PM5D - Talkback Dimm funktioniert nicht

  • Guten Tag,


    habe mir gestern ein PM5D gekauft und dann nochmal alle Funktionen ausprobiert.
    Musste dann allerdings feststellen, das Talkback Dimm nicht funktioniert.


    Gibt es da einen Trick und ich war einfach nur zu doof oder ist da wirklich was nicht o.k.


    Es müsste ja normalerweise z.B. das CD-Signal leiser werden, wenn ich das Talkback Mikro einschalte, dass ist aber leider nicht passiert.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.



    Gruß Karl

  • Hi, du kannst das Talkback-Dim unter dem Register Monitor/Cue, dann Monitor nicht nur ein und aus schalten, sondern auch regeln.


    Hoffe das hilft.

    Es grüßt der Stephan

  • Hi, ja soweit war ich auch schon, aber es müsste ja auch auswirkung haben, wenn ich das Talkback auf Mix 4 lege und da meinetwegen ein CD-Signal drüber laufen lasse, sollte das CD-Signal ja je nach eingstelltem wert abgesenkt werden, dies passiert aber leider nicht.


    Aber trotzdem danke, werde mal schauen wie es sich verhällt wenn die neue Version drauf gespielt ist.


    Gruß Karl

  • Hallo,


    hab jetzt grade keine PM5D zur Hand, aber ich gehe mal davon aus, daß auch bei diesem Pult Talkback-Dimm nur die Abhöre leiser macht und nicht irgendwelche Mixe. Du müßtest im Kanal mit der CD die Dynamics aktivieren, als Ducker konfigurieren und diesen mit dem Mikrofonsignal ansteuern.


    HTH Jörg

  • Ich glaub auch, dass das so ist, was anderes würde ja auch keinen Sinn ergeben - warum sollte der Wedge leiser werden, wenn man drauf talken will?

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • RTFM... ja, die PM5D kann DJ-Talk Over ;-)! Hab ich aber noch nie benutzt, vielleicht weil ich mir mein Talkback auf einen normalen Input lege, um unterschiedliche Pegel zu den einzelnen Mixen schicken zu können.


    Falls Du noch eine V1 hast: S. 216 (dann wird es Zeit für ein Update!) (http://www2.yamaha.co.jp/manua…/german/mixers/PM5DG1.pdf)
    V2: S. 239 (http://www2.yamaha.co.jp/manua…/pm5dv2_de_om_d1_1005.pdf)


    Ferndiagnose ist schwierig: Talkback-Ziele angewählt? Talkback UND Dimmer eingeschaltet? Ist der Talkback auf Never Latch, d.h. Du mußt die Taste gedrückt halten zum sprechen? (V2: S. 235)


    Und Glückwunsch zum Kauf!


    P.S.: Warum könnte das sinnvoll sein? Nun, die Todesmetallkapelle Ihrer Wahl beim Soundcheck noch überschreien müssen, damit sie aufhören? Nö, da wird eben sofort das Monitoring leiser bis aus. Kann man bestimmt auch schöne Tourscherze treiben damit, ein im Takt des Lichts schwankender Monitorpegel ergibt sicher schöne Effekte für die Musikanten... ;)

  • Hi, danke schonmal an alle die geantwortet haben, dass mit Never Latch werde ich am Dienstag dann mal ausprobieren.


    Dann werde ich ja sehen ob es funktioniert, wenn nicht werde ich mich nochmal melden...


    Gruß Karl

  • Hallo,


    also nachdem ich mit dem Yamaha Support gesprochen habe, hat sich rausgestellt, dass die Talkback Dimm Funktion nur auswirkungen auf den Monitor Out hat.


    Ich verstehe zwar den Sinn dahinter nicht, aber Sie wollen schauen ob die auch nee Talkback Dimm für die Mix-Busse integriert kriegen.


    Gruß Karl

  • Zitat von "karl offelmann"

    Hi, ja das stimmt schon, aber warum sollte ich das Talkback denn überhaupt auf meinem Monitor hören? Halte ich persönlich für sinnlos....


    Gruß Karl


    ...Außerhalb des R'n'R-Tellerrandes gibt es viele Anwendungen bei denen diese Schaltung Sinn macht. Ü-Wagen, Theater mit geschlossener Regiekabine (ja, das gibts noch...), TV-Produktionen. Überall dort führt eine ordentlich laute Bühnen-/Studioansage bei offenen Mikros ohne (oder mit abgeschaltetem - fieser Kollegenstreich...) Talkback Dim zu bösen Feedbacks auf der Regieabhöre, kaputten Hochtönern und hämischem Grinsen bei den Kollegen :oops:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "karl offelmann"

    Hi, ja das stimmt schon, aber warum sollte ich das Talkback denn überhaupt auf meinem Monitor hören? Halte ich persönlich für sinnlos....


    ich finde einfach meine Stimme so geil :D



    Die Gruende sind die genannten - und da PM5D eigentlich ja ein livetaugliches DM2000 ist, welches aus der Studioecke kommt, war die Funktion wohl eh schon da. Ich finde sie, sowohl als Monitormann als auch als Abseitsmischer extrem praktisch.




    VG bemi

  • Zitat von "bemi"

    der Sinn ist doch ganz offensichtlich: dein Monitor wird leiser wenn du sprichst, dass es zu keiner Rueckkopplung kommt.



    VG bemi


    ??????


    Die Musik (oder das Gerede) würde doch über eine Dimm-Funktion leiser werden, nicht das Talkback...


    Irgendwie musst du dieses Statement nochmal überdenken...

  • hmmm - vermutlich hab ich mich schlecht ausgedrueckt:



    Nehmen wir an, dass ich in einem Regieraum sitze oder an einem FOH, der etwas grösser ist als der Stadtfest FOH und der eine Abhöre hat :)


    Jetzt druecke ich meinen Talkback, um eine Nachricht irgendwohin loszuwerden. Da ist es doch extrem praktisch wenn meine Abhöre leiser wird, dass ich sie nicht ueberbruellen muss und dass es zu keinen Rueckkopplung kommt (die es in Regieraumsituationen auch geben kann, wenn ich mein Talkback nicht direkt auf meiner Abhoere habe; geht dann halt ueber zwei elektrische und zwei akustische Strecken).


    Und genau das macht die Dim Funktion in DM1000, 02R96, DM2000 und PM5D.




    VG bemi

  • juhuu, klassisch aneinander vorbeigeredet.
    Ich dachte, du meintest im ersten Post, dass das Talkback in der Abhöre dann leiser wird, damit es nicht mit der Abhöre koppelt... Das wär ja albern. Du meintest aber ein koppeln Abhöre->Talkback->Aufnahmeraum->Mikrofon im Aufnahmeraum->Abhöre. Da hast du natürlich recht.