haben 21 Geräte verkauft, es gab noch nie einen Ausfall, sollte
    es dazu kommen erhalten Sie Garantie ,die Reparaturen werden bei uns gemacht und die Updates
    sind gratis. Zu dem Gerät können Sie auch das passende Case mit erwerben für 210,00€.
    Das Pult ist eine Klasse für sich!"


    Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen???


    Mfg

  • Schaut nach einer Pearl Kopie aus.
    Der Text sagt es ja.

    Zitat

    kompatibel mit Pearl 2008


    Zitat

    USB Data Interface --- Yes (with one USB disk that contains Pearl Library)


    Ich tippe mal auf billige OEM Ware die alle im selben chinesischen Werk vom Band fallen.


    Hier gibts das Pult auch http://www.nleffects.com/?p=57 (bis auf die Fader links, identisch)
    Und da der "Hersteller" http://highstrong.en.made-in-c…-Controller-HS-2048-.html man beachte was die sonst noch anbieten :roll:

  • Würd mal sagen Net do Technik aus China
    und zu denn Produkten kann ich nur sagen in Asien genau so fett wie hier MA
    kenn die Produkte sind teilweise sehr gut!


    kenn das Große Net Do Pult dasMA3000 2048DMX ist ne mischung aus Hog und GMA

  • Also ich sehe das sehr kritisch 1. China-Ware 2.kaum Reverenzen 3.Nicht Ridertauglich. Ich bezweifle das du dieses Pult vermietet bekommst wer möchte darauf schon arbeiten die meisten arbeiten doch eh auf MA, JB und Co. Und ein Pult in 2 Stunden in all seinen Funtionen zu lernen kommt mich auch sehr spanisch vor. Besser als Licon?? Vll. neuer aber der Support und die Qualität sicher nicht.

  • Zitat von "leopold hollerith"

    Schaut nach einer Pearl Kopie aus.
    Der Text sagt es ja.


    kompatibel mit Pearl 2008


    Also dieses Pult ebay Auktion ist mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht Pearl kompatibel. Werder die Darstellung auf dem Screen noch die Anzahl der Softkeys beim Display noch das Layout der Tastatur sieht entsprechend aus. Und ein Pearl hat 4 DMX Universen.



    Zitat von "leopold hollerith"


    Dies ist nicht der Hersteller dieser Pearl 2008 Clone Konsole sondern nur ein Händler. Es gibt in China 2 Hersteller die Pearl Clones bauen und dutzende von Händlern die diese dann als eingenes Produkt anbieten. Das von Highstrong angebotene Produkt verwenden wir auch, das Pult funktioniert einwandfrei, nur das wir wirklich direkt ab Hersteller beziehen.


    Gruss, Andi

  • Ich bin nur "Audio Engineer" und dürfte da eigentlich gar nichts zu sagen :)


    Ridertauglichkeit ist für mich immer das wichtigste Argument. Wenn irgendein Gerät es "noch" nicht ist, würde ich das nur machen, wenn ich da selbst 150 % hinter stehen würde und es auch in der Anfangsphase finanziell vertreten kann! Das Du das Gerät aber selbst noch nicht kennst ....


    Was ist mit Service?
    Garantie Leistungen vor Ort?
    ....... ? Ersatzgeräte, ...... ?


    Wenn Du damit Geld verdienen willst ......


    Man kann für viel Geld immer einen Haufen Scheiße kaufen, aber Qualität niemals zum Schnäppchen. Gutes Material kostet in der Summe einfach Geld!


    LG,


    Karsten

    Suche: suche einen "shit to gold converter" - zahle Höchstpreise


  • Grundlegend 100% Zustimmung.


    Ridertauglichkeit kann für einen kleineren Verleiher der kein dryhire machen möchte durchaus nebensächlich sein. Der Preisvorteil den eine Kopie bietet kann da das bessere Argument sein.


    Garantie gibt es primär vom hier ansässigen Vertrieb ausser du hast den Kontakt direkt zu einem chinesischen Hersteller der langfrisitg zufriedene Kunden möchte.


    Die Chine Kopien sind insofern deutlich günstiger anzubieten da für die Chinesen 1. die Arbeitsstunden sozusagen nichts kosten und 2. sie stinkfrech die Pulte (hard- und software) 1:1 kopieren und keine wesentlichen Entwicklungskosten haben. Die Qualität der Hardware eines Kopie kann durchaus ansprechend sein, muss aber nicht.

