Truss Viereck anders aufbauen

  • Hallo ihr lieben.


    Was kann man aus einem Viereck schönes machen (6x8 m) ? Ein normales Truss Viereck wird langsam langweillig. Dazu hätten wir noch 3x 2 m truss und 2 work lifte. Vielleicht könnte man die noch mit einbinden.....



    lg

  • Willste das Ding:
    a) in den Garten
    b) in eine Disco
    c) auf ein Konzert
    d) aufn Bau
    stellen ?


    Man kann schon ein paar kleinigkeiten machen, dafür benötigt man aber Sonderteile oder Doppel(dreh)schellen.
    Z.b. könntest du an den Seiten nochmal eine Truss unten drunter hängen o.ä.

  • Abgesehen von 4 90°Down werdet ihr wohl nicht im Besitz von Sonderstücken sein oder ?
    Habt ihr einen Traversenkreis oder zugriff auf selbigen ? Dann könnte man da eher was interessantes, gerade für Disco bauen.

  • Interessant kann es aussehen, wenn man an den Ecken jeweils noch 1m in alle Richtungen ansetzen, geht alleridngs nur mit entsprechenden Ecken / Corners. Je nach Truss kann da dann auch noch ein Wackeleimer mit dran, sollte aber gerechnet und nicht nur geschätzt werden, Effekt wäre, dass man damit die beleuchetet Tanzfläche leicht auf eine größere Fläche bauen kann ohne das Viereck zu vergößern

  • Tja ohne Sondernstücke kann man wohl recht wenig machen.


    Wir haben an den 4 Füßen jeweils 2stk 45° Ecken, und gehen damit auf ein T-Stück zu.
    Das sieht meiner Meinung nach besser aus, obwohl weniger Material im Einsatz ist, da wir oft nur mit einer Mittelstrebe arbeiten, anstatt zwei äussere Streben.
    Auf der DJ- Bühne befindet sich dann ein Karee, bei kleineren Veranstaltungen zwei Lifte mit Fronttruss oder garnichts... oder nur die Fronttruss g*.


    Hier ein Bild;

  • Leih dir iwo nen Multicorner oder halt ne 4 Wege ecke und bau dann einfach ein X auf Towern. Sieht ganz nett aus und benötigt weniger Truss als nen Karree.


    Darunter noch nen 4 Meter 4-Eck abgehangen und alle sind zufrieden.

    Ton ohne Licht ist wie Radio hören


    Drücke jeden Knopf, denn es könnte der letzte sein!

  • wenn die Statik das hergibt - warum nicht. Kommt also auf die Truss an.


    Problematisch sehe ich den 5. Fuß in der Mitte - wenn der Boden nicht exakt eben (auf den mm) ist gibt das ganz böse Momente...

  • Also es wird ganz normales FD33 Truss sein. Momente meinst du jetzt in sachen Kräfte? Ohne den 5 Fuss finde ich es aber zu riskannt. Und die Kräfte hat man doch auch bei einem Groundsuport der nicht 100% gerade steht, oder sehe ich das Falsch? Ist auch mehr oder weniger nur zu Dekozwecken das Truss also kommt kein zusätzliches Gewicht rein.


  • Der Faden ist zwar schon recht alt, da ich mich gerade viel mit den statischen Möglichkeiten von "Kindertraversen" (der Ausdruck ist nicht von mir, mir fällt gerade kein passender Sammelbegriff ein) beschäftigen musste, gebe ich doch noch meinen Senf dazu.


    Die Konstruktion aus einem liegenden X mit diesen spinnenartigen Auslegern als Beinen ist ja schön, weil man Licht über die Leute bekommt, hält aber meiner Ansicht nach so gut wie gar nichts, insbesondere wenn das eine Technoparty werden soll, bei der jede Menge wild tanzendes Volk herumläuft.


    Wenn da mit Karacho einer vor eines der vier Beine rennt, dreht sich das ganze Rigg um seine Mitte und legt sich flach auf die Erde.


    Das sollte man wenigstens auf Stahlplatten stellen. Dann halte ich das aber immer noch für bedenklich.


    Ich habe mal eine ähnliche, windmühlenflügelartige Konstruktion aus H30D gebaut, statt der einen X-Ecke vier T mit jeweils einem Meter dran im Kreis angeordnet. So hat man auch jede Menge Truss über der Fläche statt nur am Rand. Das war allerdings ein Messestand und kein Partyrigg und hatte nur 5x5 Meter Aussenmass.

  • Hi


    a) Einfach und auch gut:
    Quertruss, dafür reichen dann die verbleibenden 6m nicht um die aufzulegen (mit clamp).
    Die könnte man asymetrisch drauflegen (vor DJ) und "CenterEffekt", Blitzer oder einfache Scanner dran...
    Spiegelkugel geht auch noch


    b)Jeweils die Ecken überbrücken und dort Dreiecke bauen.
    Auch dazu fehlt Material! Damit baut man ja irgendwie ein "8Eck", alternativ könnte man die lange Seite kürzen und die Stpcke (falls möglich) dann für die Ecken nehmen!


    c) Kreis drauflegen
    Sehr genial mit Gaze drin... Rundherum kleine MH oder Scanner und man kann schöne Dinge machen


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...