Amping bis absolute Schmerzgrenze 3000 Euro - bitte um Tipps

  • Ich kann den Xilica auch empfehlen, würde aber bei einer FOH Anlage den DSP-260 vorziehen, da der Limiter besser zuschlägt und dabei besser klingt.
    Ansonsten seien hier auch wieder die Pronomic Amps genannt. Allerdings sind die eben bombenschwer, dafür klingen sie fantastisch und haben einfach abartig viel Leistung zu wenig Geld. Für Dynacord spräche bei Endstufen der extrem gute Ruf bezüglich Lebensdauer.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Im Fohhn, ACL, KME usw. werkeln auch Powersoft Module :wink: Sind ziemlich weit verbreitet.
    Was ich gut bei so einem 4 Kanal Amp finde, steigt ein Modul aus läuft anderer weiter.


    Mh also in der KME 4-Kanal DSP Endstufe meine ich nicht, das Powersoft Module eingebaut sind.
    Ich war bei KME VorOrt gewesen und der Product Manager hat sich viel Zeit genommen.
    Laut meiner Erinnerung sind die Endstufen von KME komplett selbst entwickelt.


    Ich wüsste jetzt auch nicht das die DigiMod Module schon ein PFC Netzteil haben, was
    die Aussage bestätigen würde (die KME hat nämlich PFC).

  • Zitat von "Jonnytrance"

    In aktiven Tops und Subs werkeln Powersofts drine.


    Mh bist du Dir sicher ?
    Warum haben die aktiven KME Versio Tops und Bässe dann die PFC Schaltung ?
    Die DigiMod Module haben dies ja nicht...


    Die 3 Kanäle in den Versio Bässen müsste man dann ja auch mit zwei Digimod Modulen
    realisieren... mh kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

  • Zitat von "klangcharakter"


    Warum haben die aktiven KME Versio Tops und Bässe dann die PFC Schaltung ?
    Die DigiMod Module haben dies ja nicht...


    Etwa noch nicht von Digimod 3000PFC gehört?
    PFC Netzteil gibts auch extra und mehrere Module könnte man damit speisen.

  • Zitat von "Jonnytrance"


    Etwa noch nicht von Digimod 3000PFC gehört?
    PFC Netzteil gibts auch extra und mehrere Module könnte man damit speisen.


    Vom 3000PFC schon :) aber das hat ja andere Leistungswerte die nicht
    zum VSS15+18 passen.


    Das es PFC Netzteile separat gibt, weis ich nicht. Zumindest ist nichts auf der
    Page von Powersoft zu ersehen. Dachte immer die DigiMod Module sind komplett
    ein Bauteil inkl. Netzteil ? Laut Datenblatt sind die jeweiligen DigiMod Module auch
    mit der Angabe 230V versehen, also müsste das Netzteil ja integriert sein ?

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Didimod 1000NPC ist ohne Netzteil z.B.
    Aber lange Rede, kurzes Sinn... Schau mal selbst in VSS15 rein :wink:


    Die Möglichkeit bietet sich bei mir nicht so schnell^^
    Aber vielleicht ergibt sich was :wink:
    BACK TO TOPIC

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Ich kann den Xilica auch empfehlen, würde aber bei einer FOH Anlage den DSP-260 vorziehen, da der Limiter besser zuschlägt und dabei besser klingt.


    Letzere Aussage darf ganz stark bezweifelt werden. Ganz im Gegenteil, für den Schutz der Lautsprecher ist ein RMS-Limiter wie er in den Xilica implementiert ist sinnvoller. Peak-Limiting sollte im Grunde immer durch eine sinnvoll ausgelegte Endstufe erfolgen mit einer angebrachten Spitzenleistung und dort durch den Clip-Limiter erfolgen.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Ideal wäre RMS- und Cliplimiter im Controller. Im "größeren" Bereich hat man üblicherweise mehrere gleiche Amps im Rack, da kann ein Cliplimiter unterhalb der maximalen Endstufenleistung kein Fehler sein.

  • Zitat von "unknown_artist"


    Letzere Aussage darf ganz stark bezweifelt werden. Ganz im Gegenteil, für den Schutz der Lautsprecher ist ein RMS-Limiter wie er in den Xilica implementiert ist sinnvoller. Peak-Limiting sollte im Grunde immer durch eine sinnvoll ausgelegte Endstufe erfolgen mit einer angebrachten Spitzenleistung und dort durch den Clip-Limiter erfolgen.


    Hallo,
    das kannst du ruhig anzweifeln. Zum "Glück" haben wir beide Controller in Betrieb und ausgiebig miteinander verglichen. Fakt ist, beim Dynacord kann ich den Limiter 1-2dB später ansprechen lassen und er verhindert zuverlässiger ein Clippen meiner Endstufen (ist aber auch logisch beim Vergleich Peak gegen RMS Limiter). Dabei ist er deutlich weniger zu hören (Pumpen etc.), als der Xilica. Wenn ich natürlich irgendwann völlig sinnfreie Pegel in die Controller schicke, läßt der Dynacord dann auch 1-2dB mehr Durchscnittsleistung zu, was den Lautsprechern nicht behagen könnte. Im "normalen" Betrieb ist es aber so, wie von Tobias beschrieben (wohlgemerkt nur durch praktische Verlgeichtests in unserem Lager ermittelt!).


    Viele Grüße


    David

  • Zitat von "david kammerer"

    Fakt ist, beim Dynacord kann ich den Limiter 1-2dB später ansprechen lassen und er verhindert zuverlässiger ein Clippen meiner Endstufen (ist aber auch logisch beim Vergleich Peak gegen RMS Limiter). Dabei ist er deutlich weniger zu hören (Pumpen etc.), als der Xilica. Wenn ich natürlich irgendwann völlig sinnfreie Pegel in die Controller schicke, läßt der Dynacord dann auch 1-2dB mehr Durchscnittsleistung zu, was den Lautsprechern nicht behagen könnte. Im "normalen" Betrieb ist es aber so, wie von Tobias beschrieben (wohlgemerkt nur durch praktische Verlgeichtests in unserem Lager ermittelt!).


    Wie sieht es bei dem Vergleich denn mit den Regel-Zeiten aus? Ein Vergleich von RMS und Peak-Limiter ist so oder so nicht sinnvoll. Ein RMS Limiter dient einzig und allein dem thermischen Schutz der Lautsprecher. Bei elektronischer Musik mit hohen Sinuston-Anteilen kann das der Unterschied zwischen einer durchgebrannten Spule und einem intakten Lautsprecher bedeuten. Selbe Situation bei Feedbacks.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung