Licht und das PA Forum

  • hey leute sagt mal was ist denn aus diesem brett [Lichtbrett; Anmerkung des Moderators da Verschoben] bzw. fast dem ganzen forum geworden? früher war ich gerne hier, und hab auch beiträge gelesen von themen die mich auf den ersten blick nicht interessierten aber sie waren doch noch interessant!


    heute klick ich auch noch jeden tag verschiedene bretter durch, aber es ist nicht mehr interessant! scheint doch etwas interessantes dabei zu sein, so kommt es nach dem dritten posting vom thema ab.


    mir scheint als ob hier fast kein professioneller verleiher oder anwender mehr aktiv ist!? ich habe ja nichts gegen minderjährige die sich für die branche interessieren... man würde ihnen ja auch gerne weiterhelfen.


    nur macht es für mich keinen sinn mich wochenlang mit produkten von steinigke und co. zu beschäftigen ob jetzt die funzel für 280 € das richtige gerät für den verleih ist.


    seid mir über meine meinung nicht böse, aber was soll den aus diesem forum noch werden wenn es so weiter geht?


    ich denke es gibt ziemlich interessante sachen zum diskutieren vor alllem nach der pls aber anscheinend ist hier nur noch die stammkundschaft von steinigke.


    auf fragen von mir und vor allem auch von gobogeek zum thema compulite rave etc. kommen weder hier im forum noch in der von mir früher so geschätzten lichtlerliste antworten - jetzt frag ich mich was ist den los hier und überall im netz?

  • Applaus applau applaus!!!
    Kann dir da nur zustimmen. leider "verkommt" das Forum etwas zu einer Art "Hobbythek"
    Nicht böse gemeit liebe "hobbyler" jedoch muß ich an eine Frage eines Teilnehmers denken, der etwas über einen "d&b M12" wissen wollte- kaum Resonanz. Die Frage nach "T-Amps" jedoch überschlägt sich fast...
    So long........ :cry:

  • Bin noch nicht so lange hier, aber einige Entwicklungen diesbezüglich sind mir auch schon aufgefallen.


    Nun muß ja Professionalität nicht mit "viel kosten" gleichgesetzt werden, allerdings auch nicht mit vielen Bemerkungen zu einem Thema von dem man mal gehört hat.


    ciao


    Sebastian

  • da muss ich dir auch wieder etwas recht geben. nur kostet ein professionelles teil einfach mehr als eine billig funzel.
    ich habe ja nichts gegen beiträge im unteren preissegment! (würde ja selber eine behringer eurolight diskussion starten, wenn man sich über behringer hier normal unterhalten könnte.


    nur bleiben beiträge über professionelles arbeitszeug derzeit aus und man liesst nur noch eurolight, futurelight botex und glp.


    kennt denn hier keiner ordentliches material zum dauerhaft guten arbeiten?


    dieses forum hat mehr information potenzial als "jedes" buch! und das sehe ich leider durch solche beiträge und beiträge wie "wenn man alles neu kaufen würde" sehr gefährdet. und ich denke das es kein professioneller dienstleister hier mehr lange aushalten kann.


    warum muss man diskussionen über interessante fragen immer mit tausenden von antworten zu schütten die nicht mehr zum thema passen?


    es gibt in einem brett eine frage über compressoren von dbx, die beste antwort hat alterego geschrieben. und wenn jeder das so machen würde, dann wäre es auch in einem jahr noch wert dieses forum aktiv zu nutzen.



    alex

  • Zitat von "sebastian"


    ...allerdings auch nicht mit vielen Bemerkungen zu einem Thema von dem man mal gehört hat.


    Gut gesagt ! Ich verweise da auf einige Antworten, "Boxen und Amps" Brett, wo es um Digam-Amps ging. Da wurde auch seeehr viel nachgeplappert. Auch die Suche von PA-Peter nach "ARRI 1 kW" Scheinwerfern, blieb weitestgehend unbeantwortet. Auch die nette Diskussion über die "arroganten" Firmen auf der PLS. Naja, will nicht wieder über diese schwitzenden mit 20 Tüten bepackten "Sammler" schimpfen- vor 10 Jahren war ich auch so einer...
    Vielleich sollte man mal ein neues Brett rausbringen: "NO HOBBY !" oder so.

  • Hallo,


    ich bin auch Hobby´ler und fände eine Aufteilung in Profi und Hobby gut. Das wäre für alle das Beste, da die Hobby´ler sich eh´ keine Sachen über, sagen wir mal 1000 Euro, anschaffen können (wollen).
    Also für mich sind aus meiner Warte eben auch Geräte uninteressant, bei denen die Ersatzlampe schon mehr kostet, als ein kompletter Scanner von GLP oder so.


