Micro für die härtere Gangart

  • Hi!


    Mir hat es mein altes Micro zerlegt, bei sämtlichen Mitten die ich am Mixer einleg bekomm ich die übelste Rückkopplug und beim reinsingen /-schreien gibst nen ziemlichen Matsch-sound. Daher wollt ich mir ein neues Micro zulegen und wollte von euch den guten Rat: welches?


    Die Musikrichtung ist ein Mix aus Metalcore, Deathcore und Hardcore also das Micro muss nicht nur saubere Clean Voice gut verarbeiten sondern auch ordentlich was an Growls / Screams / Shouts vertragen.


    Irgendwelche Vorschläge? Maximales Budget liegt bei ca 140€, besser wär etwas um die 100€. Einsatz: Proberaum


    Danke & MfG
    Dastan

  • In Deinem Fall:
    Shure SM58 / SM57
    Audix OM5 / OM7 , gebraucht in der Bucht suchen


    Nur wegen der Rückkopplung in den Mitten gehst Du davon aus, das das Mic kaputt ist?
    Oder gibt sonst auch noch was Anlass dafür.


    Und was für ein Mikro war das?


    Du wirst aber vermutlich in Kürze jede Menge Tipps bekommen über Micros nach persönlichen Präferenzen der Antwortenden.
    Viel Spaß beim probieren. :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Tacho!


    Als Alternative zum SM58 (welches ich auch vorschlagen würde): beyerdynamic TG-X 48 oder 58. Preisgünstiger, aber nicht schlechter und für den Proberaum allemal gut.


    Welches Mikro wurde vorher eingesetzt und warum soll es kaputt sein? Meistens ist der Fehler direkt vor dem Mikro.


    Zum demnächst kommenden Ansturm an Vorschlägen: Frage 5 Personen nach ihrer (Mikro)Meinung und du erhälst 10 unterschiedliche Antworten/Vorschläge.
    Es gibt nicht DAS ultimative Mikro.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

    Einmal editiert, zuletzt von yamaha4711 ()

  • ne auch so rauscht es wie die sau un "verzerrt" die Stimme sozusagen.


    wir nehmen 2x gitarre und mich über mixer -> PA (LD Systems Dave 15+) ab und die ganze Zeit war das der wunderbare Sound für unsere Ansprüche und wenn ich jetzt ins Micro "sing" gibts nen fettes Knarzen das einfach alle anderen Signale, inklusive der Gitarren total unterdrückt.


    Was das für nen Micro war müsste ich nachschauen, gabs von Daddy zum vorletzten Geburtstag ^^
    ________


    blöde Frage: beim großen T ist das nicht wirklich so gut zu erkennen, hat das sm58 nen Ein-/Ausschalter?

  • Hmm... schon mal in Erwägung gezogen, dass evtl. die Eingangsstufe vom Pult hinüber ist bzw. in der Signalkette des Mikros? Hat jemand etwas an den Pegeln geändert (PAD-Schalter usw.)?


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"

    Hmm... schon mal in Erwägung gezogen, dass evtl. die Eingangsstufe vom Pult hinüber ist bzw. in der Signalkette des Mikros? Hat jemand etwas an den Pegeln geändert (PAD-Schalter usw.)?


    Kannst das genauer erklären bzw wie ich das Testen kann? Bin leider absoluter Laie und mach das halt als Hobby.
    Was ich bisher getestet habe (ich ziehe ja nicht einfach los und kauf ein neues Micro): Kanal getauscht mit einer Gitarre, Microkabel getauscht, Mixereinstellungen überprüft (pro Kanal eigener Mixer, an meinem spielt keiner außer mir) und brachte keine Veränderungen. WIe gesagt wenn ich Mitten komplett rausnehm gehts, sobald sie auch nur minimal drinne sind muss ich ca 30 - 50 cm mit Mund vom Micro weggehen um überhaupt iwie ein passables Geräusch rauszuholen.


    Was heute noch getestet wird ist ein anderer Mixer zwischen Micro und PA, wollte nur schonmal nach Vorschlägen fragen weil ich nicht wusste wie schnell ihr antwortet ;)

  • Als Schreihals für Dich wichtig sind die Schalldrücke, die das Micro abkann.


