Electro Voice SH-1502 oder Eminence?

  • Zitat


    Ich kenne das Gerät nur aus dem Prospekt. Aber das Problem mit der Trennfrequenz erkennt man schon da.....


    Ich erkenne es als Laie leider nicht :wink:
    Trotzdem danke für die Info.
    Reicht die Weiche denn für Sub/Sat Trennung?
    Ansprüche sind bei mir ähnlich wie bei Oliver, also NICHT professionell :wink:


    mfg Marcel :smile:

  • Zitat


    Marcel schrieb am 2001-12-11 20:01 :


    Reicht die Weiche denn für Sub/Sat Trennung?
    Ansprüche sind bei mir ähnlich wie bei Oliver, also NICHT professionell :wink:


    Bin mir ziemlich sicher, das er reicht. Macht aber 'ne Blende vor die Frontplatte!!!

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hmm, ist wohl auch 'ne Möglichkeit sich die bei Thomann zu bestellen, anzuhören und bei nichtgefallen wieder zurückzuschicken oder halt gebraucht zu kaufen wenn vorhanden. Meine Kumpels sind sich des Problems bewusst Boxen für unseren Club zu kaufen. Aber alle sagen das ich den meissten Plan davon habe und nun werd ich vor das Problem gestellt aus dem Geld das beste rauszuholen. Naja, zaubern können wir alle leider nicht.
    Was unsere Ansprüche angeht sind die eigentlich doch ziemlich hoch (haben selber ziemlich teure und laute Anlagen in den Autos (143 gemessene dB im Bass)), aber was nicht geht, geht halt nicht. Wie sind eigentlich diese Boxen von Thomann die die anscheinend selber Herstellen. Die heissen glaub ich the box ... . Ausserdem haben die im neusten Flyer von Thomann auch die RCF ART300 für 355 Euro. Kennt die jemand? Und nochmal zu den JBL's. Sind die empfindlich, also ich meine nicht direkt auf physische Gewalt sondern gegenüber Clipping und Überlast (sofern das die P4500 schafft).
    Der Eminence Kappa 15 kostet übrigens 111 Euro und der Treiber 75 Euro. Also auch nicht gerade so wenig.
    Was ist eigentlich Power Compression?





    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver am 2001-12-11 21:27 ]</font>


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zitat

    Was unsere Ansprüche angeht sind die eigentlich doch ziemlich hoch (haben selber ziemlich teure und laute Anlagen in den Autos (143 gemessene dB im Bass)), aber was nicht geht, geht halt nicht.


    Wie ist denn das gemessen worden? Mit welchem Abstand?


    (Ich überschlage gerade: 103 dB/1W/1m, was im Bass schon ziemlich viel ist, es werden ja wohl keine Hörner sein, und dann 10 000 W Leistung reingesteckt und das ohne Berücksichtigung der Power-Compression)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat

    Was ist eigentlich Power Compression?


    Wenn man viel Leistung in einen Speaker reinsteckt, dann wird die Schwingspule heiß, somit erhöht sich deren Widerstand, also fließt weniger Strom und somit wird weniger Leistung umgesetzt.


    Wenn ein Speaker bei 100dB/1W/1m macht, dann würde er bei 400W ohne PowerCompression 126dB machen, durch die PowerCompression sind es tatsächlich so um die 123dB.


    Hörner schneiden hier etwas schlechter ab als Baßreflex-Systeme, weil durch die geringere Membranauslenkung die Schwingspule weniger "gelüftet", sprich gekühlt wird.





    So, und nun noch ein Wort zur Leistung: Wenn der Widerstand steigt, dann müßte man eigentlich eine höhere Spannung anlegen, um die gleiche Leistung zu erreichen, und alles wäre wieder im Lot.


    Allerdings: Wenn man in solchen Fällen von Leistung spricht, dann meint man eigentlich eine Spannung, nämlich die Spannung, die man anlegen müßte, um am Nennwiderstand exakt diese Leistung umzusetzen. Die Impedanzen von Lautsprechern sind nämlich stark frequenzabhängig, und es wäre "fürchterlich", wenn man anders vorgehen würde.


    Wenn irgendwo steht 103dB/1W/1m, dann steckt man nicht 1W in den Speaker, sondern man legt eine Spannung von 2V (bei 4 Ohm, nämlich SQRT(1W * 4 Ohm)) oder 2,8V (bei 8 Ohm, nämlich SQRT(1W * 8 Ohm)). Bisweilen schreibt man bei der Messung dann 2V oder 2,8V daneben, das wäre dann ganz korrekt.


    Und 400W sind dann eigentlich auch keine 400W, sondern 40V (4 Ohm) beziehungsweise 56V (8 Ohm). Und wenn nun der Widerstand durch die Erwärmung steigt und die Spannung konstant bleibt, dann sinkt die Leistung und somit der Output.



