• Hallo,
    ich wollte mir ein Messgerät zulegen zum ausmessen von Lautsprechern. Also Messverstärker, Mikro und die passende software.
    Da ich Neuling bin aber nicht irgend einen billig Schrott kaufen will (wer billig kauft kauft 2mal) will ich mich erstmal erkundigen was ich brauche und was gut und bewert ist.


    Danke schonmal für eure Hifle!


    Mfg Simon

  • - usb- oder firewire-interface, full-duplex-fähig, mit min. 1x mic-pre 48v
    - alternativ: "normale" soundkarte + seperater mic-preamp
    - günstiges messmikrofon á la behringer ecm8000, beyerdynamic mm1, monacor ecm40
    - bei den günstigen messmikrofonen zu empfehlen: kalibrierung des frequenzgangs
    - multimeter (nicht für 9,99€...)
    - softwarelizenz
    - für impedanzmessungen: umschalteinheit mit referenzwiderstand (wechselt zwischen elektrischer und akustischer messung)
    - mikrofonstativ und verkabelung sofern nicht vorhanden
    - fachliteratur (der d´apopolito ist eine gute einführung)


    ....damit dürfte das budget schnell erschöpft, aber durchaus sinnvoll angelegt sein.

  • hi,
    also ich will damit meine lautsprecher ausmessen und mit der gemessenen frequenzkurve die passende Frequenzweiche erstellen.
    Was natürlich genial wäre wenn ich Lautsprecher von denen ich keine TSP habe mit dem Equip in einigermaßen passende Gehäuse einpassen könnte.
    Literatur besitze ich schon. Bin auch tüchtig am lesen^^ also die 3 Bücher, darunter auch das von D'appoli


    Multimeter muss ich mir noch zulegen! Wäre so oder so praktisch so etwas im Haus zu haben^^


    Was würdet ihr mir so vorschlagen. Einfach ein Set für ca 400€ zusammen gestellt wäre genial!


    Vielen Danke schonmal für die bisherigen Posts und die Mühen^^
    mfg simon

  • Na dann fangen wir mal an!


    Messmikro.
    http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mm1.htm

    154.00€


    Soundkarte USB
    http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

    155.00€


    Software
    Sat Live
    http://www.take-sat.de/deutsch/preise.php

    200.00€


    Dann brauchst Du noch ein Mikrostativ und ein Kabel. Ausserdem natürlich einen Computer der mit Satlive umgehen kann. Etwas Lektüre damit Du weisst worum es geht.
    Die Einzelteile hier entsprechen einer guten Basisausstattung mit dem Vorteil das hier viele Leute bei Fragen helfen können. Hoffe das hat geholfen.

    Practice, Practice, Practice

  • Das ist schon mal ein sehr guter Vorschlag.


    Wenn es knapp wird, und DU noch sparen mußt, kann man auch mal Anfangs das Behringer Messmikro nehmen, damit hast nochmal Kohle gespart.


    Und Du hast vernünftiges Material.


    Damit lassen sich doch schon mal so einige Dinge lösen :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "simon fritz"

    ja ein multimeter wollte ich mir noch kaufen. aber halt auch nicht allzuviel asugeben oO
    was gibts denn da brauchbares? also günstiges^^


    hallo simon,


    das hast du wohl etwas missverstanden. natürlich ist auch ein multimeter öfters nötig. es ging mir jedoch um die messung der elektrischen impedanz (das ist ein begriff der dir in deiner literatur sicherlich schon mal begegnet ist).
    hierfür braucht man einen (möglichst genau bekannten) messwiderstand, über diesem wird dann die spannung über der last und somit der frequenzabhängige widerstand gemessen.

  • ja und hierzu würde ein multimeter nicht genügen?! Darin befindet sich ja ein Wiederstandsmesser, bzw kann man die impedanz ja auch mit U und I ausrechnen. Oder brauche ich da was anderes?
    In dem Kombigerät ist halt so ein Impedanzmesser integriert. also sollte ich vll doch eher das nehmen oder gibt es zum impedanz messen was anderes ?


    mfg

  • Zitat von "simon fritz"

    ja und hierzu würde ein multimeter nicht genügen?! Darin befindet sich ja ein Wiederstandsmesser, bzw kann man die impedanz ja auch mit U und I ausrechnen. Oder brauche ich da was anderes?
    In dem Kombigerät ist halt so ein Impedanzmesser integriert. also sollte ich vll doch eher das nehmen oder gibt es zum impedanz messen was anderes ?


    mfg


    die meisten günstigen multimeter funktionieren bei frequenzen von einigen khz nicht mehr ausreichend genau. hinzu kommt, dass du für die messung der elektrischen impedanz im gesamten audiofrequenzbereich schon eine ganze MENGE einzelmessungen machen müsstest.
    das wäre vom aufwand vergleichbar mit einer frequenzgangmessung mit einem sinusgenerator und handschallpegelmessgerät, bei dem dann für jede frequenz ein messwert händisch auf ein blatt papier übertragen wird... wie du schon siehst, ist das nicht grade eine zeitsparende methode.
    ich empfehle dir, dich vorab grundlegend in die thematik einzulesen (z.b. mit dem d´appolito, wie zuvor schon empfohlen).