  • @ linearray


    auch Dir und Deiner Argumentation 100%


    Ich habe mittlerweile nur meine persönliche Einstellung zum Thema 1:1 Kopieren.
    Wenn wir weiterhin Kopien kaufen, wer Entwickelt dann noch? Beim Ton kauft kaum jemand Kopien, höchstens er ist Taub.
    Da hört man das Problem schon meist beim ersten Check :)


    a) Kopien und Urheberrecht ist mir alles zu Zwiespältig - ich mag Originale und gönne mir dann lieber mal ein Bier weniger (da bitte auch nur Markenware und nicht in Plastikflaschen von Lidl :)
    b) sind die Bauteile alle 1:1 oder oder ist alles günstig kopiert ???
    c) wer hat die Montage/Komplettierung durchgeführt? Kleine Kinder für ne schale Reis?


    das könnte ich bis z) weiterführen ... Wir haben leider diese Scheiß "Geiz ist Geil" Mentalität anerzogen bekommen, zumindest in den letzten Jahren. Gerade wir, die mit dem Material Arbeiten und davon auch Leben, sollten dankbar sein, dass man noch Qualität kaufen kann und nicht nur "Kopien". Wenn wir nur noch billig Kaufen und aus Kosten Gründen lieber ersetzen anstatt zu Reparieren, ersticken wir irgendwann im Müll und haben auch kein Werte Gefühl mehr, für die erbrachte Leistung des Herstellers und damit zu dem Produkten, mit denen wir Arbeiten.


    LG, Karsten

    Suche: suche einen "shit to gold converter" - zahle Höchstpreise

  • Zitat von "kf audio"

    Ich habe mittlerweile nur meine persönliche Einstellung zum Thema 1:1 Kopieren.
    Wenn wir weiterhin Kopien kaufen, wer Entwickelt dann noch?


    a) Kopien und Urheberrecht ist mir alles zu Zwiespältig - ich mag Originale und gönne mir dann lieber mal ein Bier weniger (da bitte auch nur Markenware und nicht in Plastikflaschen von Lidl :)


    Der Preisunterschied beim Direkteinkauf ab China ist grösser als man zuerst vermutet. Die Importeure schlagen da noch ganz kräftig oben drauf und die Chinaware ist danach immer noch als sehr günstig zu bezeichnen.


    Kopien..... was ist heute nicht mehr oder weniger gut kopiert? Was ist das Original? Wo beginnt die Grauzone beim Kopieren?
    - Original Bosch Bohrhammer for € 280.- oder der ähnlich aussehende Bohrhammer aus dem Baumarkt für € 45.- (solche Beispiele gibt es zu hundert in allen Bereichen aus unserem täglichen Leben)
    - MA Lighting Scancommander und das daran angelehnte Produkt Licon
    - Varilites mit ihren ersten Moving Lights und dann inzwischen sehr renomierte Firmen wie Martin oder Highend (Highend war meines Wissens vor der eingenen Scannerherstellung der Importeur von Clay Paky). Die ganze Branche hat einen neuen Gerätetyp aufgenommen, es musste logischerweise kopiert werden. Hat das die Entwicklung von Moving Heads gestoppt?
    - L-Acoustics mit dem V-Dosc, ist EV oder EAW nun eine schlechte Firma weil sie inzwischen auch Linearrays anbietet? Hat die Linearray Flut quer durch alle Hersteller die Entwicklung gestoppt?
    - IBM brachte den PC auf den Markt. Wieviele neu gekaufte PC's sind heute noch von IMB?


    Fact ist.... kopiert wird grundsätzlich immer und überall. Auch von Firmen die grosses Ansehen in unserer Branche haben. Wirkliche Innovationen sind ja doch eher selten. Der Markt ging vor ca. 10 Jahren beispielsweise klar in Richtung Linearray und wer nicht mitzieht verliert über kurz oder lang Marktanteile. Welcher grosse Hersteller hat sich dann die bereits auf dem Markt befindlichen Produkte der Mitbewerber nicht einmal deutlich genauer angesehen? Wohl keiner.....


    Die wirklich wahren Originale sind doch eher selten. Oder wieso laufen alle Patente irgendwann aus? Weil jede neue Technologie mit der Zeit Allgemeingut wird und automatisch von aller Welt kopiert wird.


    Die Chinesen sind teilweise einfach noch einen Ticken direkter und übernehmen leider vielfach auch das Design der Originalgeräte und klauen die Software auch gerade noch mit. Sprich auf den China Clones der Avolites Pearl Pulte läuft die originale Software welche der Hersteller auf der Firmenhomepage zum Download zur Verfügung stellt. Das ist dann zumindest moralisch fragwürdig.


