Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

  • guessi:
    warum wurde dann bisher noch nicht drauf reagiert?
    das ist doch die oft gestellte frage. immerhin sind diese probleme seit vielen monaten bekannt.






    ich bin auch ein grosser freund der USV.
    damit kann man die obengenannten schritte nämlich deutlich reduzieren, ausserdem gibt es noch einen grossen vorteil, dazu komme ich gleich.
    wenn das pult bei stomausfall weiterläuft, kann man die in- und outputs bequem muten und ist damit auf der sicheren seite.


    man denke daran, das es ja auch mal sehr kurze stromausfälle geben kann, z.b. wenn irgend ein helfer mal aus versehen einen wichtigenstecker zieht - das sofort bemerkt und den stecker wieder in die buchse steckt. eines muss man deshalb dringend in die überlegungen einbeziehen: selbst das schnellste digitalpult bootet langsamer als die einschaltverzögerung der amps!


    ich bleibe jedenfalls dabei: eine USV ist eine sehr praktikable lösung für allerlei probleme. und wenn man sie nicht zu riesig auslegt, ist das auch gewichtsmässig noch "tragbar".




    was die angelegenheit mit den laptops als festen bestandteil von pulten angeht, so darf ich mal wieder aus meiner erfahrung sagen: das gibt es so gut wie nie. ich hatte erst etwa 6 SD8 jobs, bei einem einzigen stand ein laptop auf dem pult - und der gehörte der pultbetreuerin. guma, deine forderungen sind zwar absolut sinnvoll und nachvollziehbar, aber leider ist die realität nach wie vor eine ganz andere.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nach meinen gewonnenen Erkentnissen zur Remote- und Havariefunktion des Läppes kämpfe ich unbedingt dafür, dass die Kollegen den am SD8 da hinstellen, wo ihn der Hersteller sich hin gedacht hat. :wink:


    Beim M7 hat das zumindest in meinem bescheidenen Umfeld Gott sei Dank deutlich zugenommen. Ich war jetzt nacheinander bei drei OÄs als Bandmixer, bei denen die Kollegen selbstverständlich einen online Rechner am M7 zur file-Verwaltung hatten. Ist mir klar, dass das ganz schön zäh ist, wenn die Kollegen dazu Jahre brauchen aber immerhin, steter Tropfen höhlt den Stein.


    Ich freue mich schon jetzt auf das verdutzte Gesicht der Kollegen, wenn das Andocken meines Läppes an die regionalen "Fremd-SD8s" nur zwei Minuten dauert. :wink:



    .... Mann, wenn ich mir überlege, wie wir jahrelang Berge von Siderack-Geraffel an Pulte angeschlossen haben, verstehe ich einfach das Gepienze wegen des bisschen Laptop nicht....oder ist es doch Überforderung ???

  • Zitat von "guessi"

    Ich finde die Idee grundsätzlich ganz gut, leider habe ich auch schon recht viel Zeit mit Netzwerkproblemen an der SD8/9 verbracht - woran auch immer das am Ende lag.


    Du wolltest doch nochmal nachvollziehen, ob die Tipps zur IP-Vergabe im "Tipps and Tricks" bei Dir etwas bringen ? Bei mir hat das definitiv mein anfängliches Problem gelöst. Ich habe ja wie gesagt dazu kein echtes Expertenwissen, sondern ich folge nur Kochrezepten und Grundweisheiten so wie sie mir plausibel erscheinen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Sachen, die "Netzwerker" zunächst für Humbug erklärt haben, dann in unserem speziellen Umfeld doch Sinn gemacht haben, weil die Hersteller sich nicht immer an Konventionen halten. Ich würde mich nach wie vor freuen, wenn uns da mal einer mit dem nötigen Hintergrundwissen die Zusammenhänge erklärt.

  • @ niggles


    Ich streite ja garnicht ab, dass es speziell unter der M7-Klientel genügend Mischer und FOH Betreuer gibt, die auf den Läppe verzichten und jedesmal von irgend einem "Mehroderweniger-Default" aus mischen. Das ist aber immer auch mit einer gewissen Anspruchslosigkeit verbunden entweder der "Quelle" oder des Mixers oder beiden. Da ist das für Deine fiktive Baustelle sicher richtig beschrieben. Unbestritten ist es aber so, dass der Läppe für file-Verwaltung, in/outputpatching ( speziell bei Rocknet ) und ähnliche Aufgaben eine echte Hilfe darstellt und den Service für anspruchsvollere Aufgaben enorm erleichtert.