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2001-12-12 10:24 ]</font>

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Aha,


    also die 143db wurden im Auto vorne an Lenkrad gemessen. Erzeugt wurden sie durch 2 30cm Bässe die von einem Mono Block angetrieben wurden. 143db ist übrigens gar nicht mal soo viel. Bei SPL (Sound Pressure Level) Wettbewerben geht es ja um den höchsten Schalldruck und dort ist der Rekord glaub ich bei 175db. Wenn ihr daran Interesse habt kann ich euch ja mal ein paar Links geben.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zitat


    Oliver schrieb am 2001-12-12 14:29 :
    Bei SPL (Sound Pressure Level) Wettbewerben geht es ja um den höchsten Schalldruck und dort ist der Rekord glaub ich bei 175db. Wenn ihr daran Interesse habt kann ich euch ja mal ein paar Links geben.


    So, jetzt sind wir zwar off topic, aber soviel ich weiss gehts beim db drag doch nur um 70Hz? Wo man mit riesenaufwand und externer Stromversorgung fuer 70Hz optimiert?


    Wenn du den Pegel im Club haben willst gehts glaube ich bei 30kDM los :smile:
    Nur die Boxen...


    CU
    Martin

  • Zitat


    Wenn du den Pegel im Club haben willst gehts glaube ich bei 30kDM los :smile:
    Nur die Boxen...


    Ich mein die 143db, 175 waeren wohl eh ein Fall fuer den richter :smile:

  • Die Autos beim DB Drag Racing haben ihre eigene Stromversorgung. Das sind sehr oft massenweise Gel Batterien. Mit welcher Frequenz gemessen wird hängt vom Auto selber ab und welche Lautsprecher eingesetzt werden. Das ist alles ziemlich kompliziert weil man da irgendwie die Entfernung zum Mikrophon messen muss, und dann über die Sinuswelle die beste Frequenz abstimmen ?! Naja, 143db sind schon ein wenig viel. 140db bei uns im Club wären optimal :grin: (Spass). Es ist wohl einfacher in einem kleinen Raum viel Dezibel zu erreichen als in einem grossen.


    Habt ihr was dagegen wenn ich mal ein paar Links zu SPL Cars poste?




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver am 2001-12-12 15:49 ]</font>


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • wenn ich mich nicht ganz irre, hat die nexo alpha 140db peak SPL @1m...
    wären dann so schlappe 35.000DM pro stack (incl. amping)


    viel spaß beim spenden sammeln und bettelbriefe schreiben :smile:

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Zitat


    Oliver schrieb am 2001-12-12 14:29 :


    also die 143db wurden im Auto vorne an Lenkrad gemessen. Erzeugt wurden sie durch 2 30cm Bässe die von einem Mono Block angetrieben wurden.


    Und was hat dieser Mono-Block für eine Ausgangsleistung?


    Zitat

    143db ist übrigens gar nicht mal soo viel. Bei SPL (Sound Pressure Level) Wettbewerben geht es ja um den höchsten Schalldruck und dort ist der Rekord glaub ich bei 175db. Wenn ihr daran Interesse habt kann ich euch ja mal ein paar Links geben.


    Ich überschlage das mal: Nehmen wir an, wir haben ein hocheffizientes System mit 115dB/1W/1m, beispielsweise dadurch, daß wir viele Speakter nebeneinander betreiben.


    Dann muß ich (unter Vernachlässigung der PowerCompression) 1 MW (also 1000 kW oder 1000000 W) reinstecken.


    Nehmen wir an, ich bestücke meine Amp-Racks mir 4 Stück 2,5kW-Endstufen, dann muß ich mir mal schlappe 100 solcher Racks hinstellen. Für 1 MW brauche ich 23 Stück 63A-Drehstromanschlüsse.....

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ...grins...
    und wieder mal ein großer Mythos entzaubert...
    danke, admin.


    vielleicht haben die ja db(C) gemessen, damit die werte höher aussehen...
    mit dB(CCIR) wärs ja dann noch schöner, oder?


    ich will hier ja keine zwietracht sähen, aber ich bemerke immer mehr gemeinsamkeiten der Auto-Bumm-Bumm-Freaks und den Hifi-Fetischisten: die sind ALLE bekloppt! :smile:
    während der eine fast sein auto abfackelt, weil die leiterquerschnitte zu gering sind; er aber den ampelnachbarn ordentlich zudröhnen kann und alle 300km die karosserieschrauben nachziehen muß, kauft sich der andere ne steckdosenleiste für 500 und ls-kabel für 1000dm, weil dann der sound besser wird...
    (und die knickschutz-federn an den klinkensteckern dürfen auf keinen fall umgebogen werden, sonst verschlechtern sich impedanzen, kapazitäten und das magnetfeld der erde wird umgepolt... BLA BLA BLA)


    na ja, wenn die sonst keine probleme haben...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Zitat

    ... kauft sich der andere ne steckdosenleiste für 500 und ls-kabel für 1000dm...