    Nichts desto trotz hat mir das Forum doch schon weitergeholfen und ich danke den Profis für die Infos. (Bin aber erst seit gerade eben Mitglied)


    Also vielleicht Aufteilung in Geräte über xxxx Euro und Geräte darunter, da der Ausdruck "Laie" und "Profi" doch wieder für durcheinander sorgen könnte.


    Ich als Hobby´ler fühle mich auch nicht als Idiot abgekanzelt, nur weil ich ins Billigforum schreibe.


    Grüße an alle


    Achim

  • soll auch nicht abwertend gemeint sein, dass mit den hobby´lern !! wer hat nicht mal "klein" angefangen, der heute davon lebt??
    vielleicht sollte man das mal irgendwie in einer umfrage abstimmen, was der rest davon hält.

  • Mhhh... diese Diskussion hat mit Licht ja nicht viel zu tun.
    Werde sie daher verschieben!


    Zum Thema folgendes:


    Wir haben derzeit über 1700 angemeldete Benutzer - da ist es klar, dass das Niveau leidet.
    Es ist jedoch durchaus möglich, weiterhin nur die Beiträge zu lesen die einen Interessieren - z. Bsp. nur über prof. Equipment. Man muss sie nur in der Flut von Beiträgen finden. Fest steht: Es sind definitiv nicht weniger geworden!


    Gruß Oliver

  • Bitte Vorsicht bei einer evtl. Unterteilung in Profi (wohl hier mit hauptberuflich gleichgesetzt) und Hobby`lern. Was ist dann mit den nebenberuflichen usern, zu denen auch ich gehöre? Da wäre mir eine Unterteilung in "über/unter 5 TEUR je Gerät/Artikel" schon lieber.


    1 TEUR sind definitiv zu wenig, wo heute jeder gescheite CD-Player oder DJ-Mixer darüber liegt. Auch gibt es keine ernst zu nehmende Box unter 1 TEUR.


    Schätze aber, dass admin keine weiteren bretter wünscht zugunsten einer besseren übersichtlichkeit (hatte das thema mit unterteilung "live/disco" schon durch.


    Meine Empfehlung: informativere titel benutzen für eure threads, dann kann man die auch besser aussuchen.

  • hmm leider kommt es mir so vor als ob man hier keine gespräche über professionelles mat. und deren anwendung schreiben kann weil der user den es interessiert einfach nicht mehr da scheint.


    klickt doch mal die älteren beiträge durch von llt über ma und hog alles dabei. heute nur noch steinigke material und deren anwendung.?nutzen?


    ich bin ja selber noch nicht lange hier, aber in den letzten 2 monaten (ca.) ist das alles ziemlich "naja" geworden

  • Zum einen ist es wie schon gesagt, das Board hat wahnsinnig an Bekanntheit gewonnen und dadurch sind hier überdurchschnittlich viele Hobby- und Anfängerfragen zu finden, dieses nun aber in einen extra Bereich ab zu schieben würde denke ich mal dazu führen das wie auch schon im Partyboard, das ja extra für solche Fragen gedacht ist, kein ernstzunehmender Profi oder ich nenn hier uns nebenberufliche mal Semi-Profi hier mehr auf diese Anfängerfragen antwortet und diese somit nicht dementsprechend beantwortet werden womit wieder das Forum an Qualität verliert weil hier dann die Hobby- und Anfängeruser untereinander Dinge auspaldovern wo jeder Pro/Semi-Pro nur die Hände überm Kopf zusammen schlagen kann.


    Was ich mir vorstellen könnte grade im Licht das auch hier ein Partybrett einbezogen wird, so zu sagen Partybrett PA, das ja schon vorhanden ist, für fragen zu eben diesen Hobby - und Partyanlagen und neu Partybrett Licht um einfach mal die Menge an Partyfunzeln von den wirklichen Pro Geräten, bei denen Hobby - und Anfänger eh nicht mitreden können weil noch nie gesehen geschweigeden damit gearbeitet, zu trennen.


    Aber mal wieder ein kleiner Appel an alle, eigentlich ist keine Frage so blöd das sie es nicht wert ist beantwortet zu werden, ausnahmen bestätigen die Regel, und jeder sollte mal probieren sich hier doch etwas mehr ein zu bringen. Es sind hier einige sehr fähige Techniker am Board die aber leider lieber über 15 Jährige läster oder andere rund machen weil ihre Antwort nicht 100% ist bzw. Dinge Posten die wirklich hier nicht her gehören, und das finde ich so schade. Und wenn du dann hier probierst zu helfen und keiner hier ist allwissend dann sind sie da um dich rund zu machen.