    Für das Gemäkel am Läppe als backup fehlt mir einfach jedes Verständnis.


    @ all


    An meiner Einstellung zur update- und Dokumentationspolitik bei DiGiCo hat sich nichts geändert, da wurde aber Besserung gelobt ! :wink:

  • Was sagt der Yamaha User als erstes, wenn er morgens ins Venue kommt?
    "Zeigt mal Eure Hausgastro – Kaffeemaschine; für den Fall, dass das Hightech – Mistding im Nightliner wieder den ganzen Tag Stress macht."
    Was sagt der Digico User als erstes, wenn er morgens ins Venue kommt?
    "Zeigt mal Euren Hausanlagen - Pultplatz; für den Fall, dass das Hightech – Mistding im Hänger ... ... ."


    Wenn’s nicht so traurig wäre, und wenn ich beides nicht tatsächlich schon genau so erlebt hätte, fände ich den jetzt gut... :oops: :D


    Zur Pultläppe – Aversion: das hat (neben einem gesunden Maß an Ignoranz) m. M. nach psychologische Ursachen. Anders als das Side/ Effektrack hat das Laptop den Charakter eines sehr persönlichen Arbeitsgerätes. Da sind die Bankverbindung, die Bilder der Freundin und die Ebaydaten drin, und die Reste vom letzten Frühstücksunfall kleben noch in der Tastatur. Da lässt man nur ungern jemand anderen dran; und genauso ungern fummelt man an und in fremden persönlichen Universen herum. Das mag (im Fall des 499 Euro Teils, auf dem NUR die Pultsoftware ist und sonst nichts) sachlich Blödsinn sein, ändert aber nix an der Psychologie.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich wußte nicht, dass das Phänomen bei der älteren "hart aber herzlich" Generation schon so um sich gegriffen hat, ( vielleicht auch schlicht Bequemlichkeit 8) ) möchte hier aber aber nochmals an einen eigenen Beitrag zu einem anderen sehr verbreiteten Mischprodukt erinnern, der mir hier und jetzt besonders angebracht erscheint:


    Zitat von "guma"

    Ansonsten sehe ich das so: ( very off topic )


    Leute, die was mit technischen Geräten zu tun haben, teilen sich in zwei Hälften: Die eine Hälfte ist "italienisch" ( die Zugehörigen dieser ethnischen Minderheit mögen es mir verzeihen aber es stammt aus erster Hand :wink: ) erzogen, haben also zur Stärkung des Selbstbewußtseins immer eingeredet bekommen, dass sie die Größten, Schönsten und Besten sind. Konsequenz: Wenn sie mit der Nutzung eines Gerätes Schwierigkeiten haben, ist erst mal das Gerät schuld oder dessen Hersteller. Leider nimmt in Deutschland dieses Erziehungsmodell zu.


    Die andere Hälfte hält sich zunächst selbst für zu blöd. ( eigentlich naheliegend, denn der Hersteller ist ja nicht ganz selten Experte, vor allem wenn er schon eine Weile am Markt ist ) Das nennt man auch selbstkritische Grundhaltung ( ich nenne das mal "preußisch", ist leider vom Aussterben bedroht ) Diese führt dann nach etwas Mühe häufig entweder zu einem entspannten, angenehmen Nutzen des Gerätes oder zu hilfreichen Verbesserungsvorschlägen an den Hersteller aber verblüffend selten zum Produktwechsel.