    Apropos Steckdosenleiste: Ich habe so ein Teil neulich mal in einem Laden gesehen, Preis tatsächlich so um die 500,- Steinchen. Das Teil war original die Steckdosenleiste, die ich bei Ultralite kaufen kann, für irgendwas unter 50,- DM (habe jetzt gerade keine Preisliste hier....). Okay, Kabel und Stecker muß ich noch dranschrauben......


    Das nenne ich Wertschöpfung.... :grin:



    Und dann erinnere ich mich noch an eine Begebenheit: Thilo, ich und so ein High-End-Freak im Zimmer, irgendwo kommen leichte Störgeräusche her, die Thilo und mich nerven, wir gehen der Sache nach und beheben sie. Dieser High-End-Freak (dessen Namen mir spontan entfallen ist :grin:) schaut uns nur verständnislos zu - der hat das nämlich nicht gehört......


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2001-12-12 19:17 ]</font>

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Unter dem Link sieht man mal so ein SPL Car mit Beschreibung und Auflistung der verbauten Gerätschaften inklusive Watt.


    http://www.carhifi-store.de/referenzen/splpassat.htm


    Wieviel Watt der Monoblock von meinem Kumpel hat weiss ich nicht genau. Wird aber wohl unter 1kw liegen das Teil.





    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver am 2001-12-13 04:02 ]</font>


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Moin!


    Also, ich mach auch n bisschen CarHifi,
    und man kann mit einem 15" mit einer schwachen 170W RMS Amp schon soeiniges anrichten. Man darf das Gehäuse, also das Auto nicht vernachlässigen. Bei mir macht das Auto eine Überhöhung von 7db bei 80 HZ,
    obwohl der Sub sehr linear wiedergibt. (geschlossenes Gehäuse) Das ganze Blech schwingt ja mit, eben wie eine grosse Passivmembran. Ich denke bei 173db das ist eine Showangabe. Ebenso wie die PMPO Wattangaben. 400W Computerboxen. Ich denke PMPO ist der Heizwert der Teile beim Einschüren. :smile:

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Zitat

    Bei SPL (Sound Pressure Level) Wettbewerben geht es ja um den höchsten Schalldruck und dort ist der Rekord glaub ich bei 175db.


    Zur Ergänzung:


    Ein solcher Pegel entspricht einem Schalldruck von 10000 N/m², auf einer Fläche von 1m² (beispielsweise Frontscheibe) würde also das Gewichtsäquivalent von 1000 kg lasten....

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Moinsen! habe mir den ganzen krams mal eben durchgelesen...
    Hat die Pro Audio Branche (schönes Wort) eigentlich z.Zt. nix zu tun, oder warum wird in einem PA Forum über Car HiFi gepostet?


    Is aber ma Luschtig, den ganzen quatsch von 170000 dB in nem Golf1 zu Lesen.


    Stellt euch doch mal vor, wie es währe, wenn die CarHiFi Leute plötzlich alle auf Movinglights fliegen würden. son MARTIN MAC 2000 aufm Dach von nem Pasat stell ich mir ziemlich Ulkig vor...... und innen dann 24 PAR36 ACL als Nebelleuchte. Für die benebelten Schädel...


    Naja, wir sehn' uns...


    Phil


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2001-12-13 13:06 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2001-12-13 13:07 ]</font>

  • Zitat

    Is aber ma Luschtig, den ganzen quatsch von 170000 dB in nem Golf1 zu Lesen.


    Tatsächliche, lustige Vorstellung....


    Selbst dann, wenn man einen Wandlerwirkunsgrad von 100% hätte und ein Atomkraftwerk (Leistung etwa 1 GW, also 1 000 000 000 W) in den Kofferraum packen würde, käme man "nur" auf etwa 210 dB.......

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat

    son MARTIN MAC 2000 aufm Dach von nem Pasat stell ich mir ziemlich Ulkig vor......


    Ich stell mir das gerade bildlich vor:


    "Rechts abbiegen" – in den rechten MAC den gelben Farbfilter rein, Schwenk nach rechts, langsamer Strobe-Effekt....


    "Abblenden" – Leichter Schwenk nach unten, Dimmer auf 70%.....


    Und auch den Rückfahrscheinwerfer und die Bremsleuchte könnte man damit ersetzen....


    :grin:

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess