kl. Digipult vs. Interface mit Mischfunktion (zb Motu896)

  • Wie "echtzeitig" ist denn die SAC-Softwarelösung? Beim Studio Manager am 01V96 sieht man ganz deutlich die Latenz,
    Pegel auf dem Kanal-Metern werden deutlich verzögert angezeigt.


    Ist das hier besser bzw. ok?!



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Der Yamaha Studio Manager hat mächtig Latenz, aber das ist ja auch nur ein Editor.
    Ich hatte letztens bei WurstWerner's SAC den Analyzer beobachtet - das war sowas von Latenzfrei....da kann zb Smaart nicht dran tippen.

  • Wie Stefan schon sagte, das ist Realtime. Selbst die SAC Remote software (nebenbei, die ist kostenlos) ist auch über Wlan unfassbar schnell in der Darstellung. Die Meter fangen nur an zu stocken, wenn die WLAN Verbindung kurz vor dem Abreißen ist. Ich hab selbst auf der CeBit(!!!) bei sehr dichter "Datenautobahn" ein Konzert via Remote Software über Wlan gemischt. Ging auch. Wenn es größere Konzerte sind, dann verbinde ich die Computer allerdings aus Sicherheitsgründen lieber via LAN Kabel. Hab mir gerade eine 50m Rolle bei AdamHall bestellt;-)
    Bis dato hab ich immer so billige 30Meter CAT5 Strippen von ebay (8,- EUR) benutzt - geht auch...


    Wie gesagt, mit dem Yamaha Studiomanager kann man das nicht vergleichen. Die Bedinelemente des Studiomanagers sind schon deutlich kleiner und viel fummeliger zu handhaben...


    LG
    WW

  • Ich habe es mit Asio laufen und Buffersize 1x64 eingestellt. Nix mit Latenz. Selbst wenn man das mit dem Remote Tool ist das ohne Verzögerung sichtbar. Ich habe nun schon den ganzen Tag damit rumgefummelt. So langsam komme ich der Sache näher.


    Das bemerkenswerte ist ja das die Verarbeitung im PC stattfindet. Bei anderen Pulten findet das ja in diesen statt. Gesteuert werden diese über die Software. Kein Vergleich Ich habe immer gedacht so etwas wäre nicht möglich. Erstaunlich ist das Programm nur 3mb groß ist. Und spielt keine dll oder so etwas ein. Das wurde mit Sicherheit nicht in einer Hochsprache geschrieben, das erklärt die enorme Geschwindigkeit.


    Diese Software macht Lust auf mehr :D Welche Band kommt und spielt bei mir im Büro :lol:

  • Zitat von "marcoboy"

    Das wurde mit Sicherheit nicht in einer Hochsprache geschrieben, das erklärt die enorme Geschwindigkeit.


    Riischtiisch...ist in Assembler und mit Fixpunkt-Arithmetik programmiert. Also genau anders, als es alle anderen machen:-)
    Vermutlich läuft es deshalb so stabil :D


    LG
    WW

  • Hallo,


    jetzt habe ich schon die ganze SAC Page http://www.softwareaudioconsole.com/ durchsucht und ich komm nicht drauf.
    da muss doch noch irgendeine Hardware im Spiel sein.
    Das Analogsignal wird mit Hilfe von ADA8000 Digitalisiert und wieder in Analog umgewandelt. Soweit alles klar, aber wo passiert das Audioprozessing? Brauch ich noch irgendeine Hardware um die Digitalen Audiodaten in den Rechner zu bekommen?
    Irgendwie knappere ich gerade an der Hardware. kann mich einer der user mal aufklären?


    besten dank im voraus.


    gruß Kux

  • Du benötigst ein Interface was die Adat Kanäle in deinen Rechner bringen und zurück. Das möglichst Latenz frei und mit guten Treibern. Da bleibt dann bloß noch RME übrig. Leider ist das Spaß nicht so ganz billig. Die ADA8000 schon aber der Rest nicht. Pro ADA werden ein Adat Port in und out belegt. Das Fireface400 hat je einen Port. Damit lässt sich eine ADA anschließen. An der 800er zwei. Am Multiface 3 z.Bsp


    Der Spaß kann ganz schnell mehr kosten als ein LS9-16. Trotzdem kommt man günstiger.


    Das ADAT Protokoll umfasst immer 8 Kanäle. Die ADA8000 hat 8 in und 8 Out Kanäle also benötigt man je einen ADAT in und ADAT OUT.