Micro für die härtere Gangart

  • Habt ihr schon mal nachgesehen, ob die Einstellungen an den Trett-Mich-Tot's dieselben sind und nicht hier jemand an den Pegeln gedreht hat. Blinken denn irgendwelche roten Lämpchen am Mischer? Und um was für eine PA reden wir hier?


    Fragen über Fragen....
    Ferndiagnosen kann ich manchmal leiden wie's Bauchweh.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Effekte hab ich am Gesang nicht, ham wir nur an den Gitarren. Da ich wie gesagt nicht davon ausgegangen bin, dass es an der Kombination Gitarre + Gesang auf den gleichen Kanälen ligen kann haben wir das noch nicht beachtet.


    PA ist wie schon gesagt die LD Systems Dave 15+

  • Das war mir schon klar und deswegen habe ich auch Tret-Mich-Tot geschrieben, also nur die Gitarreneffekte. Wenn die zu viel Output liefern kann es sein, dass man die Eingangsstufe überfährt und es hört sich nur noch grottig an.


    Als Tip zur Fehlersuchen:
    Alles auf Neutral und Null drehen.
    Gain an der PA auf 0dB
    Dann Mikro nehmen und am Mischer einpegeln. In der Regel haben die Teile meist pro Kanal eine Peak LED. Also Gain soweit auf, bis die LED im Kanal anfängt zu blinken. Dann Gain wieder etwas zurücknehmen. EQ dabei neutral lassen.
    Ausgang am Mixer (Master) mal auf Halbgas stellen und den Poti (Fader gibbet an dem Teil nicht) vom Mikrokanal langsam aufmachen bis die Stimme deutlich aus den Boxen schallt.
    Sound nach belieben am Kanal-EQ einstellen.


    Dann die Gitarren step by step nach gleichem Schema hinzunehmen und dabei langsam den Pegel steigern. Dabei immer wieder auch das Mikro benutzen.


    Was soll das bitte heißen:

    Zitat

    ...Gitarre + Gesang auf den gleichen Kanälen ligen kann haben wir das noch nicht beachtet.


    Habt ihr Gesang und Gitarre auf ein und demselben Kanal? Das liest sich nämlich so.
    Pro Instrument / Stimme ein Kanal bitte. Sonst bräuchte man ja keine Mixer.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • von einem Kanal (rechts + links) auf dem Weg zu den Boxen meinte ich damit, steht auch schon in nem älteren Post. Auf einem Mixer-Kanal ging garnicht, da hier immer nur 1 XLR eingang ist. So wie du es beschrieben hast machen wir es immer, also alles nach und nach Pegeln, Gain nur soweit das nicht übersteuert (rote Lampe) wird.


    Noch ne Frage: wir hatten das letzte Mal kleine Testaufnahmen gemacht und haben dabei (Mangels Adaptern) nur die Change gehabt über den AUX SEND von meinem Mixer in den INPUT eines andere Mixers zu gehen, da hier noch weitere Signalquellen (Mikros am Schlagzeug) dazukamen und wir diese nicht an den ersten Mixer anschließen konnte.
    der EQ des zweiten Mischpults war komplett aus (terminate EQ oder so gabs da nen Knopf) aber trotzdem was hier das Probelm mit dem Mikro EXTREM. Aber eigentlich sollte das doch ohne Probleme so funktionieren oder? Oder ist Aux send wirklich nur für den Anschluss an Effekte gedacht? als alternativen Ausgang habe ich nur noch einen Monitor Kanal aber dafür hat wie gesagt ein Adapter gefehlt.

  • AUX heißt nichts anderes als auxilary und steht einfach für Ausspielweg. Du kannst alles was Linepegel verdauen kann an diesen Ausgang dranhängen.


    Dein Problem ist dennoch sehr sehr seltsam. Ich rate dir nochmals: nimm das Mikro und lass dich bei deinem Fachhändler deines Vertrauens beraten und häng das dort mal an einen funktionierenden Mixer. Dann bist du dir sicher, dass das Teil funzt.


    Mit fällt spontan noch eine andere Möglichkeit ein: hat der Mixer denn die Möglichkeit Phantompower auf die XLR zu geben? Wenn ja diese mal abschalten evtl. (der Teufel ist ein Eichhörnchen) verträgt das Mikro die Phantompower (wenn vorhanden) nicht.


    Wenn sonst alle Pegel stimmen, es zu keinen internen Übersteuerungen kommt und einzeln alles tut, so kann der Fehler letztendlich nur noch am Mixer liegen. Evtl. schwächelnde Stromversorgung aufgrund des hohen Alters. Dann bekommen die OP's nicht genügend Saft, brechen ein und liegen in der Sättigung, was eben auch zu Verzerrungen führt, ohne dass auch nur eine Lampe rot blinkt.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Howdy


    Dies ist einer dieser anstrengenden Threads, die über Ferndiagnose sich wohl nur schwierig und langwierig lösen läßt. Darum jetzt der schnelle Lösungsweg: Ein Kollege hier vom Forum kommt vorbei und macht das.


    Solltest du aus dem Großraum Stuttgart kommen, mache ich das gerne. Ich komme zu einer Probe vorbei, bringe Ersatzmikros mir und hör mir das ganze mal an.


    Solltest du aus einer anderen Ecke kommen, wird sich sicher auch jemand finden.


    Gruß
    Rainer


  • Gute Idee, lass uns die Schnitzeljagd (nach dem tontechnischen Problem) beenden und eine RL-Lösung anstreben.


    Ich bin für Hamburg im Boot.


    ;)

  • Das ist ja super nett von euch, allerdings alles etwas weit weg. Meine Gitarristen arbeiten beide in einem Musikgeschäft, allerdings gerade erst die Ausbildung angefangen also können noch keine Diagnose geben. Die haben aber gestern das Mic mal mit in den Laden genommen, vielleicht kann der Chef mal drüberkucken. Der is allerdings auch nur Spezialist für Klavier & Flügel aber ich sag mal einen kostenlosen Versuch ist es allemal wert.
    Wenn das auch nichts hilft findet sich vielleich jemand aus der Nähe, komme aus PLZ-Bereich 68, der Proberaum ist in Mannheim (Friesenheimer Insel).

  • Zitat von "Dastan"

    ... und haben dabei (Mangels Adaptern) nur die Change gehabt über den AUX SEND von meinem Mixer in den INPUT eines andere Mixers zu gehen, da hier noch weitere Signalquellen (Mikros am Schlagzeug) dazukamen und wir diese nicht an den ersten Mixer anschließen konnte.


    Steckte zufällig das Kabel vom Aux Send in einer XLR-Eingangsbuchse des anderen Mischpults?
    Wenn ja: das ist normalerweise ein Eingang für ein Mikrofon und nicht für ein Linesignal (wie es aus dem Auxweg kommt).
    Man kann zwar je nach Gerät das mittels eines "Padschalters" anpassen (kleiner Druckknopf meist in der Nähe des Gainreglers), aber nicht jedes Mischpult hat dies. Manche haben einen eigenen Line-Eingang (meist Klinkenbuchse).


    Wenn das Linesignal des Auxwegs an einem Mikrofonkanal (XLR) anliegt, dann zerrt es. Bei einer verzerrten Gitarre mag der ein oder andere das Verzerren des Mischpults nicht bemerken, beim Gesang hört man das natürlich deutlich.


    Zitat von "guma"

    Gut, dann sind alle Forums-Kollegen, die in Mannheim leben oder arbeiten, aufgerufen, Dir 'real life' zu helfen. :wink:


    Zwischenlösung: Telefonsupport. Besser als über das Forum allemal....


    Weitere Hilfe zur Selbstdiagnose: der Kopfhörer. Ich kenne zwar Eure Mischer nicht, aber normalerweise kann man in jedem Kanal reinhören (AFL / PFL), auch in den Auxwegen. Also Kopfhörer ans Pult, die einzelnen Kanäle auswählen und nacheinander das Einzelsignal anhören (bzw. anhören lassen, wenn man selber singt...). Kommt das Signal sauber ins Pult?, Verlässt das Signal sauber das Pult? (Mastersignal auf dem Kopfhörer: oft genügts, wenn alle PFL/AFL-Schalter aus sind)

  • Zitat

    Gut, dann sind alle Forums-Kollegen, die in Mannheim leben oder arbeiten, aufgerufen, Dir 'real life' zu helfen.


    jajajajaja schon verstanden ... Dastan, melde dich doch mal bei mir, marcus.thiel(at)popakademie.de, dann komme ich mal vorbei und sehe mir das an, klingt ja wirklich spannend.

  • Eingangsbuchse des anderen Mischers war 6,3er Klinke. hat aber auch nur Klinke und Cinch, ist ein uraltes Teil, mussten wir aber wie gesangt mangels Adapter benutzen. wär aber interessant mal mit nem andern das Ergebnis zu hören.
    oton, auf dich komm ich noch zurück, vielen dank für das Angebot. Haben momentan noch andere bandintere Probleme die erst noch geklärt werden müssen, werd mich dann bei dir melden. DANKE!

  • Zitat von "Dastan"

    ... und haben dabei (Mangels Adaptern) nur die Chance gehabt über den AUX SEND von meinem Mixer in den INPUT eines andere Mixers zu gehen, da hier noch weitere Signalquellen (Mikros am Schlagzeug) dazukamen und wir diese nicht an den ersten Mixer anschließen konnte.


    Zitat von "Dastan"

    Eingangsbuchse des anderen Mischers war 6,3er Klinke. hat aber auch nur Klinke und Cinch, ist ein uraltes Teil, mussten wir aber wie gesangt mangels Adapter benutzen. wär aber interessant mal mit nem andern das Ergebnis zu hören.


    Es war also ein gewöhnliches Klinkenkabel.... Von Aux-Send in einen Eingang des anderen Mischers.
    Es könnte sein, daß Ihr hier in einen Mikro-Eingang reingegangen seid. Das Aux-Signal ist aber ein Line-Signal und somit viel zu stark für einen Mikroeingang. auch wenn man den Gain runterdreht. Beim runtergedrehten Gain hört es sich so mäßig an, wird man lauter, zerrt es trotzdem...


    Das Auxsignal muss an einen Line-Eingang. Wenn das eine Kombieingang ist (Mikro und Line), dann gibts einen sog. "Pad-Schalter", ein kleines Knöpfchen, das den Eingang anpasst. Den muss man dann natürlich drücken. (ist evtl. beschriftet mit "-20dB" oder "Line" o.a.)


    Schau mal aufs Mischpult, was da neben der Klinkenbuchse steht (MIC, Line.. etc.)

  • hab ich bisher nur beim "ersten" Mischer (also der, den ich dauerhaft für Mikro und 2x Gitarre benutz) gesehen also den Druckknopf (aktiviert=Line, deaktiviert=Mic). aber trotzdem ein guter Hinweis, hierzu nämlich gleich eine Frage: alle 3 Signale (also auch die Gitarren) laufen auf "Mic", da dies einfach lauter ist und damals simpler zu konfigurieren war. Kann dies Schäden in der Elektrik etc anrichten? Oder hab ich damit einfach verzerrtes Signal? (was ja bei e-Gitarren und der Musikrichtung nicht wirklich schlimm ist). Das ist aber wohl auch der Grund dafür, dass ich bei den Gitarren bei 20% Gain schon die overload Lampe wie wild flackern seh und die immer runterschrauben muss.
    Guter Punkt, wird heut abend gleich mal ausgetestet! (die Lautstärke sollte sich dann ja durch umschalten von Mic auf Line und dafür mehr Gain wieder nach oben regulieren lassen, da ich dann nicht so schnell einen overload habe, oder?)


    MfG

  • Genau, entweder Gitarren auf "Line" schalten und Gain erhöhen oder noch besser: DI-Box dazwischen (da kommt dann wieder ein Signal raus, das für den Mikroeingang passt)


    Wenn das andere Pult diesen Taster nicht aufweist und nur Klinkenbuchsen als Eingang hat, ist stark davon auszugehen, daß es sich hier nur um Mikroeingänge handelt. Aber wie gesagt: es sollte entsprechend beschriftet sein.


    Verzerrte Gitarren sind gut, aber bitte nur kontrolliert und nicht durch Eingangsübersteuerungen. Das erste ist ein "Musikeffekt" und hat am Mischpulteingang wieder einen passenen Pegel, das andere sind Rechtecksignale und die können auf Dauer Lautsprecher zerstören (je nachdem wie gut die sind und wie lange man die Rechtecksignale in welcher Lautstärke auf diese einwirken lässt...)
    Also: kein rotes Lämpchen am Mischpult, weder im Eingangskanal noch beim Ausgangssignal....