Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

  • Wenn sich bei einem bestimmten Produkt die Probleme aufgrund von 'Bedienerfehlern' auffällig häufen, gibt's dafür zwei mögliche Ursachen:
    a) alle (oder die Mehrzahl aller) Bediener sind doof,
    b) das Produkt ist an der Zielgruppe potentieller Bediener vorbei konzipiert; mindestens aber besteht bzgl. Bedienbarkeit eindeutig Optimierungsbedarf.


    Diese beiden möglichen Ursachen schließen sich keinesfalls gegenseitig aus.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • hach weißt Du, mal abgesehen davon, dass wir uns da im Kreis drehen, ich persönlich finds überhaupt nicht schlimm, wenn die eine oder andere "Zielgruppe" nicht erreicht wird, solange der Hersteller sich das leisten kann und will und weiter Pulte baut. :D:D

  • Zitat

    solange der Hersteller sich das leisten kann und will und weiter Pulte baut.

    DAS wiederum wird davon abhängen, inwieweit der Hersteller mittelfristig willens und in der Lage ist, mögliche Inkompatibilitäten zwischen Produkt und Zielgruppe zu erkennen und an ihrer Beseitigung zu arbeiten. Beipiele aus der jüngeren oder mittleren Vergangenheit, wo das offensichtlich nicht geklappt hat, gibt es zu Genüge. Beispielsweise auch in Deinem (und leider auch in meinem :roll: ) Lager.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Hallo,


    ich habe gelegentlich probleme mit der Samplerate beim SD9, diese schwindet, wenn ich z.B. ein oder zwei Parlampen hochziehe. Egal ob ich digital oder analog zu den Endstufen fahre.
    Diese kann schon mal bis auf ca. 47000 Hz sinken, ihr könnt euch sicher vorstellen, was da aus den Boxen kommt
    Habe auch die Spannung und den Strom gemessen, alles OK.
    Kann sein, daß der Dimmer ein Caos im Strom erzeugt, auch wenn genug vorhanden ist?
    Die SD9 hängt zusätzlich an einer Batterie, sollte mal des Strom ausfallen.


    Henkl

  • Zitat

    ich habe gelegentlich probleme mit der Samplerate beim SD9, diese schwindet, wenn ich z.B. ein oder zwei Parlampen hochziehe. Egal ob ich digital oder analog zu den Endstufen fahre.


    :shock: :shock: :shock:
    Wie geht das denn? Kannst Du mal Näheres zu Aufbau, Verkabelung, Wiederholbarkeit des Fehlers posten? :roll:



    Zitat

    Diese kann schon mal bis auf ca. 47000 Hz sinken


    Woher weißt Du, dass es gerade 47 k sind? :P


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

    Einmal editiert, zuletzt von derautor ()

  • hy billbo


    Zitat

    Wenn sich bei einem bestimmten Produkt die Probleme aufgrund von 'Bedienerfehlern' auffällig häufen, gibt's dafür zwei mögliche Ursachen:
    a) alle (oder die Mehrzahl aller) Bediener sind doof,
    b) das Produkt ist an der Zielgruppe potentieller Bediener vorbei konzipiert; mindestens aber besteht bzgl. Bedienbarkeit eindeutig Optimierungsbedarf.


    Diese beiden möglichen Ursachen schließen sich keinesfalls gegenseitig aus.


    hmmm... das selbe trifft für mich auf andere Pulthersteller zu wie zum Beispiel wie zb Soundcraft Vi Serie oder Midas Pro 2-9 Serie (vieleicht bald auch Pro 2 ??? :lol: )...
    Darum hab ich mich für DiGiCo entschieden und nicht für die anderen Hersteller.
    Wenn ich trotzdem an ein solches Pult gelange bereite ich mich dem entsprechend vor und suche gegebenen falls den Grund warum etwas so ist wie es ist und kann mir dann eine Lösung zurecht legen.


    Das führt mich aber noch lange nicht dazu einen Hersteller schlecht zu machen!!!


    Gruss Cyril
    Der sich fragt warum die "Bug Liste" nicht länger wird ;)


  • Ich habe alle 3 Phasen ausprobiert, immer das gleiche Problem.
    Die Verkablung: Endstufen ( D12), SD9 und D-Rack auf der gleichen Phase


    Habe es auch mit verschiedenen Dimmern in der Lichtanlage probiert, die Wiederholbarkeit liegt so bei 90%, schrecklich!!


    Und daß es gerade 47k sind, ganz einfach: SETUP dann AUDIO SYNC

  • Zitat

    Äh und ja, von meinem Angebot, dein DiGiCo Problem zu lösen, wurde bisher kein Gebrauch gemacht. In der Dir bestens bekannten Firma mit den 4 SD8en sollte die Nummer mit der "Fx-Routing-Verhaspelung" auch bekannt sein. Die Lösung ist eigentlich recht einfach. Du musst allerdings, statt hier rumzuproleteln, wenigstens jemand fragen, der sich auskennt, und nicht darauf warten, dass Dir jemand den Hintern pudert.


    sach mal Gunther, kann es sein das du von deinem Erstarbeitsplatz einige Substanzen entwendet hast .... ??


    Das Pult war nicht von Crystal. Und ich habe das File noch nicht wieder, wenn ich es habe bekommst du es sofort. Und Digico auch. Das Delay war nicht am Ende, sondern der zweite FX von insgesamt fünf.