    Also, Toleranz und Mithilfe bringen das Board weiter und wenn der Admin sich doch noch zu einen Partyboard fürs Licht entscheiden könnte denke ich wäre das mal wieder ein richtiger Schritt in die richtige Richtung!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Richtig, ich kann obigen Aussagen eigentlich uneingeschränkt zustimmen.


    Das Hauptproblem ist glaube ich auch darin zu suchen, dass es eben nun Geräte (z.B. Scanner) in einem Preissegment gibt, in dem es vor wenigen Jahren noch keine gegeben hat.


    Deshalb suchen sich viele Anfänger und Semi-Pros (zähle mich selber eher zu den Anfängern, hab aber schon ein bischen was erlebt:o)) ein Forum, in dem auch Profis mitreden, die vielleicht schon erfahrung mit typischen Krankheiten einer Firma, eines Systems haben.


    Würde man das ganze unterteilen in ein Partyboard und ein Profiboard, so würde es darauf hinauslaufen, dass trotzdem die meisten ins Profiboard schreiben, weil sie sich da eine Professionelle Antwort erhoffen (logisch: Die wenigsten Profis werden ins Hobby/Partyboard schauen).


    Deshalb glaube ich macht es wenig sinn...


    Ansonsten muss ich sagen habe ich in diesem Forum einiges gelernt und vielleicht auch die eine oder andere Frage mal beantworten können.


    Wünschenswert wäre halt, dass Unwissende bei Falschen Angaben nicht gleich von Profis, oder aber auch die die sich für welche halten rund gemacht werden.


    Ansonsten: Macht weiter so!

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • evlt hilft es ja was das aus zu laern



    ab ersd wird wie im ton sein da hat einer ca. 100 euro für nen compressor übrgi und bekommt nen BSS 402 für das 10 fache empfohlen.


    wie auch immer wäre mal interssant zu hören was es so an alternativen zum clay packy mini HPE oder so gibt.

  • tthorsten: schreibst du eigentlich schwäbisch oder warum kann man das nicht lesen?


    @all: wie soll so eine Trennung aussehen? ein dbx Kompressor ist "hobby", weil kostet gebraucht ca. 150 EUR, eine Raveland - PA mit 200 Stacks ist da schon professioneller, weil kostet - mutmaßlich - ca. 10000 EUR, oder wie? Kapiert es, eine Trennung in Anfänger- und Profiabteilung wird nie funktionieren, es sei denn, man macht ein Profibrett, in das nur erfahrene Tonleute über 35 nach eingehender Gewissensprüfung Zutritt haben. Aber das wird ja auch keiner wollen, hoffe ich!

    laut statt hell!


  • Hallo,


    also ich kann mich da nur dem f8274 (toller Name) anschließen - was ist mit uns nebenberuflern?? Ich fühle mich nicht als Hobbykistenschlepper, bin aber weit weg von einem Ton- bzw. Lichtfreak.


    Dennoch, sollte jeder sich hier mal überlegen, was er zum besten gibt. Meiner Meinung nach ist das Partybrett ausreichend. Dort kann man sich über Raveland und Co unterhalten.


    In den anderen Brettern sollte dann über "prof." Probleme wie Gehörschutz, Rigging Vorschriften usw. gepostet werden.


    Ich habe jetzt einige Zeit abstienenz (schreibt man das so) vom Forum hinter mir, da ich Abstand brauchte. Vielleicht war ich zu einer Zeit hier beigetreten als ein DJ noch als Level Lichtorgel - Rotlicht- Fanatiker verschrien war beigetreten, aber mit der Zeit wurde das "Niveau" immer mehr unterste Schublade. Ich habe mich dann in bestimmten Threats mal zur Wehr gesetzt und habe meinen Standpunkt verteidigt und auch Kritik (konstruktive) eingesteckt. Aber im Laufe der Zeit wurde vom eigentlichen Thema immer wieder abgelenkt. Sorry, ist mir auch ab und zu passiert.


    Ich finde, das sich JEDER an seine Nase packen muss und sich ncht zu fein sein sollte, zu sagen: Okay ich bin Hobby´ler und stelle meine fragen NUR in das Partybrett - denn einen Verlust (ADMIN´s Aufgabe) wäre die schlechteste Alternative.


    Für ganz braune Typen ein Tipp: Wem das hier zu Niveaulos ist - gründet doch ein neues Forum. Eingeweihte bekommen die DOMAIN genannt und man trifft sich ein einem neuen geheimen Ort im Netz. Nur so ne Idee.


    Fazit: Ich habe hier viel gelernt, und möchte das auch gerne Weiterhin, und wenn ich finde, das der Thread mich nicht interessiert, dann lese ich Ihn nicht. Nennt man in der Managementsprache Konzentration auf das Wesentliche


    In diesem Sinne bin wieder da


    CU


    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "flatron"

    auf fragen von mir und vor allem auch von gobogeek zum thema compulite rave etc. kommen weder hier im forum noch in der von mir früher so geschätzten lichtlerliste antworten - jetzt frag ich mich was ist den los hier und überall im netz?


