"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

  • Arrgg...ist ein Drama. Ich hab den "Großclocker" CPU Kühler, das Ding ist so groß, dass der Deckel nicht mehr zu geht. Muss ich also einen anderen einbauen.
    Zudem will auch mein altes System umkrempeln. Folgendes hab ich mir überlegt:


    Ich mache zwei 4HE Racks, beide bestückt mit je drei ADA8000 und einem Albert ASV4422. Dann baue ich ein Rack mit meinem Laptop/Behringer BCF2000/Digiface und einem weiteren ASV4422.
    Dann noch der 19" Rechner mit zwei Motu2408 und zwei ASV4422. Dann hab ich alles auf CAT5 Core und kann immer am Host mischen (bin VST Junkie) und je nach Host ein, oder zwei ADA Racks. Wenn der Stefan noch seinen RemoteMod fertig hat, dann kann ich 48 Ins remoten, alles ist handlich und ich brauche kein Kupfercore mehr.
    Mal sehen, ob das so klappt...


    LG
    WW

  • Wurde eigentlich schon mal getestet, ob SAC auch unter Windows 7 und über die neuen Prozessoren laufen?


    Wie gut klappt die Verarbeitung von SAC mit einem Intel Core Quad?
    Ich bin am überlegen mir ein PC-System mit nem Intel Core Quad 4x2,5Ghz zuzulegen und es mit ner RME RayDat oder RME HDSP 9652 Karte zu nutzen.


    Ich habe den Artikel in der Tools4Music über den Albert ASV4422 gelesen und finde es gut, dass es auch Midi-Daten übertragen werden könen.

  • Zitat von "WTFinn"

    Wurde eigentlich schon mal getestet, ob SAC auch unter Windows 7 und über die neuen Prozessoren laufen?


    Wie gut klappt die Verarbeitung von SAC mit einem Intel Core Quad?
    Ich bin am überlegen mir ein PC-System mit nem Intel Core Quad 4x2,5Ghz zuzulegen und es mit ner RME RayDat oder RME HDSP 9652 Karte zu nutzen.


    Ich habe den Artikel in der Tools4Music über den Albert ASV4422 gelesen und finde es gut, dass es auch Midi-Daten übertragen werden könen.


    Ich hab zwei Windows7 Recher, auf einem läuft SAC super auf einem gar nicht. Hauptproblem ist u.a. das Windows Boarder Padding (also Grafikdarstellung).
    Auch die "Software aus deutschen Landen" macht in diesem Punkt Probleme (obwohl für WIN7 optimiert). Nachdem ich in der Darstellung das "Windows Classic Theme" (also das ganze Aero Zeugs deaktivert habe) läuft das.


    Finger weg von Quad Core bei SAC. SAC ist eine Single Core Anwendung und profitert nicht von vielen Kernen, sondern von einer möglichst hohen Ghz Zahl. Core2Duos (E8400 oder E8500) erzielen bessere Werte. Es gibt aber auch ein neuen Intel i CPU mit recht hoher GhZ Zahl (meine der i5). RayDat oder 9652 ist immer eine gute Wahl.
    Richtig, die Albert ASV4422 hat Midi onboard, dass wird dann wichtig, wenn der Rockline seinen ADA Remote Mod fertig hat. Wobei der Ralf von Appsys schon angeündigt hat, dass er seine CAT5 Interfaces zum Ende des Jahres mit Midi anbieten will. Die Teile funktionieren ja auch bestens.


    LG
    WW

  • Hallo,
    im SAC Forum wird geschrieben das der i5 ein großartiger Prozessor ist für SAC, wohl aber mit der Option in SAC "Force Single CPU"
    was ja soviel heisst wie das man beim i5 3 Kerne abschaltet in SAC und nur noch mit einem Kern arbeitet.
    Die meisten nutzen leider wirklich die älteren Prozessoren ( Core2Duo E8600 ).
    Es wird aber auch geschrieben das der i3 schneller ist als der Core2Duo E8600 und dieser reicht ja schon locker für SAC aus.
    Deswegen wäre meiner Meinung nach der i3 530 der ideale CPU für SAC.
    Leider habe ich selbst keinen i5 oder i3 irgendwo sonst würde ich das mal testen.



    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem i5 hier gemacht ?



    @ WW



    Klingt ja schonmal sehr durchdacht deine Lösung mit den ASV4422.
    Bin mal gespannt wann du es fertig hast



    Gruß
    Frank

  • Der Gedanke mit zwei "Stageracks" mit dem ASV 4422 ist sehr charmant.
    Auf der einen Seite ist natürlich ein einheitlicher Preamp mit dem ADA 8000 sinnvoll. Auf der anderen Seite würde ich mir zumindest überlegen,
    ob ich nicht ein Preamp-Rack mit höherwertigen Geräten bestücke.


    AFAIK kann SAC gar nicht mit mehreren Prozessorkernen umgehen, bzw. diese sinnvoll nutzen. Bob empfiehlt im SAC-Forum ja auch, einen Prozessor-Kern aus Stabilitätsgründen ganz abzuschalten.


    Zitat Bob:

    Zitat

    You most likely will find higher performance with lower cpu loads being used when shutting a quad system down to a single cpu... even though you might not want to believe that... try it.


    Multiple cores switching all the time between various threads and stalling off other cores during memory access can be a very time consuming process... and also note that when a core accesses RAM it steps on other threads in other cores IRREGARDLESS OF THREAD PRIORITY... therefore an idle priority thread on core 2 can shutdown a realtime priority thread on core 1... this is exactly what can cause slipped buffers when loads are high.

  • Wie ist das den mit Windows 7 ?
    was gibts da zu beachten?
    Welche Version sollte man nehmen Professional oder Ultimate ?
    Gibts schon eine Optimierungsanleitung ?
    Hat jemand schonmal alternativen zum 3M Multitouchscreen getestet ?
    Touchscreen laufen ja nicht unter Windows XP daher müsste man ja schon umsteigen auf Windows 7.
    Würde mich mal interessieren ob schon jemand mit Windows 7 Live arbeitet.


    Gruß
    Frank

  • Wieso laufen Touchscreens nicht unter XP? Die simulieren doch auch nur eine Mouse. Sowas funktioniert schon seit Win2k problemlos.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hab noch keinen Touchscreen gesehen mit XP nur mit der speziellen Xp Tablet PC Edition.
    Bei den meisten aktuelleren MultiTouchscreen steht bei Windows 7 nichts mehr mit XP.
    Aber ok dann begebe ich mich nochmal auf die Suche.


    Gruß
    Frank



  • Ich hab hier einen Asus Terminator mit Window7 Ultimate und eine Focusrite Saffire Pro56. Da läuft SAC ohne irgendwelche Tweaks drauf! Hab wohl noh nicht mit Remote probiert, dass soll bei Windows7 schwieriger sein, wengen der Admin Rechte Verwaltung.
    Dann hab ich einen Lenovo Ideacenter, das läuft auf Windows 7 Home Premium...da funzt SAC nicht, was aber höchst wahrscheinlich mit der internen FiWi Schnittstelle zu tun hat. Jedenfalls wird der FocusriteTreiber alle zwei Minuten zurückgesetzt.
    Das Problem mit anderen TouchScreens ist wohl, dass SAC extra dafür gecoded werden muss um spezielle Dinge (z.B. F-Keys) steuern zu können...
    Mein neuer 19" Rechner wird erstmal mit Windows7 bestückt, mal sehen, ob ich es mit SAC zum laufen bekomme.


    LG
    WW

  • Ich möchte nochmal dezent auf die Möglichkeit einer Sammelbestellung für dieses Gehäuse hinweisen: http://www.just-cases.com/data/ds35.html Werde voraussichtlich diesen Mittwoch bestellen. Die Vorteile: die (wahrscheinlich) geringste Bautiefe (wer's braucht :roll: ), Standard ATX Netzteil, Einbau von PCI Karten ohne Riser-Cards. Nachteil: relativ hoher Preis. Also, wer möchte seine SAC Hammermaschine so kompakt wie möglich aufbauen? :)

  • Zitat von "Zacki"

    Ich möchte nochmal dezent auf die Möglichkeit einer Sammelbestellung für dieses Gehäuse hinweisen: http://www.just-cases.com/data/ds35.html Werde voraussichtlich diesen Mittwoch bestellen. Die Vorteile: die (wahrscheinlich) geringste Bautiefe (wer's braucht :roll: ), Standard ATX Netzteil, Einbau von PCI Karten ohne Riser-Cards. Nachteil: relativ hoher Preis. Also, wer möchte seine SAC Hammermaschine so kompakt wie möglich aufbauen? :)



    Wenn mir der Kollege Gellen nicht schon ein 3HE Gehäuse vermacht hätte (Danke nochmals Frank!), wäre ich vermutlich dabei!


    LG
    WW

  • Update von meiner Seite.


    Hatte das System nun einige Male im Einsatz. Vom kleinsten Gig auf einer privaten Feier wo kein Platz für Pult (nicht mal das SAC-Rack) war bis zum Rock n Roll mit nettem Martin Line Array spielt das SAC zuverlässig, sehr gut und vor allem problemlos.


    Mir fehlt einzig bei den Faderfahrten für Soli und FX der Fader zum in die Hand nehmen. Aber schon krass: Vor einigen Jahren selbe Show zB im Siderack mit 6 Kanälen Transient Designer gefahren. Kostenpunkt: 1500 Steine. Heute: Ich lade mir für 109 € einfach das VST-Plugin pack es auf den iLok und kann soviele TDs nutzen wie ich lustig bin.


    Dazu gestern 6 Monitorwege und 3 FX-Wege gefahren. Vor gut 10 Jahren hatte ich an selber Stelle noch ein XL 200 stehen. DAS wäre so mit einem XL 200 gar nicht gegangen. Und so hätte ich auch die IEMs noch stereo fahren können und mir auch noch nach Belieben noch zwei weitere FX Wege an den Start gebracht.


    Unterm Strich: Es kann also nicht nur "frühere Technik" ersetzen sondern an einigen Ecken einfach deutlich mehr. Negativ sehe ich eben aktuell noch den Schnellzugriff, wobei das bei mir auch sicher noch mangelnde Routine ist und ab und an fehlt mir halt doch ein Fader. Aber das ist ja kein unlösbares Problem.


    Weiter gehts... :)