"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

  • Ich würde es auch toll finden wenn der Herr Rockline seinen Mod nicht zu sehr auf die ADA's zuschneidet.
    Damit man die Chance hat auch andere Preamps so umzubauen.



    Ich hatte schon mal bei mir auf Arbeit einige Ingenieure und Regeltechniker gefragt..... aber leider hat sich noch keiner Primär mit Digital Potis und Microcontroller beschäftigt. Somit konnte mir da auch niemand wirklich weiter helfen.

  • Zitat von "discodude"

    Ich würde es auch toll finden wenn der Herr Rockline seinen Mod nicht zu sehr auf die ADA's zuschneidet.
    Damit man die Chance hat auch andere Preamps so umzubauen.



    Ich hatte schon mal bei mir auf Arbeit einige Ingenieure und Regeltechniker gefragt..... aber leider hat sich noch keiner Primär mit Digital Potis und Microcontroller beschäftigt. Somit konnte mir da auch niemand wirklich weiter helfen.



    Es gibt ja remotebare Preamps, z.B. RME Micstasy oder die hier: http://www.aphex.com/1788A.htm


    Sind aber sackteuer, und der ADA8000 ist ja quasi das Teil mit der größten Verbreitung und hat vor allem ja auch eine komplette DA Wandlung! Ich leide ja nicht unter "Status-Symbolen" von daher hab ich da kein Problem mit dem ADA.


    LG
    WW

  • jaja....


    aber das SAC ist doch Nativ....... und so sollte es auch bei den Preamps bleiben ;)
    Ich hab halt auch noch ein Paar Gerätchen rumstehen die schon etwas länger nicht im Einsatz waren......


    Ein Motu 24io ist bei mir vorhanden, also würden die ADA's nicht viel sinn machen da ich ja nur noch den Vorverstärker vor dem Wandler brauche.


    Haha....dann bestell ich mir nen Sack voll Ohringer Mic 100........wobei in betracht des ADA Preises auch nicht Günstiger wird..... :lol:

  • Das Motu Kann 24 mal rein und 24 mal raus.......SYMETRISCHE Klinge.



    Also kann man Die PA und 11x In Ear Stereo ...... 8)
    Ich weiss ist ein wenig übertrieben aber das Ding ist halt schon da.

  • Ok, dann doch "R&R"...RocklineRemote:-)


    BTW: Da fällt mir ein, der Rockline hat bei einem meiner ADA8000 noch einen coolen Mod eingebaut. Kleiner Schalter dran und dann liegt an den XLR Ausgängen das PreAmp-Signal an. ADAT out geht dennoch!
    Also genau das, was Du eigentlich brauchst;-)


    LG
    WW

  • ...wirklich schade, dass es da keine abgespeckte Version gibt. :(
    Ich würd das sofort probieren, gerade bei Sachen, wo ich mit 10 Kanälen (1 Fireface und 1 ADA) auskomme, aber 500 $ sind da doch ein bissl viel...naja, vielleicht halt ichs irgendwann doch nicht mehr aus :D
    lgm

  • Also ich habe das jetzt Aufgebohrt. Die 400er gegen ein 800er getauscht. Jetzt stellt sich immer noch die Wandler Frage. Ich werde der ADA8000 noch eine Chance geben. So habe ich eine kleine Lösung für 4 Mics oder halt mehr mit ADA oder besseren Wandler ich muss erstmal versuchen damit Geld zu verdienen.

  • noch ein Satz zu ADA8000 ... der neue Focusrite kostet mit Adat I/O exakt das doppelte und ist immer noch extrem günstig, gibts für 399€ beim Thomann und wer evtl. noch gute EK's bekommt, da muss man doch gar nicht überlegen, umstellen lohnt sich nicht, wer schon ADA8000 hat, der wird keinen Kriegsentscheidenden Vorteil sich erwerben, aber wer gerade dabei ist sein System aufzubauen, ich denke ich werde mit den Focusrite erweitern.