    Ich weiß jetzt die Werte auch nicht auswendig, aber die von einem SM58 würde ich auch als Referenz nehmen.
    Was nützt Dir das schönste Mikro, wenn es dann zerrt

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Wenn ich das so lese, hast du eigentlich schon alles versucht...
    Leitung getauscht (eine Leitung von der man weiß, dass sie in Ordnung ist)
    Kanal getauscht (an einen, von dem man weiß, dass er funktioniert)


    Anderer Mixer ist eine sehr gute Idee. Wenn das Problem bestehen bleibt und sonst alles funktioniert, bleibt wirklich nur das Mikro. Was ich ein wenig komisch finde ist, dass es nur das Mittenband ist. Zudem sollte doch eher der gegenteilige Effekt eintreten und so gut wie kein Signal mehr aus dem Mikro kommen, wenn's denn defekt ist. Ich gehe mal von einem dynamischen Mikro ohne jegliche aktive Elektronik aus.


    Kannst du mir noch folgendes erklären wie du das meinst:

    Zitat

    (pro Kanal eigener Mixer, an meinem spielt keiner außer mir)


    Würde für mich heißen: 8 Kanäle = 8 eigenständige Mixer. Und wie bekommt man das zusammen? Mixer Nummer 9 holt sich die Outputs der 8 übrigen? Sehr seltsam.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich würde vorsichthalber auch ein Micro testen, von dem man weiß, das es funktionieren müßte.


    Aber vorher wäre mal interessant, was das für ein Mic ist.
    Ev. liegt das Problem ja da.
    Wenns ein günstiges ist, was den Schalldruck nicht abkann, dann kann es schon kaputten.
    +

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons


  • Es gibt das SM58 sowohl mit als auch ohne Schalter. Mit heisst es SM58 S und kostet ein paar Euro mehr.


    Schau mal nach wegen der Bezeichnung des jetzigen Mikrofons.

  • wie gesagt Mikro schau ich wenn ich das nächste mal im Raum bin (spätestens Dienstag, ist nen Stück weiter weg), weiß es nicht auswendig.


    Der mixer ist ein Craaft 5-Kanal, glaube die Typenbezeichnung ist CM 5.


    Zitat von "yamaha4711"


    Würde für mich heißen: 8 Kanäle = 8 eigenständige Mixer. Und wie bekommt man das zusammen? Mixer Nummer 9 holt sich die Outputs der 8 übrigen? Sehr seltsam.


    Sorry wahrscheints falsch ausgedrückt. Was ich damit sagen will ist, dass bei diesem Mixer jeder Kanal die Möglichkeit hat, seine Höhen/Mitten/Tiefen unabhängig voneinander einzustellen. Es gibt ja auch Mixer bei denen es nur für alle Spuren gemeinsam geht. An gemeinsamen Einstellmöglichkeiten gibt es dann eben bei mir nur Master Volume und Aux send/return. Wollte damit nur verdeutlichen, dass selbst wenn ein Gitarrist gern mal bisschen mehr Mitten/Höhen/was auch immer gehabt hätte, er nicht bei MIR an den Einstellungen geschraubt hätte. So verständlicher? Sry wie gesagt bin Laie ^^


    Zitat von "klauston"

    Ich würde vorsichthalber auch ein Micro testen, von dem man weiß, das es funktionieren müßte.


    Aber vorher wäre mal interessant, was das für ein Mic ist.
    Ev. liegt das Problem ja da.


    Ein anderes Micro haben wir leider gerade nicht zur Hand. Da wir aber demnächst sowieso Mics für die Backup Vocals anschaffen wollten wäre es auch nicht arg schlimm, jetzt ein Mikro "zu viel" zu kaufen nur um zu testen ob es wirklich am Mic lag. Aber wie gesagt, erstmal wird ein anderer Mixer getestet, hab ich grad besorgt bei nem Bekannten.


    Aber wie schon gesagt das Mikro hat jez ein Jahr super funktioniert, also wenns wirklich am Mikro liegt dann wird es wohl sehr sicher hin sein, dass es "einfach hier für nicht taugt" glaube ich weniger, da es ja die ganze Zeit ging.

  • Uha... der CM5 ist ja ein Dinosaurier von Rackmixer.