    Zitat von "kf audio"

    Beim Ton kauft kaum jemand Kopien, höchstens er ist Taub.
    Da hört man das Problem schon meist beim ersten Check :)


    Ja, Ton ist nicht Licht. Wo 30 kleine Lautsprecher auf einen Punkt gerichtet kräftig interferieren, addieren sich 30 kleine Scheinwerfer auf den selben Punkt gerichtet perfekt. Sprich im Ton zählt viel mehr die Qualität des einzelnen Gerätes / Produktes. Im Licht lässt sich mit Massen von günstigeren Geräten einiges erreichen.


    Zitat von "kf audio"

    Wir haben leider diese Scheiß "Geiz ist Geil" Mentalität anerzogen bekommen, zumindest in den letzten Jahren. Gerade wir, die mit dem Material Arbeiten und davon auch Leben, sollten dankbar sein, dass man noch Qualität kaufen kann und nicht nur "Kopien". Wenn wir nur noch billig Kaufen und aus Kosten Gründen lieber ersetzen anstatt zu Reparieren, ersticken wir irgendwann im Müll und haben auch kein Werte Gefühl mehr, für die erbrachte Leistung des Herstellers und damit zu dem Produkten, mit denen wir Arbeiten.


    Das ist doch ein gesellschaftliches Problem. Dann müsste jeder von uns neben Saturn auch die meisten der anderen Grosshandelsketten meiden und nur noch im exklusiven Fachhandel einkaufen. Die Realität sieht aber komplett anders aus, der Fachhandel kämpft vielerorts um jeden Kunden.
    Die Anwendung definiert doch vielfach die gekaufte Qualität.
    Vor 10 Jahren war das doch in etwa so: brauche ich den Bohrhammer als Profi regelmässig dann kaufe ich mir Bosch, brauche ich Ihn aber nur zwei-drei mal im Jahr dann gibt es einen günstigen aus dem Baumarkt der dann aber leistungsmässig und qualitativ auch deutlich schlechter war.
    Heute ist das eher so: brauche ich den Bohrhammer regelmässig (vielleicht 1 mal die Woche) dann kann ich mir auch einen günstigen aus dem Baumarkt holen weil die Qualität dieser Produkte in den letzten 10 Jahren markant besser geworden ist. Selbst billigst- Elektrogeräte von Aldi bieten inzwischen auch 3 Jahre Garantie! Nur noch der Profianwender der das Gerät praktisch tag-täglich benötigt oder auf höchste Leistung angewiesen ist kauft heute Bosch.


    Wie viele kleine Verleiher fahren mit oversized Equipement zum Kunden. Welche Produktequalität braucht unser Endkunde wirklich für seinen Faschingevent? Was stellen wir und unsere in die Technik verliebten Kollegen aber teilweise hin? Und wie viele von uns jammern danach über Dumping in der Branche. Amortisiere beispielsweise einen MAC 550 oder einen JB P6 den ein kleinerer Verleiher für viel Geld beim Vertrieb neu gekauft hast. Würde unserem Endkunden ein Showtec Wackler nicht auch reichen? Und die Amortisation sieht auf einmal um Welten besser aus!


    So nun aber back to Topic, es ging um dieses Lichtpult.... :D:D

  • Zitat von "linearray"

    Kopien..... was ist heute nicht mehr oder weniger gut kopiert? Was ist das Original? Wo beginnt die Grauzone beim Kopieren?
    - Varilites mit ihren ersten Moving Lights und dann inzwischen sehr renomierte Firmen wie Martin oder Highend (Highend war meines Wissens vor der eingenen Scannerherstellung der Importeur von Clay Paky). Die ganze Branche hat einen neuen Gerätetyp aufgenommen, es musste logischerweise kopiert werden. Hat das die Entwicklung von Moving Heads gestoppt?


    Ein Gerät 1:1 zu kopieren, damit gleichzusetzen, einen gleichen Produkttyp zu entwickeln, ist doch schon sehr weit allgemeinert. Wenn man sich all die ersten Moving Heads anschaut, dann haben die in der Tat gemeinsam, dass sie sich bewegen etc., aber dem inneren und äußeren Aufbau kann man doch entnehmen, dass die jeweiligen Entwickler eben doch ihre eigenen Wege gegangen sind und dadurch einiges an Entwicklungsaufwendung hatten.
    Und genau das passiert beim Kopieren in keinster Weise. Auch wenn außerhalb der LED Technik sicherlich nicht mehr die riesen Innovationen zu erwarten sind, sind all die inkrementalen Verbesserungen eben jenen Unternehmen zu verdanken, die schon eigene Ansätze bei ihren Produkten verfolgen. Würden alle Unternehmen nur noch 1:1 kopieren, wäre das Resultat ein Stehenbleiben bei Status Quo.

