CEE 16A Stecker mit Mehrloch Zugentlassung

  • Hi,
    ich bin auf der Zeit auf der SUche nach 16A CEE Steckern mit 3 Loch Mehrloch Zugentlasstung um 16A Verteilerpeiteschen zu bauen ... WEis jemande einen Herstelelr der solche Stecker anbietet ?


    Grüße
    Knirps

  • Für 3 Leiter gibt es das mWn schlicht nicht weil keine legale Möglichkeit existiert die 3 PE- und 3 N-Leiter in jeweils eine Aderendhülse zu pressen.
    Für 2 Leiter hab ich es schon mal gesehen, waren aber ältere Stecker von irgendeinem Exotenhersteller. Kann gut sein daß die gar nicht mehr gebaut werden. Der komplette hintere Gehäuseteil war da verbreitert.
    Was spricht dagegen wie üblich einen 3-phasig verkabelten Triblock dran zu machen?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    Für 3 Leiter gibt es das mWn schlicht nicht weil keine legale Möglichkeit existiert die 3 PE- und 3 N-Leiter in jeweils eine Aderendhülse zu pressen.


    Das ist so nicht richtig, für 2 Leiter gibt es die passenden Aderendhülsen ja überall. Für 3 Leiter muss man sich halt die richtigen Crimp Enden raus suchen.
    Es gibt z.B. einen Stiftstecker mit 4-6mm² da passen 3x 1,5mm² perfekt rein.


    Zum Thema CEE Auflösung, schau dir den ERSO Tri Block an. Daraus kann man sehr schöne Dreifachsteckdasen bauen mit CEE 16A Eingang. Wir auch von Erso so schon fertig an geboten.

  • Zitat von "Markus Verza"

    Das ist so nicht richtig, für 2 Leiter gibt es die passenden Aderendhülsen ja überall. Für 3 Leiter muss man sich halt die richtigen Crimp Enden raus suchen.
    Es gibt z.B. einen Stiftstecker mit 4-6mm² da passen 3x 1,5mm² perfekt rein.


    Dann hat die Auflösung aber wieder einen niedrigeren Querschnitt als der Rest der Verkabelung, der ja hier mit 2,5 qmm auszuführen ist. Und die nächste Größenstufe von Stiftkabelschuhen geht nicht mehr in einen CEE16 hinein. Über die Zulässigkeit kannst du sicher kompetenter urteilen als ich, eine 3x3x1,5qmm-Kabelpeitsche an einem CEE16 widerspricht aber auch einfach einem vernünftigen Systemgedanken mit ausreichend Sicherheitsreserven.
    Ansonsten sind wir ja einer Meinung: Es gibt eine fix und fertig zu erwerbende, geprüfte und zulässige, saubere und in der Praxis bewährte Lösung für dieses Problem. Warum dann selber basteln?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Grundsätzlich ist 1,5mm² für 16A zu gelassen.
    Bei längeren Leitungen macht es unter Vollast Probleme, bei einem kurzen Adapter spielt das überhaupt keine Rolle.
    Wer Lust hat kann ja mal den Unterschied im Spannungsabfall aus rechnen.


    Ich würde und habe wie gesagt das Thema auch anders gelöst, diese Variante ist durchgängig 2,5mm², einfach zu bauen und hinterläst einen guten Gesamteindruck.