    Ich würde dir empfehlen in ein Musikhaus deines Vertrauens zu gehen und dich dort mal beraten zu lassen. Nimm auch das "defekte" Mikro mal mit und häng das dort dann an einen neueren Mixer dran. In der Regel geht ein Mikro (vor allem ein dynamisches) nicht so einfach kaputt und weißt in der Regel auch nicht die beschriebenen Symphtome auf.


    Auch ist es so, dass es Stand der Technik ist, dass man bei einem Mixer für jeden Kanal den EQ (also Bässe, Mitten, Höhen) unabhängig pro Weg einstellen kann.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • HI,


    für mich hört es so an als wäre die PA am Ende oder der Kanal im Clipping.
    Kaputtes Mikro kanns natürlich bei der Musikrichtung auch öfter mal sein.
    Schließe mich ansonsten den Mikrovorschlägen an.


    Grüße ALEX

  • Also PA kaputt hoffe ich mal nicht die ist nichtmal 3 Monate alt.


    Bin gestern mal extre noch schnell in den Proberaum gefahren um das ganze zu testen.
    Dabei ist mir aufgefallen dass ohne Gitarren (war alleine im Raum, keine Instrumente da) die Symthome garnicht auftreten? war dann erstmal sehr verwirrt, hab die mitten 3/4 auf und bin im Micro direkt vor die PA-Boxen: Null Rückkopllung, beim Gesangstest auch keinerlei Rauschen oder ähnliches. Kann es sein dass es wirklich nur im Zusammenspiel mit den Gitarren auftritt? kann ich halt erst morgen testen. Die Gitarren alleine Klingen aber auch sauber.


    Das Mikro ist übrigends ein Sennheiser ProfiPower MD 431, eigentlich ja was ordentliches und teures, allerdings wohl auch schon so alt wie die PA. Hab das gesammte Equip halt eben von meinem Dad übernommen und der hat das vor ca 20 - 30 Jahren gekauft.

  • Hallo,


    Wenn Das Mik ordentlich behandelt wurde, sollte das Alter nicht eine so große Rolle spielen!
    Das ProfiPower ist auf jeden Fall ein sehr gutes Mik, und spielt einige Klassen höher wie die bis jetzt vorgeschlagenen.


    Ich würde es einfach bei der nächsten Probe noch mal testen, wenn der Fehler dann wieder auftritt:
    Als erstes am einfach die Gitarren abklemmen, wenn das Problem dann weiter auftritt, einfach mal einen anderen Pult ausleihen und mit dem testen.


    Nach 20-30 Jahren können schon mal die Elkos ausgetrocknet sein und seltsame Effekte auslösen.
    Die Rückkopplung könnte auch ein aufgeschwungener EQ im Pult gewesen sein.


    Grüße Holger

  • Zitat von "Dastan"

    Also PA kaputt hoffe ich mal nicht die ist nichtmal 3 Monate alt.


    Bin gestern mal extre noch schnell in den Proberaum gefahren um das ganze zu testen.
    Dabei ist mir aufgefallen dass ohne Gitarren (war alleine im Raum, keine Instrumente da) die Symthome garnicht auftreten? war dann erstmal sehr verwirrt, hab die mitten 3/4 auf und bin im Micro direkt vor die PA-Boxen: Null Rückkopllung, beim Gesangstest auch keinerlei Rauschen oder ähnliches. Kann es sein dass es wirklich nur im Zusammenspiel mit den Gitarren auftritt? kann ich halt erst morgen testen. Die Gitarren alleine Klingen aber auch sauber.


    Das Mikro ist übrigends ein Sennheiser ProfiPower MD 431, eigentlich ja was ordentliches und teures, allerdings wohl auch schon so alt wie die PA. Hab das gesammte Equip halt eben von meinem Dad übernommen und der hat das vor ca 20 - 30 Jahren gekauft.


    Du hast


    1. ein hochwertiges Mikrofon, welches die Aufgabe an sich erfüllen kann (und eine Reperatur noch lohnt, falls etwas daran defekt sein sollte)


    2. den IM-Distortion-Effekt entdeckt. Es ist normal und erklärbar, daß beide Quellen (Gesang und Gitarre) für sich sauber klingen, zusammen aber nicht mehr. Sehr schön erklärt hat das Dave Rat (englisch und mit fiesen Sinustönen)
    http://www.youtube.com/watch?v=f-XPawd5unk&feature=related
    Dave ist so weit gegangen, daß er für die RHCP zwei PAs nebeneinaner gehängt hat, eine für Gitarre, eine für Stimme.
    http://mixonline.com/livesound/tours/audio_red_hot_chili_3/
    Das ist jetzt das Beispiel in ganz groß aber es lässt sich mehrere Nummern kleiner hervorragend umsetzen, ich würde jedem Instrument eine eigene PA geben (als Idealfall, also jede Stimme und jedes Instrument hat eine eigene Box).
    Wenn ihr Gitarren und Gesang über eine PA verstärkt, sollte diese PA entweder ordentlich Reserven haben oder ich würde es mit Doppel-Mono probieren (Gitarre auf ein Topteil, Stimme auf das andere Topteil, die beiden Tops dürfen auch gerne direkt nebeneinander stehen).

  • ja so wie es gerade ist soll es eh nur eine Übergangslösung sein.
    Ne zweite PA zu kaufen seh ich im Moment nicht ein, die Gitarren sollten ja eigentlich eh über eigene Stacks spielen, allerdings ist bei den Gitarristen das Geld gerade knapp was auch der Grund war warum ich jetzt als erster mein Equip mal aufgestockt hab und halt gesagt hab "kommt dann spielt grad mit über die PA bevor ihr wegen dem Schlagzeug komplett untergeht im Proberaum". In absehbarer Zukunft sollten die aber auch wieder weg von der PA und dann hätte ich die eh wieder für mich allein und das Problem mit mehreren Signalen über eine Leitung (ist das so richtig?) wäre dann auch behoben. Bei 2 Kanälen (rechts+links) legen wir es natürlich so, dass eine Gitarre über die rechte Box plärrt, die andere über die Linke.
    Aber Gesang geht halt über beide Kanäle mit jeweils einer Gitarre.

  • Ich bin verwirrt...


    Zum einen heißt es vom Threadstarter

    Zitat

    Also PA kaputt hoffe ich mal nicht die ist nichtmal 3 Monate alt.


    und dann im gleichen Post

    Zitat

    ...allerdings wohl auch schon so alt wie die PA. Hab das gesammte Equip halt eben von meinem Dad übernommen und der hat das vor ca 20 - 30 Jahren gekauft.


    Für mich passt das nun nicht mehr zusammen. Ist die PA nun 3 Monate alt oder doch 30 Jahre?
    Das aber nur für mich zum Verständnis.


    Das Mikro scheint ja in Ordnung zu sein, denn es funktioniert ja - was der Threadstarter selbst versucht hat. Ich denke, dass es einen interne Übersteuerung im Pult oder eine Übersteuerung der Boxen ist. Ich denke weiterhin, dass euer Raum nicht gerade groß ist und es heftige Reflektionen gibt, welche für eine hohe Rückkopplungsanfälligkeit verantwortlich sind. Jeder möchte sie so laut als möglich hören und da kommt es dann zum Eklat.


    Was Kollege simonstpauli wiedergibt, heißt für euch und euren Proberaum: Die Gitarren einfach nur über den Gitarrenamp zu jagen, genauso den Bass und die "PA" nur zur Verstärkung der Stimmen zu nehmen. Das Schlagzeug macht sowieso genug radau. Damit hat die PA genügend Reserven und ist nur mit der Wiedergabe der Stimme beschäftigt. Zudem lernt man so sich zu disziplinieren.


    Grüßle
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Sorry wieder ein Fehler von meiner Seite die Mikro ist genau wie DER MIXER ca 30 Jahre alt, die PA ist 3 Monate alt ca.
    Gitarren nur über die AMPs geht leider nicht, da die keine haben. Die spielen derzeit direkt Gitarre -> Effekt -> PA.


    Und du hast Recht, der Raum ist klein (ca 24qm) aber daran kann es denke ich nicht wirklich liegen denn es hat ja jetzt 6 Monate (mit der neuen PA 3 Monate) genau so geklappt OHNE die Probleme, die jetzt erst auftreten