    :cry: ja das hat mich irgendwie ein bisschen enttäuscht, vor allem auf der lichtlerliste, dass dort keine einzige antwort kam..


    diese aufteilungs-geschichte wurde ja schon einmal besprochen.. ich glaube das problem liegt eher daran dass es leute gibt die das nicht beachten würden.. die einfach reinstürmen ins forum, gleich eine frage haben, und sich vorher nicht mit foren/mailinglisten ansich oder diesem forum im speziellen befasst haben..
    ich hab schonmal gesagt dass ich denke ein bisschen mehr "netiquette" wäre angebracht, und das seh ich noch immer so. aber man kann halt keinen zwingen.
    ich glaub nicht dass es gut wäre manche auszuschließen, jeder hat mal klein angefangen und ich zum beispiel bin auch noch nicht recht weit gekommen ;) ich seh mich selber nicht als profi, ich hab halt nur das große glück dass ich einblick in die profiwelt habe und so auch ausserhalb vom internet an informationen rankomme. andere haben das glück halt nicht..


    ich würde es toll finden, wenn neue user sich an die netiquette halten würden, wenn neue user versuchen würden sich selbst informationen beschaffen...
    das gilt nicht nur für dj rider (der ja schonmal angesprochen wurde in diesem thread ;) aber ich mache es hiermit explizit weil ich mich selbst schon oft geärgert habe... wenn die versuche ihm informationen und hilfestellung zu bieten scheinbar ins nichts laufen dann ärgert einen das schon..) sondern auch für etliche andere: die meisten leute hier haben täglich genug arbeit, die sind zwar mal so nett einem was rauszusuchen aber nicht dauernd. irgendwann verlässt einen halt der gute wille und ich glaube dass auf diese art schon etliche forum-mitglieder die lust verloren haben...
    was natürlich sehr schade ist, weil ab einem gewissen "know-how-level" kann einem halt nicht mehr jeder x-beliebige forumuser eine frage beantworten. da wäre dann hilfe von spezialisten benötigt.. und ich glaube das führt dann dazu dass weniger threads über anspruchsvollere themen geführt werden, weil was bringt es mir wenn ich mal zb nach dem compulite pult frage und keine antwort bekomme.. ich werde die frage wahrscheinlich nicht nochmal stellen da ich annehme es besteht kein interesse od es ist keiner da der sich damit auskennt.
    das bringt mich persönlich zb nicht weiter. und das find ich schade weil am anfang als ich dieses forum "entdeckte" hab ich mir viele threads durchgelesen und hab mir öfters gedacht "aha!"..


    vielleicht könnte man als service für die neuen unter uns ja ein paar basic informationen sammeln oder eine linksammlung machen.. wäre imho zwar sehr viel arbeit die man sich ersparen könnte wenn die "neulinge" mal zuerst mit google od anderen suchmaschinen arbeiten würden, aber im endeffekt würde es vielleicht die x-te frage über grundlegende themen ersparen... gibt zwar schon das lexikon und etliche bücher, die der admin auch verlinkt hat (und teilweise auch geschrieben ;)) aber das scheint wohl nicht auszureichen... :-?
    leider...

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • und es geht doch wieder! das thema licht auf pressekonferenz ist mit diesen antworten mal wieder ein interessanter thread, für mich.
    ...habe auch wieder mal was gelernt

  • Kann mich den Ausführungen von Gobogeek nur 100% anschliessen. Es gibt leider hier drin Leute, die leider erst schreiben und dann (meistens schon nicht mehr) drüber nachdenken.


    Das Forum an sich ist ne Prima Sache!! Selbst Leute, die viele Jahre PA-Erfahrung auf dem Buckel haben, können hier noch voneinander lernen. Ich denke da nur beispielsweise an Inselgert´s Ausführungen zum Thema "geflogene Delaylines"... Solch ein Erfahrungsaustausch ist von unschätzbarem Wert!


    Leider müssen wir aber in letzter Zeit wieder vermehrt uns durch die diversen "Rider" und "Terroristen" mit Nichtigkeiten beschäftigen, die diese dann trotz mehrerer klar formulierter Antworten nicht begreifen wollen.. Und dafür ist dann einem echt die Zeit zu schade!
    Vielleicht sollten die betreffenden Herrschaften (oder besser: Kinder?) erstmal sich einen Eindruck verschaffen, wie (und vor allem ÜBER WAS)normalerweise hier im Forum diskutiert wird, bevor sie den 50.Post an einem Tag abdrücken....