    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Professional GmbH
    Mathias Burger
    Produktmanager, Dipl.-Kfm.

  • @linearray


    mal aus dem Blickwinkel, den Du beschrieben hast, gebe ich Dir ja auch vollkommen recht, erst recht bei dem Thema mit dem gesellschaftlichem Problem. Ich lebe in eine 40.000 Einwohner Stadt, wovon die Hälfte noch ländlich in Aussenbezirken ist. Auch unsere Stadt wird langsam zur Geisterstadt, leere Verkaufslokale etc und immer mehr große Ketten oder 1€ Shops. Aus Lebenserfahrungen heraus, kaufe ich aber selber, wenn es mir möglich ist, im Fachhandel vor Ort. Meistens ist der Preis der gleiche wie bei den Großen und ansonsten bewegt sich die Differenz zwischen 3 und 5 %. Damit will ich mich nicht selbst beweihräuchern, sondern ich fühle mich einfach wohl, wenn ich im Garantiefall auch mal einen Verkäufer auf Armlänge vor mir habe :lol: spaß beiseite, dieses Thema ist eine Sache der eigenen Einstellung und das muss jeder für sich entscheiden.


    Ich habe bezgl. des Lichtpultes auch den Kollegen gefragt, was sein Ziel ist, bzw. er soll sich da ja auch drüber im klaren sein, wo die Reise hingeht.
    Auch da sagt mir mein Bauch wieder: "wer billig kauft, kauft zweimal"! Zumindest kommt leichtes Bauchweh aus der Vergangenheit dabei hoch.
    Es spricht überhaupt nichts gegen das Weiterentwickeln von Ideen, auch wenn andere sie gemacht haben. Oft ist es ja sogar selbst bei Top Produkten nötig :lol: Dieses pure kopieren, am besten noch mit dem gleichen Design .... das ist in meinen Augen Betrug. Zum einen wird der Urheber geprellt und zum anderen der Kunde auch geblendet. Er bekommt das Gefühl, er hätte Top Ware günstig erstanden. So was finde ich dann auch hart an der Grenze zu Markenpiraterie.


    Natürlich hast Du mit den Argumenten recht, dass viele Fashingspartys overdressed sind. Das liegt aber meine ich, meist mehr an der Preis- und Dumpingpolitik und die haben wir gerade in heisser Diskussion in einem anderen tread. Oft sind es größere Firmen, die nicht Ihre Fachkräfte, sondern Helfer und Praktikanten zu was schicken und und einfach in den 7,49 Packen, was gerade noch so in der Halle steht. jetzt weiche ich aber wirklich zu weit ab, sorry.
    Ich kann als Profi einfach keine Kopien, Blender oder sonst was empfehlen. Bei Weiterentwicklungen ist das was anderes.


    Trozdem nochmal danke für Deinen Beitrag, den ich auch sehr Sachlich finde und ich hoffe, wir verstehen uns da nicht falsch.


    LG,


    Karsten

    Suche: suche einen "shit to gold converter" - zahle Höchstpreise

  • Zitat von "kf audio"

    Dieses pure kopieren, am besten noch mit dem gleichen Design .... das ist in meinen Augen Betrug. Zum einen wird der Urheber geprellt und zum anderen der Kunde auch geblendet. Er bekommt das Gefühl, er hätte Top Ware günstig erstanden. So was finde ich dann auch hart an der Grenze zu Markenpiraterie.


    Dieses Pult ist Markenpiraterie. Zwar sind ein paar kleinigkeiten geändert, aber der gleiche Hersteller hat auch eine exakte Pearl-Kopie im Angebot.
    Wenn er schon das komplette Pult kopiert hat, ist es sicherlich ein klacks dann noch ein paar kleinigkeiten soweit ändern, damit auch andere Kunden das Gerät kaufen. Z.b. die welche sich die Kopie nicht holen würden.


    Die Jungs sind ja größtenteils auch noch so dreist damit auf Messen zu reisen wo auch das Original ausgestellt wird. Und dann wundern die sich dass der böse böse Zoll einem den Stand dicht macht.
    Kein Wunder dass asiatische Besucher auf der ProLightSound mit Kameras nicht gerne gesehen werden.