    Zitat

    .... das passiert aber nur dann, wenn man das simple delay als letztes "Gerät" ins "Rack" gepatcht und den return auf einen Stereo-Kanal gepatcht hat. ( was ich ja nicht mache, da ich gerne ein time offset zwischen den returns habe, was ja nur mit zwei mono Kanälen geht )
    Diesen Bug finde ich so geil schräg, dass ich dachte, man könne in belassen so als letzte Denksportaufgabe vor dem Zugang zum Paradies.


    ich hätte dann auch gerne was von dem Zeug ....

  • Äh, ja klar "Hauptberuf Drogenhändler" und "Nebenberuf ohne bewußtseinserweiternde Substanzen nicht machbar". :D


    Ich bin ja schon froh, wenn die Erklärung für für mich unerklärliches Verhalten einfach nur "keine Zeit zum Fragen" ist. :wink:

  • Ich hab ein lustiges Phänomen, wo ich als Erklärung ungern "Userfehler" hören würde :D


    Ich hab mir auf Layer In 37-48 Zuspieler gepatcht (SD8)
    Als Stereokanäle


    Also zB auf
    37/38 CD1 auf Local in 1+2
    39/40 CD2 auf Local in 3+4
    41/42 Ipod auf Local in 5+6


    Das lustige ist, unten auf der Faderbank zeigt er auch Input auf 39/40 an, obwohl ich nur auf 41/42 was reinbekomme
    Oben im Fenster ist die Anzeige richtig.
    Und wenn man den Fader aufzieht, kommt auch nix.
    Es zeigt das einfach nur unten an.


    Kein großartiger Fehler, aber es irritiert , wenn man schnell hingreifen will. Und richtig ist es auch nicht.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Moin Klaus,


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe:
    Du hast in einem vom local I/O gepatchten Stereokanal bei vorhandenem Inputsignal keinen output ? oder wie ? Ich verstehe Deine Beschreibung nicht. Kannst Du das nochmal anders beschreiben ?


    Ich würde jetzt mal annehmen, Du hast den 'local in' versehentlich auf zwei Stereokanäle gepacht ( das geht ) davon aber einem ( dem ungewollten ) keinen Ausgang zugeordnet .

  • Neinnein :lol:


    Ich hab Input am richtigen Kanal.
    zusätzlich zeigt er mir unten bei den Fadern noch Input am Nebenkanal an, obwohl dort definitiv nichts reingeht
    Am Touch zeigt es das richtig an.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Es gibt ja noch eine Menge anderer möglicher Quellen auf dem "Geisterkanal". Hast Du auch überprüft, ob der 'local in' am "Geisterkanal" möglicherweise noch auf einem der zwei 'insert ins', die es pro Kanal gibt, gepatcht ist oder der B Kanal ? Patches, die einmal vorhanden sind, verschwinden nicht einfach beim Umpatchen. So kann man problemlos Mehrfach-patches erzeugen. Man kann ja prinzipiell einen physikalischen input auf beliebig viele Kanäle routen.


    Möglicherweise ist der "Geisterkanal" auch beim Tauschen des Monokanals gegen den Stereokanal entstanden. Dabei schafft man es auch, alte patches beim davor oder dahinterliegenden Nachbarkanal zu erhalten. Um das zu prüfen, bitte den Stereo-Geisterkanal und den eigentlichen Zuspielerkanal auf mono zurückschalten und schauen, ob dort noch ein alter patch auf einem input oder insert vorhanden ist.


    Schick mir doch bitte Deine session.

  • Session ist raus an Deine Info


    Es geht um Kanal 39 + 38
    also 9 ist der Stereo, wo es wirklich reinkommt, und 38 ist der Stereo, wo es auch angezeigt wird, aber nicht reinkommt.
    ( angezeigt wie gesagt unten bei den Fadern, oben nicht )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich finde keinen patch Fehler, also keine Erklärung für das Input Meter Zucken ohne Input ??? . Ich gebe das file mit Deiner freundlichen Erlaubnis mal an Atlantic weiter. Morgen teste ich das file mal an meinem Pult. Offline finde ich jedenfals keinen user Fehler.

  • ich hab auch 5 x kontrolliert, bevor ich gepostet habe.
    Klar, gib weiter.


    Es ist immer noch, ich sitz davor!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • So die session habe ich zu Atlantic geschickt.
    Ich habe noch Fragen:
    Ist das Pult ein "kleines'" SD8 ? ( eine der drei möglichen surfaces ist komplett leer ? )
    Wurde díe session neu konfiguriert oder ist sie aus einer älteren Version entstanden möglicherweise vor V .300 ? Da Du die session ...v2 genannt hast könnte das ja sein.

  • SD8/24


    Ich hab am ANfang im Lager eine V1 vorbereitet ( ich mach immer Versionshistory ) :D
    Am Job dann erste Änderungen V2
    Heute Abend wird es dann V3 uswusw


    So kann ich immer verfolgen, was ich geändert habe.


    Das file hab ich auch vor einer Woche im Lager erstellt, kein update dazwischen


    Ich bin jetzt auf dem Pult noch kein Crack und mach sicher Fehler.
    Aber ich tue das, was ich mir von jedem Pult erwarte, nämlich hinsetzen und arbeiten.
    So Basissachen wie Inputs patchen, Outputs zuweisen usw sind ja nicht so schwer und sollten keine Wissenschaft darstellen dürfen.
    Tun sie meines Erachtens auch nicht.


    Von daher wundere ich mich über den Fehler.
    Bug will ich bewußt noch nicht sagen, könnte ja wieder ein Userfehler sein.
    Dann allerdings würde ich mich fragen, wie man darauf einfach und schnell arbeiten kann

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons