farbe, filz oder was?

  • wie kann man lautsprechergehäuse am besten beziehen oder überziehen????welches material ist da am besten geeignet und sieht dann auch nach was aus????
    infrage kommt bis jetzt nur:
    *filz ->>keine ahnung wie man das macht und ob das haltbar ist
    *farbe ->>ist aber kein schutz
    *beschläge ->>sehen nicht besonders aus
    *anderer überzug ->>vorschläge?
    mfg

  • ecken mit großen radius abrunden und dann stabilen lack drauf.


    flitz sieht einfach nur billig und schrott aus. stinkt nebenbei nach ner zeit recht ordentlich...


    außerdem kann man die boxen mit lack auch jederzeit überstreichen, wenn doch mal nen paar macken drann sind, die leider ja nicht ausbleiben...


    dann kann man noch ecken drannbauen, da gibts auch einige, die nicht ganz so schäbbig aussehen.

  • - Teeren und federn (gut für Alice-Cooper-Gigs)
    - Beschimmeln: nackte MDF-Box mit Bratensoße einstreichen, immer gut feucht halten und an einem warmen, nicht gelüfteten Ort aufbewaren -> voll organisch!


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Adam Selene:


    :D:D:D brülll .........


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Ich gehöre ja zur qualifizierten Minderheit der Filzfreunde.
    Abgesehen davon bietet Beschimmeln die gleichen Vorteile wie Lack: man kann zwischen den Gigs die Macken und Schrammen immer neu überschimmeln :wink:
    Ach ja, eins hab ich vergessen: Das Pseudo-SRAMsche Pseudo-Rat-Box Finish. Box mit dünnem Stahlblech (nicht verzinkt) beplanken (ggf. Killer-Nieten verwenden). Ebenfalls immer schön feucht halten. Merke: Rost ist schön und schützt!
    Garniervorschlag: Selbstgehäkeltes Stacheldraht-Gitter.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Adam Selene:



    Die neue Abrüstung:


    Nato-Draht zu Lautsprechergitter (statt Schwert zur Pflugschar)


    weiter Adam, ich krieg nen Lachkrampf....


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • gut männer das ist geil.




    ich würde die boxen lasieren un mit DD lack lackieren



    du benötigst aber mehrere arbeits durch gänge.



    erst die un lasierte box wässern und schleugen musste so zwei mal machen



    dann lasieren auch wieder schleifen und dann noch mal lasieren und wieder schleifen.



    dann den DD lack drauf wider schleifen und anann noch mal.



    wenn de das dann hast hält das finisch ein leben lang.

  • Zitat von "Jack"

    Jetzt wird mir einiges klar :lol:


    Weil ich ein Filzfreund bin?


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • so also meine meinung dazu:
    filz: löst sich erstens schnell wenn die boxen mal bissel nass werden und zweitens kann man den nicht mal schnell ausbesseren.....
    strukturlack:geht einigermassen...löst sich schnell wieder.....platzt ab
    farbe: wasserfest und platzt nicht wie der strukturlack ab
    beschläge: halten die boxen in ordnung sind aber nicht grade so gut stapelbar.....und sehen leicht komisch aus.....
    nur boxenecken: währe wohl eine gute lösung....
    also abschließend: am besten währe wohl sowas wie wasserfesterlack und dann irgendwelche stapelbaren ecken oder sowas denke ich mal...
    mfg

  • es gibt als dd-lack von lignal einen neuen strukturlack, speziell für solche anwendungen, hart krazfest, zigarettenfest, u.s.w. wird damit grundiert, je nach dicke des auftrags, desto fülliger, je dünner desto strukturierter, farbe nach wunsch, dann mit endlack überzug, also 2 max. 3 arbeitgänge.
    Farbe platzt nicht ab, da lack noch elastich, nicht spröde, aber trozdem feste Eigenschaften hat, iss aber nich ganz billig und spritzen ist muss für sauberes bild.

  • Filz!! Dat Zeug zu verarbeiten ist zwar anfangs bissel schwierig aber man fuchst sich damit ein. Sieht natürlich net so gut aus wie LAck aber hält und erfüllt seinen Zweck. Obendrein recht preisgünstig.


    Trotzdem würd ich gern ma Struckturlack ausprobieren. Wie macht man dat am besten?


    Adam Selene: Deine organische Lackierung klingt interessant. Schon selbst ausprobiert? Wie siehts mit dem Geruchsfaktor aus.


    Ach ja, immer aufpassen dat keiner auf deinen Filz reiert, den Geruch kriegst nich mehr raus und dat is echt ecklig.

  • Aus eigener Erfahrung sag ich mal, dass man aus Filz auch den Bier-Zigaretten-Muff nicht so schnell wieder rausbekommt. Musste ich bei geliehenen Boxen leider feststellen. (Also ich hab sie geliehen und musste die dann leider stinkend zurückgeben :oops: )


    Lack kann man auch abwischen. Die Box mit Filz passt leider nicht in die Waschmaschine.


    Ausserdem landen auf den Lautsprechern auch sehr gerne Biergläser und Zigarettenkippen. (Wieder der gleiche Mist) Das klebt nachher so schön.
    Bei Bässen würd ich sowieso nur Lack nehmen. Da taugt Filz gar nicht mehr. Immer wieder gut sind auch Kaugummis! Aber die gibts nicht mehr so viel. (So ein Glück)


    Ausser natürlich, man stellt sich die Teile in Wohnzimmer. Und auch dann wäre Lack besser, weils einfach besser aussieht.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Kaugummi: Kältespray
    Box in Waschmaschine: falscher Ansatz -> Kärcher. Das geht nämlich bei Filz (oder erstmal ganz naß abwischen).
    Brandlöcher von Kippen: 20er Locheisen, Flicken reinkleben, fertig.
    Geruch: Lager öfter mal lüften.


    Das alles ist aber auch eine Frage der nachdrücklichen Pädagogik und des Vetrags. Ich sag nur: 1% vom Neupreis :)


    Meine Entscheidung Pro-Filz macht sich an folgendem fest:
    Nehmt mal zwei neue Boxen, eine Filz, eine Lack. Nicht zu klein, vieleicht 2x15".
    Legt Sie auf die Kante von einer LKW-Ladebühne. 2/3 im LKW, 1/3 draussen.
    Jetzt das Boxenteil im LKW leicht anheben.
    Jetzt beide Boxen 10 Mal um 30 cm rein- und rausziehen.
    Beide Boxen begutachten.


    Alle sagen: "Lack lässt sich soooo leichrt überrollern". Nur machen tut es kaum jemand öfter als alle 5 Jahre.


    Ausserdem nervt mich, dass bei Lack-Boxen früher oder später immer der Lack an den Fügestellen aufplatzt und Feuchtigkeit ins Holz eindringen kann.


    Adam


    Danke an cyberlight: es ist natürlich der Lack, der sich so gut überrollern lässt, dass es niemand macht. Nicht der Filz.

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

    Einmal editiert, zuletzt von Adam Selene ()

  • Wie wärs mit Tapete gibts auch billig und in allen farben
    oder Rauputz wär doch auch mal geil


    Nee im ernst Warnex rules

    Coke nur aus Glasflaschen!!!