  • Wobei man da etwas aufpassen muss, wenn man nicht nur die PreAmps braucht, sondern auch die DA-Wandlung wie beim ADA8000. Diese hat imho nur dieser Focusrite:
    http://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii_dynamic.htm


    Der kleine Bruder:
    http://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii.htm


    bietet keine DA-Wandler, die man als Ausgänge (Monitore, InEars,PA usw.) für SAC verwenden könnte!


    LG
    WW

  • ausserdem hat der kleine Focusrite wieder auf Front- und Rückseite aufgeteilte Anschlüsse. Also mir geht so was spätestens beim 3. Mal anschliessen echt auf die Nüsse. Genau wie das pisselige Gefummel am Gain zwischen den Steckern bei ADA (den ich nur seeeeeehr selten zwischen den Fingern habe).
    Alles Gründe, weshalb ich mir 2 Presonus D8 zugelegt habe. Dummerweise fehlen mir nun für das SAC-Experiment die Ausgänge :?


    Erst mal heute in den Zeitschriftenhandel, einkaufen... bin schon gespannt auf den Testbericht. :wink:

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Wegen diesem pisseligen Gefummel habe ich mir die Eingänge des ADA8000 auf der Rückseite herausgeführt, dass geht ganz easy.
    Habe dazu einfach Multicoreadern an den Lötpunkten der XLR-Buchsen auf der Platine mit angelötet.
    Ein Loch in die Rückseite bohren, Adern rausführen, dann entweder XLR-Stecker dran, oder wie ich eine Sub-D Buchse nehmen um flexibel zu bleiben.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • So......
    Gestern Abend war es nun soweit.... ich hatte einen Kollegen zu besuch und ein Paar Bier kalt gestellt.
    Das sind doch die besten Voraussetzungen um mal eben die SAC - Demo zu probieren.


    Also Bier auf und Rechner an.
    In Anbetracht das mir vor ein paar tagen das neue Cubase Update den einen oder anderen blauen Bildschirm beschert hat, war ich nicht wirklich erwartungsvoll an die Sache herangegangen.
    Irgendwas hatte ich auch gelesen das man seine Vierenprogramm ausschalten soll und noch ein paar andere Dinge beachten soll damit die Performance nicht gefährdet wird........aja........egal..... USB stick ran an den Rechner -- do you want install... Klaro doch.
    Nicht mehr als eine Minute später war die Installation auch schon wieder fertig. Wirklich Fix.
    Nun habe ich SAC geöffnet und muss sagen das ich mich gleich ein paar Jahre zurück versetzt gefüllt habe. Cubase VST, von 1998, ist Grafisch auf einem Stand wenn nicht sogar überlegen :-).
    Unter der " Grafik" Haube ist das ganze aber dennoch ein tolles System.
    Ich bin innerhalb von 15min in der Lage gewesen die ersten Grundfunktionen zu beherrschen.....ok..ich bin HD - Recording vorbelastet.. aber die Digipult Leute dürften da auch keine Größeren Probleme bekommen.


    Ich hab es auch geschafft Plug - Ins von Drittanbietern zu laden und das Routing hat sich mir in der kurzen zeit auch erschlossen.
    Der SAC interne Comp ist auch gut brauchbar - Gates und EQs hab ich nur mal kurz angeklickt.


    Was ich in den knapp 2 Std Test nicht gepackt habe, war den Remote Rechner mit dem Host zu verbinden.........
    Aber das war auch mehr meine schuld da ich als Remote ein Macbook mit WinXP unter Parallels laufen hatte.....das wollte netzwerktechnisch nicht mitspielen.
    Natürlich hab ich den Vierenscanner AN gelassen und hatte dennoch keine Buffer Slipps.



    Ansonnsten bin sehr beeindruckt und rate allen mal die Demo anzutesten, wenn möglich.


    Mein System besteht aus PC 2,66 Dualcore ,2GB Ram und einer Motu 24io mit PCIe 424.