    Vorschlag an die Meckertanten und Onkels: Wir warten das nun tatsächlich in greifbare Nähe rückende update ab, und schauen, was an Fehlerdokumentationen und Verbesserungsvorschlägen dort tatsächlich Einzug gefunden hat. 8)

  • Zitat von "guma"

    ...Diese führt dann nach etwas Mühe häufig entweder zu einem entspannten, angenehmen Nutzen des Gerätes oder zu hilfreichen Verbesserungsvorschlägen an den Hersteller aber verblüffend selten zum Produktwechsel.


    nunja, letzteres halte ich angesichts der preise für so ein digitalpult aber durchaus für erklärbar. :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kinder Kinder hört doch mal auf zu streiten ... ist ja schon wie hier bei mir zuhause ... :D


    Laptop finde ich toll, habe ich immer dabei, USV ebenfalls bei allen von mir verbauten Pulten, aber ich schließe mich meinen Vorredner an, ich erwarte von einem professionelleren Pulthersteller mehr ... vor allem MEHR an Information, was jetzt geht und was nicht. Deswegen "meckere" ich hier auch so vehement, denn eines habe ich gelernt ... mit ÖFFENTLICHEM Druck geht Einiges um einiges schneller ... und nun warten wir mal die nächsten Updates ab ... ich würde nämlich zu gerne Ende des Jahres ein SD9 und mehrere SD8 für verschiedene Institutionen kaufen ... also ...

  • Laptop am Digital FOH kenne ich fast ausschließlich nur diejenigen der jeweiligen Techniker.


    Eine löbliche Ausname ist eine Firma, wo ich jetzt eben ein paar Jobs auf der SD8 mache.
    Ich hab mir die freiwillig ausgesucht, um da eben auch mal die Pulte wirklich genauer kennenzulernen.


    Und da ist diese Anleitung dabei:


    und so geht es weiter mit der Erklärung


    Sowas ist für mich vorbildlich!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Nein. Er hat vorher vermutlich gehäuft zu sehr unmöglichen Zeiten sehr unangenehme Anrufe entgegennehmen müssen und möchte das so nicht mehr. Der kluge Mann baut vor.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ja, diese von klaus beschriebene vorgehensweise finde ich ebenfalls vorbildlich!
    es wäre wirklich schön, wenn es sowas öfter gäbe!


    aber, wie bereits mehrfach erwähnt, spielt uns hier die realität einen streich. :?
    es ist wirklich schade, das die meisten tonschaffenden offenbar lieber nach dem try and error prinzip arbeiten als sich mit sinnvollen vorarbeiten zu befassen. so gibt es z.b. immer noch erstaunlich viele verleiher, die ohne subcores arbeiten und statt dessen einzelne strippen quer über die bühne zu den mikros ziehen... das soll hier jetzt nicht das thema sein, ich wollte es nur ein bisschen anschaulicher machen.
    ( guma: nicht das du jetzt ins schmunzeln gerätst :wink: : wie du weisst hab ich ja gerade erst in zwei neue subcores investiert. die dienen als ersatz für ein paar alte, die somit ausgedient haben. ich gehöre also nicht zu dieser fraktion 8) )

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • eine kurze Meldung aus dem wohlverdienten Urlaub ..... halloooo????


    Es geht hier nicht um Hysterie, und nicht um eine allgemeine Diskussion über Mischpulthersteller, sondern um Digico und ihre seltsame Update & Informationspolitik. Mit keinem Mischpulthersteller habe ich so viele seltsame Sachen erlebt, und das wirklich gehäuft in den letzten 6-7 Monaten. Und nicht nur ich, sondern auch viel andere Techniker, mit denen ich gesprochen habe, und viele die hier im Forum gepostet haben. Also, entweder:


    - die Firma Digico hat bei ihrer sehr geschickten und massiv angelegten Attacke auf den Digitalpultmarkt (mit durchaus guten Produkten & Ideen) einfach mal kurz die Softwarepflege & Weiterentwicklung links liegen lassen


    oder


    - ich und viele andere Techniker sind einfach zu doof, um diese Produkte angemessen zu bedienen.


    Falls Fall 2 zutrifft frage ich mich nur, warum ich mich bis jetzt ohne größere Probleme & Bugs mit Mischpulten der Marken Soundcraft, Yamaha, Allen & Heath und Digidesign zurechtgefunden habe, ohne diese massiven Bugs & Probleme zu haben. Und auch ohne an mehrtägigen Schulungen teilgenommen zu haben. Ich habe wirklich an fast allen Herstellern ausser Yamaha etwas herumzumäkeln, was die Software angeht, aber das "Digico-Problem" ist doch wohl etwas spezieller.


    In diesem Sinne, wir warten auf Updates, auch im verregneten Sylt ......

  • @ oton


    Äh und ja, von meinem Angebot, dein DiGiCo Problem zu lösen, wurde bisher kein Gebrauch gemacht. In der Dir bestens bekannten Firma mit den 4 SD8en sollte die Nummer mit der "Fx-Routing-Verhaspelung" auch bekannt sein. Die Lösung ist eigentlich recht einfach. Du musst allerdings, statt hier rumzuproleteln, wenigstens jemand fragen, der sich auskennt, und nicht darauf warten, dass Dir jemand den Hintern pudert. :wink:

  • Schön zu lesen das hier die Disskussionen wieder zu back to topic tendieren.


    Ja die Update Strategie von Digico ist schwierig zuverstehen, will hier aber auch gar nicht weiter drauf eingehen...


    Zu den Bugs:
    1. Ich hatte seit November nur einen Bug auf dem SD9 der auf die Software zurückzuführen war.
    Alle anderen Bugs oder vermeindlichen Fehler der Soft- oder Hardware waren schlussendlich Bedienungsfehler!!!


    2. Ich denke es wäre viel sinnvoller wenn wir die bekannten "Bugs" mal zusammentragen würden.
    Ich bin mir ziemlich sicher das Atlantic Audio hier mitliest....(wer weis vieleicht werden ja unsere Gebete erhört ;) )
    Und Glaubt mir ich bin sehr gespannt wieviele oder besser gesagt wiewenige Probleme hier zusammen kommen!


    Dann will ich auch gleich mal den Anfang machen:


    Problem #1:
    Simple Delay lässt sich nicht über "FX Output"-Button Patchen. Nach Reboot ist das Routing weg!



    Gruss aus der 33°C heissen Schweiz


    Cyril


    PS: zur Laptop Problematik. Für mich war einer der Gründe warum ich ein SD9 gekauft habe der, dass icht nicht immer ein Läpe dabei haben muss um irgend ein Kanälchen anders zu Patchen. Wenn ich "Laptop am Pult Geil" wäre hätte ich mir bestimmt ein anderes Pult gekauft!!!

  • Zitat von "cyril schmuki"

    Problem #1:
    Simple Delay lässt sich nicht über "FX Output"-Button Patchen. Nach Reboot ist das Routing weg!


    .... das passiert aber nur dann, wenn man das simple delay als letztes "Gerät" ins "Rack" gepatcht und den return auf einen Stereo-Kanal gepatcht hat. ( was ich ja nicht mache, da ich gerne ein time offset zwischen den returns habe, was ja nur mit zwei mono Kanälen geht )


    Diesen Bug finde ich so geil schräg, dass ich dachte, man könne in belassen so als letzte Denksportaufgabe vor dem Zugang zum Paradies. :D:D:D:D:D:D


    @ oton


    Schade, ich dachte ich könnte jetzt mal testen, wie lange Du brauchst, um das herauszufinden :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Zitat

    .... das passiert aber nur dann, wenn man das simple delay als letztes "Gerät" ins "Rack" gepatcht hat und den return auf einen Stereo-Kanal gepatcht hat. ( was ich ja nicht mache, da ich gerne ein time offset zwischen den returns habe, was ja nur mit zwei mono Kanälen geht )


    ....ähm nicht ganz richtig: Kommt auch vor wenn das Simple Delay nicht auf dem letzten Geräteplatz ist...


    Zitat

    Diesen Bug finde ich so geil schräg, dass ich dachte, man könne in belassen so als letzte Denksportaufgabe vor dem Zugang zum Paradies. :D :D :D :D :D :D


    Sehr schön ausgedrückt :) !!! das sehe ich auch so...

  • Zitat von "cyril schmuki"

    1. Ich hatte seit November nur einen Bug auf dem SD9 der auf die Software zurückzuführen war.
    Alle anderen Bugs oder vermeindlichen Fehler der Soft- oder Hardware waren schlussendlich Bedienungsfehler!!!


    Ja, so erlebe ich das auch.